Traktor Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oje, jetzt fragst du was.

Also, wenn ich falsch liege, dann bitte korrigieren. Aber ich würde es als beispiel so machen:

Audio8DJ als Interface für Traktor. Timecode für Deck A & B, und die beiden 1D für Deck C & D.
Den sanc mit dem Ableton PC müsstest du dann mit nem Midi to ethernet converter Programm mit Traktor syncen. (Also Netzwerk Kabel) und kannst aus Ableton dann mit der Audio 4 oder nem anderen interface rausgehen.

Das geht eventuell auch besser. Deswegen können die Cracks hier mich gerne mal korrigieren.

ach weist was, ich probier das jetzt einfach mal,... versuch macht kluch,-
zur not gibts ja auch noch usb midiports und die option die sampels&co für den traktor zu verwenden....
2 decks timecode + 2. pc sampels auf 4 decks über 1d´s ... das funzt denk ich sicher...

wenn jamand weiss das es nicht klappt bitte bitte melden!!!

Hab versucht, zu suchen, aber es gelingt nicht. Also frag ich :).

Default speichert Traktor Pro die Stripes (und alle anderen Analyze-Ergebnisse) unter /Eigene Dateien/Native/Instruments/Traktor/... (richtig?)

Kann man das beeinflussen? Zum Beispiel im Comment in der Datei speichern? (Damit man die Mucke auch auf anderen Rechnern nutzen kann).

Noch eine Frage: Kommt jemand mit der Native-Website zurecht? Opera und Firefox stellen sie nicht korrekt dar. Ich find da auch nix im Forum/Support. Wird wohl an mir liegen.

Dann fehlt da noch der Schieberegler des Crossfaders in meiner Traktor-Pro-Demo-
Version (frisch installiert). Hm :nixweiss:

Mintos, der jetzt von SSL zu Traktor wechseln würde, damit er FLAC spielen kann ...

hier keine probleme mit der ni site unter firefox (eventuell mal flash checken?)

Default speichert Traktor Pro die Stripes (und alle anderen Analyze-Ergebnisse) unter /Eigene Dateien/NativeInstruments/Traktor/... (richtig?)

für xp trifft das zu. unter vista oder win7 halt $:Users\Name\Documents\Native Instruments\Traktor

Kann man das beeinflussen? Zum Beispiel im Comment in der Datei speichern? (Damit man die Mucke auch auf anderen Rechnern nutzen kann).

den speicherort kann man frei wählen. aber auch beim beim consistency check, werden alle relevanten daten in die tags geschrieben. deshalb dauert das auch manchmal was länger. d.h. den sollte man also schon aktiviert lassen.

Dann fehlt da noch der Schieberegler des Crossfaders in meiner Traktor-Pro-Demo-
Version (frisch installiert). Hm :nixweiss:

oben rechts aufs "zahnrädchen" klicken und im layoutmanager fürs gewünschte layout aktivieren oder deaktivieren.

es dauert eine weile, bis man in traktor drinne steckt. es gibt tausend möglichkeiten, alles so anzupassen, wie man das will (zumindest in pro)
wenn du tatsächlich umsteigst, solltest du darüber nachdenken, die traktor bible zu kaufen.
obwohl ich seit über 5 jahren mit den verschiedenen traktorversionen gearbeitet habe und somit die "NI denke" halbwegs nachvollziehen kann, standen da ein paar tipps drinne, die auch ich noch nicht kannte.

den speicherort kann man frei wählen.
Kannst Du sagen, wo ich den wählen kann?

aber auch beim beim consistency check, werden alle relevanten daten in die tags geschrieben.
Hm, beim Consistency check wurde nichts geschrieben (das fände ich auch sehr seltsam, ist ja nur eine Prüfung).

Aaaber: Traktor Pro (Demo, 1.2.3 R8041) schreibt offenbar direkt nach dem Analysieren eine Datei in den Stripes-Ordner (unter Eigene Dateien, je nach dem, jedenfalls in den Standardeinstellung nicht bei der Musik). Und es schreibt beim Beenden des Programms, Metadaten in die Audio-Datei. Hier wurden jedenfalls ein BPM-Tag (mit einem Zahlenwert) und ein TRAKTOR4-Tag (sehr lang und nicht menschenlesbar) erstellt. Von letzterem kopiere ich mal den Anfang hier rein:

TRAKTOR4=dlVHb>7DC"AAAA4wlZhtBAC"BAAA::<y~XAAAAAAAA8MBQCt?b&RiAAAAAAAuW#FOs&6+Z/wAAAAAAAAFBAAXL5d}LqwpA6yAAAADNAPtBBAAAAAAA:CAAi""abv7X;LuEYv5XBGb*XvASR2tEs]#d*5b;7+tZ18,cAzNfjM1Kb!.YfVH5[w!qMY+H%_aw&M:mad:zGqZ,X6L_yzvpX;LKF^u7XUK*Da1mXvHyQ=uDPJh9DFeS&

Das tatsächliche Tag ist einiges umfangreicher.

oben rechts aufs "zahnrädchen" klicken und im layoutmanager fürs gewünschte layout aktivieren oder deaktivieren.
Das meinte ich nicht. Vielmehr muss man in den preferences das Output Routing auf Internal schalten. Logisch irgendwie. Trotzdem Danke :).

Danke auch für den Link!

Wenn ich micht nicht völlig irre, werden diese Ergebnisse in den MP3s gespeichert.
Scheint so, aber warum gibt es zusätzlich (?!) einen Stripes-Ordner unabhängig von der Musik?

Kannst Du sagen, wo ich den wählen kann?

data location / root dir

Hm, beim Consistency check wurde nichts geschrieben (das fände ich auch sehr seltsam, ist ja nur eine Prüfung).

stimmt. beim ersten analysieren werden die daten wohl sofort geschrieben.
laut NI werden beim check aber sämtliche tags auf den neuesten stand gebracht (das ist insbesondere dann wichtig, wenn man z.b. die tracks griddet oder cues und loops setzt und speicher will)

Aaaber: Traktor Pro (Demo, 1.2.3 R8041) schreibt offenbar direkt nach dem Analysieren eine Datei in den Stripes-Ordner (unter Eigene Dateien, je nach dem, jedenfalls in den Standardeinstellung nicht bei der Musik). Und es schreibt beim Beenden des Programms,...
darin sind sämtliche tarktor relevanten infos verschlüsselt enthalten. früher war das in klartext, heute halt so.

Logisch irgendwie.
ziemlich ;)

Scheint so, aber warum gibt es zusätzlich (?!) einen Stripes-Ordner unabhängig von der Musik?

eine vermutung, eine tatsache.

vermutung: zugriff auf die daten (waveform, grid, cuepunkte loops...) schneller.

tatsache: viele wollen nicht, dass traktor irgendetwas in die dateien schreibt und setzen einen schreibschutz. würde traktor die daten nicht lokal speichern, wären bei jedem neuladen, spätestens aber beim beenden von traktor alle infos weg.

data location / root dir
Ah, okay, Danke. (Obwohl ich eher eine Option meinte, die Stripes in den Dateien zu speichern, nicht auf der Festplatte.)

darin sind sämtliche tarktor relevanten infos verschlüsselt enthalten. früher war das in klartext, heute halt so.

vermutung: zugriff auf die daten (waveform, grid, cuepunkte loops...) schneller.

tatsache: viele wollen nicht, dass traktor irgendetwas in die dateien schreibt und setzen einen schreibschutz. würde traktor die daten nicht lokal speichern, wären bei jedem neuladen, spätestens aber beim beenden von traktor alle infos weg.
Ich gehöre zu denen, die es gerne in den Dateien hätten (wie bei SSL).

Ich hab den Stripes-Ordner gelöscht. Danach hat der Consistency-Check ergeben, dass die Tracks in meiner Collection keine Stripes haben und neu analysiert werden müssen. Die Metadaten in den Dateien wurden dabei nicht verändert! Nachdem ich eine Datei erneut analysiert habe, wurde der betreffende Stripes-Ordner neu erzeugt. Der Zeitstempel der Audio-Datei wurde geändert, aber die Metadaten blieben nachweislich unverändert.

Hm. :confused:

Ah, okay, Danke. (Obwohl ich eher eine Option meinte, die Stripes in den Dateien zu speichern, nicht auf der Festplatte.)

jetzt kappier ich was du meinst. nein. das kann man nicht verändern.

Der Zeitstempel der Audio-Datei wurde geändert, aber die Metadaten blieben nachweislich unverändert.

um das nachvollziehen zu können, müsste ich entweder meinen stripes ordner löschen (was bei meiner datenbank ein zu grosses risiko wäre) oder ein neuen track analysieren lassen und dann aufs notebook ziehen.

da ich jetzt aber gerade gorgonzolasosse koche, habe ich keine zeit dazu, werde es aber nach dem essen mal testen.

traktor pro und 2 raudius 1000

hi,

ich möchte 2 radius 1000 von american audio mit traktor über midi steuerung benutzen. Kommen da weil das ja 2 mal das selbe grät ist Deck A und B durcheinander?

so, zwei mal eine kopie des selben tacks auf dem desktop anlysiert.
einmal traktor geschlossen dann track verschoben, und einmal den consistency check laufen lassen, traktor geschlossen und track verschoben.
auf dem laptop traktor geöffnet und den eine links, den anderen rechts geladen:

ergebnis:

track mit consistencychek: stripes sofort da. keine weiter aktion nötig.
track ohne check: komplett jungfräulich, no stripes.

es ist also wie ich zuerst gesagt hatte.
mit dem check werden alle relevanten daten geschrieben. am besten vor beenden einer langen import und grid session laufen lassen und das häkchen bei "show consistency check report on startup" setzen.

Screen Layouts

Bekommt man bei Traktor Pro irgendwie die FX neben die Decks? Brauch keinen Filter und Key, hätte eben lieber die Fx dort. Und lassen sich die Fenster trennen?

geht nicht. die fx sind immer in der global section. das andere kann man aber ausblenden. wie das geht steht im handbuch unter "layout"

jetzt kappier ich was du meinst. nein. das kann man nicht verändern.
Das glaub ich Dir mal, obwohl es schade ist. Mir würde schon eine Option "Stripe-Datei im gleichen Ordner speichern, wie Audio-Track" reichen.

so, zwei mal eine kopie des selben tacks auf dem desktop anlysiert.
einmal traktor geschlossen dann track verschoben, und einmal den consistency check laufen lassen, traktor geschlossen und track verschoben.
auf dem laptop traktor geöffnet und den eine links, den anderen rechts geladen:

ergebnis:

track mit consistencychek: stripes sofort da. keine weiter aktion nötig.
track ohne check: komplett jungfräulich, no stripes.
Sprichst Du von verschiedenen Computern? Hast Du den Speicherort default gelassen? Ich werd versuchen, dass nachzuvollziehen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe!

hallo,

ich bräuchte bitte hilfe. ich betreibe traktor pro auf einem standgerät mit windows xp sp3 pentium d 2 ghz mit einer audio dj 2. ich hab beim auflegen mit 4 decks immer ein knacksen sobald ich ein lied lade, die regler auf dem midi kontrollern betätige oder die lieder nur abspielen. das nervt. jetzt wollt ich wissen an was das liegt. ist das ein pc problem? kann ich es mit einer schnelleren hardware "neuer laptop pc/mac" beheben?

AW: traktor pro und 2 raudius 1000

hi,

ich möchte 2 radius 1000 von american audio mit traktor über midi steuerung benutzen. Kommen da weil das ja 2 mal das selbe grät ist Deck A und B durcheinander?

kommt drauf an ob du einstellen kannst das der radius 1000 auf channel x und der andere auf channel y midi sendet...

Hallo,

Ich bin totaler Anfänger, also disst mich bitte nicht gleich so heftig, wenn ich mit meiner dummen Frage komme:

Wie krieg ich den Numark Total Control bei meinem Traktor Pro zum laufen?
Hab jetzt wirklich lange hier im Forum gesucht, aber keine Antwort gefunden?!

Wäre echt schön, eine Antwort zu bekommen,

Danke!

Das glaub ich Dir mal, obwohl es schade ist. Mir würde schon eine Option "Stripe-Datei im gleichen Ordner speichern, wie Audio-Track" reichen.

also irgendwie babbeln wir hier galub ich komplett aneinander vorbei :confused:
wenn du den root ordner in den verschiebst, wo deine tracks liegen, dann hast du auch die stripes dort.
Sprichst Du von verschiedenen Computern? Hast Du den Speicherort default gelassen? Ich werd versuchen, dass nachzuvollziehen.

habe ich. der track war neu und noch nie auf dem laptop. analysiert wurde er wie gesagt auf einem anderen rechner.
nach dem consistency check waren nachweisslich alle daten (stripe, cuepunkte, grid...) im tag gespeichert, da ich ihn auf dem laptop nicht nochmal analsysiert habe.

Hallo,

Ich bin totaler Anfänger, also disst mich bitte nicht gleich so heftig, wenn ich mit meiner dummen Frage komme:

Wäre echt schön, eine Antwort zu bekommen,

Danke!

hm du muss ihn in den midieinstellungen aktivieren und dann ein mapping erstellen...

Wenn Du Hilfe willst, solltest Du Dein Problem beschreiben.

Gruß

Creep

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben