Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, die BPM sollen ja erhalten bleiben, nur Grids und das eigenmächtige "Zerstören" (Überschreiben der Tags) nervt halt.

Systeme sollten laut sein, damit der Timecode sauber übertragne wird.
Ich schwöre noch immer auf Shure M44-7, weil die laut genug sind und auch sehr gut geeignet für Turntablism/Scratchen sind. Ortofon finde ich überteuert und gerade diese ganzen neuen Systeme extra für DVS total unnötig. Da lasse ich mich von Marketing und Specs nicht beeindrucken.

Hmm, die BPM sollen ja erhalten bleiben, nur Grids und das eigenmächtige "Zerstören" (Überschreiben der Tags) nervt halt.

Systeme sollten laut sein, damit der Timecode sauber übertragne wird.
Ich schwöre noch immer auf Shure M44-7, weil die laut genug sind und auch sehr gut geeignet für Turntablism/Scratchen sind. Ortofon finde ich überteuert und gerade diese ganzen neuen Systeme extra für DVS total unnötig. Da lasse ich mich von Marketing und Specs nicht beeindrucken.

naja was heist laut genug sein.

im endeffekt kommt die musik ja vom pc und daher machts keinen unterschied ob man nun 6 mV oder 11 mV Ausgangsleistung in den systemen hat

@Breaks:
Doch genau darin liegt der Unterschied.
Je lauter der Timecode übertragen wird, desto genauer kann Traktor oder jedes andere DVS damit arbeiten. Nur wenn der Timecode richtig erkannt und gelesen wird, kann auch Musik aus dem Rechner kommen. Es kann bei abgenutzten oder leisen Systemen darum auch vorkommen, daß normales Vinyl zwar hörbar ist, aber ein DVS nicht reagiert. Auch Kabelbrüche, usw., einfach alles was sich auf die Signalübertragung auswirkt, merkt man mit Traktor, SL & Co. leider sofort. Darum werden DVS-User ja auch von Firmen wie Ortofon abgezockt mit Systemen extra für Scratch Live, Traktor, usw. Denn wer die Funktionsweise verstanden hat und diverse Fehlerquellen durch hat, legt irgendwann viel Wert auf Systeme. Es gibt da einige die sich über die Jahre erfolgreich geschlagen haben, darum bin ich kein Fan von Abzocke und Systemen für über 50.- Euro oder Ersatznadeln über 25.- Euro.

Zitat Traktor Handbuch (aktuelle Version) Seite 142:
"Decoder Gain
Hier wird die Lautstärke des eingehenden Timecode-Signals angezeigt. Ein höherer Gain bedeutet normalerweise eine bessere Auswertung des Signals."

Zuletzt bearbeitet:
muss grad auch mal wieder feststellen das traktor irgendwie schneller ausnanderrennt als analoge platten :/

@Breaks:
Doch genau darin liegt der Unterschied.
Je lauter der Timecode übertragen wird, desto genauer kann Traktor oder jedes andere DVS damit arbeiten. Nur wenn der Timecode richtig erkannt und gelesen wird, kann auch Musik aus dem Rechner kommen. Es kann bei abgenutzten oder leisen Systemen darum auch vorkommen, daß normales Vinyl zwar hörbar ist, aber ein DVS nicht reagiert. Auch Kabelbrüche, usw., einfach alles was sich auf die Signalübertragung auswirkt, merkt man mit Traktor, SL & Co. leider sofort. Darum werden DVS-User ja auch von Firmen wie Ortofon abgezockt mit Systemen extra für Scratch Live, Traktor, usw. Denn wer die Funktionsweise verstanden hat und diverse Fehlerquellen durch hat, legt irgendwann viel Wert auf Systeme. Es gibt da einige die sich über die Jahre erfolgreich geschlagen haben, darum bin ich kein Fan von Abzocke und Systemen für über 50.- Euro oder Ersatznadeln über 25.- Euro.

Zitat Traktor Handbuch (aktuelle Version) Seite 142:
"Decoder Gain
Hier wird die Lautstärke des eingehenden Timecode-Signals angezeigt. Ein höherer Gain bedeutet normalerweise eine bessere Auswertung des Signals."

was kannst du neben den shure empfehlen? ich benutze die stanton 680 und bin zufrieden ;)

Alles Abhängig davon wofür Du die Systeme brauchst, also auch ob und wie wichtig Scratchverhalten für Dich ist, auch normales Vinyl damit gespielt wird, usw.

Natürlich gibts auch Ortofon Lösungen die sich gut schlagen, z.B. die Scratchsysteme in Pink. Hab letzte Woche erst selbst wieder nach Ersatznadeln gesucht und preislich ist Ortofon bei mir einfach raus.
35.- Euro aufwärts für Ersatznadeln brauchst nicht und die Systempreise sind auch jenseits von Gut und Böse. Die meisten die ich kenne und Ortofon nutzen werden endorst und bekommen die Dinger for free.

Shure M44-7 Ersatznadel gibts ab 21.- Euro und wenn man die Systeme richtig unter die Headshells schraubt und über Nacht die Nadeln brechen lässt (einfach auf Platte liegen lassen), dann gibts da für mich nix anderes.
Günstig, laut, Spurtreu, guter Klang bei normalem Vinyl, alles o.k.
Nur eben einmal richtig montieren und da kann man auch auf diesen krumm und schief Quatsch verzichten. Einfach gerade und 52mm vom Tonarmgewinde weg.

Von Stanton ist lustiger Weise das ganz billige in der Optik vom uralten Pickering ziemlich cool. Heißt 400 V3 das Ding. Wechselt aber die Qualität öfter mal nach Wochentag. Lange nicht probiert.

Denke aber jeder hat so seine Erfahrungen und wurde auch schon genug hier im Forum geschrieben. Damit sollten wir die Offtopic Runde hier wieder beenden.

Meine Traktoprobleme sind unabhängig von den Systemen :(

muss grad auch mal wieder feststellen das traktor irgendwie schneller ausnanderrennt als analoge platten :/

finde ich nicht. wenn dann nur +- 0,1-0,2% schwankungen.

ja aber wenn das timecode signal ankommt und ich ne 1 zu 1 übertragung von vinyl zu software hab reicht das vollkommen.

ich hab 6mV und es könnte nicht besser laufen.

um jetz mal gegen deine hassnachricht anzukämpfen :

alles was gut ist und sich etabliert hat ist teuer. wieso auch nicht. wenn ein guter dj life auflegt zahlt man auch mehr als für einen unbekannten der selbige musik spielen könnte.

zb. für apple produkte zahlt man auch mind. 30% für den namen.
selbiges trifft sicherlich bei Traktor und SSL zu.
ob die Hard und Software wirklich 100% des preises ausmacht oder zahlt man nicht doch einiges an kohle für das logo...

Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung worans liegt, aber Platten sind einfach schneller und exakter zu mixen...

die Schwankungen mein ich gar nicht :)

gute übung oder? ^^
wenn mans mit TSP kann isses mit allem anderen dochn klacks

Kann man den Pitchbereich im Traktor Scratch Duo erweiter?
Also die 8 % übersteigen. Bzw untersteigen?

Das wäre sehr hilfreich, wenn ich verschiedene Acapellas mit Instrumentals übereinanderlappe, die sich in der BPM Zahl etwas mehr unterscheinden.

Das wäre sehr hilfreich, wenn ich verschiedene Acapellas mit Instrumentals übereinanderlappe, die sich in der BPM Zahl etwas mehr unterscheinden.

man kann auf bis zu 100% erweitern ;)

Na das ist doch mal eine tolle Nachricht. :-D
Sagstz du mich noch, wie man das macht und mein Abend ist gerettet??

steht im handbuch

Eine meiner eigenen Lieblingsantworten, aber das Traktor Handbuch, bzw. Bildschirm-PDF, ist stellenweise echt in Fachchinesisch geschrieben und auch vom Aufbau nicht besonders gut. Vieles was man eigentlich für einen guten Start braucht, steht leider ziemlich weit hinten in den 269 Seiten :(

Ich selbst überlege ja gerade TS nochmal eine Chance zu geben und lese immer und immer wieder die selben Punkte im Handbuch. Viele wichtige Einstellungen oder auch Import von Tracks, usw. werden doch recht weit hinten erklärt. Zur gedruckten Version braucht man glaube ich überhaupt nichts sagen ;)

Eine meiner eigenen Lieblingsantworten, aber das Traktor Handbuch, bzw. Bildschirm-PDF, ist stellenweise echt in Fachchinesisch geschrieben und auch vom Aufbau nicht besonders gut. Vieles was man eigentlich für einen guten Start braucht, steht leider ziemlich weit hinten in den 269 Seiten :(

du hast aber mittlerweile schon mitbekommen, dass pdfs durchsucht werden können?
zudem: wer ein paar mal im traktor setup rumklickt wird auch so fündig.
ich verstehe nicht, wie man bei so absoluten basicfragen posts ins netz stellt. das dauert dreimal so lange, als wenn man selber kurz sucht.
zudem stolpert man so noch über zig andere funkitionen und lernt direkt, wozu die da sind und wie sie funktionieren. tausendmal effektiver als das ständige "wie geht das" gefrage

File -> Preferences -> Transport :D

Das findet man aber auch schnell beim Suchen in den Einstellungen ;)

Sowas wie den Pitchbereich findet man irgendwann mal mit 'nem Rechtsklick zufällig (wobei die Funktion doch eigentlich unnötig ist bei Technics Turntables) und durchsuchen führt nicht immer zum Erfolg.

Ich trau mich momentan eigentlich nicht mal Traktor zu öffnen.
Hab noch nicht herausfinden können, was dazu geführt hat, dass meine iTunes Library (bzw. mein Musikordner auf meinem MacBook) nach dem Import in Traktor in anderen Programmen unbrauchbar war.
Wäre schon gut wenn man sich erstmal einspielen könnte und den Traktor auf die eigenen Bedürfnisse anpassen könnte und in der Umstellungsphase für Clubgigs die alten Programme problemlos weiter nutzen könnte.
Aber das nach einer Analyse in Traktor die Files in anderen Programmen als nicht analysiert angezeigt werden, obwohl man sie darin teilweise über Jahre gespielt hat, nervt sehr.
Wenn Du da 'ne Handbuchseite findest woran es liegt bist Du verdammt gut ;)

Wenn Du da 'ne Handbuchseite findest woran es liegt bist Du verdammt gut ;)
--->>>
absoluten basicfragen

nichts rein interpretieren, was ich nicht geschrieben habe!

dein tag problem: ich benutze keine appleprodukte und kann daher nicht sagen, was mit der ituneslibrary passiert ist.
welche id3 version unterstützen den deine anderen programme? traktor schreibt v2.4 zudem werden alle relevanten daten in einen customtag geschrieben.

näheres kann dir aber sicher bdx mitteilen. alternativ auch der support

hallo alle zusammen!
spiele gerade mit einer alten traktor-version herum. irgendwie "zittert" die anzeige der beats. das läuft irgendwie nicht glatt und das system stürzt nach einer stunde ab.

habe bei xp schon alles umgestellt, also hardwareprofil eingerichtet, energieverwaltung, usb-stromversorgeung usw....
das problem bleibt. traktor friert nach einer stunde ein. ich kann das programm beenden, aber er sagt mir, die decks würden noch spielen. ich kann aber weder mit den timecodes irgendwas machen, noch kann ich über den play-button in der software etwas erreichen. in den preferences zeigt mir traktor auch keine scopes (so heißen doch die kringel, oder?!) an.

das ganze ist eine ältere 1.1 version. ich will jetzt updaten auf 1.2.4., aber den neueren audio8-treiber habe ich bereits installiert. allerdings kann das doch nicht einfach durch ein softwareupdate erledigt sein, oder?

wer kann mir helfen? kann das am cache liegen (jemand meinte sowas, aber ich habe mehr als die meisten momentan verkauften notebooks).

ich hoffe, mir kann jemand helfen! vielen dank dafür!

system:
traktor scratch pro 1.1
samsung r510 notebook
intel core 2 duo
2,26 ghz
3gb ram
xp professional

einfach mal das update drüberlaufen lassen und gucken was passiert... ;)

*ich frag mich immer, warum man auf alten versionen sitzenbleibt, wenn NI doch regelmäßig updates rausbringt. lässt mich immer n bissi schmunzeln und mich fragen, ob diejenigen evtl. keinen zugriff auf den servicebereich haben.

*ich frag mich immer, warum man auf alten versionen sitzenbleibt, wenn NI doch regelmäßig updates rausbringt. lässt mich immer n bissi schmunzeln und mich fragen, ob diejenigen evtl. keinen zugriff auf den servicebereich haben.

Zum Beispiel vielleicht, weil NI-Updates in der Vergangenheit öfters zu Komplikationen geführt haben? :rolleyes: Mann muss nicht immer jeden gleich der Leecherei beschuldigen.

hallo,
ich denke gerade darüber nach, mich ein bisschen neu auszurüsten. einerseits will ich mir den kontrol x1 zulegen, zudem vermutlich noch jeweils einen 1210er und einen cdj-800. bislang habe ich ausschließlich mit einem integrierten controller (vci-100) gearbeitet. habe ich über timecode-cd/lp über die o.g. kombi (+natürlich das entsprechende interface und 4-kanal-mixer) die möglichkeit, in traktor 4 decks zu steuern? bzw. was in traktor kann ich dann über 1210er/cdj steuern und was ausschließlich mit "maus"?! fragen über fragen...;-)
danke und grüßung

außer Tracks in die Decks laden eigl nichts (wenn du den UMfang an Effekten und Loops nicht nutzen möchtest)

Zum Beispiel vielleicht, weil NI-Updates in der Vergangenheit öfters zu Komplikationen geführt haben? :rolleyes: Mann muss nicht immer jeden gleich der Leecherei beschuldigen.

und bevor ich also ein update über ein system ausführe, was eh schon probleme macht, bleib ich also lieber bei der zuletzt im internet findbaren gecrackten version? ja klar... :rolleyes:

unschuldsvermutung gilt schon lange nicht mehr.

wenn mein system (aus welchem grund auch immer) ******e -> evtl. mal n update versuchen (sofern man denn zugang zum NI-server hat)

du hast aber mittlerweile schon mitbekommen, dass pdfs durchsucht werden können?
Genau das hab ich auch gemacht. Stichworte "pitch", "transport" "erweiterung". Und es führte ins Leere. Überflogen hab ich die pdf auch, aber wie gesagt ist dieses Handbuch fürn Anus. Es hat nichts gebracht.
Ich schreibe hier sicher nicht rein, ohne vorher selbst gesucht zu haben.
Bevor sie hier rumspammen, wie doof meine Frage ist, könnten sie das ganze auch ignorieren. Dann hätten wir weniger Spamm im Forum.
Das wichtigste ist aber: Ich habe sich garnicht gefragt.

File -> Preferences -> Transport :D

Das findet man aber auch schnell beim Suchen in den Einstellungen ;)
Dankesehr. Werd ich gleich mal ausprobieren.:)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben