Traktor 3 - Stammtisch

Tratkor 3 - speichert keine Cue-Points in ID3-Tags

Da meine Bibliothek öfter mal auf ein anderes Speichermedium landet und ich trotzdem meine Cue-Points behalten möchte, soll mein Traktor (Version 3.3.2.060) diese direkt im ID3-Tag speichern via rechtsklick auf die Datei im Browser und "Write File Tags (async)".
Unter "Preferences->Collection preferences" habe ich den ID3-Tag-Mode auf "Ext. + Stripe" gestellt, aber habe auch schon "Extended" probiert.
Ich habe Administrator-Privilegien (vollen Schreib-& Lesezugriff) unter WinXP Pro.
Ich habe auch die richtige Datei selektiert.
Trotzdem sind die Cue-Points weg nachdem ich die Datei in einen anderen Ordner verschiebe.
Was mache ich falsch? Verzweifle fast mit dem Problem...

Folgendes ist mir letztens aufgefallen, als ich neue Tracks gegriddet hab:

Wenn ich mit dem Jogwheel durch den Track spule, kommen hin und wieder Teile vom davor geladenen Track durch. Das Ganze läßt sich ein wenig schwer in Worte fassen, aber ich versuch's zu erklären. Beim spulen hört man vom Track ja oftmals nur die jeweiligen Frames der Cursorposition, je nach dem wie schnell man das Wheel dreht. Und dabei hör ich dann eben nicht nur den aktuellen Track, sondern auch die Frames vom vorher geladenen.
Dieser Zustand läßt sich nicht reproduzieren, sondern taucht eher sporadisch auf. Die Tracks lade ich übrigens immer direkt, also ohne vorher einen Deck-Unload zu machen.
Beim "normalen" Abspielen ist mir das zwar noch nicht aufgefallen, aber ich würd schon ganz gern wissen, warum das so ist!?
Kennt das jemand? Oder bin ich der Einzige mit diesem "Problem"?

Ist mir noch nie aufgefallen... Schonmal mit "Unload" probiert, ob das dann weg ist?

Ich vermute mal, dass da ein Problem im Speicher-/Buffermanagement vorliegt. Wende Dich doch mal an NI, die helfen immer gerne :)

Was mache ich falsch? Verzweifle fast mit dem Problem...
Ich vermute mal, die Datei befindet sich noch in einem Deck, wenn du "Write Tags (Async) machst. Da gibt es einen bösen Bug im Traktor, der bewirkt, dass die Tags dann nicht geschrieben werden.
Da ich in der Regel gleich eine ganze Playlist vorbereite, leere ich am Ende alle Decks und schreibe einfach für alle bearbeiteten Tracks die Tags.
Übrigens ist "Ext. + Stripes" die korrekte Einstellung.

Noch nie gehört, noch nie gesehen.
Versuch mal eine Aufnahme davon zu machen und an den NI-Support zu schicken. Das wird die sicher interessieren.

Danke BDX, genau das wars.
Ich muss jetzt zwar auf Read File Tags (async) gehn um die Daten aus ner frisch importierten MP3 zu quetschen, aber immerhin funktioniert es jetzt endlich :)

weil beim aktuellen HEK fährt man bei 648 Euro VK mächtig ins Minus.
Das ist zwar in diesem Forum leicht OT, aber unterschiedliche Händler haben oft unterschiedliche Einkaufspreise, abhängig von Vertriebskanälen, Abnahmemengen, Treueboni und was weiß der Geier noch alles.

Vielleicht hat der andere Händler einfach (zumindest hier) bessere Konditionen als Du und fährt nicht ins Minus?

Folgendes ist mir letztens aufgefallen, als ich neue Tracks gegriddet hab:

Wenn ich mit dem Jogwheel durch den Track spule, kommen hin und wieder Teile vom davor geladenen Track durch. Das Ganze läßt sich ein wenig schwer in Worte fassen, aber ich versuch's zu erklären. Beim spulen hört man vom Track ja oftmals nur die jeweiligen Frames der Cursorposition, je nach dem wie schnell man das Wheel dreht. Und dabei hör ich dann eben nicht nur den aktuellen Track, sondern auch die Frames vom vorher geladenen.
Dieser Zustand läßt sich nicht reproduzieren, sondern taucht eher sporadisch auf. Die Tracks lade ich übrigens immer direkt, also ohne vorher einen Deck-Unload zu machen.
Beim "normalen" Abspielen ist mir das zwar noch nicht aufgefallen, aber ich würd schon ganz gern wissen, warum das so ist!?

Gibt es Zusammenhänge mit dem eingestellten Modus? (Vinyl/CD/Snap)

Mit welcher Geschwindigkeit spulst du durch den Track?

Wie groß ist der Cache je Track eingestellt?

Ich werd das nochmal genauer untersuchen und testen, sobald mein Audio-Interface da ist.
Die Ergebnisse kann ich dann hier etwas detaillierter aufzählen. Dauert aber noch ein paar Tage...

Wahrscheinlich ne richtig blöde frage, aber wer von euch benutzt beatport?
Hab mir nämlich da mal den lizenzvertrag durchgelsen um sich anzumelden und da stand drinnen das man die musik nicht für komerzielle zwecke öder öffentlich nutzen darf. Aber beatprot ist doch dazu da das ich als dj die musik dann zum auflegen hernehmen kann und wird doch auch durch die GEMA ausgeglichen, oder lieg ich da flasch?
Ich weiss is ne noob frage aber wär über ne antwort glücklich. THX

Du liegst richtig und das Thema wurde hier zur Genüge durchgekaut - sh. Abteilung Recht.

Meine Fres.se... Ich hab heut zum ersten Mal Traktor mit 4 Decks gefahren: *wooooaaaaahhh*, DAS fetzt! :D
Aber da dann auch noch wirklich den Überblick bewahren ist gar nicht so einfach. Das dauert bestimmt noch ne Weile, bis ich das erste hörbare Ergebnis präsentieren kann.
Trotzdem macht das echt guuudeee Laaaauuuuneeee ;)

Wollt das nur mal eben schnell loswerden!

Hey alfonso, wenn wir uns auf den 4 Decks eingespielt haben, gehn wir in Cobra sein Club und machen ein 8-Deck-PingPong :D

Hab ich mal aus Spass mit 4TTs als Fersnsteuerung gemacht.
War hin und wieder ganz schön am kurbeln :D

Aber gerade mit Loops und dem Urei bockt das schon gewältig. War aber mehr jammen als auflegen.

Schön anzusehen .. die Entwicklung bzw. Entfaltung zu den voll-digitalen Medien und Ihrer Bedienung hier zu beobachten. :)
Ich meine jetzt niemanden persönlich .. aber der eine oder andere Vinyl-Only Verfechter denkt anscheinend nun anders.

Das entdecken von 4-Deck Mixing (eventl. gepaart mit den Channel/Master FX, Loopfunktionen, Beatjumping, etc. p.P.) gibt den einen oder anderen nun doch den "Aha- Effekt" wenn man mal von den Möglichkeiten eines "Laptop-DJs" spricht.

War nur mal eine Anmerkung und nicht Stoff für Diskussionen!!

btw:

Zuletzt bearbeitet:
Was rede ich denn die ganze Zeit in den MP3 vs. Vinyl Threads?

100% Zustimmung, Vnna!

Die Möglichkeiten die sich bieten sind extrem, und reichen vom normalen Track-by-Track auflegen bishin zu extremem Live-Producing...

Ich arbeite grade auf privatparties stark mit den 4 Decks... Und meinen Kumpels scheints mehr als nur zu gefallen... Produzier damit ziemlich krasse Mesh-Ups und arbeite auch ziemlich mit den Sounds um etwas neues zu kreiren... Wirklich Auftrittstauglich vor zahlendem Publikum isses wahrscheinlich noch nicht unbedingt, aber noch etwas Übung... Die Möglichkeiten scheinen mir im Moment fast unbegrenzt... Noch nie konnte ich dermaßen kreativ arbeiten als DJ...

Zuletzt bearbeitet:
Eure Meinung hat Euch doch auch niemand genommen. Aber lasst den Leuten doch auch Ihre Meinung pro Vinyl.

Ich bin raus, bevor die Diskussion wieder losgeht...-

Aber lasst den Leuten doch auch Ihre Meinung pro Vinyl.

Darum geht es nicht.. sondern um das pauschale verteufeln im Vorfeld und das plötzliche Umdenken. Von mir aus soll jeder Auflegen wie und mit was er will. Da bin ich frei von Vorurteilen. Ich find es halt nur schön, zu sehen das diese Leute nun doch die Vorzüge entdecken. ;)
Ich habe schon Musik gemacht bzw. habe schon "aufgelegt" als viele hier noch als Quark im Schaufenster gelegen haben bzw. gerade über die Bauklötzerphase hinweg sind. Von "auflegen" mit Tonband über Tapedecks und Plattenspieler bis hin zu MIDI+Software war/ist bei mir schon alles dabei gewesen. Somit kannst mir glauben das ich jeden seine Meinung lasse. Nur heute hüa und morgen hott ist schon Interessant.

So nun aber schluß ..sonst artet es hier tatsächlich wieder aus.

btw:

4-Deck Mixing ist schon ein geiles Thema. Ich nutze die 4 Decks meist um z.B.: wenn in Deck1 der Maintrack etwas "schwachbrüstig" mit zu wenig "drive" läuft lasse ich in Deck2 den vorherigen Track am Ende gerne im Takt loopen. Deck3 nutze ich dann zum einfahren des nächsten Tracks. In Deck4 liegt meist ein Effekt-Loop aus einem beliebigen Track der hin und wieder, gepaart mit div. FX, eingespielt werden.

Ich hab bislang noch garkeine Ordnung in meinen 4 Decks. Et kütt wie et kütt...

Das wird sich sicher ändern, wenn Ende der Woche mein zweiter Xone:1D da ist und ich anfangen kann, vernünftig zu belegen und auch vernünftig zu arbeiten.

Manchmal klingt es noch ein wenig überladen, aber das kriegt man schnell in den Griff.

Einzige Funktion die mir garnicht zusagt, ist das "Soft Takeover" der MIDI-Potis. Das muss ich wieder ausmachen.

So, jetz hab ich doch noch ne Frage...

Bastel grade an neuen TKS Files für meinen Trigger-Finger rum...

Ich hab jetzt folgendes:

1Button: Deck Loop (Deck A)
2Button: Deck Loop (Deck B)

Drücke ich eins, wird an der Stelle der der Loop gesetzt, der auf dem Loop Button in der Software eingestellt ist. Soweit so gut...
auf zwei weiteren Button hab ich noch jeweils für ein Deck das Snap to Beat liegen, das ich den Loop sauberer Timen kann...

Jetzt will ich aber noch für jedes Deck 2 Buttons belegen, das ich den Loop halbieren und verdoppeln kann, sprich aus einem 8er Loop per Knpfdruck 4, 2, 1, 1/2, 1/4 usw machen, und umgekehrt.

Mit Loop Lenght krieg ich nicht das was ich will, ich will den Loop nicht nur kürzen, sondern wirklich halbieren.
Im Endeffekt genau das was ich mit den Loop Buttons am CDJ400 auch machen kann...

Hier ab 4:14 sieht man genau das was ich machen will (mit denselben Geräten): http://www.youtube.com/watch?v=8r4DlBTqHik

Sollte eigentlich leicht sein, aber ich steh irgendwie auf dem Schlauch... will nicht klappen...

Dazu müsstest Du die "externe" Loopfunktion nehmen. Sprich nicht die, die zum jew. Deck gehört.

Da kannst Du vier Looplängen speichern und diese auf Knopfdruck abrufen.

Beim Deck Loop Length geht es nur schrittweise, sprich so wie in dem Ausklappmenü. Oder Du musst halt zweimal drücken, um bspw. von 8 auf 4 zu kommen und die 6 zu überspingen!

Hmmm... Joa, aber das mit den 4 Looplängen die ich voreinstellen kann reicht mir eben nicht... 4Stück sind mir echt zu wenig...

Und Dynamix da im Video macht das mit dem TriggerFinger auch irgendwie so wie ich das haben will... der drück nur einmal um zu halbieren... und der hat mehr auch mehr als 4 Schritte drin...

Neue Themen

Zurück
Oben