Traktor Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gleiche Hersteller = gleiche ID = funzt nicht.
Ja und laut den von bdx geposteten links eben wohl ...deswegen interessiert es mich doch so wie das realisiert wurde.

Um das Mapping für zwei baugleiche Controller zu erleichtern, wurde in Traktor 1.2 das Konzept des Assignments verändert
Anschließend wird aber fast ausschließlich auf HID eingegangen, denke da liegt es begraben.

Ja und laut den von bdx geposteten links eben wohl ...deswegen interessiert es mich doch so wie das realisiert wurde.
Hierbei handelt es sich nicht mehr um das Midi Protokoll, sondern um ein HID Protokoll. Dieses scheint nur über USB zu funzen mit direkter Anbindung an Traktor und CDJ400. Das hat mit Midi gar nichts zu tun.

Hierbei handelt es sich nicht mehr um das Midi Protokoll, sondern um ein HID Protokoll. Dieses scheint nur über USB zu funzen mit direkter Anbindung an Traktor und CDJ400. Das hat mit Midi gar nichts zu tun.

Nicht das ich des nicht erwähnt hätte, aber danke für die Bestätigung. :)
Um das Mapping für zwei baugleiche Controller zu erleichtern, wurde in Traktor 1.2 das Konzept des Assignments verändert
Anschließend wird aber fast ausschließlich auf HID eingegangen, denke da liegt es begraben.

Ich muss gestehen, dass ich es auch nicht bis ins technische Detail weiß. Fakt ist, dass Traktor erkennt von welchem Gerät ein Befehl kommt und diesen entsprechend interpretiert. Über den Device Target und die Ports kann diese dann einem Deck zuweisen. Das erfordert aber auch eine komplett andere Vorgehensweise beim Mapping.

Danke, wir haben es jetzt ja auch anscheinend, es sei denn Patrick will mich noch mal über sachen informieren die ich mittlerweile selbst festgestellt hab. :p

Danke, wir haben es jetzt ja auch anscheinend, es sei denn Patrick will mich noch mal über sachen informieren die ich mittlerweile selbst festgestellt hab. :p
Sehr gut!
Du hast was gelesen und verstanden, und ich weiß, wie es technisch funzt!:p

Genieße den Augenblick, ging mir auch so als raus kam das es im anderen thread beim defekten djm-500 an der master-attack-schraube und nicht etwa an defekten ICs lag.

Mal ist man der Hund und mal ist man der Baum. ;)

moin jungs,

ich hätte da mal gerne ein problem. ;)

ich hab die tage von version 1.1.2 auf die version 1.2.1 geupdated. hat soweit ja auch ganz gut funktioniert. ich hab dann meine "alte" tsi auch weiter nutzen können.

ich hab dann allerdings angefangen mein midi-setting zu ändern und das dann logischerweise gespeichert bzw. exportiert. damit hatte ich jetzt natürlich die alte tsi überschrieben. die neue tsi funktionierte auch einwandfrei...bis dato also nix zu meckern.

blöd ist jetzt, dass traktor seit heute immer, wenn ich per midibefehl tracks starte, er auch das tempo des tracks ändert. das springt von plus nach minus zurück zu plus. das ganze ohne system.

ich hab jetzt die vermutung, dass man seine tsi doch nicht ganz so problemlos von 1.1 zu 1.2 importieren kann und wollte deshalb wieder auf 1.1 zurück. leider kann ich die in 1.2 abgespeicherte tsi nicht mehr in 1.1 importieren. er importiert nur meine gui's und die keyboard-settings, allerdings verweigert er die auswahl der midibelegung?

hat jemand ne idee, wie ich das problem lösen kann, ohne mir meine tsi neu zu "schreiben"? also ich möchte quasi meine in 1.2 geänderte tsi wieder in 1.1 importieren.

Ich habe hier ein Problem bzgl. Cue-Punkten.
Ich kann diese zwar per "next / prev cuepoint" durchswitchen, habe aber keinen Weg gefunden, wie ich Cue-Punkte direkt anwähle. Natürlich kann ich die mit der Maus direkt anklicken - schön wäre es jedoch so dass ich mir für jeden Cue-Punkt einen Midi-Button auf meinem Controller belegen könnte um direkt zum Cue zu springen. Wie machen? :confused:

ich hab jetzt die vermutung, dass man seine tsi doch nicht ganz so problemlos von 1.1 zu 1.2 importieren kann und wollte deshalb wieder auf 1.1 zurück. leider kann ich die in 1.2 abgespeicherte tsi nicht mehr in 1.1 importieren. er importiert nur meine gui's und die keyboard-settings, allerdings verweigert er die auswahl der midibelegung?

hat jemand ne idee, wie ich das problem lösen kann, ohne mir meine tsi neu zu "schreiben"? also ich möchte quasi meine in 1.2 geänderte tsi wieder in 1.1 importieren.
1.) Die aktuelle Traktor-Version ist 1.2.2, nicht 1.2.1. Version 1.2.2 liefert wichtige Bug-Fixes zu 1.2.1!
2.) Version 1.2.1 hatte den Bug, dass beim Import einer TSI aus älteren Versionen mit MIDI-Mapping über Preferences>Import alle Modifier Conditions verloren gingen.
3.) Ich würde keine TSI aus 1.2.x nach 1.1.x importieren. Die Änderungen im MIDI-Mapping waren zu gravierend. Da kommt nix gutes bei heraus.

Hast du noch deine Ursprüngliche TSI aus 1.1.2? Wenn, ist es das Beste diese in 1.1.2 zu importieren bzw. zu verwenden und dann Traktor auf 1.2.2 zu aktualisieren. Beim Update der TSI (nicht über den Import, sondern beim ersten Start von 1.2.x) wird die TSI korrekt aktualisiert.
Hast du deine 1.1.2-TSI nicht mehr, sieht es finster aus. Dann musst du dein Mapping komplett durchgehen und korrigieren - immer mit besonderem Blick auf die Modifier Conditions.

Ich habe hier ein Problem bzgl. Cue-Punkten.
Ich kann diese zwar per "next / prev cuepoint" durchswitchen, habe aber keinen Weg gefunden, wie ich Cue-Punkte direkt anwähle. Natürlich kann ich die mit der Maus direkt anklicken - schön wäre es jedoch so dass ich mir für jeden Cue-Punkt einen Midi-Button auf meinem Controller belegen könnte um direkt zum Cue zu springen. Wie machen? :confused:
"select/set+ store hotcue" und dann bei value den entsprechenden cuepunkt angeben.

das sollte so gehen...
Genau. Das geht nur über die 8 Hotcues.

blöd ist jetzt, dass traktor seit heute immer, wenn ich per midibefehl tracks starte, er auch das tempo des tracks ändert. das springt von plus nach minus zurück zu plus. das ganze ohne system.

Das passiert bei mir, wenn ich Play/Pause und Sync auf einem Button hab. Dann springen die Geschwindigkeiten, sofern es nichts zum angleichen gibt, wahllos umher. Hm...

Das passiert bei mir, wenn ich Play/Pause und Sync auf einem Button hab. Dann springen die Geschwindigkeiten, sofern es nichts zum angleichen gibt, wahllos umher. Hm...
Ja, das ist ein sehr sehr tief sitzender Bug in Traktor, den das Team bei NI schon länger versucht zu fixen. Leider ist das ziemlich kompliziert. Ich hoffe da aber auf das nächste Update.
Der Fehler ist folgender: ist kein Deck als Master gewählt und betätigt man Play/Pause + Sync, sollte eigentlich das Tempo unberührt bleiben. Was Traktor jedoch macht, ist auf den momentanen Wert der Master Clock zu syncen. Dieser schwankt aber solange kein Master Deck vorgegeben wurde und es kommen diese dämlichen Werte heraus. Tricky an der Sache ist, dass die Anzeigen (z.B. Pitch Fader) hier nicht passen.
Der Workarround ist aktuell einfach: bevor man den ersten Track startet, einfach das Deck als Master definieren, also auf den Master Button klicken/drücken.

Hast du deine 1.1.2-TSI nicht mehr, sieht es finster aus. Dann musst du dein Mapping komplett durchgehen und korrigieren - immer mit besonderem Blick auf die Modifier Conditions.

da liegt eins der probleme und es sieht finster aus. ;) ich hab leider die 1.1.2-tsi nicht mehr. nur noch die 1.2.1-tsi, die ja scheinbar jetzt nen hau weg hat. :(

hmm...mist. ich hatte gehofft, dass ich nicht meine midi-belegung nochmal durchgehen muss. dann schmeiß ich mal besser die 1.2.2 drauf und aktualisier meine 1.2.1-tsi dahingehend, dass die wieder vernünftig läuft.

shit...ihr müsst auch vorher sagen, dass 1.2.1 böse ist. ;)

khaosprinz schrieb:
Das passiert bei mir, wenn ich Play/Pause und Sync auf einem Button hab. Dann springen die Geschwindigkeiten, sofern es nichts zum angleichen gibt, wahllos umher.

das ist bei mir der fall, dass ich sync und play/pause auf einem button habe. was heißt denn "nix zum angleichen"? wenn ein deck leer ist, oder was meinst du? dann spielt er doch, auch wenn sync aktiv ist, die originalgeschwindigkeit, oder?

muss ich mal testen, wenn ich hier fertig bin. ich setz mich aber erst morgen wieder an meine tsi...

edit: grad BDXs erklärung gelesen. Danke schön. :)

Kann man irgendwie sagen, dass Sync, unabhängig ob an/aus, an bleiben soll bzw. eingeschaltet werden soll?

Und hä?! Wann kann ich ein Deck zum Master machen? Also unter welchen Bedingungen? *verwirrt*

Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwie sagen, dass Sync, unabhängig ob an/aus, an bleiben soll bzw. eingeschaltet werden soll?
Einmal angeschaltet, bleibt Sync eigentlich aktiv. Nur, wenn man Timecode-Kontrolle verwendet, funktioniert dies nicht.

Und hä?! Wann kann ich ein Deck zum Master machen? Also unter welchen Bedingungen? *verwirrt*
Einfach den Master Button klicken/drücken (siehe Screenshot). ;)

Wobei ich gerade festgestellt habe, dass der Workarround in 1.2.2 nicht wirklich funktioniert. Man kann den Master Button erst drücken, wenn das Deck läuft. *grmpf*

Anhänge

• Master-Button.jpg
    Master-Button.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 86
Einmal angeschaltet, bleibt Sync eigentlich aktiv. Nur, wenn man Timecode-Kontrolle verwendet, funktioniert dies nicht.
Ok, folgendes Szenario:
Ich habe einen Button mit Play/Pause + Sync, jeweils für Deck A und B.
Ich spiele einen Track in Deck A ab (ganz normal mit Play, Deck A ist Master).
Ich starte mit o.g. Button den Track auf Deck B, Sync funzt und läuft synchron mit Deck A.
Über o.g. Button halte ich nun Deck A an. Deck A steht nun auf Sync AN (also ist gelb hinterlegt). Deck B steht auf "halb Sync" und ist Master.
Starte ich nun mit o.g. Button einen Track in Deck A läuft dieser aber Sync geht in diesem Moment aus. Ich müsste nun über einen extra Button Sync wieder einschalten oder die Maus betätigen.
Ich hoffe das ist verständlich erklärt ^^

Einfach den Master Button klicken/drücken (siehe Screenshot). ;)

Egal ob der Track läuft oder nicht oder ob überhaupt ein Track im Deck ist kann ich den Button nicht dazu bringen gelb zu werden... außer ich starte den Track über Play/Pause ohne Sync (= extra Button).

Sync Befehl: Mappe den Sync Befehl als Direct Befehl mit Set to value "on". Ich vermute der steht bei dir auf Toggle. ;)

Master Button: In welchem Modus befindet sich deine Master Clock? Wenn du diese auf AUTO und INT oder MAN und INT stellst, sollte das auch gehen.

BTW: Screenshots sind immer eine Sache, die das Helfen einfacher machen. ;) Also wenn's geht, bitte je einen von der Master Clock und vom Master Button eines Decks.

Das mit dem Direct hat geholfen. Danke! :)
Beschäftige mich erst seit heute mit dem Mappen, also verzeihe evtl. total dämliche Fragen ;)
(30€ für traktorbible.com seh ich nicht sein, lieber selbst bisschen ausprobieren und über den Lerneffekt freuen :D)

Ich kann von den 4 Buttons, also MAN und AUTO bei Deck Master und INT und EXT bei Clock Master nur einen wählen.
Es sieht bei mir z.Z. so aus:

clockmaster.jpg

Morgen werf ich auch auf jeden Fall 'n Blick ins Traktor Handbuch, da werden doch hoffentlich so Dinge wie mit dem Direct/Toggle usw. erläutert... heute fehlte mir die Lust dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit kurzem TraktorPro in 4Decks Modus, es ist mir zum ersten mal aufgefallen dass bei 4Decks External Modus keine 7/8 Cinch Output gibt, sondern das ist für die Kopfhöhrer Stecker in Internal Modus gedacht!

benutzt ihr ein Jack to Cinch Adapter falls ihr 4Decks Modus in External Modus benutzt? Danke

Ich kann von den 4 Buttons, also MAN und AUTO bei Deck Master und INT und EXT bei Clock Master nur einen wählen.
Es sieht bei mir z.Z. so aus:

clockmaster.jpg
AUTO ist OK. Also wenn ich bei laufendem Deck den Master Button klicke, bleibt der an. Und ich habe identische Einstellungen.

Morgen werf ich auch auf jeden Fall 'n Blick ins Traktor Handbuch, da werden doch hoffentlich so Dinge wie mit dem Direct/Toggle usw. erläutert... heute fehlte mir die Lust dazu.
Gute Idee. ;) Allerdings muss ich zugeben, dass die Traktor Bible, vor allem was die MIDI-Konfiguration angeht, sehr zu empfehlen ist. Die 30 Euro sind gut investiertes Geld.

Ich benutze seit kurzem TraktorPro in 4Decks Modus, es ist mir zum ersten mal aufgefallen dass bei 4Decks External Modus keine 7/8 Cinch Output gibt, sondern das ist für die Kopfhöhrer Stecker in Internal Modus gedacht!

benutzt ihr ein Jack to Cinch Adapter falls ihr 4Decks Modus in External Modus benutzt? Danke
Also wenn du von der Audio 8 DJ sprichst, ergibt das keinen Sinn. Die Audio 8 DJ hat 4 Stereo-Cinch-Ausgänge. Der Out 7/8 bzw. Channel D ist der ganz linke (siehe Anhang).

Anhänge

• A8DJ.jpg
    A8DJ.jpg
    54 KB · Aufrufe: 98
Hm... ne danke, mir fehlt eigtl. nur noch das Mapping für Loops und für das EFX Zeugs, den Rest hab ich (+ BDX) selbst hinbekommen :)

Grad war es bei mir so, dass auf einmal Sync nicht mehr funktionierte. Deack A läuft und ist Master, ich betätige den Button Play/Pause + Sync (Direct 1) auf Deck B, Track läuft los aber nicht Sync. Wenn ich dann auf den Button Sync klickt bewirkt dieser auch nichts.

=> ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben