Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich meinem Trekker irgendwie abgewöhnen eigenständig das "Master" Deck zu wechseln?
Hintergrund: Ich mixe mit 4 Decks, wovon ich 2 über Timecode steuer und 2 intern fahre. Jetzt ist es mir schon paar mal passiert, dass dass ich Deck A und C (also 1x TC 1x intern) am laufen habe und C auf den Master also A gesynct ist. Jetzt will ich B (TC) einpitchen und dann passiert es: Der Master springt zu channel B über, den ich grade noch am einpitchen bin -> A und C laufen nicht mehr synkron.... kann ich das verhindern?


Gruß
 
könntest mit der masterclock syncen. musst dann halt nur gucken dass beide timecode decks auch immer in sync sind (ab und an mal nachdrehn)..
 
Ja A und B sind reine Timecode und Vinyl Decks. Da wird bei mir garnix automatisch gesynct. Bisschen was will ich ja auch noch zu tun haben :p
Wie stell ich das mit der Masterclock denn ein?
 
jo ich leg auch so auf. ;)
stellst die masterclock auf "int".
wichtig is, dass du die phase anzeigen lässt und die bpm natürlich.
musst halt gucken das dein timecodes dann auch synchron zur masterclock laufen, aber das zeigt dir ja dann die phase an.. hat den vorteil das deine "virtuellen" decks immer im sync sind und du nur deine timecodes ab und an mal nachdrehen musst, je nachdem wie genau du pitchst.
ne andere lösung fällt mir da auch incht ein. nicht optimal, aber besser als das von dir beschrieben problem das ich auch schon hatte..
 
alles klar, dank dir vielmals... werd das morgen mal so probieren... auch wenns sich wirklich net so ganz optimal anhört...
 
Ich bin wahrscheinlich demnächst öfters hier, deshalb ein freundliches guten Nabend;)

Ist es rechtens und funktioniert alles einwandfrei, wenn ich mir tsp von 'nem befreundetem Studenten kaufen lasse und es auf meinen Namen registriere?
 
Ist es rechtens und funktioniert alles einwandfrei, wenn ich mir tsp von 'nem befreundetem Studenten kaufen lasse und es auf meinen Namen registriere?

nein und wenns dumm läuft bekommst du es erst gar nicht aktiviert. ich weiss nicht, ob NI die edu version bereits beim kauf mit einem namen verknüpft. ich weiss aber, dass jeder kauf separat von NI geprüft wird.
wenn eine verknüpfung stattfindet hättest du probleme und eine sehr teure soundkarte nebst nutzloser software erstanden, da sie an den käufer gebunden wäre und ein übertrag der edulizenz von einem zum anderen nutzer nicht möglich ist.
 
ich weiß jetze nich ob es hier noch rein passt,
habe schon ewig nicht mehr gelesen...
aber für alle die, die TSP problembehaftet über Vista fahren....
Windows 7 war die Lösung aller meiner Probleme..
auch uff der 64bit Version
 
Ich bin wahrscheinlich demnächst öfters hier, deshalb ein freundliches guten Nabend;)

Ist es rechtens und funktioniert alles einwandfrei, wenn ich mir tsp von 'nem befreundetem Studenten kaufen lasse und es auf meinen Namen registriere?

Es geht.. EDU kaufen, installieren, Account anlegen, freischalten. NI kann es doch egal sein auf welchen zwei Rechnern das Ding installiert ist. Inzwischen ist doch die EDU teurer geworden? Hol dir doch lieber Duo, reicht vollkommen.
 
Hallo,

ich muss meinem Ärger jetzt grade erst mal etwas Luft machen, also lest die Wut nicht mit, aber den Kern des Postings bitte schon ;)

Ich hab mein Setup von 2 1210ern um einen CDJ 1000 MK2 als drittes Deck erweitert und bin (wiedermal... :rolleyes:) verärgert über das Master-Tempo von Traktor.

Ich nutze den CDJ beim eincuen so, dass ich mir im Vinyl-Modus den ersten Beat suche, dort den Track pausiere und in den CDJ-Modus wechsele um in diesem Stutter-Modus den man dann hört mit den Search-Tasten den Cue-Punkt exakt vor den Beat zu legen und diesen (Anfang) auf dem 1. Hot-Cue zu speichern. Somit kann ich, egal wie ich da rum-loope oder sonst was anstelle mit einem Knopf-Druck wieder an den Anfang meines Tracks springen.

Wenn ich das Master-Tempo in Traktor ausschalte, funktioniert das Ganze perfekt. Ich gehe vor den ersten Beat, wechsele in den CDJ-Modus und gehe einen Schritt vor das erste Geräusch des Beats und cue dort ein.
Wenn ich die ganze Sache jedoch mit eingeschaltetem Master-Tempo mache, ist erstens der Punkt, wo ich mich "hin-searche" weiter vorne und ich höre auch nicht ein schön regelmäßiges und rhytmisches Geräusch, wenn ich beim "ersten Geräusch des Beats" bin, sondern es kommt mal mehr, mal weniger mit und zusätzlich sind digitale-Verzerrungs-Artefakte hörbar.
(Solche wie man sie teilweise aus den Videos vom Technics SL DZ 1200 kennt. Also so ein blechernes hin-und-her-Quietschen)
Teilweise hält der Cue-Punkt auch gar nicht die exakte Position in TSP, sondern rutscht bei jeder Stutter-Wiederholung des CDJ-Modus ein Stückchen weiter nach vorne!! :mad::mad:

Außerdem ist kein wirklich exaktes(!) cuen möglich. D.h. es werden immer einzelene (mal mehr, mal weniger :rolleyes:) Teile des ersten Beats verschluckt, das fällt insbesondere auf, wenn man mehrfach schnell hintereinander die CUE-Taste oder den Hot-Cue drückt.

Die Probleme treten nur bei eingeschaltetem Master-Tempo in TSP auf! Selbstverständlich habe ich am CDJ das Mastertempo ausgeschaltet.
Ich habe auch alle möglichen Master-Tempo Optionen von TSP durchprobiert und fahre im Augenblick mit High-Quality und Scratch-Modus.

Ich habe sowohl meine Originalen Timecode CDs probiert, die ca ein Jahr alt sind, aber noch nie vorher benutzt wurden, als auch den neuen zum Download bereitstehenden Timecode probiert.
Keine Unterschiede.

Was mich aber am allermeisten ärgert ist, dass es bei SSL ohne Probleme funktioniert! Das zeigt mir, dass es an der Software liegt.
Es ist möglich(!) diese Funktion (nahezu) perfekt zu integrieren!!
Da bringt es mir auch nichts, wenn TSP angeblich den allerneusten und besten Timescretch-Algorithmus der Welt verwendet, wenn das Ergebnis nahezu unbrauchbare Funktionen bedeutet!
Schon vor Jahren hat der Key-Lock so wie er in SSL eingearbeitet war - und mit welchem Algorithmus auch immer - ausgezeichnete Ergebnisse erzielt.

[Einschub]
Ähnliches gilt im Übrigen für die Timecode-Vinyls. Nicht nur, dass alle meine 3 Timecode-Vinyls ein deutlich zu großes Mittelloch habe, was ich für eine 20€ Platte eine bodenlose Frechheit finde, die ersten Rillen sind auch deutlich ungünstiger gepresst als bei den SSL-Vinyls wo man fast schon grobmotorisch drauf rumpatschen kann, oder nach dem ersten Cue-Versuch schnell per Backspin zurückdrehen kann, ohne das die Nadel springt.
(Alles am selben Equipment getestet, sodass Einstellungsfehler keine Ursache sein können.)
SSL kann übrigens auch in der Itunes-Mediatheks-Ansicht die Cover anzeigen, was bei TSP ja wohl aus "Performance-Gründen" ausgeschaltet ist oO. :rolleyes:
[/Einschub]

Ich verwende übrigens ein Macbook Pro 2,4 Ghz mit 4 GB RAM.
____________________________________________

Benutzt hier jemand TSP mit Timecode-CDs? Wenn ja, wie verhält sich das bei euch, welche Einstellungen habt ihr gewählt?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gegenfrage: Wieso nutzt du dann Traktor, wenn SSL alles soviel besser macht?

Und wieso Cuest du nicht im Vinyl Modus des CDJ?

Das es beim Stutter zu verschiebungen kommen kann, würde meines erachtens eben in diesem Stottern liegen. Hast du Quant aktiviert oder deaktiviert in Traktor?

Und zu Itunes:
Traktor braucht nunmal etwas mehr Rechenleistung als SSL, da ist das immer wieder einlesen von Itunes auch eine mehrbelastung. Doch normalerweise musst du aus Itunes doch nur einmal einlesen und hast dann die Tracks in der Collection, oder?
 
Eine Gegenfrage: Wieso nutzt du dann Traktor, wenn SSL alles soviel besser macht?
Weil ich mehr als zwei Decks haben möchte und mich SSL (was ja im übrigen erst ab Version 2.0 drei Decks unterstützt) mit der SL 3 fast doppelt so viel bezahlen müsste wie für mein TSP EDU. Als Student sind 400 Euro nicht mal eben so aus der Hose geschüttelt.

Und wieso Cuest du nicht im Vinyl Modus des CDJ?
Da bekomme ich es nicht so präzise hin. Außerdem besteht das gleiche Problem. Jedenfalls wenn ich über CUE/Play cue. Über das Jog-Wheel geht es natürlich. Aber ich möchte eben das es funktioniert. Das muss es ja schließlich auch! Workarounds sind ok, aber nicht der Weisheit letzter Schluss.

Das es beim Stutter zu verschiebungen kommen kann, würde meines erachtens eben in diesem Stottern liegen. Hast du Quant aktiviert oder deaktiviert in Traktor?
Quant ist deaktiviert.
Wieso sollte es eben durch den Stutter Verschiebungen geben?? Er soll doch einfach nur immer an Stelle X anfangen und an Stelle Y wieder zu stelle X springen. Warum sollten sich die Punkte X und Y verschieben? Es verschiebt sich übrigens nicht der Timecode am CDJ. Die Anzeige bleibt genau gleich. Es verschiebt sich nur in Traktor.

Und zu Itunes:
Traktor braucht nunmal etwas mehr Rechenleistung als SSL, da ist das immer wieder einlesen von Itunes auch eine mehrbelastung. Doch normalerweise musst du aus Itunes doch nur einmal einlesen und hast dann die Tracks in der Collection, oder?
Schon, aber dann habe ich noch lange nicht meine (intelligenten) Playlists aus Itunes, sondern nur eine riesige Mediathek mit der man ja nicht arbeiten kann.

Schließlich kann ich sagen, dass es natürlich geht. Klar, bekomme ich es auch so hin, zu mixen. Aber es ist einfach - und das kann ich leider nicht anders sagen - merklich schlechter gelöst als bei SSL.
Ich bin auch immer Fan der Sachen die ich selber verwende, aber bei TSP fällt es mir leider ein bisschen schwer.
Es gibt für mich auch eine Menge Gründe bei TSP zu bleiben und nicht mal zur SL 3 zu wechseln, wenn ich das Geld aufbringen möchte.
Das tut aber leider nichts zu eben meinen Problemen mit TSP.

Leider sind es eben ziemlich grundsätzliche Sachen: Mal ehrlich, wenn selbst jeder Fanboy mal die Hand aufs Herz legt, es kann doch nicht sein, dass ich mit eingeschaltetem Mastertempo nicht anständig mit einem CDJ Cue-Punkte setzen kann, oder?

Grüße
 
Andererseits braucht niemand im Goodyversum die Y-Kabel-Funktionalität und die Qualität ist auf dem kurzem Stück zwischen A8DJ und Mischer noch dazu bei PA sowieso nicht wirklich ausschlaggebend. Dafür finde ich die Kabel viel zu teuer.

Zwingt dich ja niemand die zu kaufen, aber im Grunde wird der Klang maßgeblich durch die schlechtesten Bestandteile der Audiokette beeinflusst... ich habe zwar nie gemessen, aber meiner Erfahrung nach können sich die Multicorekabel durchaus mit einigen deutlich teureren Spezialisten messen.

Für mich ist das Y-Kabel übrigens essentiell :)

Und wenn man an einem Mischer mit Digitaleingängen steht fühlt man sich sowieso leicht veralbert... digital gespeicherte Musik, digitale Signalverarbeitung in Notebook & Soundkarte, digitaler Signaltransport... aber auf dem letzten Meter wird das Signal nach analog gewandelt und im Mischer wieder digitalisiert. Und das obwohl das Signal innerhalb der A8DJ digital zur Verfügung steht (in einem leicht abgewandelten Format) und nur mit jeweils zwei 5 €-Komponenten nach außen geführt hätte werden müssen...

Das steht auf einem anderen Blatt Papier, ist aber für mich gleichgültig :)

Kann ich meinem Trekker irgendwie abgewöhnen eigenständig das "Master" Deck zu wechseln?
Hintergrund: Ich mixe mit 4 Decks, wovon ich 2 über Timecode steuer und 2 intern fahre. Jetzt ist es mir schon paar mal passiert, dass dass ich Deck A und C (also 1x TC 1x intern) am laufen habe und C auf den Master also A gesynct ist. Jetzt will ich B (TC) einpitchen und dann passiert es: Der Master springt zu channel B über, den ich grade noch am einpitchen bin -> A und C laufen nicht mehr synkron.... kann ich das verhindern?

Man kann das auch auf manuell umstellen und dann via midi/hotkey-Befehl jedes Deck auf Master/Sync umstellen.

nein und wenns dumm läuft bekommst du es erst gar nicht aktiviert. ich weiss nicht, ob NI die edu version bereits beim kauf mit einem namen verknüpft. ich weiss aber, dass jeder kauf separat von NI geprüft wird.
wenn eine verknüpfung stattfindet hättest du probleme und eine sehr teure soundkarte nebst nutzloser software erstanden, da sie an den käufer gebunden wäre und ein übertrag der edulizenz von einem zum anderen nutzer nicht möglich ist.

Nein, das ist Betrug.

Das ist eben die Frage ob das möglich ist. Ich glaube hier gilt wohl § 69c Nr. 3 S.2 UrhG, der sagt: Wird ein Vervielfältigungsstück eines Computerprogramms mit Zustimmung des Rechtsinhabers im Gebiet der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum im Wege der Veräußerung in Verkehr gebracht, so erschöpft sich das Verbreitungsrecht in bezug auf dieses Vervielfältigungsstück mit Ausnahme des Vermietrechts

Also würde ich das Ganze so sehen, das dein Freund das Ding kauft, dir weiterverkauft und du registrierst es. Ich glaube aber nicht das dir ein Richter das durchgehen lassen würde, weil es ja ein Auftragskauf war und die Richtlinien für den echten Käufer gelten. Ergo: Doch nur so halblegal.

Es geht.. EDU kaufen, installieren, Account anlegen, freischalten. NI kann es doch egal sein auf welchen zwei Rechnern das Ding installiert ist. Inzwischen ist doch die EDU teurer geworden? Hol dir doch lieber Duo, reicht vollkommen.

Auf jeden Fall geht es. Ich habe mir mein Traktor ursprünglich über das Pfarramt organisiert, am Telefon klar davon gesprochen das es auch, aber nicht ausschließlich, für geplante Partyveranstaltungen im Rahmen von Jugendveranstaltungen ist und das ich es kaufe. Folglich hats die Gemeinde geschickt bekommen, ich habs bezahlt und mich dann auch registriert.
 
zu der edu sache:
NI ist da extrakulant. eigentlich bekommt die edu versionen bald jeder, der in nem kirchenchor singt.
der weiterverkauf ist aber gemäss agb nicht gestattet. ob sich § 69c Nr. 3 S.2 UrhG auch auf vergünstigte versionen bezieht, bleibt zu klären.
 
Öhm, ging es nicht bei letzter Anfrage darum das sein Kumpel (bezugsberechtigt) im (nicht bezugsberechtigt) das Paket kauft!?
So hatte ich des zumindest verstanden und das kannst dann drehen und wenden wie du willst, ist und bleibt Betrug.
Ob man das umschreiben lassen kann, gut oder schlecht findet und/oder in wie weit mit Ahndung in was für einer Form auch immer zu rechnen ist steht ja auf einem ganz anderen Blatt aber das war (imho) doch nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt titsch ich aber im Dreieck, ey:

Kann sich das mal grade jemand anhören?
http://www2.zippyshare.com/v/13197601/file.html

Ich spiele auf diesem Ausschnitt ein Lied bei dem man sogar beim normalen Abspielen (wohlgemerkt mit einem Turntable) digitale Störgeräusche im Hintergrund hört! Ab Sek. 20 deaktiviere ich das Mastertempo und die Geräusche sind weg. Zwar sind die Geräusche leise und vermutlich nur mit Kopfhörern hörbar, aber dennoch, das muss ja weg gehen..

Was bitte mache ich falsch?

@Snaip: Timecode 2.0 ist im Einsatz. Habe sowohl den alten, als auch den neuen probiert. Sofern man da nichts besonderes beim brennen beachten muss, kann es daran nicht liegen.
Habe 4x auf irgendeinen Rohling gebrannt.

Grüße

edit: Diese Verzerrungen treten nur bei High-Qualität auf. Als ich grade den ECO-Modus testweise aktiviert habe konnte ich das Ausbleiben der Geräusche beobachten! Ist mein Macbook Pro 2,4Ghz mit 4GB RAM etwa zu lahm?

edit2: Habe grade festgestellt, dass die Verzerrungen auch im internen Modus auftreten. Es handelt sich also definitiv nicht um ein Problem mit dem Timecode oder der Timecode-Steuerung, sondern um ein software-technisches Problem.

Ich bin ratlos. =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwingt dich ja niemand die zu kaufen
[..]
Für mich ist das Y-Kabel übrigens essentiell :)
Ich habe jetzt auch eine Lösung für mich gefunden (sobald der Paketbote kommt): Ich löte mir 2 Mixersegmente (ohne Y-Funktion) für zuhause einfach selber und spare 26 €... ;)

Da bekomme ich es nicht so präzise hin.
Ähm... im Stuttermodus kann man den CUE-Punkt framegenau suchen - genauer geht es nicht!

Was mich aber am allermeisten ärgert ist, dass es bei SSL ohne Probleme funktioniert! Das zeigt mir, dass es an der Software liegt.
Ich habe es nun schon mehrmals bei Bekannten die SSL mit TC-CDs benutzen ausprobiert - dort ist es auch alles andere als perfekt. Da finde ich TSP mit den V2-TCs deutlich besser.


Ist mein Macbook Pro 2,4Ghz mit 4GB RAM etwa zu lahm?
Auch für einen armen Studenten ist ein MBP kein Allheilmittel... ;)

BTW: Die letzten Beiträge zum Thema EDU beweisen auf's Neue wie ungerecht die Sache mit den EDU-Lizenzen ist. NI sollte da endlich mal einen Schlußstrich drunter ziehen...
 
Ähm... im Stuttermodus kann man den CUE-Punkt framegenau suchen - genauer geht es nicht!
Wie komme ich denn im Vinyl-Modus in den Stuttermodus? Ich dachte den gibt es nur beim CDJ-Modus? Und du redest von den Search-Tasten, oder?


Ich habe es nun schon mehrmals bei Bekannten die SSL mit TC-CDs benutzen ausprobiert - dort ist es auch alles andere als perfekt. Da finde ich TSP mit den V2-TCs deutlich besser.
Meine Tests waren alle mit nahze perfekten Ergebnissen.
Wie sich aber ja jetzt gezeigt hat, liegt es nicht am Timecode - dieser arbeitet perfekt - sondern am Mastertempo!


Auch für einen armen Studenten ist ein MBP kein Allheilmittel... ;)
Och soooo arm bin ich gar nicht ;)
Aber..hat jemand behauptet, dass es ein Allheilmittel sei?
Es war eine ernstgemeinte Frage, ob denn ein 2,4 Ghz Prozessor für TSP zu langsam ist. Deine Antwort hilft da nicht weiter.

Grüße
 
BTW: Die letzten Beiträge zum Thema EDU beweisen auf's Neue wie ungerecht die Sache mit den EDU-Lizenzen ist. NI sollte da endlich mal einen Schlußstrich drunter ziehen...

Und dann nur noch zum vollen Preis anbieten? Ich würde erst einmal die ganze Freischaltungsorgie abschaffen lassen. Hardware als Dongle und gut ist.. :rolleyes:
 
Das wollte ich aber zum Beispiel überhaupt nicht, gerade in Hinblick was noch für Integrationen mit Maschine und so kommen, da werden andere Soundkarten auch wieder interessant...

Abgesehen davon find ich es sehr angenehm, das man Traktor auch ohne AudioX benutzen kann... Überlegungstechnisch gibts mit der Audio2 eigentlich keine Kostengrenzen mehr, aber das soll doch jeder für sich selbst entscheiden und muss nicht die Firma tun, oder? ^^

Außerdem ist mir die Registrierung nur einmal unangenehm aufgefallen, bei der Installation. Und anschließend macht es die Dinge nur leichter, Fehlermeldungen etc... läuft alles wie ne 1.
 
Es war eine ernstgemeinte Frage, ob denn ein 2,4 Ghz Prozessor für TSP zu langsam ist. Deine Antwort hilft da nicht weiter.

Grüße

ich glaube, der Prozessor ist nur zweitrangig für die bearbeitung zuständig. viel eher der arbeitsspeicher dafür zuständig. deine kapazität ist im grunde völlig ausreichend. mit welcher geschwindigkeit arbeitet er, hast du vll zwei verschiedene drinnen ;)
 
Außerdem ist mir die Registrierung nur einmal unangenehm aufgefallen, bei der Installation. Und anschließend macht es die Dinge nur leichter, Fehlermeldungen etc... läuft alles wie ne 1.

Ja Scratch kannst aber nur mit einer sehr kleinen Auswahl nutzen. Mir ist es schon passiert, dass aus heiteren Himmel eine neue Aktivierung nötig war und ich hatte natürlich kein Internet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben