Torq 1.5 Stammtisch

Na gut, hier meine Komponenten ;)

- 1 vestax pdx2000 + 1 vestax pdx 3000 beide mit Ortofon Qbert system
-Kam KCM350 MKII Mixer(habe auch mal n alten Numark ausprobert,sind beide Funktionsfähig)

Naja Verkabelungen sollten schon richtig sein,die TT spielen die Timescodes ja auch ab,nur eben der mixer hat probleme.Habe es so nach Anweisung gemacht...z.b http://www.youtube.com/watch?v=MIKNFsqTkyU (ab ca. 1:35 gehts los)

Ich denke mal das irgendwas an den software einstellungen noch nicht stimmt,obwohl ich auch nicht wüsste was. Bei ihm im Video funktioniert ja z.b nachdem er external control eingestellt+enabled hat sofort der Crossfader,was bei mir eben nicht der fall ist.

LG
Da fehlt die Hälfte (eben der komplette Verkabelungs-/Signalweg) aber ich kann es dir jetzt zufällig auch so beantworten.
Dein Prachtstück von Mischer bietet auf jeder Seite unten einen CF-assign, diese musst passend zu den belegten Kanälen einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten Fotos vom Conectiv und Fotos vom Mixer plus Screenshots der Torq Preferences.

Oder gleich alles richtig anschliessen und einstellen ;)

Ich habe in Youtube gesehen, dass Leute mit SSL über TC System die Songs über den CD Player laden können ohne die Maus zu brauchen. Ist es eine Funktion von SSL oder kann ich das auch mit Torq einstellen? und wenn jah wie?

Für eure Tipps danke ich euch.

Laden geht auch via Midi, scrollen im Trackbrowser nicht.

Ab Torq 2.0 geht beides und das ist seit Anfang Februar bereits erhältlich.

Ich habe in Youtube gesehen, dass Leute mit SSL über TC System die Songs über den CD Player laden können ohne die Maus zu brauchen. Ist es eine Funktion von SSL oder kann ich das auch mit Torq einstellen? und wenn jah wie?

Für eure Tipps danke ich euch.

Also SSL kenn ich nicht so gut , Traktor hat zB. eine spezielle Spur auf den TC
Vinyls/Cd´s , mit denen man direkt im Browser der Software scrollt , dh. ohne in deinem Beispiel eine Midi funktion zu haben.
Torq hat dass nicht , auch nicht in der 2.0 version , obwohl ich mir Persönlich nicht zuviel nutzten aus der art der Bedienung erwarten würde , wenn dann schon gleich gescheit über Midi.
Für die 2.0 kann ich dir mal ein beispiel aus dem midi setup zeigen , wenn noch gewünscht.

Ja es würde mich freuen wenn du mir das midi setup zeigst, weil ich habe keine ahnung vom der ganzen midi und controler zeugs...

wie macht ihrs mit torq bei einem gig.... ladet ihr die songs immer permaus auf die decks?

Nein, wir haben das Handbuch gelesen und nutzen F1 und F2.
Maus, Drag & Drop wäre ja der reinste Horror.
Pfeiltasten rauf und runter und mit F1 und F2 laden, alles keine Hexerei.
Nur das Handbuch muss man für die Basics lesen ;)

Hehe:) gut zu wissen das mit F1 und F2 aber ist trozdem sehr ekelhaft immer zum leptop greifen... naja mit einem midi dings würde es sicher gehn verstehe aber nicht viel von midi....

Du kannst aber erst ab Torq 2.0 via MIDI in einer Playlist, bzw. im Trackbrowser scrollen.
Laden kannst Du im Setup via Midilearn auch ganz easy auf einen Button am beliebigen Controller mappen.

Glaubs mir, die Tutorial Videos im Netz und das PDF Handbuch sind Dein Freund ;)

Hallo in die runde. Ich lege derzeit mit Traktor pro (kein scratch) und einem reloop dj ie 2 midi Controller auf. Ich würde gerne meine turntables wieder öfter verwenden und suche daher eine vinyl control option. Meine frage, da Traktor scratch pro meine finanziellen Möglichkeiten sprengt: läuft torq 1.5 im heimbetrieb zuverlässig wenn es einmal kalibriert wurde (laptop ist ein acer mit i5 cpu mit 2.2ghz und 6 gb ram, win 7 64bit). Speziell Interessiert mich die vinyl control weil man sowohl positiv und negativ hört. Für mich reicht aus wenn ich stabil manuell mixen kann und hin und wieder einen.Effekt einbauen kann.

Läuft wie eine Eins!

Voraussetzungen:
Handbuch lesen, alles richtig einstellen und verkabeln, die Basics von DVS und Fehlerquellen verstanden haben (für alle Hersteller gleich!!!) und den richtigen Rechner.

Ich spiele fast 100% meiner Gigs mit Torq, von Open Air bis Cocoon Club alles dabei. Das einzige was passieren kann ist, daß andere DJs dumm schauen wenn man mal was anderes als Native Instruments und Serato Stuff dabei hat ;)

Nur bei Torq 2 (dafür gibt es einen eigenen Thread hier im Forum) empfehle ich allen noch zu warten, bis ein Update mit Bugfixes draussen ist.

Ok danke hab das 1.5er conectiv pack mal bestellt und werde 1.5 und 2.0 testen.

seltsam seltsam:
neulich hatte ich folgendes problem: torq an nen pioneer djm 400 angeklemmt und ein deck lief rückwärts, das gleiche ist mir schonmal bei nem alten djm 600er passiert die turntables funktionieren an jedem anderen mixer einwandfrei (rane,vestax....) in verbindung mit torq, hat jemand schon mal was in der art gehabt?ps chinchkabel usw war auch alles in ordnung...

Wenn ein Track in Torq oder anderem DVS (Serato, Traktor Scratch, usw.) rückwärts läuft, dann musst Du nur die Cinchstecker vom betroffenen Kanal tauschen. Kommt vor allem oft bei selbst gelöteten Kabeln vor, da stimmt Rechts (Rot) und Links (Weiß) nicht.

@75er auf gar keinen fall falsch gelötet, es waren meine eigenen turntables und die haben auf jeden ne korrekte verkabelung ( zuhause bei meinem mixer müßte ansonsten ja das gleiche problem auftreten bzw wenn ich irgendeinen anderen mixer anklemme, und das ist nicht der fall)
das mit dem re/li vertauschen kannte ich schon und habs auch gemacht, brachte nix und eben das plus die tatsache dass die verkabelung wirklich korrekt verlötet ist, ist wie gesagt seltsam, ich werd den kollegen nochmal besuchen und es dann ausgiebig testen ,kann ja nicht sein....

ich hab ein paar schöne horn- bzw. fanfaren-sounds, aber ich krieg es net gebacken, die so einzubinden, dass ich nur ne taste drücken muss und es ertönt der sound. was mach ich falsch? hab scho google bzw. torq-dj.com durchsucht, aber keine zufriedenstellende antwort bekommen. danke!

@rpt: Da ist irgendwas im Busch. Staub, Dreck, Kontakte, Nadeln, ... mit dem Mixer hats auf jeden Fall nix zu tun.

@Joey: In die einzelnen Sampleslots ziehen, Lautstärken richtig einstellen, im Setup den Ausgang für den Sampler festlegen, daran denken am Mixer den Kanal auch zu öffnen, und auf den jeweiligen Play-Button drücken.
Midimapping wie immer, Rechtsklick auf den gewünschten Playbutton, Button wird rot, jetzt an Tastatur oder Midicontroller den Button drücken der den Sample abspielen soll und fertig.

hi

ich will torq in zukunft über 2 turntables(timecode Vinyl) und nen normalen 4 kanal mixer laufen lassen oder 2 kanal..ich weiß das ich dazu n conectiv brauche aber was mach ich mit meinen effekten?..nee idee welcher midi controller am besten geeignet ist?

bi jetzt habe ich den normalen xponent aber will das ganze in groß ;)

Einfach auf einen Controller Deiner Wahl mappen ;)
Da hat jeder andere Vorlieben. Ich hab z.B. Novation Dicer, Korg nanoPad, Vestax PMC-05 Pro 4 und NI Maschine gemappt.

Oder checkst mal den Akai LPD-8 aus. Mit den Pads setz ich die Loops und es sind noch paar Potis dabei für die Effekte.

Der M-Audio TriggerFinger wird auch gerne genommen dafür. Überleg dir am besten, was Du mit dem Midi Gerät steuern willst (Loops, Cuepunkte, Effekte, etc.) und dann schau dich um. Hat Jemand eigentlich den "Midi Fighter" von DJ Techtools in Betrieb? Irgendwie finde ich die Arcade Buttons cool. Mit denen könnte man ja die Loops setzen, Cue Punkte ansteuern und den Sampler bedienen!

Ich hab bei einem gemeinsamen Set mit Ean Golden schonmal den Midifighter testen dürfen und kann nur sagen, daß die Arcadebuttons einfach nur killer sind!

Hab allerdings so schon genug Controller in meiner Sammlung und will nicht noch mehr mit in die Clubs schleppen. Wer viel mit Cuepunkten (ohne Quantisierung) und Samples spielt, dem kann ich einen Midifighter auf jeden Fall sehr empfehlen.
Die Scratchjungs werden verstehen wenn ich sage, damit gehen sogar 4Finger-Clicks. Halten auch einiges aus, immerhin sind das die selben Buttons auf denen meine Generation Anfang der 80er stundenlang Dauerfeuer geschossen hat um die Space Invader auszulöschen ;)

Ich hab bei einem gemeinsamen Set mit Ean Golden schonmal den Midifighter testen dürfen und kann nur sagen, daß die Arcadebuttons einfach nur killer sind!

Hab allerdings so schon genug Controller in meiner Sammlung und will nicht noch mehr mit in die Clubs schleppen. Wer viel mit Cuepunkten (ohne Quantisierung) und Samples spielt, dem kann ich einen Midifighter auf jeden Fall sehr empfehlen.
Die Scratchjungs werden verstehen wenn ich sage, damit gehen sogar 4Finger-Clicks. Halten auch einiges aus, immerhin sind das die selben Buttons auf denen meine Generation Anfang der 80er stundenlang Dauerfeuer geschossen hat um die Space Invader auszulöschen ;)

Ouuuuh hört sich gut an! :) Und vom Preis her gehen die ja auch noch. Außerdem kann man sich die so fein zusammen stellen. Hach mal schauen wenn ich die auch noch in Reason 5 gebrauchen kann überleg ichs mir vielleicht, wobei man da eher (neben dem Keyboard) auf Potis/Encoder oder Fader angewiesen ist.

Du hast mit Ean Golden gespielt? Feine Sache :cool:

Der normale Midifighter ist aber fast zu limitiert.
Ein Umschalter für mindestens zwei (am besten aber gleich vier) Midipages würde den Kaufanreiz stark erhöhen.

Preislich gehts auch günstiger, siehe Korg und Akai Pads, etc.
Nicht jeder braucht wirklich Arcade Buttons.

Spricht was dagegen das sich Traktor und torq dieselben mp3 Verzeichnisse teilen? torq legt ja diese tqd files an. Wird evtl auch was in die mp3 tags geschrieben?

Neue Themen

Zurück
Oben