Traktor Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

lese schon seit einiger Zeit mit und hab nun auch mal ne kleine Frage.

Habe Traktor Pro und möchte alle 4 Decks nutzen.
Mir ist die technische Umsetzung allerdings nicht ganz klar.

Hatte nun vor gehabt nen xone 92 / 1d + audio8 zuzulegen.
Allerdings kann ich mir nicht ganz vorstellen wie ich das Beatmatching,
einbringen neuer Tracks usw. gut umsetzen kann.
(Bin es sonst von 800er CDJs + DJM und aktuell Vestax VCI 300 gewohnt)

Syncen wollte ich eigentlich nicht ;D

Macht es Sinn die entsprechenden Komponenten zu kaufen oder lieber was anderes, also dumm gedacht z. B: 4 1210er?

Grüße

Hallo zusammen,

lese schon seit einiger Zeit mit und hab nun auch mal ne kleine Frage.

Habe Traktor Pro und möchte alle 4 Decks nutzen.
Mir ist die technische Umsetzung allerdings nicht ganz klar.

Hatte nun vor gehabt nen xone 92 / 1d + audio8 zuzulegen.
Allerdings kann ich mir nicht ganz vorstellen wie ich das Beatmatching,
einbringen neuer Tracks usw. gut umsetzen kann.
(Bin es sonst von 800er CDJs + DJM und aktuell Vestax VCI 300 gewohnt)

Syncen wollte ich eigentlich nicht ;D

Macht es Sinn die entsprechenden Komponenten zu kaufen oder lieber was anderes, also dumm gedacht z. B: 4 1210er?

Grüße

Was für eine Rolle spielen beim Beatmatching die Abspielgeräte? Ich mein das hängt doch von deinem Gehör ab und nicht davon ob du nen Controller, CDJs oder Vinyl benutzt?!

Yo soweit klar aber bei den CDJs und dem Vestax
hatte ich halt Jogweels bzw. Pitch. Wie wird das mit dem 1d gemacht (Belegung der Knöppe vermute ich?),
bzw. vielmehr -> ist es ratsam?

Yo soweit klar aber bei den CDJs und dem Vestax
hatte ich halt Jogweels bzw. Pitch. Wie wird das mit dem 1d gemacht,
bzw. ist es ratsam?

Nimm doch einfach einen der Fader am 1d für den Pitch :) und Pitchbend kann man sicher auf das Jog legen. Oder eben einen anderen Controller verwenden.. z.B. den VCI-100 dann könntest du zwei Decks mit den CDJs steuern, wenn du das Scratch Upgrade nimmst, und zwei Decks mit dem Controller.

Yo ist eigentlich keine schlechte Idee.

Kann ich alternativ auch einen 1D nehmen (2 Decks) und dazu 2 technics 1210?
Einfach fürs Vinyl Feeling und so.

Upgrade auf Scratch ist dann natürlich klar.

Danke schonmal für die Tipps :>

Yo ist eigentlich keine schlechte Idee.

Kann ich alternativ auch einen 1D nehmen (2 Decks) und dazu 2 technics 1210?
Einfach fürs Vinyl Feeling und so.

Upgrade auf Scratch ist dann natürlich klar.

Danke schonmal für die Tipps :>

Kannst du so machen, aber ich weiß nicht wie es von der Handhabung her ist wenn du mit einem 1D 2 Decks gleichzeitig steuerst, da sollets du noch auf Antworten von Leuten warten, die den Controller benutzen. Ich persönlich würde da lieber einen Controller nehmen, der gleich 2 Decks steuern kann, z.B. den Reloop Digigal Jockey 2, VCI-100 oder ähnliches. Wenn du nicht wirklich ein Jogwheel brauchst am Controller, dann kannst du natürlich auch warten bis der Controller von NI draussen ist, dann hast du sicher einen guten und passenden Controller für Traktor.

habe heute das Manual von 1.2.3 mal intensiver studiert.

Dabei ist mir die neue Modusabhängige Midi-Zuweisung aufgefallen

Da ich eh mein Mapping am neustrukturien bin, könnte ich das ja mal ausprobieren.

Hat sich jemand schon mal Gedanken gemacht was für lustige Funktionen mal damit umsetzten könnte.

Mir fällt zum Beispiel ein:
"Pause drücken und Jogwheel ist automatisch im Search Modus"
"In the loop und Jogwheel verkürzt oder verlängert die Loop"
...

Hat jemand noch mehr Ideen?

Wenn ich mal so weit wär um mit Midi rumzuspielen :-D

Ich habe seit ein paar Tagen Traktor Pro. Update ebenfalls installiert, weils der Service Center angeboten hat. Läuft auch soweit, aber wenn ich Traktor im Fullscreen Modus starten lasse, und dann nach einiger Zeit wieder in den "normalen" Mode zurückwechsel, friert mir die Applikation ein. Kennt das jemand?

habe heute das Manual von 1.2.3 mal intensiver studiert.

Dabei ist mir die neue Modusabhängige Midi-Zuweisung aufgefallen

Da ich eh mein Mapping am neustrukturien bin, könnte ich das ja mal ausprobieren.

Hat sich jemand schon mal Gedanken gemacht was für lustige Funktionen mal damit umsetzten könnte.

Mir fällt zum Beispiel ein:
"Pause drücken und Jogwheel ist automatisch im Search Modus"
"In the loop und Jogwheel verkürzt oder verlängert die Loop"
...

Hat jemand noch mehr Ideen?

wie modusabhängig? mid modifiern halt oder kapier ich grad was nicht, ja ich hab ne mapping gemacht sogar online...

alles in meinem blog erklärt.^^ kannst ja mal testen...

Habs auch schon gelesen.
Traktor kann anscheinend jetzt bestimmte "Zustände" als Modifier interpretieren.
Sprich: "Play" und "Pause" funktioniert wie ein Modifier auf "1" oder "0".
Dadurch sollten sich bestimmte Funktionen recht gut machen lassen. Vorstellbar wäre z.B. Track laden, mit Jog Cuepunkt suchen, dann Play und das Jog fungiert als Pitch-Bend.
Ausprobiert habe ich davon aber noch nichts, lass mal hören wenn du da auf ungeahnte Möglichkeiten stößt ;)

Habs auch schon gelesen.
Traktor kann anscheinend jetzt bestimmte "Zustände" als Modifier interpretieren.
Sprich: "Play" und "Pause" funktioniert wie ein Modifier auf "1" oder "0".
Dadurch sollten sich bestimmte Funktionen recht gut machen lassen. Vorstellbar wäre z.B. Track laden, mit Jog Cuepunkt suchen, dann Play und das Jog fungiert als Pitch-Bend.
Ausprobiert habe ich davon aber noch nichts, lass mal hören wenn du da auf ungeahnte Möglichkeiten stößt ;)

das hört sich ja gut an, dann kann ich vllt ein paar Modifier rausschmeißen ^^

Wenn ich mal so weit wär um mit Midi rumzuspielen :-D

Ich habe seit ein paar Tagen Traktor Pro. Update ebenfalls installiert, weils der Service Center angeboten hat. Läuft auch soweit, aber wenn ich Traktor im Fullscreen Modus starten lasse, und dann nach einiger Zeit wieder in den "normalen" Mode zurückwechsel, friert mir die Applikation ein. Kennt das jemand?

Servus,
ich hatte immer ein kurzes Stocken und einen 1Sekunden Freeze im Output wenn ich das gemacht habe... darum benutze ich den nicht mehr ;)

Ich bin mir nicht ganz sicher und will jetzt auch nix falsches behaupten...
Aber afair kommen diese Aussetzer und Freezes beim Switch von Fullscreen auf Fenster-Modus nur bei (bestimmten?) nvidia-Grafikchips vor und sind Treiber-abhängig. Zumindest denke ich, sowas mal gelesen zu haben (im NI-Forum!?).
Evtl. habt ihr (also die Betroffenen) ja GeForce-Karten bzw -Chips im System und könnt mit dieser Info gezielter nach Lösungen suchen ;)

Bei meinem Vaio jedenfalls ist ein Onboard ATI-Chip drauf und ich habe keine Probleme, im laufenden Betrieb den Anzeige-Modus zu wechseln. Zumindest hängt sich Traktor dabei nicht vollständig auf. Kann sein, dass die Waveform dabei kurz ins Stocken kommt, mehr aber auch nicht. Das Stocken kommt aber wirklich nicht immer vor, meist läuft alles flüssig weiter...

Ich bin mir nicht ganz sicher und will jetzt auch nix falsches behaupten...
Aber afair kommen diese Aussetzer und Freezes beim Switch von Fullscreen auf Fenster-Modus nur bei (bestimmten?) nvidia-Grafikchips vor und sind Treiber-abhängig. Zumindest denke ich, sowas mal gelesen zu haben (im NI-Forum!?).
Evtl. habt ihr (also die Betroffenen) ja GeForce-Karten bzw -Chips im System und könnt mit dieser Info gezielter nach Lösungen suchen ;)

Bei meinem Vaio jedenfalls ist ein Onboard ATI-Chip drauf und ich habe keine Probleme, im laufenden Betrieb den Anzeige-Modus zu wechseln. Zumindest hängt sich Traktor dabei nicht vollständig auf. Kann sein, dass die Waveform dabei kurz ins Stocken kommt, mehr aber auch nicht. Das Stocken kommt aber wirklich nicht immer vor, meist läuft alles flüssig weiter...

Ich kenne das Problem auch von Spielen, wenn man aus dem Vollbild ins Windows wechselt, von daher habe ich mir da nie großartig Gedanken drüber gemacht, das würds aber erklären... habe eigentlich schon immer nur NVidia Karten... :d

Hi, ich hab ein Problem mit Traktor:

auf meinem Macbook 4,1 schießt Traktor Pro mit dem VCI-100 + NanoPad und Numark DJiO im Club grunsätzlich einmal pro abend die Midi Controller ab, so dass sich Traktor nicht mehr steuern lässt. Der Sound kommt aber noch und die Sofware selbst läuft. Kennt jemand das Problem?

Bin für jeden Rat dankbar :D

Auf nem Windoof System...?

Einfach nen Controller mit eingebauter Soundkarte nehmen... wie kann denn die IO den MIDI Controller abschiessen...?
Die ist doch nur für Sound zuständig....

Ich verstehs ja auch net ganz. Das Problem hatte ich vorher auf Win XP auch, nur dass dann der ganze Rechner abgeschmiert ist (typisch Windows halt).

Wenn ich die Controller rausziehe und wieder einstecke gehts komischerweise wieder super. Eigentlich kein großer problem, aber nervig...

Hi, ich hab ein Problem mit Traktor:

auf meinem Macbook 4,1 schießt Traktor Pro mit dem VCI-100 + NanoPad und Numark DJiO im Club grunsätzlich einmal pro abend die Midi Controller ab, so dass sich Traktor nicht mehr steuern lässt. Der Sound kommt aber noch und die Sofware selbst läuft. Kennt jemand das Problem?

Bin für jeden Rat dankbar :D

Diesen Effekt hatte ich des Öfteren, bis ich in einem Forum (ich glaube bei DJTT) einen Tip las.
Ich habe sämtliche LED-Ansteuerungen (MIDI-OUT im Trekker) gelöscht.
Klingt blöd :confused: ist es auch :mad: half aber :)
Derzeit sehe ich am VCI keinen Status, dafür kann ich aber ungestört arbeiten.
Bei Traktor muß ich jetzt noch die letzten zwei Updates nachholen, dann werd' ich's mal wieder mit LEDs probieren.

good luck ;)

Danke für den Tip ;)

Hallo,

ich bin absoluter traktor-anfänger...leider konnte ich nirgendwo eine antwort auf mein problem finden. die frage ist so banal, dass es mir echt ein bisschen peinlich ist, aber leider ist das echt wichtig:

ich höre nur was im traktor pro, wenn ich in der mitte auf einen kopfhörer clicke (dann kommt es aber über die anlage (ausgang: kleine klinke hinten am rechner)...sollte es nicht eher so sein, dass ich den sound normalerweise über die anlage höre und wenn ich den kopfhörer anclicke bekomme ich den track dann auf die headphones?

ich check das nicht...war schon 1000x in den einstellungen :confused:

hi, ich such schon ne weile, hab aber nix darüber gefunden, daher meine frage,
bevor ich ne menge ache aufn kopf hau;

kann ich im eigentlich 2 decks mit timecode vinyl und 2 mit einem xone 1d steuen,
und eine 2. 1d bzw 2d auf einem anderen pc mit abelton über midi sync schalten ???

(vom pitch bei den timecodes mal abgesehen, das setzt dann wohl ein bissl fingerspitzengefühl voraus)

und wozu würdet ihr mir bei dem vorhaben eher raten ? xone 2x 1d + audio 8 dj oder 1d+2d .... (4dj für timecode vorhanden)

Hallo,

ich bin absoluter traktor-anfänger...leider konnte ich nirgendwo eine antwort auf mein problem finden. die frage ist so banal, dass es mir echt ein bisschen peinlich ist, aber leider ist das echt wichtig:

ich höre nur was im traktor pro, wenn ich in der mitte auf einen kopfhörer clicke (dann kommt es aber über die anlage (ausgang: kleine klinke hinten am rechner)...sollte es nicht eher so sein, dass ich den sound normalerweise über die anlage höre und wenn ich den kopfhörer anclicke bekomme ich den track dann auf die headphones?

ich check das nicht...war schon 1000x in den einstellungen :confused:

was für ne soundkarte, hat diese 2 Stereo Kanäle?!

Du nimmst die normale Soundkarte vom Rechner?
Dann hast du immer nur einen Ausgang, sprich du kannst nicht vorhören.

Hierfür ist das kleine Interface Audio 2 DJ super geignet, da es zwei Ausgänge bietet:

- einen für deine Anlage
- und einen für die Headphones.

Inkl Beschreibung in der genaustens erläutert wird wie du was anzuschließen hast ;)

@ Chris Kraft:
Manual. Stichwort Output Routing

@ Inconocido
Ja, das sollte eigentlich alles gehen.
Du kannst Timecode ja frei auf die Decks verteilen und die 1Ds genauso dann per Midi.
Den Sync mit Ableton sollte man auch machen können. Wichtig ist da nur, das Traktor die Masterclock sendet.
Als Empfehlung würde ich da die Audio8DJ empfehlen, da du dann alles hast, was du brauchst. Wobei dein zweiter Rechner ja dann nen Midi Eingang brauch. (Sollte aber auch mit Midi>Ethernet gehn)

@Chris Kraft

hoff ich hab die frage richtig interpretiert;

wie vile ausgänge hat dein pc?

du kannst unter output routing den ausgang zuweisen, da musst dann den master nehmen

@The Bassfly: also dann die 8dj an den traktor, zum mischer und dem 2. 1d verkabeln und den abelton pc über den midi vom 1d und mit der 4 dj raus auf den mischer, richtig?!?

Grüsse
andy

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben