Traktor Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:rolleyes: Wieso zieht ihr euch nich die kostenlose PDF von der Traktor-Bibel-Seite... da steht alles drin was man wissen muss...

Hm... ne danke, mir fehlt eigtl. nur noch das Mapping für Loops und für das EFX Zeugs, den Rest hab ich (+ BDX) selbst hinbekommen :)

Grad war es bei mir so, dass auf einmal Sync nicht mehr funktionierte. Deack A läuft und ist Master, ich betätige den Button Play/Pause + Sync (Direct 1) auf Deck B, Track läuft los aber nicht Sync. Wenn ich dann auf den Button Sync klickt bewirkt dieser auch nichts.

=> ?
Ich wette einer der beiden Tracks, die du syncen willst, hat keinen Beatgrid. ;)

Hab all meine Tracks analysieren lassen, werden die dann nicht automatisch gegriddet (wenn auch nicht immer korrekt)? :)

nachkorrigieren musst du eigentlich immer... ich hatte es bisher noch nie, dass alles auf anhieb gepasst hat...

Hab all meine Tracks analysieren lassen, werden die dann nicht automatisch gegriddet (wenn auch nicht immer korrekt)? :)
Wenn Traktor keinen Beat erkennt bzw. nicht eindeutig der Meinung ist, einen erkannt zu haben, setzt er keinen Beatmarker und damit kein Grid.
Dass kommt schonmal vor, z.B. bei Tracks mit sehr sanftem/leisen Beat oder Acapellas usw.

nachkorrigieren musst du eigentlich immer... ich hatte es bisher noch nie, dass alles auf anhieb gepasst hat...
Im Ernst? Was für Musikstile spielst du und wie ist die BPM-Range in den Preferences eingestellt?

Dazu bin ich zu faul :p

Wenn man all seine Tracks analysiert hat und diese dann spielt muss der Sync doch funzen. Klar kommt es vor, dass das von Traktor gesyncte dann hinten und vorne nicht passt, aber generell sollte die Funktion ihren Dienst tun. Dies war bei mir aber nicht der Fall, keine Ahnung warum...

@ BDX
Ok :) Aber dann sollte Traktor ja die BPM-Werte auch nicht angleichen können, oder? Denn das funzte.

mal im ernst?!?!?

ihr analysiert die tracks einmal und nutzt die dann?

dann müsst ihr ja beim erstenmal auflegen mit dem track alle cues setzen. da ist es doch kompfortabler, wenn man tracks direkt vernünftig gridded und die entsprechenden load-, loop, usw.-cues vernünftig setzt. das spart zudem button auf dem controller, da man den nicht mit so unnötigem kram wie "set cue", "del cue" belegen muss. ;)

Das bin ich auch.
Das Autogrid erfüllt für mich, sagen wir in 95% aller Fälle, voll und ganz seine Zwecke, wieso soll ich also manuell nachgridden?
Bei den anderen 5% gleich ich halt manuell an oder in schweren Ausnahmefällen grid ich nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ BDX: Nich falsch verstehen... Das Gridding läuft grundsätzlich sehr akkurat und zuverlässig. Ich mache im Nachhinein jeweils noch eine Feinjustierung, damit der Track mit dem Tick übereinstimmt... ich empfinde das nicht mal als grosse Arbeit...

Nicht zu vergessen das einige Tracks einfach nicht sauber laufen, gerade bei Vinylaufnahmen kommt das vor. Aber auch einige Produzenten finden das sehr witzig...

Gehe mal davon aus das du keine Handgespielte Musik spielst, weil da ändert sich das Tempo dauernd.

und vorallem bei älteren Records sind teilweise ziemlich heftige Geschwindigkeitsunterschiede spürbar...

Gehe mal davon aus das du keine Handgespielte Musik spielst, weil da ändert sich das Tempo dauernd.
Das muss nicht sein.

Ich habe ein Stück von Jürgen von der Lippe (gespielte Gitarre) mit einem Loop hinterlegt (im Jahre 1997), das lief 1a tight. Vermutlich hat er nach Metronom gespielt.

Das muss nicht sein.

Ich habe ein Stück von Jürgen von der Lippe (gespielte Gitarre) mit einem Loop hinterlegt (im Jahre 1997), das lief 1a tight. Vermutlich hat er nach Metronom gespielt.

Hach ich liebe das Inet...

Also wenn du 1000 handgespielte Tracks nimmst wie viele davon laufen unsycron?
900? 950? 990? 999?

Aber damit auch mal was sagen durftest:

Gehe mal davon aus das du keine Handgespielte Musik spielst, weil da ändert sich das Tempo bis auf sehr wenige Ausnahmendauernd.

Wurst!

also ich finde gridden ist eine sehr wichtige sache gerade dann wenn man mit 4decks auflegt und man eig keine zeit mehr hatt zum nachkorrigieren bzw. auch keine jogs (siehe xone 3d-4d).
Wichtig die tracks zu gridden ist auch wenn man Vinyls Digitalisiert hat siehe Richie Hawtin :p

vor t3 gabs gar keine grids. da konnte man während des spielens eines track nen offset einstellen, darauf synchronisieren und fertig. war mir fast lieber so.

Joa, aber ich glaube für Loops, Cue-Punkte und die Quantize-Funktion, ist es einfach essentiell geworden. Und ich finde es gar nicht mal so schlecht, wenn man sich vor seinem Gig, beim Gridden, nochmal mit seinem Set auseinandersetzt.

richtig :) im endeffekt so wie mans beim live acten macht zuhause vorbereiten vom set. bei traktor muss man halt was anderes vorbereiten im sinne von gridden,ausprobieren von übergängen,cues setzten,loops setzten...usw.:d

Was immer wieder vergessen wird ist, dass die Effekte in Traktor über die Master Clock und damit auch über die Beatgrids synchronisert werden! Schon deshalb sind sie wichtig, auch für Scratch-User, die ansonsten ihre Tracks manuell synchronisieren.

Ansonsten muss ich sagen, dass man die Grids mit ein wenig Übung bei den meisten Tracks quasi on-the-fly beim Auflegen setzen oder korrigieren kann. Ich mache das bei mind. 90% meiner Tracks so. Nur die Tracks, welche etwas mehr Konzentration erfordern, mache ich extra.

Was immer wieder vergessen wird ist, dass die Effekte in Traktor über die Master Clock und damit auch über die Beatgrids synchronisert werden! Schon deshalb sind sie wichtig, auch für Scratch-User, die ansonsten ihre Tracks manuell synchronisieren.

Aja stimmt, extra noch... :)

Ist echt kein Ding kurz zu gridden, dauert pro Track nicht mehr als 30 Sekunden.

Hallo,

ist es richtig, das NI Traktor zur Zeit nur für den Pio CDj 400
eine "HID" unterstützung bietet -> Also Titel-Info's im
Player-Display anzeigt wenn der CD-Player im "USB-Controller"
Modus ist ?

Will mir demnächst einen RMP-3 zulegen, bin aber unsicher,
da mir die MIDI Unterstützung sehr wichtig ist.
Schwanke zwischen Denon DN-s1200 / RMP-3 / CDJ-400...

Hallo,

ist es richtig, das NI Traktor zur Zeit nur für den Pio CDj 400
eine "HID" unterstützung bietet -> Also Titel-Info's im
Player-Display anzeigt wenn der CD-Player im "USB-Controller"
Modus ist ?

Will mir demnächst einen RMP-3 zulegen, bin aber unsicher,
da mir die MIDI Unterstützung sehr wichtig ist.
Schwanke zwischen Denon DN-s1200 / RMP-3 / CDJ-400...

Das kommende Update erweitert die Liste um einige Geräte und du kannst davon ausgehen, dass das auch in der Zukunft so sein wird. Aber Midi-Unterstützung hat nichts mit der HID-Unterstützung zu tun.

Wenn dir MIDI so wichtig ist, wieso kaufst du dir dann nicht einen dedizierten MIDI-Controller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben