Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe User
ich bin hier neu in diesem Forum und wollte mal ne frage loswerden.
Ich besitze nun ein TSP system welches ich grad nur am pc steuere mit maus und tastatur. Ich habe vor mir erst mal einen TT zu holen und dazu einen midi controller like xone 1D oder das neue traktor kontrol X1 mit gleich 2 decks. Kann ich dann mit dem controller dann zb die tracks auch auf das vinyl deck legen und auch auf die anderen tracks? Also ich habe vor eben eine seite mit dem vinyl und die andere seite mit dem contrller zu bedienen, oder je nachdem gar 3 -4 decks.

Ja das ist möglich. Du kannst auch ein Deck abwechselnd per Controller oder Timecode steuern, wie du gerade lustig bist..
 
@ H.A.N.K.

Also die Sache ist im Grunde relativ einfach.

Wenn du nach dem Normalen Tick im MAsterpanel griddest, griddest du nach der BPM Anzahl, die Traktor durch die Analys des Tracks ermittelt hat.
Wenn du nach Masterclock gridden würdest, würdest du ja erstmal dn Track nach dieser Clock Sinchronisieren. Das kann aber schief gehen, da es ja nicht 100%ig sicher ist, ob Traktor die BPM des Tracks richtig ermittelt hat- Also würdest du im schlimmsten Fall nach einem falschen BPM Wert gridden. Das würdest du halt bei Normalen Tick besser feststellen, da ja bei verschieben des Beatgrids sich ja auch die BPM Zah des Tracks ändert.

Bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsches sag.
 
hm, ich weiß im groben was du meinst aber das ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig.....

Eigentlich ist es dem Track doch Wurst oder nicht....Ich kann das Deck doch auch von z.B. 128 BPM per Pitchfader auf 130 stellen. Der Tick "pitcht" sich dann doch einfach mit.

Beim einfachen verschieben des Grids ändert sich die BPM ja nicht sondern das Raster wird lediglich nach links oder rechts verschoben.
 
Doch, es ändert sich auch der BPM Wert. Das Raster ist ja im Grunde der Stumpfe Metronom Wert, der dann auf den Track angepasst wird. Deswegen wird durch verschieben des Rasters der BPM Wert geändert.
 
Nein der ändert sich nicht.

Wenn du die beiden Buttons links neben dem Schloss drückst (wie oben auf dem Bild...in der aktuellen Version siehts ein bischen anders aus) verschiebst du nur das Raster. Mit den beiden Buttons rechts neben dem Schloss änderst du den BPM Wert. Ich gehe aber von einem File mit richtig erkanntem BPM-Wert aus. Alle anderen sind eh Einzelfälle.
 
Ähm, dann hast du schonmal nen falschen Ansatz.

Es ist richtig, das du mit Links die BPM nicht veränderst. Mit den Knöpfen links verschiebst du aber den Startpunkt. Zum Gridden brauchst du die Knöpfe rechts eher. Weil, wenn du nur den Startpunkt verschiebst, kann es am Ende trotzdem aus dem Grid laufen. Weil 100%is ist die BPM ermittlung nur linearen tracks wie Techno etc.. Und selbst da kann es mal schiefgehen.
 
Da mach dir mal keine Sorgen...zum einen lege ich Techno etc auf zum anderen is es mir schon bewusst das die bpm nich immer 100% ist. In 90% aller Fälle ist es allerding mit verschieben den Rasters erledigt. Die anderen 10% landen im BPM analyzer und werden entsprechend korigiert.

Ich glaube du verstehst nicht sooooo ganz worum es in meiner Frage eigentlich geht. Es geht lediglich um die beiden Ticks. Wenns auf dem einen Tick von vorne bis hinten sauber is also von sekunden 0 bis Trackende und beim umschalten auf den anderen Tick ein leichter aber gleichmäßiger Versatz drin ist muss es da einen Unterschied geben. Beim Test mit Masterclock-Tick ist das Deck mit der Masterclock syncronisiert.
 
Also, wie schon gesagt: Wenn die Tracks ungegriddet sind, kann es durchaus sein, daß da ein Versatz drin ist.

Wenn gegriddet, könnte ich mir auch vorstellen, das zwischen masterclock und Track eine kleine Latenz drin ist

Hast du denn mal beide Ticks zusammen an? Theoretisch müsstest du doch beide dann hören. Ob da ein Versatz drin ist.
 
So ich hab auch ein Problem mit Traktor und zwar nimmt meine Collection keine Tracks mehr an. Sieht in etwa so aus, dass ich ein Lied (MP3) aus Itunes oder aus einem ganz normalen Ordner in eine bestimmte Playlist bzw. Collection ziehn will und ich seh nur wie über dem Mauspfeil ein Kreis mit diagonalem Strich (verboten Zeichen) erscheint und ich nirgendswo etwas einfügen kann. Ich bin total angenervt, da auch die Playlists von Itunes nicht erneuert werden, sprich dort tauchen neue Songs auch nicht auf obwohl sie in Itunes drinn sind.
Das einzige was noch funtioniert um neue Tracks im meine Collection zu bringen ist sie über den Ipod einzufügen und dann zu relocalisieren, dass Traktor als Quelldatei die MP3 aus meinem Musikordener hat.
Kann mir jemand helfen?
Ach ja ich nutze Traktor Pro auf Windows 7 Professional mit 64 bit
und bitte keine Statments wie benutze einfach XP oder kauf dir ein Mac.
 
Du musst den Itunes Knoten bei jedem Start neu einlesen. Und auch die Playlisten in Traktor immer neu anlegegen.

Und wegen den MP3s versuch mal mit Rechtsclick und dann "Import to Collection)
 
@H.A.N.K: Ich konnte das leider noch nicht testen, aber wenn du recht hast, ist das natürlich ein Problem. Wenn deine Tracks korrekt gegriddet sind (egal ob nach dem Tick im Master Panel oder auf andere Weise) und anschließend die Master Clock nicht synchron zum Beat des Tracks läuft, stimmt etwas nicht.
Entweder ist also der Track dann falsch gegriddet oder es liegt wirklich ein erntshaftes Problem in Traktor vor.
Ich versuche das über die Feiertage mal zu testen und gebe das ggf. direkt an NI weiter.
Deine Frage bzw. das Problem kannst du ansonsten auch direkt an die Traktor-Verantwortlichen in einer Traktor On the Record Session im NI-Forum schildern und bekommst mit Sicherheit eine solide Antwort.

@The Bassfly: Es geht H.A.N.K nicht ums Gridden selbst, sondern darum, dass anscheinend ein perfekt gegriddeter Track nicht synchron zur Master Clock läuft. Und das wäre wirklich ein Problem.
 
@alexdozer womit spielst du? vinyls?
hört sich für mich ganz schwer nach verdreckten bzw. oxidierten kontakten im tonarm und / oder am tonabnehmer an
kannst mit reinigungsbenzin auf qtips gut reinigen

Ja, ich spiel mit Vinyl. Danke für den Tip. Werd ich probieren!

Gruß Alex
 
@Bdx

Das habe ich dann auch so verstanden. Ich bin ja erstmal von einem ungegriddeten Track ausgegangen.

Ansonsten freut sich bei sowas der Support glaub ich immer gerne über eine Mail darüber. :)
 
Joa, ich werd im Zweifelsfall auch NI einschalten aber ich warte erstmal was bei BDX raus kommt.

Kann natürlich auch Blödheit sein aber ich wüsste nicht wirklich was ich falsch machen sollte vor allem weil die Tracks ja auch problemlos spielbar sind. Also Masterclock auf intern und dann aufm Deck Sync.
Ggf. fällt es so auch gar nicht auf da die Tracks ja beide oder alle drei / vier gleich "daneben" zur Masterclock laufen. Ich habe halt nur meine bedenken wenn demnächst Mashine dazu kommt und das dann alles asyncron is!

Kumpel von mir spielt auch mit Traktor aber der griddet generell direkt zum Tick der Masterclock. Leider sehe ich ihn auch nicht allzu oft um es mal bei ihm zu testen.

Daher kam ja auch meine Frage warum überall steht man solle den Tick am Masterpanel nehmen und nicht den an der Clock. Macht für mich keinen Sinn, aber egal wo man schaut wird eig immer dieser verwendet. Forum / Traktor Bible / andrere Foren / Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tick der Master/MIDI Clock zu nehmen ist einfach grundsätzlich falsch.
Der Tick im Master Panel gibt genau das Grid wieder, dass im Track gespeichert ist. Er tickt ganz simpel an jeder Stelle, an der ein Strich des Grids liegt. Und genau dieses Raster will/soll man ja auf die Beats legen. Deshalb ist es schon richtig den Tick im Master Panel beim Gridden zu verwenden.
Ich z.B. gridde überhaupt nicht mit Tick. Ich mache das visuell und spiele dann die Beats kurz mit der Mouse per klick in die Waveform an.
Wenn du NI einschaltest, bitte schreib nicht einfach nur eine Mail an den Support, sondern schreibe es als Frage/Erläuterung in eine Traktor On the Record Session. So geht es direkt an die Köpfe der NI DJ-Devision.
 
Gut, dann hätten wir das ja auch geklärt :)

Es wäre echt verdammt ärgerlich alle Grids nochmal anpassen zu müssen.
Ich wäre dir dennoch dankbar wenn du das ganze mal nachstellen könntest. Ich habe wie gesagt derzeit leider nicht die Möglichkeit dazu. Vll. noch als Hinweis, ich fahre derzeit noch die 1.2.2 auf einem MacBook Pro werde aber jetzt über die Feiertage auch auf die 1.23 updaten. Das wird zwar keinen Unterschied machen aber ich habe nun ein kleines Zeitfenster diese Woche wo ich nicht zwingend auf Traktor angewiesen bin (sicher ist sicher).
 
Ich habe es nun direkt mal mit 3 Tracks jeweils in 1.2.2 und 1.2.3 (beide Mac) getestet. Bei mir passen beide Ticks für alle 3 Tracks in beiden Versionen.
Ich vermute du griddest deine Tracks also doch nicht 100%ig genau.

Meine Tracks beim Test waren:
Steve Bug - Loverboy
Dinky - Burdelia
Sascha Funke - Semi

Wenn du magst, schaue ich mir auch mal 2 oder 3 Tracks von dir an, bei denen du das Problem definitiv hast. Am besten du machst einen Consistency Check in Traktor (um die Tags zu aktualisieren) und schickst mir dann die Tracks an info@diskomoderator.de (max. 20 MB Anhang).
 
Was du machen kannst ist die "loop size + set", da setzt er an der aktuellen position einen loop mit vordefinierter länge (z.b. 4)
oder "loop in/set cue", dann musst du aber auch noch den loop-out setzen.

super, das funktioniert. kann ich denn die vordefinierte länge ändern? also dass ich bei taste 1 das ganze 4 schläge loope, taste 2 wären dann 8, 3 wären 16 schläge....funktioniert das?
 
Ich hab heute mein TSP bekommen, installiert, losgelegt und es lief scheinbar ok, hab dann bisschen rumgefummelt (eigentlich nix großartiges, nur Layout, MIDI/Tastatur-Mapping) und dann kam es irgendwann zu hängern beim Abspielen (der CPU Auslastungsbalken war leer, d.h. eigentlich keine große Auslastung) und dann ist Traktor 1-2x komplett eingefroren, so dass nur PC-Neustart half.
Habs jetzt Neuinstalliert und bisher lief es ok, aber habs jetzt auch erst ne halbe Stunde oder so ausprobiert.
Hat jemand ne Idee, oder ähnliches erlebt?
(2x2GHz Centrino 2, 4GB Ram, Vista, Samsung R560 Notebook)
 
ich habe das mit meinem notebook auch erlebt. quasi genau so hat es sich abgespielt. bin dan von vista wieder zu xp und alles läuft perfekt und stabil.
habe auch nen samsung notebook, vielleicht vertragen sich vista, die komponenten und die software einfach nicht...
 
also ich würde Vista auch nicht empfehlen zu benutzen. Wenn dann mit XP pro, damit läuft auch das programm stabil. Ob es nun auch mit Win7 läuft weiß ich noch nicht, habe es noch nicht testen können
 
Hi Leute,

erstens mal verspättete Frohen Weihnachten.

Und dann zu meinen Problem, habe mir das Update 1.2.3 nun auf meinen Mac instaliert, Das Programm läuft (Bis auf die Grafischen ausätzer, das heist das lauffeld vom titel bleibt beim neuen titel einsetzen ab und zu stehen, aber hat nix mit dem Sound zu tun),
habe aber nun gesehen das bei meinen Audio 8 Dj nun die Lampe "Software Look" aufleuchtet, was hat das zu bedeuten ??

das Programm läuft gut, hatte es die letzten 2 tage 15 Std im betrieb.

Bitte kann mir jemand helfen??

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben