Traktor Kontrol X1

hallo, hab meinen X1 heute bekommen und gleich angesteckt und wollte testen alles lief soweit nur die FX drehknöpf funktionieren etwas komisch ab cirka 3/4 der drehung war ich schon bei 100 angezeigten Prozent. Also hab ich einmal die Recalibrierung im Traktor versucht und jetzt reagieren die Potis ab 50% also der hälfte viel zu sensibel und ich bin binnen ein paar milimeter auf 100 angezeigten Prozent schon ein.

Was kann man da noch tun jemand ein ähnliches problem ?

lg

Im Kontrol X1-Bereich in den Voreinstellungen kann man, soweit ich weiß, einstellen, wie die Skalierung ist, bzw. wann 100% erreicht sind.
 
Geh unter Preferences -> Kontrol X1 -> dann auf die gewünschte Funktion im Assignment-Feld und ändere die Skalierung
 
Endlich ist er da!

Leider gibt es aber auch auf Anhieb Probleme. Ich arbeite mit der Traktor Version 1.2.1 und habe das Default Midi Profil importiert. Doch leider funktionieren manche Tasten / Funktionen nicht. So ist der FX 1 ON (ganz oben links) mit dem Sync Button verknüpft und diverse andere Funktionen stimmen auch nicht.

Arbeitet denn noch jemand mit der 1.2.1 Version oder bin ich hier gezwungen, ein Update auf die 1.2.4 zu machen?
 
Arbeitet denn noch jemand mit der 1.2.1 Version oder bin ich hier gezwungen, ein Update auf die 1.2.4 zu machen?

Wenn du das über den Service-Center machst, bekommst du gleich 1.2.5.

Das Update wird von NI auch jedem Nutzer zwecks Stabilität wärmstens ans Herz gelegt... ;)
(Vor allem solltest du schon allein wegen des seit 1.2.1 immer besser werdenden Auto-Beatgrid-Algoritmus updaten!!)
 
Endlich ist er da!

Leider gibt es aber auch auf Anhieb Probleme. Ich arbeite mit der Traktor Version 1.2.1 und habe das Default Midi Profil importiert. Doch leider funktionieren manche Tasten / Funktionen nicht. So ist der FX 1 ON (ganz oben links) mit dem Sync Button verknüpft und diverse andere Funktionen stimmen auch nicht.

Arbeitet denn noch jemand mit der 1.2.1 Version oder bin ich hier gezwungen, ein Update auf die 1.2.4 zu machen?
Arbeitest du tatsächlich im MIDI-Mode mit dem Kontrol X1? Wenn nicht, kann das mit 1.2.1 gar nicht funktionieren. Der X1 wird nativ erst ab 1.2.3 unterstützt.
 
und dazu noch krass dass das ganze bestimmt schon 100 mal gesagt wurde oder? naja macht ja nüscht ;)
 
hab 2kontrols hier. wenn ich eins anschließe funktioniert alles wunderbar. wenn ich das 2. kontrol für deck 3 und 4 anschließen, funktionieren bei diesem die effekte nicht. ich kann fx1/2 anmachen, jedoch gibt traktor kein feedback wenn ich an den potis drehe.
kennt jemand die lösung des problems??
 
Nutzt du zufällig nur zwei Effect-Units? Der 2. KX1 steuer nämlich im Default Mapping automatisch FX-Unit 3 und 4. Entweder, du mappst den zweiten KX1 so um, dass er auch FX-Unit 1 und 2 steuert (bzw. würde ich nur die FX1/FX2 Buttons ändern) oder du stellst in den Preferences > Effects auf 4 FX-Units um.
Eine dritte Möglichkeit könnte sein, sich ein Mapping aus der X1 User Library zu laden:
https://co.native-instruments.com/i...br=1&plview=list&sort=dt_create+DESC&filt=256
 
Hallo zusammen ich habe da als traktor neuling ein problem ..... mal wieder also ich habe meiner meinung nach nichts umgestellt aber mein traktor erkennt bei meinem x1 deck a als plattenspieler an und zeigt mir nicht mehr cue und cup sondern zwei plattenteller einer mit und den anderen ohne nadel an. bei deck b ist alles beim alten.
nun ist meine frage an euch wie ich das wieder rückgängig machen kann.?
ich habe schon ein wenig in den einstellungen geblättert aber komm nicht klar zumal ich auch nicht weiss was ich verstellt habe.

danke schonmal :)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich habe da als traktor neuling ein problem ..... mal wieder also ich habe meiner meinung nach nichts umgestellt aber mein traktor erkennt bei meinem x1 deck a als platten spieler an und zeigt mir nicht mehr cue und cup sondern zwei plattenteller einer mit und den anderen ohne nadel an. bei deck b ist alles beim alten.
nun ist meine frage an euch wie ich das wieder rückgängig machen kann.?
ich habe schon ein wenig in den einstellungen geblättert aber komm nicht klar zumal ich auch nicht weiss was ich verstellt habe.

danke schonmal :)

gruß

dann bist du im scratch control modus und du kannst es wieder ändern indem du im deck A über dem Pitchfader da drüber ist ein A und drunter ein pfeil, da musst du dann auf internal playback klicken und dann müsste cue und cup wieder erscheinen
 
@BDX: ja,ich habe nur 2effect-units. ich muss die so ummappen, dass der 2.kx1 auch fx1 und fx2 ansteuert. mach ich das in diesem editor?
 
Das kannst du im Editor machen oder in Traktor selbst (Preferences > Controller Manager). Ich finde es in Traktor selbst besser, da ich das Mapping dort gewohnt bin. Als Device den KX1 auswählen, der Deck C&D steuert und dann die Befehle "Effect Unit On" ändern.
 
So nach über 2 Monaten, habe ich endlich eine Lösung gefunden, das ich mit meinen x1 auch spass habe...


Hatte immer die Potis verwechselt und überhaupt waren mit, inklusive Mixer, einfach ein viel zu große menge Schalter und Knöpfe nebeneinander, mit denen ich nicht im gewünschten Tempo arbeiten konnte, weil ich immer nach unten schauen musste, wo, was ist.

hatte in der Zwischenzeit, sogar schon meine 2 TT`s wieder herausgeholt...


aber jetzt durch die neue Anordnung (siehe Bilder) habe ich wieder jede menge spass am auflegen, manchmal sind es eben nur kleine Details....


sorry für bildquali, sind nur handy bilder
 

Anhänge

  • DSC00029.jpg
    DSC00029.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 264
  • DSC00028.jpg
    DSC00028.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 234
Hab das Ding jetzt auch - in Verbindung mit Traktor Duo.

Nach ersten Auflegsession kann ich sagen:

Pro:

- USB Kabel wird mitgeliefert (da sollten sich diverse Druckerhersteller mal ein Beispiel nehmen

- Verarbeitung relativ gut (Schulnote 2)

- Beatport Gutschein :D

- Da das Ding nativ von Traktor unterstützt wird funktioniert alles wunderbar mit Version 1.2.5!

Kontra:

- Graue Tastenhinterlegung geht garnicht. Sehr unlesbar.

- Browser nur in einer Ordnerstruktur möglich. Hab ich Unterordner muss ich an den Rechner

Auflegen hat damit relativ viel Spaß gemacht, weil ich nicht mehr irgendwas am Rechner/Tastatur machen muss.

Hab ohne Auto-Sync aufgelegt, weil das Ergebnis wäre sonst :rolleyes:



[Hab einfach keine Zeit meine Tracks zu "gridden"... halte ich für total unnötig]
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint die Beschriftung unterhalb der Tasten. Da muss ich ihm recht geben, die sind bei schlechten Lichtverhältnissen (also eigentlich überall da, wo man auflegt) nicht mehr lesbar.
Was den Punkt "Browser nur in einer Ordnerstruktur möglich. Hab ich Unterordner muss ich an den Rechner" angeht, so kann man das einfach selbst mappen. Irgendetwas von den Befeheln wird man ja vermutlich nicht brauchen. Das kann man dann einfach im Controller Manager in die Befehle für den Tree ändern.
 
cool wärs , wenn die beschriftung aufleuchtet , bei gedrückter "shift"-taste in unterschiedlichen farben , halt wie die haupt-tasten ...

bzw bei den encodern halt je nach betriebsart bzw funktion wechselt ...

naja träumereien :)
 
Hallo, hab da irgendwie nen Problem:
Habe den Kontroll x1 driver, sowie alle neuen Traktor updates installiert aber nichts funktioniert. Stell ich mich nur blöd an oder hab ich echt en Problem??
Benutze Traktor pro über ne audio4 und einem externen mixer, aber auch bei dem internen tut sich nichts. Beim einstöpseln des X1 Leuchten alle Tasten kurz auf und das wars, usb verbindung ist also vorhanden.
 
Normalerweise laufen die KX1 ganz simpel: einstecken, loslegen. Wenn es da ein Problem gibt, sind entweder doch die Treiber nicht korrekt installiert oder das Setting komplett verbogen. Als erstes würde ich mal den Setup Wizard starten (Help-Menü) und damit die Einstellungen auf Default-Werte zurücksetzen.
 
hast du noch was anderes von NI installiert (Maschine, Audio x DJ)?

Hatte das gleiche Problem. Habe alle Treiber neu installiert, danach ging es..
 
gibt es eine möglichkeit, sein mapping von A+B/C+D zu zu A+C/B+D zu ändern, ohne das komplette mapping neu zumachen?

weil ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen.

Kann da bitte mal jemand was dazu schreiben? Ich hab nämlich das selbige Problem. In den Preferences hab ich schon eingestell A/C - B/D aber es funktioniert nicht wirklich. Es ist für mich als absoluter Digitalneuling nicht grad leicht, das alles zu verstehen.

Setup:
2x TC-Vinyl (Deck A und B)
2x TC-CD (Deck C und D)
TSP Version 1.2.6
2x X1 (Is klar, nä?;))

Ich hab mich ja nun schon mit dem Mapping beschäftigt und komm damit auch gut klar. Hab mir z.B. auf die Syncs die Calibrate des jeweiligen Decks gelegt, weil man nach dem spielen eines normalen Tracks von Vinyl oder CD schonmal haben kann, dass TSP ma eben rückwärts läuft.
Aber die Deckzuweisung, die ja nun vorgegeben ist, bekomm ich einfach nicht hin!
Danke schonmal an dieser Stelle;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben