Traktor Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke;)
Hab schon die Samples brauch ich nicht also reicht mir die 63MB Version aus,den den Aktivierungsschlüssel hab ich ja:d Danke ist nett gemeint von Dir:)

OK. Den Aktivierungsschlüssel hättest da auch gebarucht. Lade nichts gecracktes hoch.

Das war für die Leute, die am 01.11. mit mieser Datenrate vom NI-Server gesaugt haben. Denen hatte ich die RS Alternative geboten.

Leute Leute, interessiert hier jmd mein Feedback? Nein? Egal... ich hatte ja vorher nur Ableton Live 6 mit Mixvibes U46MK2 und ich glaube ich hab mich neu verliebt. Ehrlich die Audio8 macht einen sehr stabilen Eindruck und erlaubt ja - was ich gar nicht gedacht hatte - mehrere ASIO-Anwendungen gleichzeitig. Will heißen ich habe jetzt hier ein Ableton Live laufen das vom Traktor mit Midiclock gespeist wird (MidiYoke heißt das digitale Midikabel) und kann synchron dazu Loops einspielen und alles, wenn ein Track sich eben nicht für Traktor eignet (weil er fließende Tempoveränderungen mit sich bringt) who cares: Ableton.

Prinzipiell ist aber Traktor Pro mit viel intuitiver und angenehmer zu bedienen, was Trackauswahl betrifft etc... ich werde demnächst noch ein Midikabel für meine BCR holen um die dann durch die Audio8 zu schleifen, spart mir einen USBport und gibt weniger Gefahren, weil die Dinger halt doch frei hängen.

Insgesamt lässt sich alles sehr schön mit Midi rumfummeln, das hatte ich zwar von der Demo schon so gemerkt, aber jetzt eben mit längerer Zeit doch besser ausprobieren können.

Was noch nicht so ganz funktioniert ist die VinylCD-Steuerung, vielleicht ist das aber auch normal, das ist alles sehr zittrig und bleibt nicht auf einem Pitchwert stehen, mag vielleicht auch an den CD-Playern liegen? (Numark Axis 2?) Track 3 zur Trackauswahl funktioniert dementsprechend auch nicht sooo ganz.

Kurzum merke ich schon jetzt innerhalb eines Nachmittages, das sich mein Musikabspielleben drastisch verändert hat, der Klang, die Art zu arbeiten, das alles ist unheimlich angenehm... und die kleinen Mankos (speziell NIs Taghandling) machen den Braten nicht fett... Jetzt komm ich ^^

liebe Grüße
Anselm

hallo. als softwareneuling mal eine fatale zwischnfrage :

wo ist der unterschied zwischen traktor LE und dem normalen?

ich hab das normale bei einem freund getestet und gesehen das es im bundle mit mancher hardware auch ein "traktor dj LE" gibt...

so?

Finde die Frage etwas komisch... Nimmd ei Maus, mit der DU am besten zurrecht kommst...

Ich nehm wenn überhaupt das Trackpad... In Ausnahmefällen...

Ich finds saubblöd Traktor mit der Maus zu bedienen, und im Club auch eher untauglich...

Warum willst du überhaupt ne Maus haben?

Ich nutze wenn dann eine Maus mit Trackball, damit komme ich generell am Besten zurecht(außer mir aber nur wenige:))

@ All: Was habt ihr für Probleme, jeder soll so zocken wie es ihm gefällt, das Ergebnis zählt, und ob das nun mit Ableton, TS oder mit Kochtöpfen entsteht ist der Crowd dabei doch wirklich schnuppe. :D

Ehrlich die Audio8 macht einen sehr stabilen Eindruck und erlaubt ja - was ich gar nicht gedacht hatte - mehrere ASIO-Anwendungen gleichzeitig.

echt ???

Ich hatte immer geglaubt so etwas geht gar nicht ... *ausprobiert*

Stabil isse auf jeden Fall. Nur die Haltemöglichkeit für das USB Kabel ist nicht durchdacht und in die Chinchbuchsen passen nicht alle Chinchkabel wirklich fest rein. Manche rutschen da einfach so raus, da muss man schon aufpassen welche Kabel man einpackt;)

Dann wird der TC wahrscheinlich nicht richtig ausgelesen.

- Richtig kalibriert!?
- Schon mal neue Nadeln probiert!?

Zumindest die eine Nadel ist fast nagelneu (2-3 Monate alt ... und nur daheim in Benutzung, d. h. max. 4-6h die Woche).

Dass es an der Kalibrierung liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn im Prinzip funktioniert es ja- es sieht nur nach äußerst komischen Gleichlaufschwenkungen aus. :(

Servus Leute,

hatte am Samstag das Problem, dass in Deck B die Symbole für realtive und absolute Mode verschwunden waren (hatte wohl irgendwas gedrückt??) - da stand dann CUE/CUP und noch was. Hat wohl was mim internal modus oder was zu tun, denk ich mal. Der Track hat dann auch nicht mehr auf TCV-Signal reagiert.

Was ist da passiert? Hab dann ein bissl rumgespielt, irgendwann gings dann wieder (obwohl Symbole immer noch nicht wieder da waren), aber ich weiß nicht warum. Diese ganze "TC-auf-Deck-Focus-Geschichte" hab ich eh noch nicht ganz raus :p

Zumindest die eine Nadel ist fast nagelneu (2-3 Monate alt ... und nur daheim in Benutzung, d. h. max. 4-6h die Woche).

Dass es an der Kalibrierung liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn im Prinzip funktioniert es ja- es sieht nur nach äußerst komischen Gleichlaufschwenkungen aus. :(

Also, als ich TSP mit den neusten Vestax3000 und neuen Shure Headshell Systemen genutzt hatte im Club genau dasselbe Bild!

Hat mal einer an die natürlichen Gleichlaufschwankungen der TT´s gedacht? :D

Außerdem wirkt sich das nicht wirklich auf den laufenden Mix-Betrieb aus, außer das das am Anfang irritierend ist, hat mich das nicht weiter gejuckt.

Heftiger fand ich wenn ich ein Track geladden hattee in egal welchen Player das es a) lange gedauert hat und b) für den Bruckteil beide Waveforms weg waren und ich bei jedem neuen Track die Luft angehalten habe, naja Käfer für alle, aber nicht für mich ;)

Gruß

Zu den natürlichen Gleichlaufschwankungen:
Natürlich weiß ich, dass es diese gibt.
Aber so heftig?!
Wie gesagt, ich muss alle 5 Sekunden nachkorrigieren und irgendwann nervt das dann doch.

Deine angesprochenen Probleme treten bei mir übrigens nicht auf- kann aber gut verstehen, dass das für dich dazu beigetragen hat, erst mal wieder nur mit TS aufzulegen.

We will see, denke aber NI arbeitet im Hinterzimmer schon gewissenhaft an Verbesserungen.

edit:
Upcoming version: Traktor Pro 1.0.2
This will be a free update.

---------

The patch is currently in this phase:

* specification

Zuletzt bearbeitet:
Dem möchte ich wehement wiedersprechen.Es ist zwar in der Tat sehr umfangreich,und es wird auch alles besprochen, baut aber meines erachtens auf vorkenntnisse durch T3/Ts auf.
Und genau da muss ich dir Widersprechen. Es werden lediglich einige Vorkenntnisse der Basics rund um digitale Audio-Technik und -formate vorausgesetzt. Der Traktor wird von der Pike auf erklärt. Einfach vorn anfangen. Das Handbuch hangelt sich vom Einfachen zum Komplizierten. Es sind definitiv keine T3-Kenntnisse erforderlich, um es zu verstehen.

Mal abgesehen vom neuen bipolaren Filter, der aber imo mehr als shi.ce klingt!
In den Prefs von "Ladder" auf "Xone" umstellen bringt hier klanglich zumindest etwas bessere Ergebnisse.

ich als neuer Traktor User sehe da auch das größte Problme für "Anfänger".
Dateiverwaltung, Organisation, Tags schreiben, Wavedatein oder mp3 ???

Wie gehe ich das strukturiert an ?
Das ist Basiswissen rund um digitale Audio-Technik. Außerdem solltest du deinen eigenen Workflow entwickeln. Wie du das Ganze angehst, hängt von deiner Art aufzulegen und vor allem von deiner Art mit Musik umzugehen ab.

Auf Seite 121 des deutschsprachingen Handbuchs ist die Rede von einer Fine Pitch Range, die nur über MIDI erreichbar ist. In den Preferences find ich aber nix darüber. Auch im MIDI Mapping seh ich nix davon! Wo soll das denn sein??

Und nochwas: Die Pitchrange lässt sich ja max. auf +/- 8% einstellen. Das is für MIDI (max. 128 Stellungen) natürlich ein bisschen viel. Jetzt hab ich den Pitchfader von absolut auf relative fader gestellt und über die sensivity soweit raufgedreht, dass ich auf effektive +/- 6% gekommen bin. Allerdings hab ich da jetzt mit meinem VCI-100 das Problem, dass Traktor nicht immer auf 0 stellt, wenn ich den Pitch-Fader in Neutralstellung bring, sonder z.B. auf +0,1 od 0,2 hängen bleibt. Wenn ich ein paar mal hin und her gehe komm ich irgendwann auch wieder auf 0 aber das nervt!
Lässt sich das im Relative Modus irgendwie beheben??
Schau mal ins Manual Addendum zu 1.0.1. Es gibt einen Controller Type "Relative Fader/Knob". Dieser lässt die Steuerung eines kleineren Bereiches zu. Diesen z.B. mit einem Modifier auf denselben Controller gelegt wie den Pitch, lässt dich erst den gesamten Pitch-Bereich kontrollieren und mit Modifier nur einen kleinen Bereich. So kannst du die 128 Stufen von MIDI z.B. für einen Bereich von +/-2% verwenden.

Ich lasse Traktor Pro die Tracks in der Collection immer nach "Import Date" sortieren.
Nach einem Traktor Pro Neustart ist das aber wieder verflogen- er sortiert also nicht mehr nach "Import Date" und ich muss es wieder neu einstellen.

Wie verhelfe ich Traktor Pro diesbezüglich zu einem besseren Gedächtnis?
Das ist ein schlimmer Bug im aktuellen Traktor. Das Import Date wird dummerweise mit dem Tagesaktuellen Datum überschrieben. Wird mit einem Update gefixt.

Was auch noch komisch ist:
Ich kann via Midi die 2. Effekt Einheit (die rechts) nicht bedienen...
Scheint ein Bug zu sein.

Hatte jmd. schon ähnliche Probleme?
Kein Bug. Definitiv nicht. Bitte MIDI-Mapping checken. Es gibt unterschiedliche Befehle für Advanced und Chained Effect Mode. Vielleicht liegt hier der Fehler (z.B. nur Controller für Advanced im Mapping, aber Chained Mode ist aktiv oder anders herum).

Zuletzt bearbeitet:
In den Prefs von "Ladder" auf "Xone" umstellen bringt hier klanglich zumindest etwas bessere Ergebnisse.

Hab ich schon von Anfang an - mittlerweile auch beide oft und viel getestet. Aber beide klingen einfach nur dünn :(
Mir fehlt die Resonanz!! Das muß genau so klingen, wie in T3 der HiPass mit Reso & Freq jeweils in Mittelstellung und 100% wet, dann kesselt das ordentlich! :p

Es ist Absicht, dass die Resonanz beim bipolaren Deck-Filter neutral ist. Der Filter soll dort als reiner Frequenzfilter ohne einen Resonazeffekt dienen. Quasi als besserer Frenquenzkiller.
Für den Effekt, den du willst, sind die Filter in den Effekt-Slots gedacht. Dann musst du diese eben nutzen und das Routing im Auge behalten. ;)
Dafür kannst du nun Filter und Effekte gleichzeitig nutzen.

Eine Frage zu der ich keine Lösung im Handbuch finde:

Tracks die z.B. im Break Takt massiv verlangsamen (z.B. von Dance auf RnB und wieder retour) gridden natürlich nicht richtig - kann man dem Programm das sinnvoll beibringen?
Ich komm da auf keinen grünen Zweig grad :(

Kann ich dann dem Programm wenigstens einmal eine Art Bruch erklären - weil die Nummer nach dem Break natürlich nicht mehr passt - sprich entweder passt mir der Grid vorher oder nachher - wenn ich da nochmal einen "ersten" Grid setzen könnte könnte ich zumindest vor und nach dem Break ein sauberes Grid haben...

Kannste doch! Du kannst in einem Track soviele Beatmarker setzen, wie du möchtest ;)

Maximal acht Floh.

Und bei unterschiedlichen BPM-Werten nutzt das nix.

Edith: OK...Bis zum Break und nach dem Break einen neuen macht Sinn.

DANKE ! ! !

Gleich morgen Früh austesten :)

Edit sagt: ich kann Floh Baerlin nicht bewerten weil blablabla

Maximal acht Floh.

Schmarrn! :D

Maximal Acht kannst du dann als Hotcue definieren, aber Cuepunkte an sich (und was anderes sind Beatmarker im Prinzip nicht) kannst du wenn nötig ohne Ende setzen!
Ich hab's selbst grad getestet, nach 15 hatte ich keine Lust mehr :p

Schmarrn! :D

Maximal Acht kannst du dann als Hotcue definieren, aber Cuepunkte an sich (und was anderes sind Beatmarker im Prinzip nicht) kannst du wenn nötig ohne Ende setzen!
Ich hab's selbst grad getestet, nach 15 hatte ich keine Lust mehr :p

Aber die werden doch nicht im Ernst gespeichert? oO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben