Traktor Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So....Nachdem ich gestern zu fertig war, heute mal meine ersten Erfahrungsberichte aus dem Club. Habe Sonntag noch eine Afterhour beschallt und ein okayes Set über vier Stunden gespielt.

ABSOLUTES PRO geht an die Cover. So kann man sich wirklich die Tracks besser einprägen.

Ebenfalls ABSOLUT PRO die Stabilität. Gut, ich arbeite auf einem Macbook Pro und hatte diesbezüglich mit Traktor noch nie Probleme, aber herausheben möchte ich es trotzdem, da es ja die erste Version ist.

Geteilter Meinung bin ich im Moment in Punkto GUI. Ich finde sie von der Übersicht und Lesbarkeit des Browsers absolut top. ABER: Gerade die wichtigen Funktionen wie Effekte, Loops, Beatjump usw. sind mir persönlich zu unübersichtlich. Man konnte in T3 besser erkennen, ob ein Loop gerade aktiv ist oder nicht. Auch die Effekte waren mMn besser lesbar.

Und ich habe mit TPro die gleiche Problematik wie Floh im Hinblick auf die Xone:1D. Manche Midi-Messages werden nicht beim ersten Drücken erkannt. Das ist natürlich grade bei Play/Pause ein Drama. Da ich dieses Verhalten von T3 nicht kenne, gebe ich hier TPro die Schuld, denn meine Controller habe ich nicht ausgetauscht.

Und ich habe mit TPro die gleiche Problematik wie Floh im Hinblick auf die Xone:1D. Manche Midi-Messages werden nicht beim ersten Drücken erkannt. Das ist natürlich grade bei Play/Pause ein Drama. Da ich dieses Verhalten von T3 nicht kenne, gebe ich hier TPro die Schuld, denn meine Controller habe ich nicht ausgetauscht.

Werden deine Controller neuerdings nicht auch als "emuliert" angezeigt?
Evtl. hängt es ja i-wie damit zusammen!?
Ich selbst hatte dieses "Problem" ja auch schon bei T3 und habe es bis heute noch nicht gefixt bekommen; auf ne OS-Neuinst hatte ich bis jetzt nicht wirklich Lust, aber alles andere Erdenkliche ist bisher fehlgeschlagen.

Ah, k! Dann hab ich das verwechselt.
Ich weiß nur, daß Croopa bei TPro ebenfalls emulierte Controller hat(te), aber im Gegensatz zu mir werden sie bei ihm in T3 noch nativ angezeigt.

Ich hab übrigens nach wie vor, also auch in der Pro, das Problem mit den Encodern, welches ich bereits mehrfach gepostet hab.
Also wenn ich einen Encoder dreh und damit einen Befehl ausführ, wird dieser Befehl sehr oft nochmal wiederholt, wenn ich im direkt Anschluß daran einen anderen Encoder oder das Jog bewege, obwohl diese mit anderen Commands belegt sind.
Das kann mitunter ganz schön lästig sein, v.a. bei Deckseek, denn da findet dann ein unerwünschter Sprung im Track statt und das ganze Timing ist im Ar.sch! :mad:

Ja, dieses Problem hatte ich gestern genau einmal, allerings ging es da um das Browsen durch die Decks und die Verlängerung eines Loops. Naja, wie gesagt, in T3 hatte ich das Problem nicht, ich nutze aber seit T Pro auch kein MIDI-Kabel mehr zwischen den Controllern. Werde das nochmal testen und schauen, ob es Abhilfe bringt.

Beatangleich ist bei mir in Traktor Scratch Pro (also mit Timecode...) irgendwie völlig unmöglich.
Die BPM Werte beider Decks springen "wild" (von 128.00 auf 128.19) hin und her.
Ab und zu springt der Phase-O-Meter auch mal ein Stück vor oder zurück.
Ich muss somit ständig korrigieren und habe kaum Zeit mich auf das Mixing selbst zu konzentrieren.

Irgendwie macht das keinen Spaß ...

Ich überlege komplett auf digital umzusteigen. :-(

Master definieren und dann Sync beim anderen Player.... (nebenbei ist es mit TT einfach besser den Beat zu kontrollieren; soviel belibe ich noch analg :D)

Fazit nach einer WOche: das Auflegen mit Traktor macht mir rießen Spass weil:

.) Nicht mir bücken und in die Plattenkiste greifen.
.) schneller Zugriff da man gut sortieren kann.
.) Viel selektiver Mukke durch downloaden aus den Mp3 Shops

Haupt-plus-Punkt:

.) nach zwei Falschen Wein habe ich nun endlich kein Problem mehr die Platten in die richtigen Covers zu stecken ... hmpf...

ich mach mal nen Youtube Video und frag ob die det auf die Homepage stelle, nebe de Hawtin und Grandmaster Flash ...müsse ja was lerne de Bübsche .... :d

Sers diefenwald,

besten Dank für den Tipp.
Werde ich morgen, wenn ich zu Hause bin und Zeit habe, mal ausprobieren.

Thx

Beatangleich ist bei mir in Traktor Scratch Pro (also mit Timecode...) irgendwie völlig unmöglich.
Die BPM Werte beider Decks springen "wild" (von 128.00 auf 128.19) hin und her.
Ab und zu springt der Phase-O-Meter auch mal ein Stück vor oder zurück.
Ich muss somit ständig korrigieren und habe kaum Zeit mich auf das Mixing selbst zu konzentrieren.

Irgendwie macht das keinen Spaß ...

Ich überlege komplett auf digital umzusteigen. :-(

Das ist halt das Vintage-Feeling der Pro Version :D

Master definieren und dann Sync beim anderen Player.... (nebenbei ist es mit TT einfach besser den Beat zu kontrollieren; soviel belibe ich noch analg :D)

Mal ne dumme Frage:
Wie funzt das?

Oder meinst du damit einfach auf den Master Button über dem einen Track syncen und über dem anderen Track den Sync Button drücken (mit der Maus o. Tastatur o. Midi Controller)?

ja sollte so funzen ... ich habe das nur 2-3 mal ausprobiert, funzt ...
ich lege allerdings mit TT auf ...

Ahja ... ich ja auch. :-|

Edit: Mit der Masterclock funzt's. Thx. :>

Edit2: Oder auch net ... denn der Slave bleibt nicht im Sync Mode. Ich synce quasi nur einmalig pro Druck auf den Sync Button.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht obs geändert wurde, aber bei der Combi TS+T3 ist der sync-button, (respektive; beatgrid), ohne Funktion so lange via TC gesteuert wird bzw. schaltete sich das Deck nach dem drücken in den "internen" Modus.
Ist aber auch logisch weil die Hard-/Software niemals den pitch vom TT bzw. Cd-Player ändern kann.

Ich frag mich allerdings echt warum man TC möchte um dann per sync bzw. beatgrid die tracks aufeinander zu legen?!
Da soll man sich doch lieber ne fette Goldkette kaufen, damit kann man auch außerhalb der booth prima stylen. :rolleyes:

Hab ich doch weiter vorne geschrieben.
Angleichen ist bei mir zur Zeit net möglich.

Ich kann gerne auch mal ein Video machen und euch das "Problem" zeigen... :(

Dann wird der TC wahrscheinlich nicht richtig ausgelesen.

- Richtig kalibriert!?
- Schon mal neue Nadeln probiert!?

Hab mit Pro und TC gespielt am Samstag und hab gepitcht wie immer und nix is davongelaufen - also liegt also eher am Setup als an Pro

Finde die Frage etwas komisch... Nimmd ei Maus, mit der DU am besten zurrecht kommst...

Ich nehm wenn überhaupt das Trackpad... In Ausnahmefällen...

Ich finds saubblöd Traktor mit der Maus zu bedienen, und im Club auch eher untauglich...

Warum willst du überhaupt ne Maus haben?

Aus dem Grund das ich nicht alle Funktionen von Traktor auf meinem Nuo4 kriege!

Na da gibts doch tausend mal bessere Lösungen als ne Maus?! Ich weiß nicht, aber ne Maus ist doch so ziemlich das schlechteste...

Für nen paar Euro bekommst du zb ne USB Tastatur, ansonsten für knapp über 50€ gibts schon die NanoControl Dinger. Weiterhin gibts noch einige andere Midi Controller für um die 100€ und aktuell steht hier im Marktplatz ne Behringer BCR 2000 für 80€ drin. Die sieht doch vom Zustand super aus und ist absolut perfekt für deine Zwecke...

gruß Malte

hier benutzen allen ernstes leute den traktor mit timecodes und lassen dann automatisch über die buttons syncen??

mir wird schlecht....

das wäre dann genau das was ich als fake-dj betrachten würde, platten laufen zwar aber syncen tut der dj nix

Ja und? Lass mal 4 Decks parallel laufen. Da dann ein oder 2 Decks zu syncen und einen Hammermix hinzulegen ist doch nicht verwerflich!

Hier gehts auch um Kreativität und nicht nur ums Beatmatching!!!

hier benutzen allen ernstes leute den traktor mit timecodes und lassen dann automatisch über die buttons syncen??

mir wird schlecht....
Zumal das so wie geschrieben ja noch nicht mal funktioniert, weil entweder TC- oder Button-Steuerung, da kannst auch einfach zwei beliebige Scheiben "auflegen" wenn man denn so will. o_O

Naja, man kann zumindest einmal kurz syncen oder nen Phase-Sync machen um sich bei mehreren Decks die Arbeit zu erleichtern. Geht auch mit TC.

Nur geht eben der "dauersync" nicht...

Ja und? Lass mal 4 Decks parallel laufen. Da dann ein oder 2 Decks zu syncen und einen Hammermix hinzulegen ist doch nicht verwerflich!
Doch, ist es!

Entweder ich lege mit TC-Steuerung auf oder eben nicht, aber so tun als ob ist ja wohl das billigste was es gibt. :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben