Traktor 3 - Stammtisch

wenn ich die pfade zu den tracks checken will und die toten pfade "relocaten" will hängt sich TS auf ... und ich muss es komplett schliessen ... fies :-(
[..]
vista aufm neuesten stand
Vista schützt manche Verzeichnisse wie z.B. das "C:\Program Files" und bittet um Admin-Rechte um den Zugriff tatsächlich ausführen zu können. Vielleicht kann die entsprechende Nachfrage nicht dargestellt werden wenn Traktor im Full Screen Modus läuft und es kommt zu einem Dead Lock.

Klär das mal ab.

Ich bin mit meinem Vista Rechner relativ zufrieden seit SP1 drauf ist... hat mich aber selber etwas überrascht! :eek:

hola,

so hab mich jetzt seit tagen durch verschieden foren gelesen und trotzdem noch ein paar fragen.

ich habe vor mir Traktor 3.3 zuzulegen dazu hab ich ein MacBook.
weiterhin möchte ich meinen xone 92 zum mixen nehmen mit 2 Technics MK2

meine fragen wären:

ich brauch ja ein audio interface damit ich auf mein mischpult gehen kann.
welches wäre zu empfehlen? USB oder Firewire. sollte etwas günstiger sein da im moment net so bei kasse bin. Brauch ja ein Interface mit 4 ausgängen wenn ich im traktor 4 decks hab oder?

wie sieht es aus mit einer externen festplatte als trackarchiv? geht das das mer die tracks davon nehmen kann oder is das ungünstig?

muss ich noch was beachten?

liebe grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Na super...Traktor 3 speichert zur Zeit bei mir keinen einzigen Cuepoint. Hab ich wasd verpasst? :/
Was ist in Preferences > Browser Preferences >Collection Preferences für ein ID3 Tag Mode eingestellt? Da muss mindestens "Extended" vorgegeben sein, besser "Ext. + Stripe". Der einzige bekannte Bug in diesesm Bereich wurde schon von mir genannt.

wann kommt denn nun T3.4??? es hieß doch 15.7. aber das is ja nix neues bei NI. die haben ja noch nie nen termin gehalten ;o(
Es gibt die Beta 3 als Neuigkeit.

hola,

so hab mich jetzt seit tagen durch verschieden foren gelesen und trotzdem noch ein paar fragen.

ich habe vor mir Traktor 3.3 zuzulegen dazu hab ich ein MacBook.
weiterhin möchte ich meinen xone 92 zum mixen nehmen mit 2 Technics MK2

meine fragen wären:

ich brauch ja ein audio interface damit ich auf mein mischpult gehen kann.
welches wäre zu empfehlen? USB oder Firewire. sollte etwas günstiger sein da im moment net so bei kasse bin. Brauch ja ein Interface mit 4 ausgängen wenn ich im traktor 4 decks hab oder?

wie sieht es aus mit einer externen festplatte als trackarchiv? geht das das mer die tracks davon nehmen kann oder is das ungünstig?

muss ich noch was beachten?

liebe grüsse
Audio-Interface:
wenn du Timecode-Kontrolle in Traktor willst, musst du eh Traktor Scratch kaufen. Da ist die Audio 8 DJ von NI dabei. Sie liegt in der guten Mittelklasse und klingt für den Preis verdammt gut.
Ansonsten brauchst du für den 4 Deck-Betrieb ein Interface mit 4 Stereo-, also 8 Mono-Ausgängen! In der Regel ist die Zahl der Mono-Ausgänge angegeben.
Was du nimmst, hängt vom Geldbeutel ab. Die bereits erwähnte Audio 8 DJ gibt es ab ca. 350,- Euro und hat meines Erachtens in dieser Preisklasse die Nase vorn.

Externe Festplatte:
Kann man durchaus machen. Ich würde dir Raten eine Firewire-Festplatte zu nehmen. Wenn dein MacBook FW800 hat (also ein MacBook Pro ist), dann natürlich auch eine Festplatte mit FW800. Kauf nix zu billiges und achte auf einen guten Chipsatz (Oxford z.B.) und mind. 16 MB Cache.

@ BDX

vielen dank für die flotte antwort.

ich wollte eben nur traktor 3.3 un keine Sratch mit timecode.
Hab nur das macbook und nicht das Pro

okay und festplatte auf jedenfall firewire.

wie siehts beim Interface mit dem esi U46se aus?

danke für die tips

Was ist in Preferences > Browser Preferences >Collection Preferences für ein ID3 Tag Mode eingestellt? Da muss mindestens "Extended" vorgegeben sein, besser "Ext. + Stripe". Der einzige bekannte Bug in diesesm Bereich wurde schon von mir genannt.

Das ist js standardmäßig so eingestellt.

Nach einem Neustart von T3 ging es aber...

@danlieb:

hab das auch so verstanden, das du die 2 technics als Timecode Controller verwenden willst ;-)

Soundkarten gibts viele... Suchfunktion würde dir hier im Corner auch genug Hits bringen... ;)

Eine brauchbare, günstige Einsteigerlösung is z.B. die ESI Maya, allerdings, wenn du schon so ein hochwertiges Pult wie das Xone 92 hast, würde ich gleich was anständiges und klanglich besseres kaufen...

Auch ich würde dir die Audio 8 DJ empfehlen, und zwar uneingeschränkt... Kanns nur immerwieder betonen: Selten so ein geiles Stück Technik in den Fingern gehabt...

Design: 10/10
Verarbeitung: 10/10
Klang: 9/10 (gibt auch sicherlich noch klanglich bessere Interfaces, aber nicht in der Preisklasse)
Ausstattung: 10/10

Moin,

oh da hat ich mich falsch ausgedrückt. Also ich möchte kein Timecode sondern nur Traktor 3 und mit den turntables normal weiter auflegen.

Hab jetzt die Audio 8 DJ ins Auge gefasst.

Bei der externen Festplatte hab ich mich noch nicht entschieden da gibts ja soviel.

Danke für eure Hilfe

Bei manchen Tracks kommt es komischerweise vor, dass ich am Phasemeter einen leichten Drift erkennen kann, obwohl ich der Meinung bin, dass der Track richtig gegriddet ist.

Was kann das sein?

Ein Tipp: Wenn du erst anfängst zu gridden, setzt die Cuepunkte auf die Snare. Dann hast du viel weniger Drift
Ean Golden macht das zB so.

Ich hatte mal ne 320gig iOmega am MBP hängen, und hab von dort direkt Tracks in Traktor gezogen und gespielt... auch im Club...

Hat immer gut funktioniert, also würde ich mal so als Hausnummer sagen, das man auf iOmega USB Platten zurückgreifen kann, wenn man das so handhaben will...
Diese hier hatte ich: http://www.gbsshop.de/product_info.php?products_id=37337

Mit Trekstor Platten hatte ich hingegen einige Probleme, und hänger in Traktor...

Wie du sagst, gibt so viel in der Richtung, daher wird Hilfe schwierig werden.

Persönlich bin ich dazu über gegangen, vorsichtshalber die ganze Musik, die ich bei Gigs dabei habe, immer nur auf der internen Platte des Lappies abgespeichert zu haben. Is für mich ein sichereres Gefühl, und ein (sehr empfindliches und anfälliges) Gerät weniger, das ich mitschleppen muss.

@ SonicAgression

danke für die tips, da werd ich mal in die richtung iomega gucken. es ist überwiegend für den heimgebrauch. aber soll doch schon reibungslos laufen.

Grüsse

ich hab n sound auch extern auf mer packerd bell ... usb ... funzt auch ohne probleme.

Persönlich bin ich dazu über gegangen, vorsichtshalber die ganze Musik, die ich bei Gigs dabei habe, immer nur auf der internen Platte des Lappies abgespeichert zu haben. Is für mich ein sichereres Gefühl, und ein (sehr empfindliches und anfälliges) Gerät weniger, das ich mitschleppen muss.

dem schliesse ich mich an.
im zweifelsfall lieber eine grössere 2,5'' platte kaufen und ins notebook einbauen. somit hat man mehrere fehlerquellen weniger (zweites netzteil, zweite platte, usb verbindung...)

ich hab ne 120 gig platte und die reicht ewig.

Die einzige Möglichkeit mit der externen Platte auf Nummer Sicher zu gehen ist die Kombo aus Platte und Gehäuse selber zusammenzubauen.

Sonst weiß man nicht, welche Platte von welchem Hersteller und welchen Controllerchip man hinterher hat, da die Hersteller immer das einbauen, was gerade billig und verfügbar ist und man nicht einmal innerhalb einer Serie die Garantie hat, das sie selben Komponenten verbaut sind.

Beides hat großen Einfluss auf Geschwindigkeit und Betriebssicherheit.

Die Datenübertragungsrate ist für ein MP3-File nun wirklich nicht kritisch...

hallo lieber traktor3-stammtisch,

ich momentan etwas ratlos....ich habe mir eine externe soundkarte zugelegt(USB), um in das andere deck reinzuhören wenn diese nicht aktiv ist.
es geht mir eigentlich nur darum, den optimalen übergang zu finden.
jetzt sitze ich hier schon meherer stunden und bekomm das irgendwie nicht hin....kann sein ich stell mich ein bischen doof an.:)
ich habe es schon soweithinbekommen, dass ich deck b über kopfhörer höre, aber ich kann dieses dann nicht mit einmal auf die boxen legen, sprich es soll nach außen gelagen.

ich hoffe es versteht jemand mein anliegen und hilft mir recht schnell.
vielen dank

p.s: ich fange gerade erst an diese programm kennen zu lernen, bin also noch "blutigeranfänger"

hallo lieber traktor3-stammtisch,

ich momentan etwas ratlos....ich habe mir eine externe soundkarte zugelegt(USB), um in das andere deck reinzuhören wenn diese nicht aktiv ist.
es geht mir eigentlich nur darum, den optimalen übergang zu finden.
jetzt sitze ich hier schon meherer stunden und bekomm das irgendwie nicht hin....kann sein ich stell mich ein bischen doof an.:)
ich habe es schon soweithinbekommen, dass ich deck b über kopfhörer höre, aber ich kann dieses dann nicht mit einmal auf die boxen legen, sprich es soll nach außen gelagen.

ich hoffe es versteht jemand mein anliegen und hilft mir recht schnell.
vielen dank

p.s: ich fange gerade erst an diese programm kennen zu lernen, bin also noch "blutigeranfänger"

was ist das für eine externe karte? und du weist, dass traktor nur eine soundkarte unterstützt. keine 2 paralell

Ein Tipp: Wenn du erst anfängst zu gridden, setzt die Cuepunkte auf die Snare. Dann hast du viel weniger Drift
Ean Golden macht das zB so.
Das ist aber Murks sobald man die Anzeige für die Beats im Deck-Header (den Zähler der Beats und Bars) verwendet. Das passt dann schlicht und einfach nicht mehr.
Ansonsten muss man so etwas konsequent für alle Tracks so machen, da sonst immer wieder Probleme beim automatischen Syncen auftauchen (Tracks werden unter Umständen um ein Beat versetzt gesnyct).

Ean Golden kennt Traktor wirklich gut und lange, aber bei seinen Tips sollte man immer bedenken, dass er eine sehr eigenwillige Art der Bedienung des Traktors hat.

... sobald man die Anzeige für die Beats im Deck-Header (den Zähler der Beats und Bars) verwendet. ...

Und warum sollte man das tun? Hab's vor einiger Zeit mal getestet, aber relativ schnell gemerkt, daß diese Info total für'n Bobbes ist - my 2 cent!

Ich persönlich finde zB einen "Load"-Marker auf dem ersten Beat wesentlich sinnvoller, als die korrekte Bar-Anzeige im Header. Und da Grid und Cue an gleicher Stelle nich is, bleibt mir da keine andere Wahl, als den Grid frühestens auf den 2ten Beat zu setzen, wodurch oben genannte Anzeige auch wieder verfälscht werden würde.

nein weiß ich leider nicht, deshalb wende ich mich ja an euch.
was hat das für auswirkungen wenn traktor nur eine soundkarte unterstützt?
die soundkarte ist von speedlink, die günstigste die ich bekommen konnte..
wie macht das denn dann der rest?
also wie bekomme ich dann gescheite übergänge hin?
wie gesagt ich fange gerade erst an und hab sogut wie keine ahnung von dem programm...

danke für die hilfe

Ean Golden kennt Traktor wirklich gut und lange, aber bei seinen Tipps sollte man immer bedenken, dass er eine sehr eigenwillige Art der Bedienung des Traktors hat.
Alfonso meinte, dass er erst einige wenige Tracks mit Grids versehen hat, deswegen kann es sich für ihn noch lohnen. Bei mir zum Beispiel ist der Zug schon abgefahren.
Die Beatanzeige im Header ist bei 2/4-Takten nicht so wichtig. Einen Load-Cuepunkt an einer wichtigen Stelle setzen und gut ist, den Rest kann man über Beatjump und Loops regeln.

Und warum sollte man das tun? Hab's vor einiger Zeit mal getestet, aber relativ schnell gemerkt, daß diese Info total für'n Bobbes ist - my 2 cent!

Ich persönlich finde zB einen "Load"-Marker auf dem ersten Beat wesentlich sinnvoller, als die korrekte Bar-Anzeige im Header. Und da Grid und Cue an gleicher Stelle nich is, bleibt mir da keine andere Wahl, als den Grid frühestens auf den 2ten Beat zu setzen, wodurch oben genannte Anzeige auch wieder verfälscht werden würde.
Die Anzeige ist sehr praktisch beim setzen von Cue Punkten, um z.B. bestimmte stellen wieder zu finden, um dann einen Cue zu setzen - nur ein Beispiel. Beats to Cue ist aber sicher das noch bessere Anzeigefeld.

Ansonsten ist der Gridmarker auch ein Cue Punkt, nur dass er zusätzlich die besondere Funktion hat. Wozu also einen weiteren Cue setzen? DAS ist für´n Bobbes. :D
Wenn es denn ein Loadmarker auf dem ersten Beat sein soll, dann einfach nach dem Gridden den Gridmarker in einen verwandeln. Wenn die BPM stimmen, was nach dem Gridden ja der Fall sein sollte, ist der Gridmarker nicht mehr unbedingt notwendig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also wie bekomme ich dann gescheite übergänge hin?
wie gesagt ich fange gerade erst an und hab sogut wie keine ahnung von dem programm...

dann spiel damit rum, nutze google und die foren suchfunktion.
was du fragst sind absolute grundlagen und die kann man sich mit ein ganz klein wenig eigeninitiative selber erarbeiten.
lies auch die die threads zum thema soundkarten.
der grosse rest steht im handbuch. lies das! (hast du kein handbuch, hast du traktor nicht gekauft und so richtig lust dir dann noch zu helfen haben hier nur die wenigsten.)
wenn du das getan hast, kannst du dir vermutlich alle zunächst anfallenden fragen selber beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
eine frage sei dann doch noch gestattet...nützt mir diese soundkarte was, oder eher nciht bzw. brauch ich so ein teil überhaupt???

ich kann nur folgende angaben finden:

ausgang:2x 44.1-48kHz, 16 bits
eingang:1x 44.1-48kHz, 16 bits

hilft dir das um eine aussage zu treffen?

ich bin mir dessen bewusst, dass ich erstmal n bissl suchen und probieren muss.
ich dachte nur, dass ,man mir hier gleich helfen könnte....

also nur mal ne grundlegende frage:ist es möglich gescheite übergänge ohne eine solche soundkarte hinzubekommen?

thx

Neue Themen

Zurück
Oben