Traktor Kontrol X1

Der Switch zum A/C-B/D-Setup ist erst wirksam, wenn du "Restore" danach geklickt hast. Das hat mich selbst 2 Tage und 3 Mails an NI gekostet, bis ich dahinter gekommen bin. Da passiert nichts anderes, als dass ein anderes Template geladen wird. Das heißt auch, dass alle selbst gemachten Änderungen am Mapping verloren gehen! Die darf man dann neu machen. Unglücklich, aber das lässt sich leider nicht anders machen.

Was genau meinst du mit "Aber die Deckzuweisung, die ja nun vorgegeben ist, bekomm ich einfach nicht hin!"???

Tipp: Wenn das Mapping passt oder auch zwischendurch am besten die kompletten Traktor-Settings exportieren und irgendwo speichern. Das hat mir schon oft viel Arbeit erspart (insbesondere, wenn man für irgendwelche anderen Leute etwas testet). Geht mal was schief, kann man die jederzeit wieder importieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Switch zum A/C-B/D-Setup ist erst wirksam, wenn du "Restore" danach geklickt hast. Das hat mich selbst 2 Tage und 3 Mails an NI gekostet, bis ich dahinter gekommen bin. Da passiert nichts anderes, als dass ein anderes Template geladen wird. Das heißt auch, dass alle selbst gemachten Änderungen am Mapping verloren gehen! Die darf man dann neu machen. Unglücklich, aber das lässt sich leider nicht anders machen.

Bedeutet das, dass alle Mappings weg sind? Muss ich danach die .tsi wieder laden und es funktioniert? Ich wollt da nicht drauf klicken:D

Was genau meinst du mit "Aber die Deckzuweisung, die ja nun vorgegeben ist, bekomm ich einfach nicht hin!"???

Na es ist ist doch für Dumme wie mich schon vorgegeben in den Preferences. Bei den X1 Prefs. steht doch A/B-C/D oder A/C-B/D. Da hab ich auf A/C-B/D geklickt und es war genau wie vorher. Ich werd dann mal Restore klicken, wa?;)

Tipp: Wenn das Mapping passt oder auch zwischendurch am besten die kompletten Traktor-Settings exportieren und irgendwo speichern. Das hat mir schon oft viel Arbeit erspart (insbesondere, wenn man für irgendwelche anderen Leute etwas testet). Geht mal was schief, kann man die jederzeit wieder importieren.

Das hab ich schon gemacht, nachdem ich desöfteren alles neu machen durfte ;)

Bedeutet das, dass alle Mappings weg sind? Muss ich danach die .tsi wieder laden und es funktioniert? Ich wollt da nicht drauf klicken:D?
Nicht alle, nur deine Änderungen. Du sagst Traktor mit dem Klick auf "Restore" quasi: "Lade bitte das Standard A/C-B/D Mapping" ;) Gleiches gilt übrigens, wenn man es wieder zurückstellt.

Na es ist ist doch für Dumme wie mich schon vorgegeben in den Preferences. Bei den X1 Prefs. steht doch A/B-C/D oder A/C-B/D. Da hab ich auf A/C-B/D geklickt und es war genau wie vorher. Ich werd dann mal Restore klicken, wa?;)
Ja, aber wie gesagt, deine Änderungen musst du dann nochmal machen.
Aber es lohnt sich, mit A/C-B/D lässt es sich meines Erachtens deutlich besser arbeiten.
Kleiner Tipp: der FX-On Button für FX-Unit 4 leuchtet in diesem Mapping nicht auf, weil da ein kleiner Fehler drin ist. Den kann man aber beheben, indem man den Modifier Condition value für 'Effect On' für Unit 4 auf '1' ändert. ;)

So, hab heute mal alles fertig gemappt. Waren mal eben 3 Stunden meines wertvollen Lebens. Ich habs dann hinbekommen mit A/C-B/D. Leider fiel mir dann auf, dass ich aber A/C-D/B haben möchte. Mußte dann ma eben B und D komplett tauschen. Dabei hab ich mir dann noch eben nen Mapping zum Ordner scrollen und öffnen gemacht. Alles in allem wars doch ne ganz schöne scheiss Arbeit:D

Kleiner Tipp: der FX-On Button für FX-Unit 4 leuchtet in diesem Mapping nicht auf, weil da ein kleiner Fehler drin ist. Den kann man aber beheben, indem man den Modifier Condition value für 'Effect On' für Unit 4 auf '1' ändert.

Danke. Das hab ich durch Vergleichen mit den anderen Mappings selbst heraus gefunden. Hätte ich ma eher ins Forum geguckt:D:D:D

Ich hätte da mal ne klitze kleine Frage. Ich bin eher so der Standart User, sprich ich brauchte bis jetzt nur einstöpseln und alles war eigentlich soweit eingestellt wie ich es haben wollte.
Ich wollte aber nun was ändern und als voll Laie tu ich mir da recht schwer.

Ich möchte beide FX Einheiten im Chained Modus betreiben, was ich im Traktor auch schon eigestellt habe. Ich würd gern durch drücken der Shift Taste und drehen des jeweiligen FX Reglers die Effekte ändern.
Im Controller Editor bin ich auf Pages gegangen um den Shift Modus zu wählen, dann markiere ich den Regler aber wie stell ich ein das ich durch die Effekte scrollen will ?

Ein wunderschönen wünsch ich...,

ick hab da mal bitte ne Frage.
hab jetzt auch ein X1 (endlich((sau geiel)) und alles angeschlossen.
Ich habe die gesamte Voreinstellung des Midi Mappings gelöscht um es genau auf meine Bedütfnisse und so.... Nur leider leuchten die Button nicht mehr wenn Sie in Funktion gehen. Mit der Voreinstellung war das anders. Haste irgendwo rufgedürckt, blinkte Der/Die oder wurde heller.
Kann mir hirezu vieleicht jemand helfen? Merci

hm .. also , das die an sind wenn du was aktivierst , nen effekt oder so , das geht über die "output" funktion ... im abschnitt : Mapping Details ... und dann muss du das dann halt passend zur funktion , die du aktivierst mappen
z.b.:
Control - I/O - Assignment - Mode - Mapped to - .....
Effekt 3 on - Out - FX Unit 2 - Output - Norm.Right.3 - ....

bei Mapping Details steht dann bei Type of Controller : LED , bei Interaction Mode : Output

dann sollte das funtionieren ...

hoffe geholfen zu haben

greetz

hast du noch was anderes von NI installiert (Maschine, Audio x DJ)?

Hatte das gleiche Problem. Habe alle Treiber neu installiert, danach ging es..

Hab alle Treiber gelöscht und neu installiert, hat aber immer noch nicht gefunst. Erst als ich Traktor nochmal neu installiert hab liefs endlich !!!

Ich hab da auch so ein kleines Problem. Ich möchte mir gerne auf die Beat Tasten die FX Auswahl mappen. Ich bekomm das einfach nicht hin, dass ich mit der rechten einen FX vor und mit der linken einen FX zurück schalten kann. Ich kenn mich da mit den Befehlen nicht so aus. FX select is klar, aber vor und zurück bekomm ich nicht gebacken. Jemand ne Idee für mich?

da musst du für die tasten button auswählen und das vor bzw. zurück ist dann INC bzw. DEC. unter interaction mode

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs. Hat geklappt. Zu blöd. Das mit Inc und Dec hatte ich schon gelesen aber nicht ganz verstanden:D

Moin,

habe versucht mir ne Pitchfunktion auf die Loopknobs bei gedrückter Shift-Taste zu legen, klappt aber irgendwie nicht!?

Jemand ne Idee wie's funzt oder schon ausprobiert?
Habe dazu trotz SuFu nix vernünftiges gefunden.

Danke

hm .. schau dir an , wie das bei den tasten gemappet ist .. evtl kannste das herleiten .. ansonsten mach mal scrennshots und sag was du schon probiert hast ...

aber im prinzip müsste das ja so gehn wie mit den tasten , halt nur als "signalgeber" der Encoder ....

greetz

kann es sein dass sich der controller von dem deutschen ( Eu- ) Markt fern hält?

weder in amazon noch in ebay ist er aufgelistet, liegt evtl am euro , was denkt ihr?

kann es sein dass sich der controller von dem deutschen ( Eu- ) Markt fern hält?

weder in amazon noch in ebay ist er aufgelistet, liegt evtl am euro , was denkt ihr?

das wird an der schlechten Verfügbarkeit liegen.

Momentan bekommt man das gute Stück einfach nicht zwischen die Finger...

Die nächste Ladung kommt wohl wieder gegen Ende Mai und es würde mich nicht wundern, wenn die wieder binnen weniger Tage ausverkauft ist.

blöde frage is der x1 ein vollwertiger midi controller der zu jedem programm gemappt werden kann oder funzt er nur in verbindung mit tsp/tsd ?

will mir den kontrol x1 für mein SSL auch zulegen.
ein freund von mir hat ihn, und er ist total begeistert.
das einzigste was nicht funktionieren soll, ist die beleuchtung bei gedrückter taste ?!
ist das ein softwareproblem oder woran liegt das ?

Das liegt sicher daran, dass sich in Serato kein MIDI Out zuweisen läßt. Optische Rückmeldung gibt es also nur bei den offiziellen SSL Controller (zB Denon 1000). Das Overlay ist scheinbar nur ne Offerte von Native, wenn es eine Kooperation mit Serato gegeben hätte, würden auch die Lampen leuchten. Ist aber nur ne Vermutung.

das bedeutet also, man kann da einfach nichts machen. oder kann das doch noch mit einem softwareupdate kommen ?

Neue Themen

Zurück
Oben