Torq 1.5 Stammtisch

Danke für die Tipps. Hab heut 1 Stunde mit 512 gespielt ohne Probleme. Bin ausserdem draufgekommen das ich die Leistung in den Energieoptionen nicht auf "Höchstleistung" gestellt hatte sondern auf "Ausbalanciert" weil ichs von Traktor so gewöhnt war.

Sehr fein :D wenn du schonmal bei den energieeinstellungen bist, schalt auch gleich das stromsparen für die USBs aus. Geheimtip, also nicht weitersagen :d

Eigentlich sollte dass Gute Software beim Setup erkennen und auf nachfrage ändern.........

früher mal - wird auch immer schnellebiger .........

Aber sowas von sicher!!!

Alle anderen machen Probleme. Falls die doch zum laufen bringt, mit dubiosen Tricks die man im Internet nachlesen kann, hat man trotzdem keinen Spaß. Andere Timecodes passen einfach nicht.

Du fährst ja auch keinen BMW mit Toyota Schlüssel.

Aber sowas von sicher!!!

Alle anderen machen Probleme. Falls die doch zum laufen bringt, mit dubiosen Tricks die man im Internet nachlesen kann, hat man trotzdem keinen Spaß. Andere Timecodes passen einfach nicht.

Macht doch spass wenn der Track mit -20% Pitch ruckwärts laüft:d

Aber sowas von sicher!!!

haha ok ich wollt ja nur fragen :DD alles klaro das war ne aussage ;)

aber irgendwie bekommt man diese ms pinky timecodes nirgends her :( naja hab mal 2 torq bestellt hehe

danke euch!

Hey Freunde ich habe mich heute (endlich) mal intensiver mit dem Sampler und seinen Möglichkeiten auseinander gesetzt weil ich eine Idee hatte.

Ausgangspunkt: Ich habe in Reason einen Track gebaut mit 4 Spuren (Drums, Vocals, Synth, Base). Ich habe jede einzelne spur als 4 Beat Loop isoliert als Wav Datei exportiert. D.h. ich habe jede Komponente des Tracks einzeln als Loop.

Nun kam ich auf die Idee, dass ich jeden einzelnen Loop in den Sampler lade und dann quasi in seinen Einzelteilen live in Torq synchron zu einem laufenden Track einspiele. Jeder Loop hat dann einen eigenen Sampleslot bekommen und ich habe für Lautstärke, Sample an;aus und Looping an;aus meinen Icon Midicontroller darauf gemappt. Torq hat dann auch brav das Tempo der Loops aufs Mastertempo angepasst und es hat auch mit der Temposync (halbwegs) im Vinyl Mode geklappt. So weit so gut...

ABER: Eine Sache fehlt mir noch zu meinem Glück und daher kommt meine Frage: Kann Torq die Loops aus dem Sampler gemäß dem Beatgrid des laufenden Tracks takten? Momentan ist es nämlich so, dass wenn ich den Loop starte, dieser zwar das richtige Tempo bekommt aber nicht beatsynchron ist. Starte ich ihn zu spät, läuft er nicht synchron mit -> unschön für mein Vorhaben. Perfekt wäre es z.B. wenn ich ein Sample per Tastendruck starte es aber erst anfängt, wenn der Track im normalen Deck bei der "1" im Beatgrid (dicke Linie) ankommt.

Versteht man das Problem und kann Torq das überhaupt? Ich glaube fast nicht denn die Samples im Sampler haben ja keine Beatgrids!?

Zuletzt bearbeitet:
Quantisieren bezieht sich soweit ich weiß in Torq nur auf Loops, Cuepunkte und Effekte.

Ich mach das seit Jahren, auch aufnehmen in die Sampleslots.

Aber Sync und Quantisierung sind für mich mit klassischer Musikausbildung Teufelswerk. Hab ich immer deaktiviert, weil ich auch den starren Klang nicht mag. Ist einfach nicht funky und hat keinen Swing. Geschmacksache sonst nix natürlich.

Auch in Torq 2 gibts keine Beatgrids und Quantisierung für den Sampler, immer nur BPM über die Midiclock, kannst aber auch ein Timecode Deck als Master wählen.

Happy Mapping und willkommen im Club ;)

Ich hab die quantizierung und sync in Torq noch nie wirklich benutzt. Nur bissel zum rum spielen. Klar kann ich die Loops auch in ein Deck laden aber ich fand die Idee charming, eben einen Track mit seinen Bestandteilen über den Sampler synchron zu den Decks on the fly einzubauen und da wäre ein taktgenaues autosync der einzelnen samplerdecks sehr hilfreich. Kann die ja nicht einfach "anschieben" oder "abbremsen" wie bei den beiden Decks im Vinylmode.

Werd mich mal ein wenig mehr damit beschäftigen. Vielleicht find ich ne Lösung für meine Ansprüche.

Oder ich versuche nochmal Ableton mit Reason über Rewire einzubinden. Bissel umständlich aber mal sehen.

Rewire ist Kinderkacke überhaupt nicht kompliziert.
Ausserdem kannst Du einfach die Platten anschieben und abbremsen und zum Sampler per Hand "syncen" bzw. in Phase schieben.
Nicht zu kompliziert denken - Einfach machen!

Lustig wirds auch mit Torq 2, 4 Decks und 18 Sampleslots.
Hab dazu auch noch Maschine laufen und dann wirds erst recht krank ;)
Noch 1 - 2 Updates dann passt das auch mit dem Timecode Vinyl Modus wieder, hab ich gehört.

Am Freitag werd ich auch mal mein TSP Upgraden und ausprobieren was da so geht.

Ich hoffe wirklich, dass Torq 2 bald sein Update bekommt...obwohl mit dem Conectiv ist´s sowieso ein bisschen witzlos mit 4 Decks. Nunja meine 1.5.x läuft problemlos von daher kann ich entspannt warten.

Hab gestern noch mal ne Runde am Sampler rumgedreht und ich glaube mittlerweile klappt das ganz gut! Muss nur noch einwenig das Mapping weiter optimieren. Spass machts :D

Na das ging ja schnell...ach shit und jetzt ist meine Demo abgelaufen. urgh mal am Wochenende sehen ob man das Update über die Demo bügeln kann um zu testen. Denn so wie die Demo released wurde ist 2.0 für mich keine 10 Cent wert.

EDIT: Aus dem Torq Forum:

"Operating System Compatibility:

Windows XP SP3 (32 bit)
Windows Vista SP2 (32 and 64 bit)
Windows 7 SP1 (32 and 64 bit)
Mac OS X 10.5.8
Mac OS X 10.6.6
Note: Torq 2.0.1 is not yet qualified on Mac OS X 10.6.7"

FAIL!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal 2 Fragen zum Torq 1.5.2 (Timecode Vinyl)

1.Wie kann ich shortcuts einstellen? also z.B "1" für deck A laden.

2.Is das normal das man sogut wie keinen "Anlauf" beim cuen hat?
wenn ich eincue und die platte etwas zu weit zurück "zieh" dann springt der anfang des Tracks nach hinten und ich muss wieder den startpunkt finden und vorspulen mit der platte...und das is echt nervig wenn man dann seinen einsatz verpasst :(

ich hoffe man versteht mich:rolleyes::rolleyes:

2.Is das normal das man sogut wie keinen "Anlauf" beim cuen hat?
wenn ich eincue und die platte etwas zu weit zurück "zieh" dann springt der anfang des Tracks nach hinten und ich muss wieder den startpunkt finden und vorspulen mit der platte...und das is echt nervig wenn man dann seinen einsatz verpasst :(

ich hoffe man versteht mich:rolleyes::rolleyes:

Also ich versteh´s nicht wirklich. Meinst Du bei einem aktiviertem Loop? Da ist es nämlich klar, dass beim zurück drehen der Platte über den Startpunkt des Loops hinaus der Track zum Ende des Loops springt. Ich glaube auch nicht, dass das bei anderen DVS anders ist.

Oder meinst Du den Sticker Drift? Würde mich aber wundern denn der ist eigentlich nur für Turntabelists oder DJ´s die scratchen ein Problem. Beim normalen eincuen macht der sich nicht wirklich bemerkbar.

@Chris:
Keine Ahnung wo genau jetzt Dein Problem beim Mixen liegt, weils wirklich problemlos geht.
Das andere was Du meinst steht im Punkt Midimapping im Handbuch beschrieben und wird auch in den Tutorialvideos gezeigt. Geht ganz leicht.
Track laden geht übrigens sowieso schon mit F1 und F2, die normalen Ziffern sind für die Cuepunkte.
Gruß vom Jakobertor ;)

@Chris:
Keine Ahnung wo genau jetzt Dein Problem beim Mixen liegt, weils wirklich problemlos geht.

also es ist so:
Ich hab den Startpunkt/Cuepunkt. Dann wenn ich die platte vor und zurück zieh um dann loszulassen im richtigen zeitpunkt, springt manchmal der Cue Punkt nach hinten wenn ich die Platte etwas zu weit nach hinten gezogen hab. dann muss ich wieder nach vorn und den anfangspunkt suchen:rolleyes:
oh mann keine ahnung wie ichs erklärn soll :D und ich mach alles ganz sachte natürlich

sonst danke Grizu :)

Es geht um die 1/1, oder!?

Dann kenn ich des vom Kumpel und seinem TSD.
Rechner zu schlecht, Latenz zu hoch, AI blöd - mind. eins, im schlimmsten Fall alle drei zsamm.

Schnelle Lösung: Einfach bei tracks die vom Start weg gespielt werden sollen auf die 2 einschmeißen, Problem gelöst. ;)
Längere Lösung: Rechner, SW und AI optimieren.

frage:

habe jetzt heute endlich meinen conectiv bekommen...bei der installation(ich habe xp) bekomme ich immer die folgende antwort:

we are unable to install m-audio conectiv on your computer..installation cancelled...your system is not been modified.to install this device at a later time please run the setup again.

was soll den der mist bitteschön wenn ich xp drauf habe ??..es geht einfach nich....

hm versuch ma bei der installation das conectiv nich einzustecken und installiere die neuen treiber

hm versuch ma bei der installation das conectiv nich einzustecken und installiere die neuen treiber

oh man so einfach..danke :D hat geklappt :) also erst uneingesteckt installieren und dann um die installation abzuschließen muss man ihn einstecken ;)

VIELEN DANK!

Neue Themen

Zurück
Oben