Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal ne ganz andere Frage zu Traktor Scratch Pro.
Habe mal so die ersten 30 - 40 Seiten dieses Threaths hier überflogen und habe nichts über die Pitchauflsung von Traktor Pro gefunden.
Ein bekannter von mir hatte es und hat es wieder abgeben und sich Serato gekauft da er meinte das die Pitchauflösung von Traktor wäre so grob das Ihm die Platten immer wegliefen.
Bei Serato hat er das Problem nicht. Weiß einer von euch in was für Steps Traktor Pitcht? 0,1? 0,01? 0,001? Oder kann man die Auflösung in der Software justieren? Nutzen möchte ich Traktor mit 2 Technics 1200 MK II und 2 CDJ 400.
Ne andere Frage für mich ist, kann ich alle 4 Decks auf je einen Kanal meines Denon dnx 1500 legen wenn ich auf den TT und den CDplayern auch ab und zu orginale Vinyls und CD´s abspielen möchte?? Ich bedanke mich im vorraus für Eure Antworten. Bitte habt nachsicht das mir nach 30 Seiten die Puste ausging den Threath zu durchsuchen.

Die Software kann den Pitch in 0,01% Schritten verstellen und damit sehr sehr sehr sehr sehr viel genauer als Serato Scratch Live. Die Auflösung bleibt konstant genau, allerdings kann man den Bereich von +/-8 bis +/-100% einstellen.
Ich will gar nicht mutmaßen, was dein Kumpel da gemacht oder nicht gemacht hat. :rolleyes:

Zur 2. Frage:
Normale Vinyls zu spielen ist kein Thema. Dazu einfach von Line auf Phono-Eingang am Mixer umstellen und loslegen. Für die CD's benötigst 2 weitere Multicore-Kabel und je Kanal 2 weitere Line-Eingänge. Das ist aber beim Denon DN-X1500 alles gegeben. Also: kein Problem, zusätzliche Multicore-Kabel kaufen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@BDX Danke vielmals für deine Antworten. Das mit dem Pitch beruhigt mich ungemein. Das mit dem Abspielen orginaler Medien verstehe ich nicht. Ich habe gesagt Ich an das Audio 8 2 TT´s und 2 CD´s anschließen möchte. Heisst 8 Kanäle sind belegt mit Timecode wenn ich jetzt noch auf allen 4 Decks orginal Medien abspielen möchte und bei den TT´s von Line auf Phono switche müsste ich ja anstatt 8, 16 Kanäle haben.
Sorry das ich so doof Frage bin aber sehr unerfahren was Timecodesysteme angeht.

wenn du traktor pro benutzt, dann kannst du jedes deck auch in der software selbst auf "audio through" schalten. dann kannst du auf deinem plattenspieler eine normale platte spielen.
dazu einfach nur unter dem gewünschten deck auf den kleinen pfeil unter dem decknamen klicken und auf "audio through" stellen.

ansonst wie BDX schon sagte, am mixer von line auf phono umstellen und schon kannst du auch normale platten abspielen. (kann eigentlich jeder mixer, meistens sind das so kleine hebelchen ganz oben am jeweiligen kanal)

Audio Through ist auch eine Möglichkeit, allerdings ist die bessere Lösung die mit der korrekten Verkabelung.

Ansonsten geht der DN-X1500 ein Stück weiter als von Phono auf Line umzustellen. An dem Teil kann man jeden Eingang auf jeden Kanal legen. Ein feine Sache ist das.

Und nein, du brauchst nur 8 Eingänge, Ken Fresh - 2 je Deck in Traktor. Einer ist für das Signal vom Gerät selbst und der andere für das Signal von Traktor.

Zuletzt bearbeitet:
Die Software kann den Pitch in 0,01% Schritten verstellen und damit sehr sehr sehr sehr sehr viel genauer als Serato Scratch Live. Die Auflösung bleibt konstant genau, allerdings kann man den Bereich von +/-8 bis +/-100% einstellen.
Ich will gar nicht mutmaßen, was dein Kumpel da gemacht oder nicht gemacht hat. :rolleyes:

Leider muss ich sagen, dass bei mir die Tracks in Traktor auch eher auseinander laufen, als wenn ich normale Platten spiele...

Hab ich was übersehen? Ich check nochmal alles durch... :rolleyes:

E// Nö nix übersehen... aber ich hab ja meine Ohren... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich sagen, dass bei mir die Tracks in Traktor auch eher auseinander laufen, als wenn ich normale Platten spiele...

Hab ich was übersehen? Ich check nochmal alles durch... :rolleyes:

E// Nö nix übersehen... aber ich hab ja meine Ohren... ;)

glaub das liegt aber auch am Sound selber... da der Sound von echten Platten viel wärmer und nicht so mechanisch wie ausm Laptop klingt, merkt man da durch diese überkorrekte klangdarstellung glaub nen utnerschied von wenigen % schneller als bei Analogen Platten... kann aber auch sein das das quatsch is :)

Da dieses Statement von vielen DJ's kommt, habe ich mit einigen Freunden einen simplen Test gemacht:

1. Man nehme 2 Tracks, die man sowhl auf Vinyl/CD hat, als auch auf dem Rechner und ein typisches Traktor Scratch Setup (Plattenspieler/CDJ's, Mixer, Audio 4/8 DJ und Rechner).
2. Der Bildschirm des Rechners steht für den DJ nicht sichtbar bzw. wird nach dem Laden der beiden Tracks zugedeckt.
3. Erst werden die Tracks auf CD/Vinyl wie seit Urzeiten üblich angegeglichen - also nach Gefühl und Gehör.
4. Gleiches macht man mit den Tracks in Traktor über Timecode-CD/Vinyl.

Das Ergebnis war bisher bei allen (mittlerweile über 20 Leute) gleich: kein Unterschied beim Beatmatchen. Umgehkehrt geht es übrigens auch, also erst Timecode dann CD/Vinyl.
Man lässt sich unbewusst immer wieder durch die Anzeigen in Traktor irreführen, denn die BPM und damit der Phasemeter sind schon sehr genau, immerhin geht es da um hundertstel BPM.

Wenn man so einen statischen Test nicht mag, kann man auch ganz einfach mal das Display des Rechners während des Auflegens mit Traktor zudecken. Man sehe und staune... es geht verdammt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst da bin ich noch nich selber drauf gekommen, das mal zu vergleichen?
Sonst würd ich hier nich son Statement posten. ;)

Und es ist sehr wohl ein Unterschied! Die Tracks in T laufen schneller auseinander. Aber wie ich schon sagte, ich hab damit keine Probeme, hab ja Ohren und Finger. :)

Meinst da bin ich noch nich selber drauf gekommen, das mal zu vergleichen?
Sonst würd ich hier nich son Statement posten. ;)

Und es ist sehr wohl ein Unterschied! Die Tracks in T laufen schneller auseinander. Aber wie ich schon sagte, ich hab damit keine Probeme, hab ja Ohren und Finger. :)
Trotzdem sehr eigenartig. Was für Player hast verwendet?
Ich kann mir das technisch kaum erklären. Dass es beim Mixen eine minimal Latenz gibt, die das "feeling" beeinflusst, ist ja logisch, aber davon sollten keine Tracks auseinander laufen.

EDIT: Nur der Vollstandigkeit halber... hatten die Tracks beim Test in Traktor ein korrektes Beatgrid?

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sehr eigenartig. Was für Player hast verwendet?
Ich kann mir das technisch kaum erklären. Dass es beim Mixen eine minimal Latenz gibt, die das "feeling" beeinflusst, ist ja logisch, aber davon sollten keine Tracks auseinander laufen.

EDIT: Nur der Vollstandigkeit halber... hatten die Tracks beim Test in Traktor ein korrektes Beatgrid?

1210 M5GE

Ja perfektes Beatgrid, wobei das doch für das Auseinaderlaufen egal ist oder?
Das Beatgrid ist doch nur für Sync/Phasemeter bzw. Effekte...

A propos, wenn ich schon mal dabei bin: Selbst bei perfektem Beatgrid bei beiden Tracks stimmt das Phasemeter öfters trotzdem nicht. Und nein, nicht nur innerhalb der normalen Tolleranz, sondern wirklich eindeutig (viertel Balken bis zur Hälfte der einen Seite des Phasemeters).

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke absolut keinen Unterschied zwischen normalem Vinyl, SSL und TSP beim Beatmatchen. Augen zu, Ohren auf, dann geht das alles gleich.

Und wenn ich nen Track angeglichen habe und dann mal testweise nachsehe, ob die BPM Zahl denn auch in Traktor annähernd gleich ist, dann habe ich festgestellt, dass die Tracks über ihre komplette Länge syncron laufen, wenn man auf ca 0,02 BPM genau gepitcht hat.
Das sollte man allerdings auch schaffen, sonst funktioniert es natürlich nicht.

Grüße

Danke erstmal an Euch für Eure zahlreichen Antworten. Das Problem was Smeckma berichtet hat, hat mein Kollege auch gehabt und ist deshalb auf Serato umgestiegen. Klar ist mir das kein digitales System so genau arbeiten kann wie ein analoger stufenloser Pitch. Traktor muss die analoge Geschwindigkeitsveränderung natürlich in ein digitales Muster pressen. Soll heißen das je gröber die Pitchauflösung ist desto größer müssen die Bewegungen des Faders sein damit das System sie erkennt. Und diese Schritte sind halt eben große Geschwindigkeitsveränderungen. Jede feiner die Auflösung ist desto feinere Bewegungen des Pitchfaders nimmt das System wahr und verändert die Geschwindigtkeit nur minimal um dem perfekten Beatmachting näher zu kommen. Also wenn ich z.b: so gute alte CD Player mit 0,1er Pitchschritten vergleiche mit meinem CDJ 400 der in 0,02 Schritten Pitcht, ist das schon ein himmelweiter unterschied. Traktor wäre für mich nur interessant wenn es noch genau als die CDJs arbeiten.

Hi also ich bräuchte nur ne kurze Bestätigung.
Ich habe mir Traktor Scratch gekauft im Paket mit der Audio 8 zusammen.
über nen Freund bin ich noch an ne zweite Audio 8 gelangt.
Jetz hab ich für 79 Euro nen Update gemacht auf Traktor Scratch Pro. Läuft alles einwandfrei. Ich hab jetzt das komplette Paket Traktor Scratch verkauft. Ich muss ja bei Native die Produktaktivierung mittels Email rückgängig machen lassen? Der Kunde will sich ja registrieren. Ist dann somit meine Traktor Scratch Pro Lizenz auch weg? Weils ja nen Update war?
Für kurze Antwort wär ich sehr dankbar

@ Ken Fresh:

Diese Genauigkeit haben die CJ400 auch nur, bei 6% Pitch. Der Regler wird ja beim verändern der Range nicht länger, sondern die Schritte größer.

Und unregelmäßigkeiten bei TS kann ich mir nur mit den Gleichlaufschwankungen der TTS erklären. Hab im Grunde auch mit TS nicht mehr Probleme, als mit normalen Vinyl.

@ the bassfly
klar da geb ich dir völlig recht mit dem 6% Pitch aber du hast ja verstanden worum es mir geht ;-)
Es geht mir halt eben lange Übergange zu gestalten ohne zu korrigieren.
Ich müsste Traktor Scratch mal ausprobieren, aber welches Musikgeschäft lässt mich daran rumspielen? Im Musikstore bestimmt nicht. Kennt jemand nen Geschäft im Ruhrgebiet wo man Traktor Scratch ausprobieren kann????

@ the bassfly
klar da geb ich dir völlig recht mit dem 6% Pitch aber du hast ja verstanden worum es mir geht ;-)
Es geht mir halt eben lange Übergange zu gestalten ohne zu korrigieren.
Ich müsste Traktor Scratch mal ausprobieren, aber welches Musikgeschäft lässt mich daran rumspielen? Im Musikstore bestimmt nicht. Kennt jemand nen Geschäft im Ruhrgebiet wo man Traktor Scratch ausprobieren kann????

Thomann... hast 2 Wochen Zeit es zu testen und dann ne Woche, damit es wieder bei denen ankommt... ;)

NEin, habe letztens extra mal nachgefragt, sobald die Software auf ist nehmen sie es nicht mehr zurück. Inwiefern das überhaupt rechtens ist kann ich nicht beurteilen.

NEin, habe letztens extra mal nachgefragt, sobald die Software auf ist nehmen sie es nicht mehr zurück. Inwiefern das überhaupt rechtens ist kann ich nicht beurteilen.

Aja sorry ist ja SW. :d

Naja, is schon logisch... sonst könntest es ja aktivieren.... und Unfug treiben.
Will das jetzt auch gar nicht so genau schildern... ;)

Ich versteh schon... ich kann schon seit 5 Jahren nicht Beatmatchen... :rolleyes:

Ich verstehe Dich total Smeckma.. mir geht es auch so. Mit TSP und 33rpm macht es wenig spaß zu mixen weil die Tracks schnell und teilweise auch unlogisch auseinanderlaufen.

Die Leute die ewig meckern dass erfahrene Vinyljocks doch nur Bildschirmglotzer wären und sich von sowas beeinflussen lassen würden sollen mal lieber etwas kürzer treten. Ich habe sowas auch oft gehört. Doch mein Laptop steht zu Hause schräg hinter mir und ich seh beim Beatmatchenund Mixen garnicht drauf. Ebenso hab ich seit TSP die BPM Anzeigen ganz abgestellt, um in einer Live Situation nicht in Versuchung zu kommen. Ich finde sowas lächerlich und möchte nicht durch BPM-Glotzen mein gutes Gehör verheitzen.

Das seltsame ist bei mir, dass es sich nur sche1sse auflegen lässt, wenn meine Lautsprecher (KRK RP8) an sind und ich mit 33rpm drehe. Mit 45rpm ist alles super, oder jedoch mit 33rpm und only Headphone.

Ich versuch da schon geraume Zeit dahinter zu kommen, woran dieses Phänomen liegt, habe aber bis heute nichts herausgefunden.

Teste einfach mal 45rpm...vllt. hilft es dir. Ich finde immer, dass so ein teures System einfach auch entspanntes Mixen zulassen sollte.

Wie und wann läuft das denn bitte bei euch auseinander?

Läuft es auch auseinander, wenn ihr zweimal den selben Track gleichzeitig und auf 0,00% Pitch abspielt? Sowohl bei Timecode-Steuerung, als auch intern?sx

Hat also die SW bei euch Probleme die Geschwindigkeit 100% exakt zu halten?

Grüße

Gibt es eigentlich keine technischen Angaben von Native Instruments zu der Pitchauflösung von Traktor?? Ich zu mindestens habe nichts gefunden auf der Homepage. Ein ungenaues Arbeiten wäre für mich kein Killkreterium für das Produkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben