ich als neuer Traktor User sehe da auch das größte Problme für "Anfänger".
Dateiverwaltung, Organisation, Tags schreiben, Wavedatein oder mp3 ???
Wie gehe ich das strukturiert an ?
-=NineEleven=
zieh ne neue Playlsit rein und fertisch....
Sers diefenwald,
DIE Lösung gibt es natürlich nicht.
Hier mal eine Beschreibung, wie ich vorgehe:
Ich kaufe meine Musik ausschließlich an meinem Desktop.
Auflegen tu ich aber mit meinem Laptop.
Ich hatte deshalb schon öfters gegrübelt, wie ich am besten die Tracks tagge und vor allem synchronisiere.
Dank dieses Beitrags (
https://www.deejayforum.de/45-faqs-...mehreren-computern-mit-bezug-auf-traktor.html) von "Cedric D" (großes Lob an dieser Stelle!) bin ich auf das Media Center 12 von J River gestoßen. Damit kann ich relativ einfach und übersichtlich meine Tracks taggen.
Man kann damit auch relativ schnell den Tracks Covers zuordnen, die Rating Funktion funktioniert genau wie in Traktor.
Zu den Tags selbst:
Ich lege Wert auf Artist, Trackname, Laden wo ich den Track gekauft habe, Bewertung (hier stellt sich natürlich wieder die Frage: Wie nutze ich diese Bewertungsfunktion? Weil im Prinzip will ich ja nur gute Tracks in meinem virtuellen Plattenkoffer haben, also alles Tracks mit 4-5 Sternen. Und somit ist das Bewertungssystem ja unnötig ... anyway: Ich missbrauche das Bewertungssystem, um die "Härte" des Tracks zu bewerten), Genre, Kommentar, Release. Das war's im Prinzip- der Rest ist zumindest für mich zu vernachlässigen.
Bleibt nun noch die Frage nach der Organisation:
Dabei hat mir dieser Thread (
https://www.deejayforum.de/36-dj-software/47555-die-ordnung-in-eurem-virtuellen-plattenkoffer.html) geholfen und mich inspiriert.
Es gibt auch bei der Organisation viele Lösungswege- ich hatte es anfangs so gehandhabt, dass ich in meinem Ordner "Eigene Musik" für jeden Artist einen Ordner angelegt habe und dort dann die entspr. MP3 Dateien reinkopiert habe- das war mir mit der Zeit zu nervig.
Mittlerweile handhabe ich es so, dass ich alle MP3 Dateien ins Rootverzeichnis kopiere und nur darauf achte, dass diese richtig benannt sind (Artist - Track (Mix).mp3), wobei mir das Media Center auch hilft. Geht zur Not aber auch mit "MP3Tag" und vielen anderen Programmen.
In Traktor selbst kann man ja wiederum Playlisten erstellen, wovon ich selbst allerdings kein Gebrauch mache. Ich nutze immer die Track Collection.
Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben.
Gruß
mosQ