Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Suono del Beat

Dreh einfach mal deinen monitor weg und mixe mal ohne auf Traktor zu schauen. Du wirst erstaunt sein, wie gut das geht. Daß was du da nämlich beschreibst würde dir mit Serato genauso gehen.

So, ich habe mich mal wieder getraut und TS Pro und das letzte Update installiert. Natürlich zickts wieder und ich raff das Handbuch noch immer nicht :(

Problem:
Ich organisiere meine Tracks auf meinem MacBook in iTunes. Wird auch schön alles richtig in Traktor angezeigt. Da ich auch Serato SL & Itch benutze, habe ich alle Tracks mit dem Native Instruments Traktor SSL Database Importer für TS Pro fit gemacht. Sehr schönes Tool, welches auch funktioniert.
Das Problem ist allerdings, daß Traktor im Trackbrowser zwar die richtige BPM der Tracks anzeigt, aber beim laden in eines der Decks die BPM verändert. Bei Dubstep-Tracks die z.B. 140 BPM haben, steht dann im Deck und später auch im Browser 70 BPM.
Welche Einstellungen muss ich in Traktor vornehmen, damit die BPM nicht eigenmächtig geändert werden und ich trotzdem auch die komplette Wellenform eines Tracks im Deck angezeigt bekomme?
Denke das muss irgendwo bei Filemanagement einstellbar sein, aber wenn ich "Analyze when loading into new deck" deaktiviere, dann fehlt die untere komplette Wellenform im Deck.

Noch jemand der iTunes zum organisieren verwendet und mir die richtigen Einstellungen in Traktor sagen kann. Die Traktor Track Collection, Consistency Check, usw. sind mit iTunes ja eigentlich unnötig, oder?

Problem:
Ich organisiere meine Tracks auf meinem MacBook in iTunes. Wird auch schön alles richtig in Traktor angezeigt. Da ich auch Serato SL & Itch benutze, habe ich alle Tracks mit dem Native Instruments Traktor SSL Database Importer für TS Pro fit gemacht. Sehr schönes Tool, welches auch funktioniert.
Das Problem ist allerdings, daß Traktor im Trackbrowser zwar die richtige BPM der Tracks anzeigt, aber beim laden in eines der Decks die BPM verändert. Bei Dubstep-Tracks die z.B. 140 BPM haben, steht dann im Deck und später auch im Browser 70 BPM.

genau das habe ich in letzter zeit auch beobachten können. die tracks verfügen eigl über ein richtiges grid. komisch, handelt es sich hier vllt um einen bug? hab mir das ganze noch nicht genauer angeschaut, war mir nur auf dem letzten gig zwischenzeitlich aufgefallen...

Echt strange, die BPM ist bei mir ja schon durch Serato, Torq und Ableton geprüft und stimmt bei allen Tracks also schon.
Die Grids sitzen fast alle perfekt, wobei ich die Diger sowieso zu nix brauche.
Das Traktor aber einfach die BPM halbiert/verdoppelt und trotz Native Instruments SSL Import Tool nicht einfach übernimmt, nervt aber.

Die Keycorrect Funktion überzeugt mich auch nicht. Super langsam im Vergleich zu Serato oder Torq. Mit kommts manchmal auch so vor als ob die überhaupt nicht geht.

Nja verdoppelte/halbe BPMs stören mich nicht, das korrigier ich einmal und hat sich damit, ist eben grundsätzliches einpflegen von Tracks, wie man auch Beatgrids setzen würde etc.

Aber was meinst du mit "Key Correction" reagiert zu langsam? Sollte die sich nicht einfach an der Geschwindigkeit orientieren? Oder hängt das mit dem Scratch-Modus zusammen? Gegebenfalls solltest du den einfach deaktivieren und für Scratch-Orgien komplett Key-Correction deaktivieren und anschließend wieder anschalten.

Wenn man schnell einen größeren Bereich am Turntable pitcht, dann ist alles so wie vor Jahren mit normalem Vinyl. Die Tonhöhe ändert sich. Ich mixe sehr schnell und hab nicht die Zeit den Pitchfader im Schneckentempo zu bewegen damit es in TS Pro keine Tonhöhenänderung gibt.
In meinen anderen DVS die ich hier noch als Backup habe passiert das nicht. Egal wie schnell oder langsam ich den Pitchfader am Turntable schiebe, gibt es keine Änderung der Tonhöhe.
Das hätte ich eben im Traktor auch gerne.

Weil es live im Club eben bei mir etwas schneller zugeht, habe ich auch nicht die Zeit jedesmal erst unten im Deck das Gridpanel auszuklappen und dann die BPM zu ändern. Traktor soll einfach die Finger von den BPM lassen.

Muss man doch alles irgendwie einstellen können.

Denke der KX1 muss falls Traktor doch mal irgendwann richtig läuft auch noch her, weil Midimapping und Keyboardshortcuts doch ziemlich strange sind.

Ich hab TSP grade neu und nutze es mit TC CD's. Leider funktionieren die mit dem CD-Player gesetzten CUE Punkte nicht besonders gut. Die Tracks starten verzögert am Cue Punkt. Hab ich eine Einstelung falsch? Oder funktioniert es einfach nicht?
Ich hasse es mich zu wiederholen, aber... NI stellt Images neuer Timecode-CDs zum Download bereit (V2 Timecode) - mit diesem neuen Timecode ist die CUE-Funktionalität bei weitem besser (ich bin damit fast zufrieden)... probiere diese doch mal aus.

wo auf der NI-Page findet man diesen Download ?

@phil-z:
Im Service Center

@75er
Man kann im Grid Panel das Schloss zumachen und schon sind BPM etc. gelockt.

Hab schon wieder ne Frage,

wie mappe ich es in Traktor, dass wenn ich mich in der Only Browser Ansicht befinde, Traktor automatisch wieder in den normalen Modus wo alle Decks zu sehen sind, springt, sobald ich einen Track in ein Deck lade. Ich möchte zusätzlich keine Taste merh drücken müssen...!

Ich glaube die Frage wurde hier irgendwann schonmal gestellt oder ich hab sie schonmal irgendwo gelesen, aber ich find sie in den Weiten des Forums nicht mehr wieder:(

Beschäftige mich jetzt schon bestimmt den ganzen Nachmittag das zu mappen oder weingstens die Frage hier im Forum wieder zu finden...:mad:

Danke schonmal für eure Hilfe:)

du mappst einfach den befehl only browser toogle direct=0 für die buttons mit denen du auch die tracks lädst

Buttons benutze ich ja nicht, ich benutzt zum Browsen die Browsing-Section auf den Timecode-Vinyls, somit nehm ich lediglich die Nadel von der Platte.
Und das ist weder ne Tastatur Eingabe noch nen Midi-Befehl:)

Edit: Ich glaub ich hab nen Denkfehler in meinem Vorhaben, sodass sich das garnicht umsetzen lässt:(

Traktor lädt beim Browsen über die Browsing-Section auf der Vinyl immer den Track ins Deck auf dem man gerade länger als ne Sekunde verweilt, somit würde ich ja ständig beim Browsen aus der Only Browsing Ansicht rausgeworfen, da ja immer irgendwelche Tracks ins Deck geladen werden, die man "überscrollt", also wo man drüberkommt;)

Trotzdem Danke an Emilio De Luca

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schnell einen größeren Bereich am Turntable pitcht, dann ist alles so wie vor Jahren mit normalem Vinyl. Die Tonhöhe ändert sich. Ich mixe sehr schnell und hab nicht die Zeit den Pitchfader im Schneckentempo zu bewegen damit es in TS Pro keine Tonhöhenänderung gibt.
In meinen anderen DVS die ich hier noch als Backup habe passiert das nicht. Egal wie schnell oder langsam ich den Pitchfader am Turntable schiebe, gibt es keine Änderung der Tonhöhe.
Das hätte ich eben im Traktor auch gerne.

Weil es live im Club eben bei mir etwas schneller zugeht, habe ich auch nicht die Zeit jedesmal erst unten im Deck das Gridpanel auszuklappen und dann die BPM zu ändern. Traktor soll einfach die Finger von den BPM lassen.

schonmal mit den verschiedenen Einstellungen herumgespielt? Da gibts ja Eco, HiQ, Scratch, Normal als Einstellungen bei den "Transport"-Optionen. Ich könnte mir vorstellen das das damit zusammenhängt. Ich spüre nämlich nichts dergleichen.

Leuts ich brauch mal euren Rat.

Ich war jetzt in 2 Lokations mit meinem Traktor Pro und jedes mal hatte ich das Problem das entweder beide oder ein Turntable nicht funktioniert haben.
Das Problem hat sich so geäußert, das obwohl die Nadel nicht auf der Platte lag ein dauerhaftes Signal da war "in dem Signal auswerter nenne ich ihn jetzt mal den man sich im Traktor anzeigen lassen kann, zeigt er einen Strich an von links nach rechts und sobald ich die Nadel auf die TC lege eine nicht definierbares Signalbild was so aussieht wie mehrer Kreise übereiander".
Hab die Kontakte im Tonarm und die der Systeme geprüft und gereinigt alles I.O.
Der Techniker meinte zu mir das letztens welche mit Traktor und Serato da waren und es einwandfrei funktionierte.

Ich hingegen habs gleich nach dem Gig getestet bei mir zu haus und bei nem Kumpel ... es funktionierte ohne Probs.

Benutze auch die aktuelle Version mit Mac Book Pro alles auf dem neusten Stand und richtig angeschlossen.

Bei den Plattenspielern handelte es sich um 1210er mk2.

Was kann es sein?

Gruß
LoonZen

Villeicht hattest du aus versehen den timecode-cd modus eingestellt oder sonst was an dem interface? wär dir aber ja bestimmt aufgefallen...

und masse wars auch definitiv nicht? du meintest ja alles sei richtig angeschlossen gewesen, evtl hing es ja doch damit zusammen?

ansonsten wüsst ich auch keinen rat und wär mal gespannt, wie sowas passieren kann :D

grüße...

ich dachte auch an einen masse fehler hab halt nichts verstellt am audi 8 interface ... deswegen wundert es mich ungemein wie es bei anderen gehen soll/kann und bei mir nicht. der techniker meinte vlt ist "mein" interface kaputt. das kann ich mir aber net vorstellen.

gibt es eig mk2 mit integrierter masse? einer der tts hatte kein masse die chince stecker waren bei dem auch keine originalen mehr, weil der ging von dem anderen war die masse am mixer angeklemmt und hatte eben diesen fehler ... ich checks einfach net ^^ ... was zum geier ist ... -.-

gut das es die sync funktion gibt sonst wäre ich aufgeschmissen gewesen.

ich dachte auch an einen masse fehler hab halt nichts verstellt am audi 8 interface ... deswegen wundert es mich ungemein wie es bei anderen gehen soll/kann und bei mir nicht. der techniker meinte vlt ist "mein" interface kaputt. das kann ich mir aber net vorstellen.

hast du mal deine eigenen systeme mitgenommen?

wir hatten mal mega das heckmeck mit systemene bei serato

alle 5x ausgetauscht, sogar anderen turntabel hingestellt, alle kanäle 10x durchgewechselt und am ende warens doch die systeme...

es waren meine eigenen mit denen ich auch bei mir zu haus lege aber ich werd mir fürs nächste mal noch mal welche extra besorgen ... ich kann kann doch net jedes mal jetzt meine tts mitschleppen ... vlt sollte ich mal native direkt anschreiben?

Benutze auch die aktuelle Version mit Mac Book Pro alles auf dem neusten Stand und richtig angeschlossen.
Bei mir im Laden gibt es öfters etwas "Heck-Meck" mit den TTs & den Timecodesystemen.

Bei einem DJ von uns hatten wir schon zwei mal mit genau der selben Konfiguration ein ganz ähnliches Problem - geholfen hat nichts bis wir auf die Idee gekommen sind, daß Mac Dings einfach mal neu zu starten...

Und ja, es existiert die Umbaumöglichkeit auf integrierte Masse (das habe ich auch) und zumindest mit den DVS hat man da eigentlich nur Vorteile... :)

sehr eigenartig das ... meine mk5 haben die masse auch extern ... vlt liegts daran das die masse gescheit an meinem mixer angeschlossen ist ... aber ich werd das nächstes mal mit dem neustart mal checken ... einfach nur eingenartig

Das mit dem Schloss um die Beatgrids und BPM zu sichern, geht aber nur einzeln Track für Track direkt in den Decks, oder?
Kann man das nicht irgendwo einstellen, daß das Schloss immer zu ist?
Ist ja ewige Arbeit, Track in Deck laden, BPM wieder verdoppeln/halbieren und dann noch das Schloß klicken. Wie gesagt bei mir stimmen alle Tracks und Tags schon zu 100% und ich will das beim laden in ein Deck nix daran verändert wird von Traktor.

Keycorrect habe ich auf Scratch und HiQ. Aber geht wie gesagt nur wenn man langsam an den Turntables pitcht, wenns schnell mehr als 4% sind da setzt Keycorrect bei mir am MacBook (late 2007, Snow Leo, 2,2 GHz, 3 GB RAM) aus und arbeitet nicht.

Huhuuu,brauch mal dringend eure hilfe, mein prob ist folgendes , habe irgendwie das root-directory verstelltund jetzt startet traktor nicht mehr...... deinstallation und neu installiert hat auch nichts gebracht,.... bekomme folgende fehlermeldung wenn ichs starten will:
could not initalize Traktor with root directory set to c:\programm files\native instruments\traktor reset root directory to default value
dann drüksch auf ok und folgende fehlermeldung erscheint:

could not initalize traktor logfile "traktor.log" could not be accessed and is propably write protected.

weis keinen rat mehr ... achso system ist windoof7

Gibt es "c:\programm files\native instruments\traktor" überhaupt?

Ist es schreibgeschützt? Welchem Benutzer gehört es? Dem gleichen unter dem TSP laufen soll?

Gibt es "c:\programm files\native instruments\traktor" überhaupt?

Ist es schreibgeschützt? Welchem Benutzer gehört es? Dem gleichen unter dem TSP laufen soll?

das verzeichnis gibt es, enthählt jedoch keine programmdaten. benutzer ist in diesem fall egal, weil traktor fehler über programmdaten meldet und nicht über eingeschränkte nutzungsrechte ;)

@75er

Also meines wissens, musst du das per Hand machen, aber das auch nur einmal.

Und wegen Keycorrection: Da ist dein Fehler drin.
Wenn der Modus auf Scratch steht, dann wird die KC bei schnelle Bewegungen ausgeschaltet, um den Scratch Sound nicht zu verunstalten. Es kann gut sein daß der KC da schon bei schnellen Pitch Bewegungen eingreift.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben