Traktor Kontrol X1

Moin Moin...

Habe ein mehr oder minder schweres Problem mit meinen 2 X1

Ich verwende 2x X1 zusammen mit TP und einer MOTU Ultralite mit externem Mixing auf einem Xone 92. Wenn ich mit der Traktor Aufnahmefunktion aufnehme über einen der Eingänge der Motu und nur dann, also beim Playing ohne Aufnahme nicht, hört man die bewegung der Loop und Seek Potis als Knacken in den Boxen und in der Aufnahme. So wie es sich anhört ist es ein mechanischer Ton der durch das Betätigen der Potis dirket ausgelöst wird. Wie kann ich das beheben? Ich dachte vielleicht das es ein Motu Treiberproblem ist aber ich habe diese Idee auch wieder verworfen. Was könnte es sein? Wer hat eine Idee?

kurze frage, rasten die potis für die effekte in mittelstellung (also auf 12 uhr) kurz ein, wie man das von eq potis von dj-mixern kennt?

Moin Moin...

Habe ein mehr oder minder schweres Problem mit meinen 2 X1

Ich verwende 2x X1 zusammen mit TP und einer MOTU Ultralite mit externem Mixing auf einem Xone 92. Wenn ich mit der Traktor Aufnahmefunktion aufnehme über einen der Eingänge der Motu und nur dann, also beim Playing ohne Aufnahme nicht, hört man die bewegung der Loop und Seek Potis als Knacken in den Boxen und in der Aufnahme. So wie es sich anhört ist es ein mechanischer Ton der durch das Betätigen der Potis dirket ausgelöst wird. Wie kann ich das beheben? Ich dachte vielleicht das es ein Motu Treiberproblem ist aber ich habe diese Idee auch wieder verworfen. Was könnte es sein? Wer hat eine Idee?

schraub mal die latenz höher und guck ob das hilft...
denn bei einer aufnahme braucht das programm ja auch mehr leistung bzw. wird der pc/mac durch das aufnahmeprogramm mehr belastet.

wenn das hilft evtl system optimieren und latenz langsam wieder etwas runtersetzen, kommt drauf an wo der ausgangspunkt war aber den können wir ja nur erraten.

grüße ;)

Opa hat nach 3 Monaten Wartezeit jetzt auch so ein Ding vom Thomann zugeteilt bekommen.

Treiber & Suftware installiert
Traktor 1.2.6 gestartet
keine Reaktion

Danke

was haste denn da instaliert?
Bei mir war einstöpseln und dann lief es.

Findet der Rechner selber das X1?
Wird das X1 in Traktor angezeigt?

Wenn du Traktor geöffnet hast und einen Button am angeschlossenen X1 drückst, leuchtet dann das Midi Indicator Lämpchen bei Traktor (CTRL)? Falls nicht wird das Gerät nicht erkannt und es liegt warscheinlich ein Problem mit dem Treiber vor.
Für den Fall, dass es leuchtet: Geh mal in den Preferences unter Controller Manager und guck mal bei den Devices, ob da der X1 angezeigt wird und stell In-Port und Out-Port auf All Ports.

Installiert habe ich den Kakao von der CD - nutze unverständlicherweise noch einen PC ;)
Treiber wird korrekt im Gerätemanager angezeigt und wenn ich die Kiste einstöpsel gibt es auch eine kurze Lightshow.
Kabel und Port sind beide gecheckt.
Auch den Controller in TSP Ctr. - Manager anzulegen bzw ein Setup zu importieren brachte kein Ergebnis.

/edit: nein leuchtet nix auf, Ports sind n/a und Treiber ist der neueste von der NI Page

Klingt sehr komisch.
Würde ich mich direkt an den Support wenden.
Doof nach so langem warten...

Hast du einen oder zwei X1? Versuchs mal mit anderen Ports und installier da dann noch mal die Treiber. Dass der Controller leuchtet, ist normal, auch wenn er keine Signale sendet, denn die Stromversorgung ist ja gewährleistet.
Mit meinen Xones hatte ich auch so ein Problem bis ich dann die beiden Geräte nicht an nebeneinander gelegene USB Ports angeschlossen habe, sondern an jeweils andere und siehe da, es ging plötzlich. Zwar hab ich kein Plan warum, aber das war mir in dem Moment auch echt egal, zählen tut schließlich, dass es funzt. :p

Ticket an NI ist raus, Gerät hatte ich schon an diverse USB Ports ohne Ergebnis angeschlossen
und ja es ist nur ein KX1

Mal schauen wie es weitergeht - passt aber zum bisherigen Verlauf des Spiels
"Simon möchte mal den KX1 ausprobieren"

1. Wenn du Traktor immer in der Standardinstallation installiert hast, waren die Treiber für den X1 bereits drauf. Anschließen, Traktor starten und loslegen hätte also gereicht. ;)

2. Starte doch mal den Setup Wizard in Traktor und gibt darin an, dass du KX1 verwenden willst. Dabei werden die Standardsettings dafür geladen.

Mit meinen Xones hatte ich auch so ein Problem bis ich dann die beiden Geräte nicht an nebeneinander gelegene USB Ports angeschlossen habe, sondern an jeweils andere und siehe da, es ging plötzlich. Zwar hab ich kein Plan warum, aber das war mir in dem Moment auch echt egal, zählen tut schließlich, dass es funzt. :p
Ganz einfach: die beiden nebeneinander liegenden USB-Anschlüsse laufen intern über einen USB-Port. Das mögen die 1D überhaupt nicht (was auch die Ursache der Probleme an Macs ist).

Also hier die Lösung:

Controller Editor neu installiert - hatte beim 1.2.6 Update noch nicht mit an den KX1 gedacht und wohl nur ein Machine Template installiert.

Jetzt gehts dann

vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe

cheers

so endlich isser da, viel konnte ich mich noch nicht damit auseinandersetzten . bei dem wetter ja verständlich.

also ich hät gern nen kleinen feinschliff, und zwar die beat anzeige nervt mich die mir so ähnlich wie der phasenmeter anzeigt in welche richtung ich beschleunigen soll. wo kann ich das abstellen?

und in diversen youtube videos blinkt ein butten des x1 zur bpm des tracks. will haben.

muss ich das alles selber mappen?

wo finde ich das tool um nicht midi zu mappen sondern das für traktor, finde nur midi map tool...

danke dumme fragen erfordern leicht verständliche antworten ;)

so endlich isser da, viel konnte ich mich noch nicht damit auseinandersetzten . bei dem wetter ja verständlich.

also ich hät gern nen kleinen feinschliff, und zwar die beat anzeige nervt mich die mir so ähnlich wie der phasenmeter anzeigt in welche richtung ich beschleunigen soll. wo kann ich das abstellen?

und in diversen youtube videos blinkt ein butten des x1 zur bpm des tracks. will haben.

muss ich das alles selber mappen?

wo finde ich das tool um nicht midi zu mappen sondern das für traktor, finde nur midi map tool...

danke dumme fragen erfordern leicht verständliche antworten ;)

wegen der Beatanzeige kannst du dich mal hier durcharbeiten. Ich weiß grad nicht, ob du da was passendes findest, aber das tutorial scheint ganz hilfreich zu sein.

ääähhh , läuft die "beat-anzeige" nich schon über den CUP/ABS Taster ?

zumindest bei duo is das doch so , oder ?

greetz

ja.. bei duo läuft die beat anzeige schon über die cup/ABS tasten.
wenn du sie wo anders haben mächtest.. dann musst du das ganze im trakot setup menü unter dem punkt kontrollermanager einstellen

bei duo vielleicht aber ich sehe nur über die beat knöpfe die "phasen" . die bpm werden mir leider nicht angezeigt

Neue Themen

Zurück
Oben