Traktor Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wuhhh ich mix gerade damit :D Aber so ganz will die Autogrid funktion noch nicht.... Naja morgen mal genauer angucken was man da alles mit machen kann :D

Diese Modifier sind der letzte Ro.tz!!!! Zumindest solang, bis man endlich mal das Prinzip verstanden hat!

Überhaupt ist alles i-wie total kompliziert geworden... Vorher war's zwar auch nicht einfach und vieles erst auf'm zweiten Blick und dritten Anlauf zu verstehen.
Aber T-Pro setzt dem Ganzen echt noch die Krone auf und kommt mit irgendwelchen, nicht-intuitiven neuen Spezialtricks daher... :rolleyes:

Der Filter klingt shi.ce, Autosync ist ziemlich undurchsichtig auf den ersten Blick, die FX-Zuweisung geht mir schon jetzt auf den Saque obwohl ich sie noch gar nicht gemapped hab, uswusf...

Mannmannmann, das wird echt ein hartes Stück Arbeit!
Ruhig blut, das wird. Ich hatte am Anfang auch einen Konten im Kopf wegen der Modifier. Am Ende liebt man sie aber. ;)
Was die Filter angeht (du meinst die neben den Decks, oder?): in den Prefs von "Ladder" auf "Xone" umstellen und schon klingen sie etwas besser. Die in den Effekt Slots sind aber meines Erachtens nochmal besser. Am schönsten sind aber die analogen am A&H Mixer.
Autosync: in den default Einstellungen braucht man sich um Sync kaum einen Kopf zu machen. Einfach loslegen, Sync klicken und fertig.

mit traktor 2.x - da gabs noch ne ganze menge andere nuetzliche browser-features, die in T3 einfach hintenuebergekippt sind... :(
Das ist mir damals vollkommen entgangen. Danke für die Aufklärung! :)

du hast ja recht - das midi-mapping ist nicht zwingend einfacher geworden, aber sehr viel maechtiger.

und auch im zweiten punkt hast du recht: es gibt definitiv eine krasse learning curve, TP sieht auf den ersten blick *einfacher* aus als T3, der teufel steckt aber im detail.

so ziemlich jedes feature von T3 ist immer noch erreichbar, obwohl die GUI statischer geworden ist. eine hammer-usability wird das, wenn man sich erstmal eingefuchst hat. aber in der tat: dafuer braucht man nen moment.

ich hab T2.6 (mit FS) geliebt... ich liebe das TS tracking, aber T3 war immer nur ne affaere fuer mich... hat getan, was ich wollte und war auch immer zuverlaessig... aber TP macht mich endlich wieder richtig enthusiastisch! :)
Meine Fresse, da ist aber jemand happy. Schön diese Worte von dir zu hören! :)

Ein Tip zu Autogrid:
Bei Tracks mit Stille am Anfang wird der Grid-Marker trotzdem am Anfang des Tracks gesetzt, das Tempo (BPM) aber korrekt erkannt. Am schnellsten korrigiert man das, in dem man zum ersten Beat navigiert und die Auto-Grid-Taste im Grid Panel drückt.
Dabei wird der alte Marker gelöscht und ein neuer an der gewünschten Stelle gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist mein gratis Download?!?!?!
Hab nach dem 5.10. TS gekauft.. ahhh

Doch nicht bis zum 5.11. warten, oder?

Also das aus Seite 86 geschilderte Problem scheint am Xone zu liegen.

Habe gerade Traktor und Ableton NUR auf dem Macbook Pro laufen und alles was geht angeschlossen :D

Wenn ich das Midi-Signal VOM Xone-Out ZUM DJ8-IN route und DJ8-OUT AUF Xone-IN route, funktioniert die 3D-Steuerung UND das syncen von Traktor UND Ableton.

Jemand Erfahrung damit?

So langsam krieg ich ein Mapping, mit dem sich arbeiten läßt *freu*

Aber wieso klappt phasensynchrones Deckseek nicht mehr?
Ich wollte das so, wie ichs von T3 kenn, auf nen Encoder legen und per Doppelbelegung (auf Neudeutsch auch "Double-Macro" genannt :p) die Phase-Sync Funktion draufsetzen. Aber das funktioniert nicht!?
Das klingt alles total breiig - kommt mir so vor, als wenn das Deck, auf dem ich Deckseek angewendet hab, erst nach und nach wieder synchron zum Masterdeck läuft. Das kann doch nicht alles sein, oder?!

Nimm mal nur "Sync" (als "Direct" und set to value "on"), nicht "Phase Sync". Das müsste gehen. Aber eigentlich kannst du das auch weglassen und einfach "QUANT" (Quantized Mode) im Master Panel aktivieren.
Das hat im Grunde denselben Effekt.

fu.ck. jetzt k.otzts mich an, dass ich die boxed version genommen habe. will jetzt auch spielen.
isses war, dass kein anständiges handbuch dabei liegt, sondern nur n beipackzettel? das würde mich dann mal richtig fett nerven!

Der Rapidshare-Upload für die OSX (Apple) Version von TS Pro INKLUSIVE dem 1.01 UPDATE ist fertig!

Die Windoof Version folgt...

edit Croopa
keine Rapidshare links veröffetnlichen bitte . danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein anständiges Handbuch liegt leider nicht bei...

Viele Sprachen und immer wieder der Verweis auf das PDF-Handbuch auf der DVD...:mad:

Nimm mal nur "Sync" (als "Direct" und set to value "on"), nicht "Phase Sync". Das müsste gehen. Aber eigentlich kannst du das auch weglassen und einfach "QUANT" (Quantized Mode) im Master Panel aktivieren.
Das hat im Grunde denselben Effekt.

Ich habs mal ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Auch ohne Sync/Phase Sync und nur mit aktiviertem Quant funktioniert das nicht.

Zum Verdeutlichen hab ich mal ein kurzes Sample aufgenommen:
http://www.zshare.net/audio/5072526340df67d5/
Ab Sekunde 28 hört man ganz gut, wie die Tracks zuerst ziemlich asynchron laufen und sich dann nach und nach von selbst angleichen.

Was'n das für'n Shi.ce?? :mad:

Kann gut sein, daß ich was nicht richtig eingestellt hab - aber dann soll'n se auch bitte ein Manual schreiben, das man versteht und mit dem man auch arbeiten kann!!

Kann gut sein, daß ich was nicht richtig eingestellt hab - aber dann soll'n se auch bitte ein Manual schreiben, das man versteht und mit dem man auch arbeiten kann!!

so oft ich auch selber aufs handbuch verweise und so geil ich traktor als programm finde, so sehr bin ich immer wieder enttäuscht von NI. das was die als handbuch zu T3 abgeliefert hatten war der hohn. wenns jetzt grad wieder so los geht... prost mahlzeit.

ein handbuch kostet zeit, arbeit und dadurch geld. aber der trekker ist auch nicht umsonst. daher erwarte ich auch ein verständliches handbuch, in welchem alle relevanten funktionen eindeutig und klar verständlich erklärt werden (optimalerweise anhand von beispielen).
na, ich werds ja nächste woche selber rausfinden...

Ich habs mal ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Auch ohne Sync/Phase Sync und nur mit aktiviertem Quant funktioniert das nicht.

Zum Verdeutlichen hab ich mal ein kurzes Sample aufgenommen:
http://www.zshare.net/audio/5072526340df67d5/
Ab Sekunde 28 hört man ganz gut, wie die Tracks zuerst ziemlich asynchron laufen und sich dann nach und nach von selbst angleichen.

Was'n das für'n Shi.ce?? :mad:

Jetzt nochmal ganz langsam, was genau machst du womit - also welche Buttons/Knobs verwendest mit welchem Ziel?
Du hast von seeken gesprochen, richtig? Warum machst du das? Nimm die Beatjump-Funktion.

Na dann freu dich auf das Pro-Manual :d
Ganz nebenbei erwähnt wimmelt es nur so von Rechtschreibfehlern... (aber das stört bei dem hilfreichen Inhalt nicht wirklich)

Gerade eben festgestellt: diese automatische Master-Deck-Zuweisung ist auch nicht das Gelbe vom Ei! Sobald nämlich nur noch ein Deck läuft und man auf diesem einen Loop setzt, diesen Loop dann immer weiter verkürzt und dadurch aus der Phase kommt, läuft der Track nach dem Loop-Out "versetzt" zum alten Timing weiter! TOLL!!!
Da war das Mastertempo in T3 wesentlich komfortabler, v.a. für solche Manöver. Wenn das mit den Loops schon nicht hinhaut, brauch ich Deckseek auf nem einzeln laufenden Deck erst gar nicht versuchen!

Werd mich wohl morgen mal hinsetzen und das Mastertempo wieder auf Manuell stellen...

Also, ich hab mich ja echt tierisch auf TPro gefreut - aber von dieser Freude ist grad nicht wirklich viel über! Ich hoff, das ändert sich noch; ansonsten rate ich allen Interessenten, in ein paar Wochen mal im Marktplatz vorbei zu schauen. Könnte sein, daß dort ein Pro-Upgrade zu finden ist...

Was genau hast du im Handbuch gelesen und was davon ist unverständlich?

Wenn das Deck Master ist, gibt es das Tempo vor. Das sagt das Wort schon. Wenn du die Master Clock als Master haben willst, stell dort auf Manual Mode und keines der Decks als Master (steht ünrigens ziemlich simpel erklärt im Manual ;) ). Dann funktioniert für dein Beispiel auch, dass der Track danach im alten Tempo läuft.
Im Auto-Mode richtet sich ja dann auch die Master Clock nach dem Master Deck. Das ist der Sinn eines Master Decks!

Bitte erst denken, dann meckern.

Einige Dinge haben sich grundlegend geändert und können gar nicht genauso wie in T3 funktionieren. Da ist nunmal umgewöhnen angesagt und dann geht es in fast allen Fällen besser.
Und deine Signatur - naja, gibt dem neuen Traktor bitte etwas mehr als die paar Stunden bisher. OK? :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal ganz langsam, was genau machst du womit - also welche Buttons/Knobs verwendest mit welchem Ziel?
Du hast von seeken gesprochen, richtig? Warum machst du das? Nimm die Beatjump-Funktion.

Ich nehm einen Encoder, auf den ich Deck Seek (Focus) gemapped hab, um im laufenden selektierten Track mit der gewünschten Geschwindigkeit vor- und zurückzuspulen, und zwar wünschenswerterweise beat- UND phasensynchron.
Auf diesen Encoder hab ich ebenfalls Phase Sync (Focus / Hold) gelegt, um während des Suchens eben auch synchron zu bleiben.
Und heraus kommt das, was man im Soundsample hören kann: nur Brei!!!

Mit Sync klappt es auch nicht, und auch ohne Doppelbelegung und aktiviertem Quant klappt es nicht!

Deck-Seek benutz ich deshalb, um einfacher zwischen Schnell und Langsam Spulen wählen zu können - was mit Beatjump eben nicht so komfortabel geht!
In T3 hat das wunderbar funktioniert. Immer schön fein synchron, sodaß ich das sogar mit offenem Fader machen konnte und man davon nix gehört hat!

Seeken ist doch aber auch keine Funktion, die man bei laufenden Tracks verwenden sollte!
Aber was du noch probieren kannst ist, den Sync/Phase Sync nicht mit Hold, sondern mit "Direct" und "on" zu belegen. Keine Garantie, dass es geht. Seeken ist auf diese Funktion eigentlich nicht ausgelegt.
Das ging auch in T3 nicht so.

EDIT: Vergiss den Ansatz mit Direct. gehrt auch nicht. Nach dem Seeken braucht Traktor - egal bei welcher Einstellung - immer ein paar Beats und neu zu Syncen. Ich gebe das mal als Verbesserungswunsch weiter.

NOCHMAL EDIT: Ich habe kurz recherchiert. Das ist ein bekannter Fehler und wird gefixt. Das Problem besteht nur beim Seeken via MIDI. Unschön. :(

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Seeken braucht Traktor - egal bei welcher Einstellung - immer ein paar Beats und neu zu Syncen. Ich gebe das mal als Verbesserungswunsch weiter.

Und genauso klingt das nämlich auch! Nur konnt ich mir das nicht vorstellen, und hab daher den Fehler eher in den Settings vermutet.
Ich hatte mich auch gewundert, warum mir der Phase-Meter diesen Versatz nicht anzeigt, obwohl er ja deutlich hörbar vorhanden ist - für 2 -3 Sekunden schätzungsweise.
Da sollte NI mal ein wenig nachbessern ;)

Nächstes Malheurchen:
Ist das normal, daß ein leeres Deck Play-Status haben kann? Das hatte ich grad auf Deck C. Es war kein Track geladen, aber die BPM-Anzeige ist ständig hin- und hergesprungen. Ich wollte dann einen Track drauf laden und bekam die Meldung, das Deck erst zu stoppen.
Soweit ich mich erinnern kann, konnte das bei T3 nicht passieren. Wenn das Deck leer war, konnte man zwar Play drücken, aber dann trotzdem ohne Weiteres einen Track hineinladen.

EDIT: Das mit dem leeren Deck ist bei allen Decks der Fall. Auch, wenn ich per Mouse vorher auf den Play drücke. Soll das so sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das soll so. Kann man in den Einstellungen aber deaktivieren (Haken weg bei: Loading > Loading only into stopped Deck).

Du irrst dich, das Verhalten ist in T3 identisch. Vielleicht hattest du dort "No Track Loading while Deck is playing" nicht aktiviert. :confused:

Diese Deck-Lock-Funktion orientiert sich nur daran, ob 'Play' gedrückt ist oder nicht.

Darf ich nochmal fragen, welche Parts vom Handbuch du so schlecht findest bzw. du gelesen, aber nicht verstanden hast?
Das Manual soll natürlich auch ständig verbessert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht: das passiert auch bei T3.
"No Trackhttps://www.deejayforum.de/vbglossar.php?do=showentry&item=Track Loading while Deck is playing" hatte ich da auch schon aktiviert, nur ist mir das da wohl bisher nie passiert. Habs eben in T3 nochmal getestet.

Zum Manual:
Ich finde es allgemein recht unübersichtlich und didaktisch ein wenig mißlungen.
Es hat zwar einen halbwegs logischen Aufbau, aber trotzdem sind irgendwie andauernd Themensprünge vorhanden. Z.B. denkt man, man erfährt im folgenden Kapitel alles über die Syncfunktion, aber es werden lediglich die Schalter der GUI erklärt mit ein paar Grundfunktionen erklärt. Genauere Details kommen dann erst irgendwo weiter hinten.

Ich kann's nicht genau beschreiben, was mich genau dran stört - aber ich komme wirklich nur schwer zurecht teilweise.
Bspsw hätte man beim Thema "Cover Art" noch dazu schreiben können, daß das Fenster NUR sichtbar ist, wenn genügend Platz vorhanden ist.
Das sind zwar zum großen Teil alles nur Kleinigkeiten, aber es werden einfach zu oft Themen angeschnitten und dann wieder abgewürgt - man vermisst einfach ein wenig tieflegendere Informationen, die man gut brauchen könnte, sobald man in der Software an einem Punkt kommt, wo man selber nicht mehr weiter weiß und nur erahnen kann, was nun diese und jene Settings denn tatsächlich bewirken und welchen Einfluß die Änderungen auf andere Funktionen haben (können).

Das Manual ist so aufgebaut, dass es sich vom Einfachen zum Komplizierten hangelt.
Am Anfang geht es nur um die Benutzer-Oberfläche. Die Details findest du in den entsprechenden Kapiteln zum jeweiligen Thema (du musst im Grunde nur auf die Überschriften achten).
Problem außerdem bei so einem Manual: es muss vor der Software fertig werden, da noch ein Rattenschwanz an Nacharbeit dranhängt, bis es in die Produktion bzw. auf die Disc kann (Layout, Übersetzungen und und und).
Da kann es schon vorkommen, dass Funktionen danach noch eingebaut wurden.
Oberflächlich ist aber keineswegs. Es sind tiefgreifende Infos enthalten, die du in anderen Software-Handbüchern nicht einmal erwähnt finden würdest.
Aber gut: Kritik ist erwünscht und wird bedacht. Danke für den Input. :)

EDIT: Eine vielleicht blöde Frage noch - du schaust aber schon im Full Manual nicht im Getting Started, oder?
Ansonsten: das ist ein PDF - Suchfunktion nutzen (Strg-/Apfel+F). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo zum Teufel kriege ich mein kostenloses Upgrage her?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben