Traktor Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider hat es nicht mehr geklappt dieses Faltblatt wie geplant den Paketen beizulegen (das Manual musste lange vor Release fertig sein, deshalb wird darin noch auf den Flyer verwiesen).

Du solltest das Bild aber bei den Settings finden. Diese liegen in:

Mac: ~Library/Application Support/Native Instruments/Traktor/Factory
Settings/

PC: \All Users\Anwendungsdaten\Native Instruments\Traktor\Factory
Settings\

Möglich, dass es da noch einen Unterordner "Hotkey Mappings" oder so ähnlich gibt, in dem die .tsi und das Bild liegt. Ich kann das grad nicht checken.

Zuletzt bearbeitet:
So nach längerem rumprobiern und suchen hätte mich jetzt mal interessiert ob die möglichkeit besteht 2 collections zu machen. Oder gibt es eine andere möglichkeit? Also ich wollte es irgendwie so einstellen das die eine collection mit der musik von meiner internen festplatte funktioniert und sobald ch die exerne festplatte anschließe die musik direkt in eine andere collection geladen wird die mehr oder weniger schon gespeicher ist und somit nich neu analysiert werden muss und eben nur für den zeitraum in traktor erschein in der die festplatte angeshclossen ist...

Irgendwie werden alle Rückwärtsbewegungen meiner TC-Vinyls nicht richtig wiedergegeben, auch Vorwärtsbewegungen beim 1. Beat o.Ä werden nur sehr seltsam wiedergegeben (is also kein echter Vinyl Sound vorhanden).Bei nem Backspin is z.B nur en Rauschen zu hören. Hab ich da irgend ne Option übersehen oder ist das gewollt so?

Year gibt es glaube nicht. Müsstest Du zB Release Date nutzen. Zur Massenumbenennung eignet sich zB die Freeware MP3tag.

Sorry, das kann ich nicht glauben.

Das JAHR ist schon seit dem Beginn der MP3 ein Standard (ID3 v1! schon bei Napster!).

Ich scheine es nur nicht zu finden.

Irgendwie werden alle Rückwärtsbewegungen meiner TC-Vinyls nicht richtig wiedergegeben, auch Vorwärtsbewegungen beim 1. Beat o.Ä werden nur sehr seltsam wiedergegeben (is also kein echter Vinyl Sound vorhanden).Bei nem Backspin is z.B nur en Rauschen zu hören. Hab ich da irgend ne Option übersehen oder ist das gewollt so?

Key Lock an? Ich meine, dass ich irgendwie sowas im Native Forum als Bug gelesen habe...

gruß Malte

Ich würde das Manual vorziehen. Hat nicht wirklich mehr Text (vermutlich sogar weniger) als dieser Thread, dafür aber einen höheren Informationsgehalt. :)

Dem möchte ich wehement wiedersprechen.Es ist zwar in der Tat sehr umfangreich,und es wird auch alles besprochen, baut aber meines erachtens auf vorkenntnisse durch T3/Ts auf.
Ich bin absoluter Traktornovize, und tue mich echt schwer:confused:
Da habe ich durch´s Forum schon echt den ein oder anderen Kniff heraus bekommen, der mich weiter gebracht hat
Dankle noch mal an
Sonic Agression
das Gridd-video ist echt hilfreich und macht wieder Mut :)
ich habe aus dem SALECTION Blog efahren dass es da noch
Vol.2: Midi Mapping für Anfänger
Vol.3: Layouts für Anfänger
kannst du mir sagen wie ich´s finde

Dem möchte ich wehement wiedersprechen.Es ist zwar in der Tat sehr umfangreich,und es wird auch alles besprochen, baut aber meines erachtens auf vorkenntnisse durch T3/Ts auf.
Ich bin absoluter Traktornovize, und tue mich echt schwer:confused:
Da habe ich durch´s Forum schon echt den ein oder anderen Kniff heraus bekommen, der mich weiter gebracht hat
Dankle noch mal an
Sonic Agression
das Gridd-video ist echt hilfreich und macht wieder Mut :)
ich habe aus dem SALECTION Blog efahren dass es da noch
Vol.2: Midi Mapping für Anfänger
Vol.3: Layouts für Anfänger
kannst du mir sagen wie ich´s finde

Einfach mal hier schauen:
https://www.deejayforum.de/36-dj-software/56253-traktor-pro-video-tutorials.html
:)

So, hab grad mal aus Lust und Laune ne Stunde lang am TPro rumgefrickelt.
Vorher war ich ja eher die ganze Zeit mit Mapping, Gridden, Cover usw... beschäftigt, aber nun wollt ich's wissen ;)

Mein erstes Fazit (v.a. auch im Vgl zu T3):
Was mir sehr fehlt, ist die deckbezogene EFX-Unit. Ich hab bei T3 immer ganz gern den HiPass-Filter oder den Beatmasher genutzt. Jedes Deck hatte seinen eigenen FX On/Wet-Dry Regler, mit denen ich just in time den Filter oder den Masher zuschalten konnte.
Bei Pro hingegen muß ich immer vorher das Routing im Auge haben und kann zB den Filter nicht deckbezogen regeln. Mal abgesehen vom neuen bipolaren Filter, der aber imo mehr als shi.ce klingt!
Alles andere ist relativ ähnlich zur 3er.

Ich werd mich nochmal ausgiebig mit meinem Mapping und den verfügbaren und für mich relevanten Funktionen auseinandersetzen.
Aber der erhoffte "Aha... Boooaah, ge.il!!!"-Effekt ist da vorhin ehrlich gesagt (noch) nicht eingetreten...

Hallo zusammen!

Wie kann ich Cue-Punkte setzen ohne dass mir Traktor immer zum nächsten Grid springt? Der Cue-Punkt soll zwischen zwei Grids liegen, allerdings springt Traktor, wenn ich auf "CUE" drücke immer zum nächsten Grid und der Punkt ist dann nicht da wo ich ihn haben will.

Gruß

Bin inzwischen selbst drauf gekommen, aber dank dir trotzdem. Hab mir sämtliche Kapitel die mit "Cues" zu tun haben mehrmals reingepfiffen, aber an die Snap-Funktion hab ich gar nicht mehr gedacht. :d

Gute Nacht

Was mir sehr fehlt, ist die deckbezogene EFX-Unit. Ich hab bei T3 immer ganz gern den HiPass-Filter oder den Beatmasher genutzt. Jedes Deck hatte seinen eigenen FX On/Wet-Dry Regler, mit denen ich just in time den Filter oder den Masher zuschalten konnte.
Bei Pro hingegen muß ich immer vorher das Routing im Auge haben und kann zB den Filter nicht deckbezogen regeln.

Hast Du mal probiert, sowohl Effekt On, als auch die Zuweisung und Dry/Wet auf einen Fader/Poti zu legen?

Also so, dass bspw. die 4 Fader eines 1D jeweils EO, Zuw und Dry/Wet für die Decks A-D haben...

Die Idee kam mir grade beim Duschen, aber weil ich gleich zur Arbeit muss, kann ich nicht sofort testen.

Imho ist das der einzige Nachteil von Pro gegenüber T3 und ein deutlicher Rückschritt. Vielleicht will ich mich aber auch einfach noch nicht umgewöhnen, wer weiß.

Fakt ist, dass zwei Effekteinheiten für vier Decks zwei zu wenig sind. Wenn man mit zwei Decks arbeitet, ist das alles kein Problem. Hier wurde scheinbar eher an TSP-User gedacht, als an T Pro-User.

Hast Du mal probiert, sowohl Effekt On, als auch die Zuweisung und Dry/Wet auf einen Fader/Poti zu legen?

Yupp! Das hatte ich auch schon in T3. Hab On/Off & Wet/Dry auf einen gemeinsamen Fader vom 1D gelegt und um die Faderlatenz vom Xone zu umgehen sogar FX Unit On mit "Direct; Analog Fader/Knob" gesetzt, weil dadurch die Effekteinheit bei 50% Faderweg ein- und ausgeschaltet wird.
Würde ich das nicht tun, hat der On/Off-Befehl nämlich eine geringe Latenz und der Effekt schaltet erst leicht verzögert aus, was bei beatgenauen Aktionen immer ein bisschen nervig sein kann. Dieses Problem hatte ich allerdings schon bei T3 und das scheint wirklich von den Xones zu kommen und hat primär mit Traktor nix zu tun.

Aber mit den EFX-Units allgemein scheinen wir konform zu gehen! Ich finde die Lösung nicht sehr prickelnd. Bei T3 mußte man nur darauf achten, welcher Effekt am jeweiligen Deck eingestellt war.
Bei TPro muß man sowohl die Effektwahl, als auch das Effektrouting im Auge behalten! Und dann hat man auch noch die Beschränkung auf "nur" 2 unterschiedliche EFX für 4 Decks.

Mir persönlich würde das weitaus weniger ausmachen, wenn man den Deckfiltern wenigstens noch ein Resonanzpoti spendiert hätte.
Noch besser wären Resonanz UND Filter-Auswahl zwischen Hi und Lo. Dann würden mir glaub ich auch die 2 FX-Units reichen. Aber die deckspezifischen Filter von T3 gehen mir schon ab, muß ich sagen...

So ich hab mir das Gute Stück gestern auch geleistet!
Auf den ersten blick eine sau geile Sache!

Nur ein Problem habe ich wie kann ich Playlisten die ich auf Favoriten gelegt hab wieder Löschen? Also nicht die Playlist selber löschen sonder aus den Favoriten raus bei Traktor Scratch ging das mit Rechtsklick Delete. Wenn ich das aber mit TS Pro mache dann is Zwar die Playlist weg in der Favoriten leiste steht aber immernoch der Playlistname mit einem Roten X davor!

ich als neuer Traktor User sehe da auch das größte Problme für "Anfänger".
Dateiverwaltung, Organisation, Tags schreiben, Wavedatein oder mp3 ???

Wie gehe ich das strukturiert an ?

-=NineEleven=
zieh ne neue Playlsit rein und fertisch....

Diese Effektgeschichte, jup,weiteres "Manko", es wäre schön wenn man die One-Button-Dinger selbst einrichten könnte und sich so somit vielleicht auch einen Fade2Grey-Effekt mit einem Button basteln könnte, also eine kleine Effektsuite - ach Ableton, mir fehlt auch das Warping... =P

Auch den Filter würd ich gerne etwas manipulieren können... Sehen wir was da noch kommt, das nächste Update kommt bestimmt.

@diefenwald: Nunja ich fände das mal toll wenn sich Nutzer auch mit ihren Tags beschäftigen würden, ist in meinen Augen in der digitalen Welt unabdinglich. Hier hätte NI aber auch ein bisschen Rücksicht auf Mehrfachbelegungen legen können und vielleicht sogar eine freie Tagauswahl gestatten können, jetzt muss ich irgendwann mal meine ganzen Labels in ein anderes Frame verziehen... kein großer Aufwand, weil zwei Anweisungen, aber eben etwas =P

ich als neuer Traktor User sehe da auch das größte Problme für "Anfänger".
Dateiverwaltung, Organisation, Tags schreiben, Wavedatein oder mp3 ???

Wie gehe ich das strukturiert an ?

-=NineEleven=
zieh ne neue Playlsit rein und fertisch....

Sers diefenwald,

DIE Lösung gibt es natürlich nicht.
Hier mal eine Beschreibung, wie ich vorgehe:

Ich kaufe meine Musik ausschließlich an meinem Desktop.
Auflegen tu ich aber mit meinem Laptop.
Ich hatte deshalb schon öfters gegrübelt, wie ich am besten die Tracks tagge und vor allem synchronisiere.

Dank dieses Beitrags (https://www.deejayforum.de/45-faqs-...mehreren-computern-mit-bezug-auf-traktor.html) von "Cedric D" (großes Lob an dieser Stelle!) bin ich auf das Media Center 12 von J River gestoßen. Damit kann ich relativ einfach und übersichtlich meine Tracks taggen.
Man kann damit auch relativ schnell den Tracks Covers zuordnen, die Rating Funktion funktioniert genau wie in Traktor.
Zu den Tags selbst:
Ich lege Wert auf Artist, Trackname, Laden wo ich den Track gekauft habe, Bewertung (hier stellt sich natürlich wieder die Frage: Wie nutze ich diese Bewertungsfunktion? Weil im Prinzip will ich ja nur gute Tracks in meinem virtuellen Plattenkoffer haben, also alles Tracks mit 4-5 Sternen. Und somit ist das Bewertungssystem ja unnötig ... anyway: Ich missbrauche das Bewertungssystem, um die "Härte" des Tracks zu bewerten), Genre, Kommentar, Release. Das war's im Prinzip- der Rest ist zumindest für mich zu vernachlässigen.

Bleibt nun noch die Frage nach der Organisation:
Dabei hat mir dieser Thread (https://www.deejayforum.de/36-dj-software/47555-die-ordnung-in-eurem-virtuellen-plattenkoffer.html) geholfen und mich inspiriert.
Es gibt auch bei der Organisation viele Lösungswege- ich hatte es anfangs so gehandhabt, dass ich in meinem Ordner "Eigene Musik" für jeden Artist einen Ordner angelegt habe und dort dann die entspr. MP3 Dateien reinkopiert habe- das war mir mit der Zeit zu nervig.
Mittlerweile handhabe ich es so, dass ich alle MP3 Dateien ins Rootverzeichnis kopiere und nur darauf achte, dass diese richtig benannt sind (Artist - Track (Mix).mp3), wobei mir das Media Center auch hilft. Geht zur Not aber auch mit "MP3Tag" und vielen anderen Programmen.
In Traktor selbst kann man ja wiederum Playlisten erstellen, wovon ich selbst allerdings kein Gebrauch mache. Ich nutze immer die Track Collection.

Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben.

Gruß
mosQ

Andere Frage, Thema Samples abfeuern. Irgendeine Idee wie ich das mit Audio8 und TSPro handeln kann? Am liebsten über Tastatur und später über ein korg nanokeyding oder vergleichbares. Ich sehe bisher das Problem, das die Audio8 durch den Treiber ja blockiert ist und keine zweite ASIO-Anwendung zulässt... Vorschläge? ^^

Eine Idee wäre gewesen mir eine Datei zusammenzuschnippel bei der ich eben 6 Cuepunkte setze, die ich per Trigger einfach ansteuere und aus dem 5/6er rausjage... Das müsste auch gehen wenn der dritte Player nicht sichtbar ist, oder?

hey, bin ich eigentlich der Einzige, der ein Update Paket erhalten hat und keine gültige Serial? Ich hab zwar von NI eine Bestätigung, daß sie mir eine zusenden, das ist aber schon ne Woche her. :confused:
Ich kann in der blöden demo nicht mal wenigstens mein Midi Mapping für Dascratch einrichten. :(

Auf Seite 121 des deutschsprachingen Handbuchs ist die Rede von einer Fine Pitch Range, die nur über MIDI erreichbar ist. In den Preferences find ich aber nix darüber. Auch im MIDI Mapping seh ich nix davon! Wo soll das denn sein??

Und nochwas: Die Pitchrange lässt sich ja max. auf +/- 8% einstellen. Das is für MIDI (max. 128 Stellungen) natürlich ein bisschen viel. Jetzt hab ich den Pitchfader von absolut auf relative fader gestellt und über die sensivity soweit raufgedreht, dass ich auf effektive +/- 6% gekommen bin. Allerdings hab ich da jetzt mit meinem VCI-100 das Problem, dass Traktor nicht immer auf 0 stellt, wenn ich den Pitch-Fader in Neutralstellung bring, sonder z.B. auf +0,1 od 0,2 hängen bleibt. Wenn ich ein paar mal hin und her gehe komm ich irgendwann auch wieder auf 0 aber das nervt!
Lässt sich das im Relative Modus irgendwie beheben??

hey, bin ich eigentlich der Einzige, der ein Update Paket erhalten hat und keine gültige Serial? Ich hab zwar von NI eine Bestätigung, daß sie mir eine zusenden, das ist aber schon ne Woche her. :confused:
Ich kann in der blöden demo nicht mal wenigstens mein Midi Mapping für Dascratch einrichten. :(

Beim Vertrieb anrufen und nachfragen. Ich erhielt bis letzten Dienstag gar nichts, weil meine Bestellung laut NI "im System untergangen ist"(Box-Besteller). Der nette Herr vom Vertrieb hat sich dann mehrmals entschuldigt und mir innerhalb von einer Stunde Link und Seriennummer zukommen lassen.

Du solltest das Bild aber bei den Settings finden. Diese liegen in:

Mac: ~Library/Application Support/Native Instruments/Traktor/Factory
Settings/

Möglich, dass es da noch einen Unterordner "Hotkey Mappings" oder so ähnlich gibt, in dem die .tsi und das Bild liegt. Ich kann das grad nicht checken.[/QUOTE]

Moin,
danke für den Tip.
Hat Traktor mir zwar woanders gespeichert, aber ich hab's gefunden.

Anhänge

• TP_Perform_02.pdf
    120,9 KB · Aufrufe: 95
Yupp! Das hatte ich auch schon in T3. Hab On/Off & Wet/Dry auf einen gemeinsamen Fader vom 1D gelegt und um die Faderlatenz vom Xone zu umgehen sogar FX Unit On mit "Direct; Analog Fader/Knob" gesetzt, weil dadurch die Effekteinheit bei 50% Faderweg ein- und ausgeschaltet wird.
Würde ich das nicht tun, hat der On/Off-Befehl nämlich eine geringe Latenz und der Effekt schaltet erst leicht verzögert aus, was bei beatgenauen Aktionen immer ein bisschen nervig sein kann. Dieses Problem hatte ich allerdings schon bei T3 und das scheint wirklich von den Xones zu kommen und hat primär mit Traktor nix zu tun.

Aber mit den EFX-Units allgemein scheinen wir konform zu gehen! Ich finde die Lösung nicht sehr prickelnd. Bei T3 mußte man nur darauf achten, welcher Effekt am jeweiligen Deck eingestellt war.
Bei TPro muß man sowohl die Effektwahl, als auch das Effektrouting im Auge behalten! Und dann hat man auch noch die Beschränkung auf "nur" 2 unterschiedliche EFX für 4 Decks.

Mir persönlich würde das weitaus weniger ausmachen, wenn man den Deckfiltern wenigstens noch ein Resonanzpoti spendiert hätte.
Noch besser wären Resonanz UND Filter-Auswahl zwischen Hi und Lo. Dann würden mir glaub ich auch die 2 FX-Units reichen. Aber die deckspezifischen Filter von T3 gehen mir schon ab, muß ich sagen...

Das Du On/Off und Dry/Wet auf einem Fader hattest, weiß ich. War bei mir ja nicht anders, nur ohne Latenz. :D

Mit gehts aber darum, in T Pro dazu noch das Routing zu packen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben