Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öhmm... bitte erklär mir doch mal warum Du überhaupt in dem Vinyl-Modus möchtest? Bei Deiner Musikart macht das doch eigentlich nicht unbedingt Sinn...

Möchte ich ja gar nicht zwingend. Ich käme auch gut im CDJ Modus klar. Nur wenn anfangs des Liedes ein paar Sekunden Stille ist, dann suche ich mir die Stelle durch drehen des Jog-Wheels. Aber das könnte ich natürlich genau so gut durch abspielen lassen und dann Pause drücken machen.

Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es Software-bedingte Sound-Artefakte gibt, sobald ich das Mastertempo einschalte. Wie gesagt, diese Verzerrungen treten auch beim internen Mischen auf, haben also nichts mit weitere Hardware oder CDJ / Vinyl Modi zu tun.

ich glaube, der Prozessor ist nur zweitrangig für die bearbeitung zuständig. viel eher der arbeitsspeicher dafür zuständig. deine kapazität ist im grunde völlig ausreichend. mit welcher geschwindigkeit arbeitet er, hast du vll zwei verschiedene drinnen ;)

Habe 2x 2 GB RAM verbaut. Ist von Gravis gemacht worden. Ich denke damit ist alles in Ordnung. Sowohl Arbeitsspeicher als auch Prozesser chillen jedoch auch bei lange laufendem TSP. Der Prozessor hat eigentlich nie über 20% und der Arbeitsspeicher ist auch selten über 50% gefüllt.

Ich werde wohl fürs erste ohne das Mastertempo leben müssen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte ne kurze frage (entschuldigt wenn diese frage schon mal gestellt wurde, ich habe aber über die suche mein spez. Problem nicht gefunden)
Und zwar:
Habe derzeit Traktor DJ Studio 3. Würde gerne auf Traktor (Scratch) Pro umsteigen.
Jedoch ist mir der Unterschied zwische den beiden (Marken)Namen nicht so klar.
Bedeutet "Scratch", dass hier das Audio Interface Audio DJ 8 mitgeliefert wird?
Würde jetzt gerne ne Audio DJ 8 gebraucht kaufen, da billiger.
Kann ich dann mit einem Upgrade von Traktor 3 auf Traktor Pro die Timecode Funktion nutzen, oder muss ich hier Traktor Scratch pro kaufen?
Kann ich überhaupt von Traktor 3 auf Scratch Pro upgraden oder stellt es sich so dar dass nur
Traktor 3 --> Traktor pro
und
Traktor Scratch --> traktor scratch pro
upgradefähig ist?

Bedeutet das, dass ich die Software neu kaufen muss ohne upgrade möglichkeit?
Also von Traktor 3 auf traktor pro upgraden. Jedoch habe ich dann keine Timecodefunktion? Kann ich dann irgendwie ein upgrade drauflegen, damit ich zu Traktor "scratch" pro hüpfen kann?

mir ist es deswegen unklar, da das Software Skin der beiden Versionen ziemlich identisch ist.

würde mich freuen wenn mich hier jemand aufklären könnte:)
 
ah ok vielen dank für die erklärung! wenn ich also von traktor 3 auf pro umsteigen möchte, dann könnte ich für derzeit ~129.- das upgrade vollziehen. wenn ich jedoch die scratch version will muss ich ganz neu kaufen? das wollte ich wissen, dann kommt also ein kauf eines gebr. audio dj 8 eh nicht in frage, schon irgendwie blöd das ganze. einerseits bin ich zurzeit eh nur mit controllernam arbeiten aber wer weiß evtl will ich dann scratch und dann muss man alles nochmal neu kaufen?
 
Bekommst auch alles einzeln bzw. in "kleinen" Paketen, ist in Summe aber teurer als einmal das Komplettpaket und damit quasi hinfällig, es sei denn du hast zu viel Geld.
 
Ist es möglich Maschine und Traktor auch ohne zweites Computersystem und ohne zweite externe Soundkarte (wie hier im Video erläutert: http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/maschine/?content=597 ) zu synchronisieren??
Ich meine mein Pc verfügt über eine eigene soundkarte also brauche ich doch keine Zweite.

Was mich auch verwundert ist, dass in meinem Traktor Pro Menü bei den Preferences von Traktor unter dem Punkt Midi clock keine input und output devices, jene des Audio 8 DJ, anzuwählen sind, wie es im Video bei ca. -2,36min gezeigt ist.

Danke für eure Hilfe
 
Ist es, die NI-Soundkarten erlauben mehreren Programmen gleichzeitig den Zugriff. Um das Synchronisieren ohne zusätzliche Software zu ermöglichen brauchst du ein Midikabel schließt MidiOut and MidiIn deiner Soundkarte an und stellst Traktor auf Timeclock-Send während Maschien empfängt.

Ansonsten gibt es noch Freeware wie MidiYoke für Windows, unter Windows 7 hab ich mit derlei Geschichten aber diverse Probleme gehabt, Vista dürfte wohl auch Probleme bereiten, weshalb die Hardware Lösung die einfachste sein dürfte (auch wenn man eben nochmal 5€ fürn DIN-Kabel ausgeben muss :))

Bei anderen Soundkarten als NI kann es passieren das du gegebenfalls einen Umweg über ASIO4ALL gehen musst um den gleichzeitigen Zugriff verschiedener Programme zu ermöglichen. Übrigens will NI hier nachbessern und später Maschine-Funktionen direkt in Traktor integrieren, man darf also gespannt sein.
 
Ok das klingt schonmal sehr erfreulich :)
Ein Midi Kabel habe ich.
Muss dieses nciht an Midi Out der Soundkarte und in midi-in der Maschine angeschlosssen werden?
denn Traktor sendet Midi-Informationen.

Wie müsste das Setup mit allen In- bzw outputs der Soundkarte und Software Einstellungen aussehen?
Wie gesagt, komischerweise zeitg Traktor bei den Midi Clock einstellungen keinerlei Möglichkeiten die Audio 8 midi devices anzuwählen :( Anders als im Video und dem Handbuch beschrieben...
Auch leuchtet meine Midi-Out Lampe am Audio 8 nicht auf wenn ich die Midi clock bei Traktor aktiviere..

Thx


edit:

So, ich habe es hinbekommen :)
..habe zudem Traktor komplett neu installiert, jetzt konnte ich auch Midi Out als device unter Midi clock auswählen.

Traktor Kanal A und B über A und B vom Audio 8,
Maschine über Channel C vom Audio 8
Midi In von Mashcine zu Midi Out vom Audio 8
Midi Out sending Midi clock
Maschine snychroniesieren zu external Midi clock

Habe auch über das Metronom bzw. Tick beide synchron bekommen.
Jedoch verwundert mich das Maschine nie eine konstante BPM verwendet sondern die Zahl imemr ausschlägt.
Pattern bleiben aber synchron!

viel mehr habe ich jetzt ein Problem mit meinen Latenzen :(
Ich benutze natürlich asio4all aber trotzallem kommen bei Pattern in Maschine immer wieder vereinzelte Samples vor die knacken, kratzen bzw. doppelt zu hören sind oder der gleichen..
wie kann man das beheben?

Danke

edit2:^^

Ja, spinn ich denn,
Das Latenzproblem und die wackelnde BPM bei Maschine habe ich nun auch behoben.
Einfach die Settings des Asio Treibers bei Maschine von Slow CPU auf Medium CPU gesetzt. o_O
Ja ich geb zu, ich versteh nichts von Computern und Software^^ Egal jetzt wird Musik gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
man bräuchte nichtmal ein midikabel mit virtuellen midikabeln geht es genauso gut und man spart wieder etwas kabelgewirr...
 
Update:

Ok es funktioniert doch nicht.
Es ist eine interne Midi Schleife, das ist ok.
aber beide Softwares greifen auf einen USB zu und nach einiger Zeit nur 10 minuten geraten die beiden BPM aus dem Lot.
sprich sie sind nciht mehr synchron!

Anderes Problem:
Hat mich heute wieder eine knappe Stunde gekostet die beiden Programme überhaupt ans Laufen zu bekommen, da Maschine nicht immer das Midi Signl erkannt hat oder keinen sound gespielt hat oder beides.

Ich habe irgendwie das Gefühl dass das nie 100 prozentig klappen wird...
 
problem war bei mir mit dem midikabel, dass die maschine, da sie auch in traktor als controller erkannt wurde nicht mehr in der maschinesoftware auf das eingehende midisignal zugreifen kann.... virtuelles midikabel hat geholfen... btw. das Proeblem xistiert nur auf Windows!
 
problem war bei mir mit dem midikabel, dass die maschine, da sie auch in traktor als controller erkannt wurde nicht mehr in der maschinesoftware auf das eingehende midisignal zugreifen kann.... virtuelles midikabel hat geholfen... btw. das Proeblem xistiert nur auf Windows!

Na dann^^
virtuelles Midi Kabel?
Wie funktioniert das? Was muss man da machen?

Ich habe auch versucht, die softwares zu "verarschen" indem ich das midi Kabel von Midi-out im Audio 8 in Midi-In im selben Audio 8 gesteckt habe und nur die channels in den softwares dementsprechend eingestellt.
Hat aber auhc nicht geholfen. :(

Wie sieht es aus mit einer Midi clock die von der Maschine ausgeht?
So wie ich das gesehen habe, kann Traktor keine Midi Clock empfangen bzw. keine externe Midi Clock synchronisieren :(

Thx
 
besorg dir das vorhin schon angesprochene midiyoke, das isn virtueller midi port der die beiden programme ohne kabel miteinander verbinden kann
so hab ich das ganze bei mir (unter win7) auch synchronisiert
 
besorg dir das vorhin schon angesprochene midiyoke, das isn virtueller midi port der die beiden programme ohne kabel miteinander verbinden kann
so hab ich das ganze bei mir (unter win7) auch synchronisiert

Habe auch windows 7
Welches muss man dazu denn runterladen??
Habe das für XP, 2000 und NT4 genommen.
Die installation bricht immer ab...
 
Vista hat schon ein anderes Treibermodell welches bei Windows 7 nochmal überarbeitet wurde. Zudem muß man gerade bei Win 7 gucken ob man eine 32- oder 64-Bit-Version braucht.

Ich fürchte, davon ist Midi-Yoke noch weit entfernt und somit wird keine Version darunter funktionieren.

Das Einzige was Du probieren kannst (wenn Du Win 7 professional oder ultimate hast) wäre der XP-Modus... das ist aber eine seeeehr wage Hoffnung...
 
gibt noch andere virtuelle midikabel. loopbe, maple, etc. einfach mal googlen und testen. unter WIN7 muss ohnehin beim booten erst mal der zwang zu signierten treibern deaktiviert werden. mit F8 booten und dann die ohne signierten schmarrn booten wählen. (muss nur dann gemacht werden, wann man exotisches zeugs installiert, und dann auch nur das eine mal für die installation)
der entwickler von midiyoke sagt aber explizit, dass seine treiber unter x64 nicht oder nur im glücksfall laufen.
 
Er will doch gucken obs unter der 32 oder 64 Bit Version laufen soll?! Ist doch richtig Alex, oder bin ich schon zu müde :p ?

bei Win 7 gucken ob man eine 32- oder 64-Bit-Version braucht.
 
ich weiß jetze nich ob es hier noch rein passt,
habe schon ewig nicht mehr gelesen...
aber für alle die, die TSP problembehaftet über Vista fahren....
Windows 7 war die Lösung aller meiner Probleme..
auch uff der 64bit Version
Kann mir das einer erläutern bitte?:)

Will mir in etwa 2 Wochen TSP holen und habe im Moment noch Vista drauf.
 
hi leute,

ich muss euch jetzt doch um eure hilfe bitten. ich bin seit gestern stolzer besitzer von traktor scratch pro :) dazu hab ich mir 2 reloop rp-6000 mk6 gekauft.

nun zu meinem problem. ich hab alles angesteckt und laufen tut mein traktor auch. aaaaaaaaaber....es gibt doch neben den playern diese scope ansicht bzw das wo man die kalibrierungskreise sieht. normalerweise müssten die oben links zusammenlaufen. bei mir aber unten rechts. hab auch schon geschaut was das heißt und es wurde mir gesagt ich hätte den linken und rechten kanal vertauscht. und ich bin aber sicher dass ich das nicht habe. denn es ist ja nicht sonderlich schwer nen roten stecker in nen roten zu stecken und nen weißen in nen weißen.

hat jemand vielleicht ne idee was das problem sein könnte? vielen dank schon mal

p.s.: und ist es normal dass es die kreise bei jedem bassschlag "zerstreut"?
 
Wirkt sich dieser Kreisfehler in irgendeiner Weise auf die Funktionstüchtigkeit aus? Wenn nicht: Pff, who cares?

Die "Streuung" kommt von deinen Lautsprechern, die deinen Plattenspieler in Vibration versetzten. Wenn du mal ohne Lautsprecher auf deinen Kopfhörern mixt, dürfte das eigentlich nicht passieren.
 
p.s.: und ist es normal dass es die kreise bei jedem bassschlag "zerstreut"?

dann würde ich die lautsprecher aber mal entkoppeln. wenn deine tts da schon so stark mitschwingen, dann würde ich die lautstärke mal runterdrehen und die lautsprecher woanders hinstellen ;)
 
hi leute,

ich muss euch jetzt doch um eure hilfe bitten. ich bin seit gestern stolzer besitzer von traktor scratch pro :) dazu hab ich mir 2 reloop rp-6000 mk6 gekauft.

nun zu meinem problem. ich hab alles angesteckt und laufen tut mein traktor auch. aaaaaaaaaber....es gibt doch neben den playern diese scope ansicht bzw das wo man die kalibrierungskreise sieht. normalerweise müssten die oben links zusammenlaufen. bei mir aber unten rechts. hab auch schon geschaut was das heißt und es wurde mir gesagt ich hätte den linken und rechten kanal vertauscht. und ich bin aber sicher dass ich das nicht habe. denn es ist ja nicht sonderlich schwer nen roten stecker in nen roten zu stecken und nen weißen in nen weißen.

hat jemand vielleicht ne idee was das problem sein könnte? vielen dank schon mal

p.s.: und ist es normal dass es die kreise bei jedem bassschlag "zerstreut"?


Das ist jetzt mal sehr sehr kurios aber gleichzeitig auch der Tipp des Jahres!

Zuerstmal: bei mir laufen sie auch unten rechts zusammen. In meinem alten, gedruckten Handbuch von Traktor Scratch (ohne Pro) ist auch ein Bild drin, wo das so ist.

In der TS Pro Manual steht ein Bild, dass es oben links zusammenlaufen soll.

Kenne zwei Leute, die TS Pro mit Certified Mixern nutzen (EVO5 und ZERO8), bei denen der Scope oben links zuläuft.

Ich hab eben ne Weile getestet und habe meine Technics "falsch" herum angeschlossen, und das Handling hat sich merkbar verbessert! Kein Spaß!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben