Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jo, passt. Beim Backspin zerfetzt es die Scopes.

Allerdings sieht dein rechter Scope nicht richtig rund, so wie der linke aus. Wenn der n bisschen mehr so grisselt, dann ist einfach die Nadel nicht mehr so frisch, das macht aber erst mal nicht so viel.
Bei Dir sieht es aber so aus, als hätte die Nadel richtig einen abbekommen. Mal aufs Chassis gefallen, oder so.

Sind die TTs, insbesondere die Systeme und die Nadeln neu oder gebraucht?

Tritt der Fehler bei beiden TTs auf?

Grüße

hi leute,

ich muss euch jetzt doch um eure hilfe bitten. ich bin seit gestern stolzer besitzer von traktor scratch pro :) dazu hab ich mir 2 reloop rp-6000 mk6 gekauft.

nun zu meinem problem. ich hab alles angesteckt und laufen tut mein traktor auch. aaaaaaaaaber....es gibt doch neben den playern diese scope ansicht bzw das wo man die kalibrierungskreise sieht. normalerweise müssten die oben links zusammenlaufen. bei mir aber unten rechts. hab auch schon geschaut was das heißt und es wurde mir gesagt ich hätte den linken und rechten kanal vertauscht. und ich bin aber sicher dass ich das nicht habe. denn es ist ja nicht sonderlich schwer nen roten stecker in nen roten zu stecken und nen weißen in nen weißen.

hat jemand vielleicht ne idee was das problem sein könnte? vielen dank schon mal

p.s.: und ist es normal dass es die kreise bei jedem bassschlag "zerstreut"?

Nochma zu dem Thema, aber es ist echt unfassbar, was das für einen UNTERSCHIED macht! Ich bin grad sehr sehr happy, weil ich ein ganz neues Traktor Scratch Pro kennen gelernt habe! :):)

@Dissi:

Wie schon gesagt wurde, sieht dein Signal vom rechten TT nichtmehr sehr gut aus. Entweder viel zu wenig Auflagegewicht oder eine schmutzige/defekte Nadel.

Springt die Software denn nur im Absolutmodus oder auch im Relativ? Springen normale Vinyls auch? Was für Latenzen fährst du mit welcher Hardware?

Interessant. Gilt das auch für Mac? Ich habe in meinem MBP eine GeForce 8600M GT.
Scheint keine Probleme zu machen. Wie äußern sich denn diese Treiberprobleme? Dropouts, Klicks, das übliche?

komplett anderes betriebssystem. von daher auch nicht vergleichbar.
das ist einer der punkte, bei denen man wirklich sagen kann, dass apple das ganze durch seine "alles aus einer hand" politik besser gelöst hat. zudem basiert macos auf unix, was von aus aus schon besser mit zeitkritischen prozessen umgehen kann.

Hi,

also ich lege zur Zeit mit meinem VCI-100 und Audio4Dj über Traktor scratch auf.
Ich habe einen PC mit 6 USB Anschlüssen. einen davon benutze ich für meine D-Link internet Verbindung und 2 andere für mein DJ-Equipment.
So wenn ich jetzz anfange aufzulegen und Traktor starte kommt es des öfteren vor das meine Internetverbindung weg is. Oder es ist so das er meine Soundkarte nicht erkennt aber dafür habe ich eine Internetverbindung. Und manchmal ist es so das er meinen Midi-Controller nicht erkennt. total strange. Es kommt nur sher selten vor das alle 3 Sachen funktioniert.
Weiß jemand was ich dagegen tun kann oder woran das überhaupt liegt

Makki

Internet und sonstiges Gedöns während dem mukken komplett abschalten oder am besten eigene Partition/BS anliegen und den ganzen Krams gar nicht erst installieren.

Nochma zu dem Thema, aber es ist echt unfassbar, was das für einen UNTERSCHIED macht! Ich bin grad sehr sehr happy, weil ich ein ganz neues Traktor Scratch Pro kennen gelernt habe! :):)

Verar.schst du ne Runde durch die Gegend? :d
Wenn ja, Glückwunsch ich bin drauf reingefallen und habs ausprobiert. Wenn nicht: Wie gesagt, ich habs ausprobiert, was soll bitte anders sein?
Habe exakt das selbe Handling, wie wenn die Kabel "richtig" verbunden sind.

Grüße

Verar.schst du ne Runde durch die Gegend? :d
Wenn ja, Glückwunsch ich bin drauf reingefallen und habs ausprobiert. Wenn nicht: Wie gesagt, ich habs ausprobiert, was soll bitte anders sein?
Habe exakt das selbe Handling, wie wenn die Kabel "richtig" verbunden sind.

Grüße

Ich musste andauernd nachdrehen bei langen Übergängen mit TS Pro und meine Scopes waren kleine Eier, jetzt sind sie schön kreisrund, fast wie das CD Beispielbild und das abartige nachdrehen gibt's auch nicht mehr.

Ich will niemand verarschen btw... ich konnte mir bisher nie erklären, woher das kam. Habe alles getestet.. vom Standardprogramm neue Nadeln, Vinyls, Kabel, Laptop, Latenzen, Sampling Rates bis hin zu irgendwelchen Interferenzen aus dem Stromnetz etc; hatte so ziemlich alles Ergebnislos durch. Deshalb bin ich auch relativ "placeboresistent".

Das komische ist, dass bei meinen Bekannten mit Scratch Certified Mixern, die ohne Audio8 und den Multicores arbeiten, die Scopes genau so aussehen, wie wenn ich an der Audio8 die Inputkanäle vertausche.

Jedenfalls frag ich bei NI lieber gar nicht erst an, weil man zum Thema Traktor und technischen Details eh keine Hilfe bekommt.

Welche Kanäle hast du denn genau vertauscht? Einfach den weißen TT Stecker in den roten Eingang vom Multicore und umgekehrt?

Das habe ich nämlich gestern mal ausprobiert und ab dann hatte ich eher eiförmige Scopes, wobei sich das jedoch nicht auf das "Feeling" auswirkte.

Meine Scopes laufen übrigens unten rechts zusammen und ich habe keine Probleme beim mixen. Wenn ich richtig gepitcht habe, kann ich die Tracks minutenlang laufen lassen, ohne dass ich nachdrehen muss.

Was mich immernoch und viel mehr wurmt, ist die Geschichte mit dem Mastertempo. Bin gespannt, wann ich da endlich mal brauchbare Rückmeldung von NI erhalte..

Grüße

Traktor Scratch Pro Demo - probleme bei der soundausgabe

hi

hab nun schon einige seiten hier und woanders überflogen, aber nichts zu meinem problem gefunden

ich möchte mir demnächst das traktor scratch duo kaufen und wollte mir die software schon mal anschaun und hab mir die demo vom pro bei ni gezogen - wenn ich nen track abspiele hört er sich extrem verzerrt an und man kann kaum etwas erkennen (akkustisch)

hab es zuerst über meine soundblaster extigy und dann über ne onboard-soundkarte probiert - beide brachten das selbe ergebnis

gibt's da auch irgendwelche anforderungen an soundkarten ? bisher hatte ich noch nie probleme mit dem abspielen von audio - hab's auch deinstalliert und neu draufgehau'n, keinen button/regler angefasst und das selbe resultat :(

ich nutze XP SP3 - intel core 2 duo 2x1,6 GHz - 2GB RAM

kann mir da jemand weiter helfen ?

gruss - patrick

Zuletzt bearbeitet:
bei scratch duo ist sowieso eine soundkarte dabei. daher musst du dir um die erst mal keine gedanken machen.
der verzerrte sound dürfte auf latenzprobleme zurückzuführen sein. am besten mal ein wenig mit der software und den latenzeinstellungen rumspielen.

AW: Traktor Scratch Pro Demo - probleme bei der soundausgabe

hi Livingstone

hab die latenz mehrmals geändert - ohne erfolg

hat die latenz aber nicht nur was mit dem ansprechen der regler über usb bzw. midi zu tun ? beim blosen abspielen sollte das doch keinen einfluss haben ?

schade - wollte mal die effekte ausprobieren und seh'n ob es sich lohnt für die pro version so viel mehr auszugeben - decks brauche ich eigentlich nur zwei - schade das man die features nicht modular dazu kaufen kann

wenn nich kauf ich mir erst mal das duo-paket und check dann mit der pro demo alles ab - zur not hat man ja rückgaberecht und kann sich dann eventuell die pro holen

gibt's eigentlich deutsche handbücher vom duo/pro als pdf zum download ? konnte bei ni nichts finden - da könnte man sich einen überblick verschaffen wie mit dem ding so gearbeitet wird

gruss - patrick

AW: Traktor Scratch Pro Demo - probleme bei der soundausgabe

hat die latenz aber nicht nur was mit dem ansprechen der regler über usb bzw. midi zu tun ? beim blosen abspielen sollte das doch keinen einfluss haben ?

das stimmt so nicht ganz. die latenz beschreibt die zeit, die vom start einer aktion in der software bis zur ausgabe an den D/A wandlern vergeht.
was das angeht hast du natürlich recht. ist die latenz zu hoch, hat man spür- und hörbare differenzen zwischen aktionen in der software und der ausgabe. zudem kann es bei unsinnig hch eingestellten werten zu audioproblemen komen (warum weiss ich auch nicht - habs nur mal spasseshalber getestet) ist sie zu niedrig kommen soundkarte und cpu nicht mehr mit der arbeit nach, was in aussetzern, knistern und plops/artefakten resultiert.
warum bei dir beide karten verzerren weiss ich nicht. wenn in traktor selber der limter an ist oder der master, bzw die kanalzüge selber nicht übersteuert werden, dürfte das nicht passieren. ich vermute also ein treiber problem.

gibt's eigentlich deutsche handbücher vom duo/pro als pdf zum download ? konnte bei ni nichts finden - da könnte man sich einen überblick verschaffen wie mit dem ding so gearbeitet wird

mit der demo sollte eigentlich auch ein deutsches handbuch installiert worden sein. zu finden unter: Start/Programme/Native Instruments
/Traktor/Documentation

jetzt hab ich die latenz mal auf maximum gestellt und nu haut's hin :) hatte in cubase mit dem asio treiber ne latenz von 2 ms bei meiner extigy wenn ich mich nicht irre ... naja is ja nich mehr wichtig - haut ja hin zum testen

das manual hab ich auch gefunden

vielen dank ! ;)

gruss - patrick

wenn du pro als software willst und nur 2 decks nutzt dann würde ich dir raten das duo zukaufen und die software für knapp 70€ auf pro upgraden.
läuft super hab ich auch so ^^

Ich werde immer noch nicht ganz warm mit dem CDJ-Timecode. :mad::(

Ich benutze einen CDJ-1000MK2 und beobachte folgendes Phänomen, was es erschwert anständig zu cuen:

Wenn ich mir einen CUE-Punkt suche und von da aus durch Drücken des CUE-Buttons den Track anspiele, dann springt der CDJ zwar beim Loslassen des CUE-Buttons wieder zum gecuenten Frame zurück, Traktor tut dies jedoch nicht! Der CDJ steht also in dem Augenblick an einer anderen Stelle im Lied (nun ja, im Timecode), als Traktor. (CDJ vor dem CUE [richtig] - Traktor an der Stelle, bis CUE gedrückt wurde [falsch]).

Das führt dazu, dass Traktor dann beim erneuten drücken des CUE-Buttons am CDJ einen kurzen Augenblick braucht, um wieder an die gewollte Stelle zu springen. In diesem zwar kurzen, aber leider vorhandenen Verzögerungsaugenblick hört man dann sogar noch einen Sekundenbruchteil die Stelle vom Lied, wo Traktor stehen geblieben ist (nämlich da, wo ich den Track durch drücken des CDJ CUEs gestoppt habe).

Ich habe auch eine Vermutung, woran es liegt. Traktor wird in dem Moment, in dem ich CUE am CDJ drücke, kein weiteres Timecodesignal empfangen, stehenbleiben und gar nicht wissen, dass zurückgesprungen werden soll.
Drücke ich jetzt wiederrum CUE (oder auch Play, einen Hotcue oder was auch immer) braucht Traktor erst einen Augenblick um an die Stelle zu springen, das ist dann die wahrzunehmende Verzögerung.

Hat jemand das selbe Problem, oder kann es reproduzieren?
Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Verwende TSP mit 2,5ms auf meinem Macbook und habe den neuen Timecode 2.0 in Gebrauch.

Grüße

was für ein Prozessor ist in dein Macbock ?
das Interesiert mich jetzt echt mal was da faul sein könnte
Schreibe mal deine Rechner Daten rein :)

Ich bin mir zwar nicht sicher aber solche hänger hatte ich mit mein alten rechner auch mal ..oder solche aktionen das ich aufnehme aber der Ton mal kurz aussetzte oder der rechner nicht hinterher kommte mit dem aufnehmen ^^

Macbook Pro Generation 4,1 mit 2,4 Ghz und 4 GB RAM.

Daran sollte es nicht liegen. Habe ja auch sonst keine Aussetzer (bis auf die Geschichte mit dem Key-Lock :D)

Grüße

hi enziel

das wäre natürlich auch ne maßnahme :) hatte mich auch schon gefragt warum es kein paket 4dj und traktor pro gibt - aber die 70 euro werd' ich wahrscheinlich ausgeben - mit den effekten kann man doch ein wenig mehr machen wie mit denen vom djm500 und grade beim electro-minimal schön rumspielen :cool:

gruss - patrick

@inspire und die decks im trekker auch im absoluten modus?

Ja, Decks sind im Absolute-Modus.

Beim Relative-Modus geht gar nix mehr, das klingt dann nur noch Grütze ;)

Grüße

@ Inspire

Naja, ich würde das als wirklich normales VErhalten bezeichnen. Weil: WOher soll Traktor wissen, wohin es springen soll. Beim Drücken von Cue bricht für Traktor einfach der Timecode ab und es wird ja kein neuer Timecode Wert ausgegeben. Erst wenn du den Punkt kurz anhaust und erneut ein Timecode kommt. Das ist bei Timecode Steuerung einfach so, und einer der Unterschiede zu Controller Steuerung.

ich hab ddr3 gesagt, weil er um einiges schneller ist
Der Performanceunterschied zwischen DDR2 & DDR3 ist bei ansonsten gleichen Systemen real bei unter 5%... also spar Dir in Zukunft diesen merkwürdigen Tipp...

zudem basiert macos auf unix, was von aus aus schon besser mit zeitkritischen prozessen umgehen kann.
Einspruch! Kein Unix, Linux oder MacOs ist ein RTOS.

Meine Scopes laufen übrigens unten rechts zusammen
Ich bin mir ziemlich sicher daß es sch???egal ist an welcher Stelle die Scopes zusammenlaufen - hauptsache sie sind stabil, einigermaßen rund und nutzen den Dynamikbereich gut aus.

Ich habe auch eine Vermutung, woran es liegt. Traktor wird in dem Moment, in dem ich CUE am CDJ drücke, kein weiteres Timecodesignal empfangen, stehenbleiben und gar nicht wissen, dass zurückgesprungen werden soll.
Das klingt sehr logisch und anderes kann ich es mir auch nicht vorstellen. NI könnte das nur umgehen indem sie bei CD-Timecodes (sie können ja unterscheiden ob V15 min, V30 min oder CD) nach einem abgebrochenen TC-Signal den Puffer leeren und erst dann wieder einen Stream ausgeben nachdem die neue Position sicher festgestellt worden ist. Ich habe den Eindruck ein solcher Algo existiert, funktioniert aber noch nicht 100%ig...

@Inspire: Du hast es zu 100% korrekt erfasst. Das sind schlicht und ergreifend die technischen Grenzen des Timecodes.

Als Ergänzung: Der Timecode verläuft in einer Sinuskurve. Damit Traktor alle Infos aus dem Timecode ziehen kann (Position, Tempo), muss der Timecode eine komplette Phase durchlaufen. Sollte dich dieses Thema genauer interessieren, kann ich dir gern mal ein PM mit Details schicken. An dieser Stelle hier würde das wohl zu sehr ins technische Detail gehen.
Rainer G. Haselier (Traktorbible-Autor) hat dazu auf DJ Tech Tools auch mal etwas geschrieben: http://www.djtechtools.com/2009/08/03/timecode-exlplained-basic/

Zuletzt bearbeitet:
Sollte dich dieses Thema genauer interessieren, kann ich dir gern mal ein PM mit Details schicken.
Lieber BDX, kann ich bitte auch so eine PM haben? Danke!

Nachtrag: Ich habe mir inzwischen den Link durchgelesen... wenn die Position in ca. 24 Bits kodiert ist und ein Bit 0,5 ms (@ 2 Khz) benötigt und man annimmt, daß die Nadel (oder der Laser) statistisch gesehen beim cuen in der Mitte eines TC-Pakets liegt dauert es ja gleich 18 ms (24 Bits * 1,5 * 0,5 ms) bis die Position gefunden wird... :(

Und das enttäuscht mich ehrlich gesagt jetzt schon ein wenig. Im 21. Jahrhundert gibt es doch eigentlich effizientere Methoden um Informationen in Töne zu verwandeln...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben