Traktor Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zb wenn ich im track die geschwindigkeit anpassen will ??? und wenn ich einfach synce und dann die geschwindikeit langsamm anheben will stimmen die pitchfaderstellung und die einstellungen im traktor nich überein ... nur mal so als beispiel ... und das kann sich dann ziemlich blöde auswirken wenn du mitten im track die geschwindigkeit änderst ... nur so als ein klitzekleines beispiel ....

Mhhh, gar nicht dran gedacht :d
Liegt wohl an dem Genre was ich auflege :D

midi ist midi und bleibt midi. eine botschaft is nunmal nur 7bit gross. das bedeutet 128 schritte. wie schon bdx geschrieben hat, kann da NI auch nix dran ändern.

das einzige was geht, sind rotarys (z.b. jogwheel) hier wird kein absoluter wert geliefert, sondern lediglich impulse ausgewertet.
ein pitchfader kann aber nunmal nicht endlos sein. eine idee wäre es, quasi zwei fader zu einem zu machen. hierzu wären drei botschaften nötig:

einmal einen wert für pitch=0 einen für pitch>0 und einen für pitch<0.

wobei auch hier eine maximale pitchrange von 8% nicht überschritten werden sollte, da es dann wieder arg grob wird.

muss man eben in Zukunft mit endlos-potis pitchen :D

Aber hat Traktor nicht eine Pitch und eine "Fine-Pitch"-Funktion oder irgendwie sowas? Das wäre praktisch ein zweiter Fader, der den Bereich des ersten in weitere Steps unterteilt.

Glaube sowas gelesen zu haben, bin aber absolut nicht sicher...

ebend drumm is midi eben suboptimal und nicht "pro" auser NI schafft es einzelnen zb fadern mehrere midikanäle zuzuweisen so das die auflösung höher wird ... und wenn das nich drinne is isses nich "pro" ... drumm ja meine wichtigste frage ob es eine native unterstützung für den cdj-400 geben wird ... weil das wäre dann "pro" und wneiger hatte ich eigentlich ehrlich gesagt nicht erwartet von NI ... tja und nu heists wieder warten und am ende vermutlich entäuscht sein weils eben immernoch ned so funktioniert wie ichs gerne hätte *grummel*

und ich meine led und display unterstützung müsste ja eigentlich auch gehen per midi ... grade weil ja usb midi 16x16 kanäle unterstützt ... und ohne led und display unterstützung isses eben in meinen augen mal wieder nich wirklich pro ...

oder bin ich hier der einzigste der irgendwie höhere anspruche an eine dj-software hat?

LED und Display geht nicht über MIDI, weil das die Controller bzw. der CDJ400 nicht unterstützt. Der nutzt ja HID. ;)

Ich hau mal noch ein paar Sachen raus...
das mit dem midi ist midi ist midi is nich ganz richtig

"Erwähnenswert ist, dass sich das USB-MIDI-Protokoll vom herkömmlichen MIDI-Protokoll unterscheidet. Nachzulesen in der „Universal Serial Bus Device Class Definition for MIDI Devices“ (englisch) im Kapitel 4: USB-MIDI Event Packets.
Die dort genannten „Jacks“, max. 16 pro USB-Endpoint, haben jeweils wieder 16 Kanäle."

Quelle wikipedia ...
Tja, nur das dieses „Universal Serial Bus Device Class Definition for MIDI Devices“ Bestandteil des USB-Standards bzw. dessen Spezifiktionen und nicht des eigentlichen MIDI-Protokolls an sich ist. Das heißt: USB erlaubt dies zwar, aber MIDI bleibt MIDI. Alles andere ist salopp gesagt "dahin gefrimelt". ;)
Allerdings gibt es Hard- und Software, die das natürlich trotzdem unterstützen - nur problemfrei läuft das nicht.
Und mal am Rande: MIDI ist nicht "Pro"? - Das solltest du nochmal überdenken.

und wenn es wirklich so ist das NI nur mit nem normalem midi protokoll eine anständige cdj-unterstützung bzw überhaupt ne anständige unterstützung für kontroler hinbekommen will ... dann rätsel ich noch wie das gehen soll mit nur 128 werten .... alleine wie soll ein pitchfader da per midi das nötige feingefühl entwickeln ... oder das jog ... naja ... wie gesgat ich bin gespannt ... und lasse mich gerne überraschen
Da wird sich eines kleinen Tricks bedient. Du kannst einen Hardwarefader belegen mit dem Pitch(fader) in der Software wie bisher. Kannst dann aber Dank eines neuen 'Controller Types' und der 'Modifier' eine zweite Funktion auf den Hardwarefader legen, die nur einen kleinen Bereich des Pitches steuert. Somit hast du die 128 Stufen, die MIDI bietet, für einen Bereich von z.B. +/-2% von der aktuellen Position des Software Faders aus. Klingt kompliziert, einmal getestet ist es aber easy und sehr mächtig.
Wie gesagt, NI hat an den MIDI-Möglichkeiten geschraubt - mit Erfolg. ABER: ein MIDI-Mapping in TPro zu machen braucht erstmal etwas neue Einarbeitung. Aber dafür gibt es dann auch eine Übersicht über alle verfügbaren Befehle. Das hilft schonmal.

zb wenn ich im track die geschwindigkeit anpassen will ??? und wenn ich einfach synce und dann die geschwindikeit langsamm anheben will stimmen die pitchfaderstellung und die einstellungen im traktor nich überein ... nur mal so als beispiel ... und das kann sich dann ziemlich blöde auswirken wenn du mitten im track die geschwindigkeit änderst ... nur so als ein klitzekleines beispiel ....
Das mache ich über einen Rotary/Endlos-Poti. Geht einfach besser als über einen Fader. ;)

midi ist midi und bleibt midi. eine botschaft is nunmal nur 7bit gross. das bedeutet 128 schritte. wie schon bdx geschrieben hat, kann da NI auch nix dran ändern.

das einzige was geht, sind rotarys (z.b. jogwheel) hier wird kein absoluter wert geliefert, sondern lediglich impulse ausgewertet.
ein pitchfader kann aber nunmal nicht endlos sein. eine idee wäre es, quasi zwei fader zu einem zu machen. hierzu wären drei botschaften nötig:

einmal einen wert für pitch=0 einen für pitch>0 und einen für pitch<0.

wobei auch hier eine maximale pitchrange von 8% nicht überschritten werden sollte, da es dann wieder arg grob wird.
Siehe meine Ausführungen. Man könnte auf den Fader schon +/-100% legen und dann aber zusäzlich eine Art "Fine Pitch Funktion". :)

Das lässt sich in Theorie alleine nur schwer erklären. Mann muss es sehen. Deshalb dazu später gern mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ja is ja alles richtig :)

und danke für die ausführungen ...

aber ich hab mir einfach vermutlich von dem zustaz "pro" eine perfekte professionelle lösung erwartet und kann mir mitlerweile nicht mehr vorstellen das sie meine erwartungen erfüllen wird ... wer weis ... ich lass mich liebend gerne eines besseren belehren!

jetzt heists wieder abwarten und tee trinken *grummelgrumpf*

ich hoffe das ich wengstens am montag dann die software bekomme und die woche über nich zuviel an arbeit is das ich auch zum einstellen und ausprobieren komme ... warum legt man bei NI eigentlich das release date so ungünstig auf nen samstag (an dem auch noch in manchen bundesländern feiertag is und noch besser am freitag vorher auch noch feiertag is in manchen bundesländern) ??? auch das geht mir ned ins hirn ... oder steht irgendwo das man software nur an nem 1sten releasen darf ???

so und jetzt nochma als zustaz ... ich reg mich hier nur so auf weil ich traktor toll finde aber eben auch endlich anständig damit arbeiten möchte ... und hoffe das das mit pro endlich funzt ...

AHHHHHHHHHHHH endlich ausprobieren will

muss man eben in Zukunft mit endlos-potis pitchen :D

Aber hat Traktor nicht eine Pitch und eine "Fine-Pitch"-Funktion oder irgendwie sowas? Das wäre praktisch ein zweiter Fader, der den Bereich des ersten in weitere Steps unterteilt.

Glaube sowas gelesen zu haben, bin aber absolut nicht sicher...
Habe ich jetzt erst gesehen das Posting... Ja, genau so ist es. :)

Cool, wann ich Pro kriege weiß ich noch nicht, allerdings hab ich endlich die Einladung zur Releaseparty kriegt *fg*

Ich auch grade eben...

Und ich hab mich so gefreut: "TRAKTOR PRO ist da" zu lesen...

Dieses blöde Schwein, was diese Überschrift getippt hat will ich in die Finger bekommen... Hab mich schon gefreut, das NI wohl die gemeldeten T3 und TS User wohl schon vor release bestückt... ABER NEEEIIIIINNN...

Ungebremster Enthusiasmus, erste Skeptiker - das alles erinnert mich an die ersten Jahre der Rave-Zeit *fg*

Habe gerade "TRAKTOR SCRATCH PRO CROSSGRADE" im NI Shop entdeckt. War das schon von Anfang an drin oder ist das erst vor kurzem hinzugefügt worden? Wenn es schon von Anfang an drin ist, hab ich es wohl übersehen.

Als ob es auf die drei Tage ankommen wird - ich würd sowieso nicht Samstag updaten wenn ich am Abend damit spielen soll... :rolleyes:

Ich würde Samstag upgraden und abends mit Traktor 3 spielen. WO ist das Problem?

Zum Thema Geschwindigkeit anheben...Es gibt auch Sachen, die kann man einfach per Mouse/Touchpad machen. Das lässt sich per Mastertempo ganz in Ruhe realisieren.

Zustimmung. Ich verstehe diese ganze Sorgerei um die angeblich schlechte Midi-Auflösung nicht.
Wie fonsi schon sagte, kann man das gemütlich über das Master-Tempo regeln.
Und mit ein wenig Übung geht das auch mit den Fadern und Sync.
Sollte das nicht reichen, dann nimmt man halt zu den Fadern noch einen Rotary mit der feinsten Auflösung.

Herzlichen Glühstrumpf zum 2000'sten fonsi :d

:cool:

So, da ich mir eine Vestax VCI 100 zulegen werde, und ich dann auch Traktor benutzen werde, habe ich noch ein paar Fragen. Ich nutze zur zeit mit meiner Hercules RMX, Virtual DJ.... Ich habe mir mal die Demo von Traktor runtergeladen und musste feststellen, das bei den Beatgrids, die Akzente fehlen... Die Base ist nicht markiert.... Nun habe ich letztens auf djtechtools aber einen screenshot gefunden, auf dem diese akzente markerit sind.... Wie ist das möglich?

beatgrids.jpg

Wha, ich sehe gerade, falsches Forum.... habe die Traktor 3 Demo....

Post bitte löschen!

Zuletzt bearbeitet:
als freund von NI und ihrer timecodevariante kann ich nur mit strahlendem gesicht sagen: in ein paar tagen ist es endlich soweit... die neue version verspricht echt einige tolle verbesserungen und auch neue features... ich werds mir definitiv kaufen, aber vorerst hoffe ich, dass man bald die demo runterladen kann, um mal einen genauen überblick zu bekommen

kurze zwischenfrage:
die edu-version ist das exakt gleiche produkt, bloß nur für einen eingeschränkten kreis zu erwerben?

zählen "normale" schulen auch zu denen, die sich das produkt kaufen können, oder muss es eine musik/medien-schule sein?

bei mir ging es damals auch ohne medienbezogenen Studiengang. Einfach mal beim Shop nachfragen, ob er es dir verkauft.

Bedenke aber, dass die EDU Version nicht kommerziell genutzt werden darf, sondern nur zu Hause. (und das wohl in Zukunft definitiv)

Hab bei NI angerufen, im Club darf es "ab und an" eingesetzt werden, was das genau is k.a. ^^

//Ed: Keine Ahnung ob ses bei Pro geändert haben. Aber bidde jetzt nicht wieder Halbwissengeblubber, fragt direkt nach und fertig.

Was jetzt auch mal schwarz auf weiß zu belegen ist?

Sorry ich beziehe mich auf das gemunkel weiter vorne im Thread, als PlusMinusNull mal nachgefragt hat:
PlusMinusNull schrieb:
Wer jetzt noch ne EDU TS hat kann mit einem Update auf Pro es zu einer Vollversion machen.

Die neue TS Pro EDU ist nicht komerziel nutzbar sowohl vor dem Studium oder danach.

Ich hatte damals, als ich mir die TS Edu Version gekauft habe, auch nachgefragt, und mir wurde gesagt, dass es keine Einschränkung bei der Nutzung gibt. Nur deshalb hab ich es mir gekauft.

Wir sollten aber nicht schon wieder die EDU-Diskussion starten... ;)

Hab bei NI angerufen, im Club darf es "ab und an" eingesetzt werden, was das genau is k.a. ^^

lol, mir haben sie was anderes erzählt... Hoffentlich gibts mit Pro eine einheitliche Regelung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben