Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die pitchauflösung hat doch nix mit der software zu tun sondern eher mit der hardware! Haut mich wenn ich falsch liege. ...:D:D

Ich würde sagen mit beidem. Einmal muss ein hochauflösender Timecode auf der Vinyl sein und ein Interface das jede kleinste Veränderung der Geschwindigkeit aufnimmt und eine Software die diese Veränderung verarbeiten kann und dementsprechend die kleine Geschwindigkeitsveränderung auf den Track rechnet.

Weder die Auflösung des Timecodes noch das Interface können für evtl. "Gleichlaufschwankungen" verantwortlich sein. Denn der Abstand zwischen 2 Timecodestellen ist eine Konstante und die Geschwindigkeit der Platte wird alleine anhand der Zeit die zwischen den zwei Markern vergeht berechnet. Die Auflösung ist eigentlich nur für's Scratchen und Needledropping wichtig, für's Angleichen reicht die "Relativitätstherorie". ;)

Und das Interface (übrigens noch 2 Tage, dann kann ich endlich das Innenleben untersuchen) ist sowieso "dumm" und stellt quasi lediglich einen A/D-Wander dar.

Ich bin sicher daß das alles nur Einbildung ist, denn so genau pitchen und Phasenlage angleichen wie der Computer kann kein Mensch - der Computer macht lediglich die "Unzulänglichkeiten" des humanoiden DJs gnadenlos sichtbar. Das meiste davon hört in der Praxis niemand!

Denn der Abstand zwischen 2 Timecodestellen ist eine Konstante und die Geschwindigkeit der Platte wird alleine anhand der Zeit die zwischen den zwei Markern vergeht berechnet.

Ok ist nur noch die Frage wie die Software in der Lage ist auch kleinste Veränderungen des Abstandes zu erfassen.

Ich bin sicher daß das alles nur Einbildung ist, denn so genau pitchen und Phasenlage angleichen wie der Computer kann kein Mensch - der Computer macht lediglich die "Unzulänglichkeiten" des humanoiden DJs gnadenlos sichtbar. Das meiste davon hört in der Praxis niemand

Ne kein Computer kann so gut Pitchen wie ein guter DJ meiner Meinung nach. Außerdem möchte ich mein Beatmatching doch selbst übernehmen

Also das einzige, was ich mir vorstellen kann, was für durcheinander sorgen kann, wäre der Keylock.

schließlich ist da nochmal ne extra Ton Berechnung am werkeln, um trotz Pitch die Tonhöhe auf Original zu lassen. Und da gab es früher schon hin und wieder mal durcheinander.

Wobei man alle, die mit auseinanderdroften zu kämpfen haben, mal probieren sollten, mit den Keylock einstellungen rumzuprobieren. Eventuell sogar mal ohne Keylock probieren.

Gibt es eigentlich keine technischen Angaben von Native Instruments zu der Pitchauflösung von Traktor?? Ich zu mindestens habe nichts gefunden auf der Homepage. Ein ungenaues Arbeiten wäre für mich kein Killkreterium für das Produkt.
Was soll da angegeben werden? Ich habe dir doch schon geschrieben, dass Traktor auf 0,01% genau arbeitet. Und das ist übrigens deutlich genauer als es mit jedem Technics Plattenspieler möglich ist! Das sieht man z.B. wenn man bei Timecode-Steuerung den Pitchfader des Turntables nur leicht antippt. Die BPM in Traktor reagiert sofort darauf - und zwar in größeren Schritten als 0,01%.

Diese ganze Diskussion ist im Grunde absurd, da dies extrem subjektiv ist. Es lässt sich technisch in keinster Weise erklären. Das einzige, was faktisch vorhanden ist, ist die Latenz von der Plattenbewegung bis zur Ausgabe. Diese latenz beeinflusst natürlich das Gefühl beim Mixen. Fakt ist aber auch, dass davon keine Tracks auseinanderlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist übrigens deutlich genauer als es mit jedem Technics Plattenspieler möglich ist! Das sieht man z.B. wenn man bei Timecode-Steuerung den Pitchfader des Turntables nur leicht antippt. Die BPM in Traktor reagiert sofort darauf - und zwar in größeren Schritten als 0,01%.
Einspruch!
Der Technics arbeitet immer noch analog und hat somit unendliche Auflösung. Diese lässt sich in Traktor digital nicht nachbilden!

Ich wette mit Dir, dass beim Anbringen einen Spindeltrimmers anstatt des Pitchfaders, Du auf Werte kommst, die Traktor gar nicht anzeigt und Du trotzdem eine BPM Verschiebung hörst.

Also da mir dieses ganze Thema keine Ruhe lässt habe ich mir vorhin vor der Arbeit Traktor als Demo gezogen und den Pitch auf +- 8% gestellt und er Pitcht in 0,1 er Schritten. Oder kennt jemand ne Möglichkeit diese Einstufung zu verfeinern?

@BDX Sorry habe meinen Beitrag währedndessen geschrieben als ihr gepostet habt. Wie kann ich das bei Traktor Einstellen das er in 0,01 er Schritten pitcht??? Sehe nur wie gerade geschrieben 0,1er. Habe die Demo auf meinem Mac

Einspruch!
Der Technics arbeitet immer noch analog und hat somit unendliche Auflösung. Diese lässt sich in Traktor digital nicht nachbilden!
Stimmt. Wir müssen aber auch realistisch bleiben und bedenken, dass wir Menschen sind und den Pitch Fader kaum so minimal bewegen können, dass eine derartig kleine Abweichung herauskommt, wie sie Traktor per simplen Mouseklick erlaubt. Zur Orientierung einfach mal die Länge des Pitch Fader Weges von +/-0 bis +8% messen und durch 100 teilen. Ich weiß jetzt was dabei herauskommt, aber ich vermute irgendwas unter 0,5 mm.

@BDX Sorry habe meinen Beitrag währedndessen geschrieben als ihr gepostet habt. Wie kann ich das bei Traktor Einstellen das er in 0,01 er Schritten pitcht??? Sehe nur wie gerade geschrieben 0,1er. Habe die Demo auf meinem Mac
Entweder per MIDI oder per Hotkey. Oder einfach mal einen Rechtsklick auf die "+" und "-" Buttons unterm Pitchfader machen und auf "Min" klicken.

Entweder per MIDI oder per Hotkey. Oder einfach mal einen Rechtsklick auf die "+" und "-" Buttons unterm Pitchfader machen und auf "Min" klicken.

Ja moin! Das wusste ich auch noch nich. Ist das nur relevant, wenn man intern mixt? Sonst könnte das ja der Grund sein. Habs jetzt auf "Min" gestellt. Werds nachher mal testen!

Und bei der einstellung verstellst du den Pitch in 0,04 bpm Schritten... wen es interessiert.

Stimmt. Wir müssen aber auch realistisch bleiben und bedenken, dass wir Menschen sind und den Pitch Fader kaum so minimal bewegen können, dass eine derartig kleine Abweichung herauskommt, wie sie Traktor per simplen Mouseklick erlaubt. Zur Orientierung einfach mal die Länge des Pitch Fader Weges von +/-0 bis +8% messen und durch 100 teilen. Ich weiß jetzt was dabei herauskommt, aber ich vermute irgendwas unter 0,5 mm.

Mein Faderweg ist genau 11cm lang. Macht 1.1mm. Sofern ich mich nicht verrechnet hab :d

@bdx danke für die Tipps. Das mit dem Rechtsklick +- habe ich ausprobiert und es funzt. Wie funktioniert es per Hotkey oder Midi??

Moin Moin,

ich habe ein mehr oder minder schweres Problem mit Traktor....

Setting: MacBook Pro mit Traktor (aktuelle Version), A&H Xone 4D; benutze Controller und Audiointerface des 4Ds.

Ich möchte streamen, hab alles soweit eingestellt und ein dicken Icecast Server im Rechenzemtrum gemietet. Hab schon öfter gestreamt und es gab nie Probleme. Hab in der Traktor Maske alles eingetragen usw.

Nun das Problem: Es kommt kein Ton an! Traktor zeigt an das die Verbindung steht, icecast server ebenfalls alle metadaten wie Trackname usw werden übertragen. Der Stream lässt sich auch starten aber bei bitrate steht "0" also keine tonübertragung. Traktro zeigt bei dem Recorder/Steam balken aber pegel an und alles ist soweit ok. habe verschiedene icecast server probiert und sogar mein router und mein macbook neu aufgesetzt. traktor neu installiert auch aber kein erfolg. Vielen Dank schon mal.

Gruß Sylvius

Zur Orientierung einfach mal die Länge des Pitch Fader Weges von +/-0 bis +8% messen und durch 100 teilen.
Kleiner Einspruch: Wenn Du auf 0,01% hinauswillst müsstest Du den Weg durch 800 teilen (8% / 100). Ziehen wir die 11cm hinzu die der Kollege oben gepostet hat wären wir bei 11 cm/(2*800) = 0,69 mm.
Ich weiß jetzt was dabei herauskommt, aber ich vermute irgendwas unter 0,5 mm.
Ich bin sicher in dem Satz fehlt mindestens 1 Wort... aber die Schätzung ist trotz nicht ganz richtigem Rechenweg gut!

hallo ich weis nicht ob ich hier richtig bin..
habe eine herkules rmx und wollte mit traktor scretch arbeiten,
habe zwei weiße traktor scretch cotrol vinyl und nach anleitung (http://www.youtube.com/watch?v=sN6aKlvHra4 )eingestelt
ich bekomme auch das signal in traktor, kann aber nichts mit der platte steuern.
gruß
flux303

hallo ich weis nicht ob ich hier richtig bin..
habe eine herkules rmx und wollte mit traktor scretch arbeiten,
habe zwei weiße traktor scretch cotrol vinyl und nach anleitung (http://www.youtube.com/watch?v=sN6aKlvHra4 )eingestelt
ich bekomme auch das signal in traktor, kann aber nichts mit der platte steuern.
gruß
flux303

Könnte das evtl. daran liegen, dass du keine Audio 4 oder 8 DJ hast sondern irgend eine andere Soundkarte mit der es bei Traktor ScrAtch(!) NICHT möglich ist eine Timecodesteuerung durchzuführen

ich habe die http://www.hercules.com/de/DJ-Musik/bdd/p/62
laut anleitung sollte es gehen..
habe es mit V-dj probiert da geht es, auch mit den traktor vinyl,
leuft zwar nicht rund da die vinyl nicht für V-dj sind, aber es geht..

Also 1. wenn Hercules behauptet, man könnte ihre Soundkarte nehmen um in TS Timecodesteerung zu machen, ist das bullsh1t.
2. Was für ein Traktor Scratch Pro hast du denn, hast du das überhaupt gekauft? ;)
3. ES FUNKTIONIERT NICHT OHNE EINE SOUNDKARTE VON NATIVE INSTRUMENTS DIE TIMECODESTEUERUNG IN TRAKTOR SCRATCH ZU MACHEN

ok das wollte ich nur wissen..
dank euch
gruß
flux303

Hallo,

kann man den Hercules Dj Control Mp3 e2 im Traktor Srach Pro verwenden?

Ich hab des eben runtergeladen!

welches programm wäre besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben