Torq 1.5 Stammtisch

@Ramrod:
Selbst als ich noch mit normalem Vinyl gespielt habe in den 90er Jahren, bin ich grundsätzlich vor Beginn des Events im Club gewesen, Anlage checken, Soundcheck, Leute kennenlernen, ...
Danach kann man ja ruhig wieder zurück ins Hotel oder nochmal schnell essen gehen. Da man mit Torq auch eher ein Exot ist, habe ich auch immer meine Magma Switchbox dabei die von allen benutzt werden kann.
Für mich alles ganz normales professionelles Auftreten. Das erwarte ich auch von anderen DJs und setze es als Selbstverständlichkeit voraus.

komm gerade vom gig - grosses problem!!!
zum 1. mal mit nem mac gespielt in verbindung mit 1.5.2 - rennt wie ne eins, stabil, alles super. bin sehr zufrieden ABER jetzt kommts...

der klang klingt super krass blechern, übersteuert, katastrophal würde ich sagen. was ist falsch eingestellt? hab ich irgendwas vergessen?
hatte dieses problem mit meinem netbook xp und 1.0.6. noch nie!

hab die tipps glaub alle befolgt wie auto-gain auf -8 und skip protection ausgeschaltet. dann elastique auch eingestellt... kein plan woran es liegt.. ich denke das problem hatten schon einige andere auch - nur was tun?

bitte um hilfe...

Hast auch wirklich alles auf Line gehabt?
Hab schon Spezialisten gesehen, die halt am Mixer auf Phono waren ;)
Ansonsten gibts da nicht mehr zu beachten, Autogain - 8, Masterlevel in Torq runter in den grünen Bereich am Masterfader in Torq zwischen Trackbrowser und den Decks in der Reihe der Torq GUI zu finden.
USB-Buffer auf 512, Elastique an, Skip-Protection aus. Fertig!
Kann nur am externen Mixer, falscher Verkabelung, Einstellungen oder ganz einfach schlechten Files liegen.
Hab da weder in alten noch in der aktuellen Version von Torq Probleme gehabt.
Auch mit Mac hat das absolut nix zu tun!!!

75er hat alles exakt richtig gesagt...und fummel mal an der Key Correction rum. Habt Ihr die eigentlich aktiviert (75er)? Ich schalt die nämlich lieber aus.

Nur mal kurz ne andere Frage von mir: Hatte in letzter Zeit wenig Kopf für´s Forum (auch für torg-dj.com) und muss nochmal fragen, wie es mit Snow Leopard aussieht. Sind die Macuser hier erfolgreich umgestiegen und läuft Torq einwandfrei? In 6 Wochen verlasse ich nämlich Schlaaaand für ein Auslandssemester und will meinen Mac mit Snow Leo vorher upgraden. Will aber auch, dass Torq weiterhin läuft.

Hast auch wirklich alles auf Line gehabt?
Hab schon Spezialisten gesehen, die halt am Mixer auf Phono waren ;)
Ansonsten gibts da nicht mehr zu beachten, Autogain - 8, Masterlevel in Torq runter in den grünen Bereich am Masterfader in Torq zwischen Trackbrowser und den Decks in der Reihe der Torq GUI zu finden.
USB-Buffer auf 512, Elastique an, Skip-Protection aus. Fertig!
Kann nur am externen Mixer, falscher Verkabelung, Einstellungen oder ganz einfach schlechten Files liegen.
Hab da weder in alten noch in der aktuellen Version von Torq Probleme gehabt.
Auch mit Mac hat das absolut nix zu tun!!!

ja klar, wie gesagt leg nicht zum ersten mal auf - einzige änderung mac und torq 1.5.2.

autogain -8 gemacht, usb buffer 512, elastique is an, skip aus und key is auch aus. master level hab ich NICHTs verstellt - wie änder ich den, dass der immer so bleibt und ich nicht immer einstellen muss - daran könnts echt liegen? und auf welchen wert sollte ich denn ändern? is das der schieber den man hin und her schieben kann oder sind das die die man hoch und runter schiebt? muss ich wohl noch checken, aber hätte den gerne fix so eingestellt dass ich den ned immer ändern muss, sagt mir bitte auf welchen wert.

mixer is ok, verkabelung ok, einstellung - welche denn? im apple hab ich nie was eingestellt.. muss da auch was gemacht werden? internen mac sound evtl. aus stellen? geht das? wie?

achja zu mac snow leopard - 1.5.2. - rennt mit rosetta und beta treiber wie ne eins, hatte gestern keine problem, bis auf den klang...

@tidgestar:
Echt easy, Rosetta Modus aktivieren und den Snow Leo Treiber fürs Conectiv laden. Passt schon soweit, Database ist etwas langsamer und beim Wechseln von Playlists, usw. kann dann halt mal 'ne Sekunde die Wellenform stehen.
Sollte aber jetzt auch der letzte wissen, daß man sich von der Optik nicht beunruhigen lassen muss ;)
Keycorrect hab ich natürlich an. Einfach traumhaft ohne Mickey Mouse und Dämonen auflegen zu können.

@tomic:
Langsam geht mir die Geduld mit Dir aus ;)
Die Kanalfader im Torqmixer kannst Du mal auf - 3 schieben, den Master also in der Leiste wie geschrieben einfach runter in den grünen bereich. Lass einen Track laufen und Du siehst und hörst was ich meine.
Der Master wird gespeichert, die Kanäle leider nicht, aber das kannst Du mit Snapshots machen. Ich blende vor einem Gig immer kurz den Mixer ein und schieb die beiden Kanäle per Hand runter. Dann Mixer wieder ausblenden und Spaß haben ;)
Nicht immer fragen, sondern auch mal ausprobieren und einfach machen.
Das wenn der Klang übersteuert und schei**e ist irgendwo was zu laut sein muss, weiß doch langsam echt jeder Anfänger.

@tidgestar:
Echt easy, Rosetta Modus aktivieren und den Snow Leo Treiber fürs Conectiv laden. Passt schon soweit, Database ist etwas langsamer und beim Wechseln von Playlists, usw. kann dann halt mal 'ne Sekunde die Wellenform stehen.
Sollte aber jetzt auch der letzte wissen, daß man sich von der Optik nicht beunruhigen lassen muss ;)
Keycorrect hab ich natürlich an. Einfach traumhaft ohne Mickey Mouse und Dämonen auflegen zu können.

@tomic:
Langsam geht mir die Geduld mit Dir aus ;)
Die Kanalfader im Torqmixer kannst Du mal auf - 3 schieben, den Master also in der Leiste wie geschrieben einfach runter in den grünen bereich. Lass einen Track laufen und Du siehst und hörst was ich meine.
Der Master wird gespeichert, die Kanäle leider nicht, aber das kannst Du mit Snapshots machen. Ich blende vor einem Gig immer kurz den Mixer ein und schieb die beiden Kanäle per Hand runter. Dann Mixer wieder ausblenden und Spaß haben ;)
Nicht immer fragen, sondern auch mal ausprobieren und einfach machen.
Das wenn der Klang übersteuert und schei**e ist irgendwo was zu laut sein muss, weiß doch langsam echt jeder Anfänger.

ich buch dich mal nach ulm dann sind deine nerven auch finanziell reanimiert :-D oder du kommst mal auf paar drinks vorbei hehe

danke, werds mal so testen, ich denke damit dürften die probs gelöst werden.
-3 hast mir bisher noch nicht gesagt :-D schönes we, keep on rockin

eins noch zum mac... da hilft leider kein torq handbuch..
ich hab unten einen rand von ca 1,5cm (in dem streifen sieht man den hintergrund meines hintergrundscreens vom mac) wenn ich das torq fenster auf habe. ist das normal? ich kann das fenster nicht vergrössern. total bescheuert irgendwie, weil der platz würde mir gut tun bei der ansicht für die tracks, wenn das fenster weiter nach unten gehen würde.

kann man das lösen das problem?

klar kann man das fenster vergrössern ;)
viele spaß beim klicken, obere leiste, und ziehen unten rechts in der ecke.
sampler und mixer kannst du auch per klick auf das richtige zeichen in torq ausblenden und schon siehst du mehr tracks im browser.
dauert alles seine zeit bis du mal alles durch hast, aber dann können serato und traktor einpacken!!!

Hab mir heute ein wunderbares Mapping mit Snapshots, usw. für meine brandneuen Novation Dicer gebastelt. Traumhaft und meine anderen Controller sind erstmal raus ;)

klar kann man das fenster vergrössern ;)
viele spaß beim klicken, obere leiste, und ziehen unten rechts in der ecke.
sampler und mixer kannst du auch per klick auf das richtige zeichen in torq ausblenden und schon siehst du mehr tracks im browser.
dauert alles seine zeit bis du mal alles durch hast, aber dann können serato und traktor einpacken!!!

Hab mir heute ein wunderbares Mapping mit Snapshots, usw. für meine brandneuen Novation Dicer gebastelt. Traumhaft und meine anderen Controller sind erstmal raus ;)

muss ich dir leider widersprechen. also ich bekomm das torq fenster fast auf den ganzen bildschirm, eine höhe von ca 2cm über die komplette breite (kasten) bleibt erhalten. ist etwa die höhe des docks. selbst wenn ich dock ausblende, links oder rechts anbringen, ich bekomm das torq fenster nie bis nach unten komplett. ich kanns auch hoch und runter schieben, es bleibt immer ein rand oben oder unten, in höhe von 2cm, wo man dann meinen desktop sieht.

zum rest, basics sind mir bekannt, ich hab alles ausgeblendet :-D hab torq ja auch schon als beta tester gehabt und bin bis auf sw 1.5. und mac eigentlich relativ fit - auch was die tweakz anging damals mit editieren usw. .. ich denke mein klangproblem sollte behoben sein.

das mit vollbild leider noch nicht...

zieh halt die ecke unten rechts und mach vollbild.
also ich hab da noch nie ein problem gehabt.

F1 und F2 hast hoffentlich auch schon richtig eingestellt und schiebst nicht mit der Maus rum um Tracks zu laden ;)

zieh halt die ecke unten rechts und mach vollbild.
also ich hab da noch nie ein problem gehabt.

F1 und F2 hast hoffentlich auch schon richtig eingestellt und schiebst nicht mit der Maus rum um Tracks zu laden ;)

ich lad die tracks mit fn + f1/f2 rein... wenns nur mit f1 oder f2 geht, let me know.

man kann an den ecken nix mehr ziehen, die grösse is schon fixiert. evtl. hab ich ne andere auflösung als du? ich hab halt die standard auflösung die beim aufspielen schon default war.
komisch? entweder ich mach was falsch oder torq hat nen bug.

du sagst also, bei dir ist der komplette screen mit dem torq programm ausgefüllt? das check ich nicht, weil ein fenster zu vergrössern is im grunde genommen nix anderes wie bei windoof... aber bei mir gehts nicht..bzw. es geht nicht mehr dass eben am ende ein rand übrig bleibt wo man meinen desktop sieht..

sollt ich wohl mal m-audio anrufen... haben die auch ne andere nr als die 0900?

ich lad die tracks mit fn + f1/f2 rein... wenns nur mit f1 oder f2 geht, let me know.

man kann an den ecken nix mehr ziehen, die grösse is schon fixiert. evtl. hab ich ne andere auflösung als du? ich hab halt die standard auflösung die beim aufspielen schon default war.
komisch? entweder ich mach was falsch oder torq hat nen bug.

du sagst also, bei dir ist der komplette screen mit dem torq programm ausgefüllt? das check ich nicht, weil ein fenster zu vergrössern is im grunde genommen nix anderes wie bei windoof... aber bei mir gehts nicht..bzw. es geht nicht mehr dass eben am ende ein rand übrig bleibt wo man meinen desktop sieht..

sollt ich wohl mal m-audio anrufen... haben die auch ne andere nr als die 0900?

hab gerade noch nen anderen mac user fragen können, der sagt auch, es is normal dass unten der torq browser etwas frei lässt wo man dann den desktop sieht.
man kann nicht komplett den torq browser übers ganze fenster ziehen.. bleibt immer freiraum..

jetzt frag ich mich wie 75er das dann gemacht hat..

würdest jetzt 2 usern helfen :-D

mit xp und der alten torq hatte ich das problem wie gesagt nicht, da war kein balken, da hatte ich vollbild modus.

Völliger Quatsch, bei mir ist da kein Rand!

13" Macbook mit Snow Leopard und alles gut. Auch an der Auflösung garantiert nix verändert.

Natürlich geht es auch ohne "fn", auch hier hilft mal wieder sich durch die Systemeinstellung zu klicken.

Mir kommts echt so vor als ob Du einfach nur extrem faul bist!
Wenn ich mir was neues kaufe, Programm, Computer, Equipment, ... dann spiele ich erstmal wild herum und klick mich überall durch. Was ich nicht finde lese ich im Handbuch oder nutze die Suchfunktion in Foren.

Vor allem warst Du schon Torq User und bist ja eigentlich kein Noob mehr ;) Noch dazu gesponsort von M-Audio, also solltest Du eigentlich uns hier helfen können und nicht wir Dir. Sag denen bei M-Audio mal sie sollen mir ein zweites Conectiv schicken und auch noch ein wenig Geld für die Supportarbeit die ich denen hier abnehme!

Also ich hab mein Fullscreen bis runter zum Dock. Das sieht man noch. Will ich aber auch so. Mit ausgeblendetem Sampler und Linefadersektion finde ich die Sicht auf den Browser ausreichend.

Bei mir ist es wirklich der komplette Bildschirm, von links nach rechts und oben bis unten.

Dock wird erst eingeblendet wenn ich mit dem Mauszeiger ganz runter fahre.

Sampler und internen Mixer ausblenden ist normal, wenn man mehr als drei Tracks im Browser sehen will.

Wird wohl eher an den Dock-Einstellungen liegen als an Torq. Glaube mich daran erinnern zu können das ich da auch mal rumprobiert habe. Hab mein Dock aber immer links und dauernd da. Wegen Ordnern usw...

Habt ihr auch immernoch Probleme mit der Zuverlässigkeit von Torq mit Plattenspielern?

Je nach Anlage, Verkabelung, Konfiguration und Qualität des vorhandenen Equipments habe ich teilweise enorme Probleme mit Vinyl und Torq zu arbeiten.

CD-Spieler sind gar kein Problem und deshalb stellen mir die Clubs in letzter Zeit immer noch CD-Spieler hin...allerdings wärs mir lieber nur mit Platten aufzulegen!

Traktor-User haben damit angeblich null Probleme! :(

Habt ihr auch immernoch Probleme mit der Zuverlässigkeit von Torq mit Plattenspielern?

Je nach Anlage, Verkabelung, Konfiguration und Qualität des vorhandenen Equipments habe ich teilweise enorme Probleme mit Vinyl und Torq zu arbeiten.

CD-Spieler sind gar kein Problem und deshalb stellen mir die Clubs in letzter Zeit immer noch CD-Spieler hin...allerdings wärs mir lieber nur mit Platten aufzulegen!

Traktor-User haben damit angeblich null Probleme! :(

äh sry, aber du solltest vll dazu schreiben um was für Probleme es sich handelt....

Entschuldige!

Torq kann dann mit dem Plattensignal nichts anfangen.
Die Anzeige in Torq ist dann ständig im roten Bereich.

Ich schließe schon alle möglichen Quellen aus, die man als DJ ausschließen kann, heißt ich nehme meine eigenen Nadeln mit, meine eigenen Kabel zum Anschluss des Audio-Interfaces und kontrolliere, dass alles korrekt angeschlossen ist. Mehr Einfluss hat man in den meisten Fällen im Club ja nicht, aber oftmals ist es wirklich so, dass der Timecode nicht gelesen werden kann.

Entschuldige!

Torq kann dann mit dem Plattensignal nichts anfangen.
Die Anzeige in Torq ist dann ständig im roten Bereich.

Ich schließe schon alle möglichen Quellen aus, die man als DJ ausschließen kann, heißt ich nehme meine eigenen Nadeln mit, meine eigenen Kabel zum Anschluss des Audio-Interfaces und kontrolliere, dass alles korrekt angeschlossen ist. Mehr Einfluss hat man in den meisten Fällen im Club ja nicht, aber oftmals ist es wirklich so, dass der Timecode nicht gelesen werden kann.

mmmh ist bei mir anders, hab ausgelutschte nadeln, ausgelutschte timecode-vinyl und meine TTs sind auch ungepflegt und alt, aber dieses Problem hatte, ich noch nie.

Alles richtig angesteckt, Cinch vom Plattenspieler vll defekt, gehts denn zuhause mit deinem Equipment?

Das ist mal wieder so ein Quatsch!

Egal ob Serato Scratch Live, Traktor Scratch, Torq, Mixvibes und wie sie alle heissen, wenn die Kontakte im Tonarm verschmutzt sind, Massekabel oder die Cinchanschlüße der Turntables kleine Kabelbrüche haben, dann geht einfach nix.

Ich bin seit 2003 DVS User und die Probleme im Club sind egal bei welchem Programm immer die selben.

Also ruhig mal Kontakte der Systeme und im Tonarm reinigen, Massekabel etwas weiter abisolieren und in 99.9% aller Fälle passt alles wieder.

Mit Torq hat das überhaupt nichts zu tun.

Völliger Quatsch, bei mir ist da kein Rand!

13" Macbook mit Snow Leopard und alles gut. Auch an der Auflösung garantiert nix verändert.

Natürlich geht es auch ohne "fn", auch hier hilft mal wieder sich durch die Systemeinstellung zu klicken.

Mir kommts echt so vor als ob Du einfach nur extrem faul bist!
Wenn ich mir was neues kaufe, Programm, Computer, Equipment, ... dann spiele ich erstmal wild herum und klick mich überall durch. Was ich nicht finde lese ich im Handbuch oder nutze die Suchfunktion in Foren.

Vor allem warst Du schon Torq User und bist ja eigentlich kein Noob mehr ;) Noch dazu gesponsort von M-Audio, also solltest Du eigentlich uns hier helfen können und nicht wir Dir. Sag denen bei M-Audio mal sie sollen mir ein zweites Conectiv schicken und auch noch ein wenig Geld für die Supportarbeit die ich denen hier abnehme!

meine (nicht vorhandene) freizeit hält sich in grenzen, bin kein student mehr oder ähnliches... wenn du unter der woche handys entwickelst als ing., ab do. bis sa. partys schmeissts - da bleibt wenig zeit für handbücher lesen und rumprobieren... arbeiten - schlafen - arbeiten - so ist meine woche... :-D und hin und wieder gibts noch ein timeslot für die freundin...

drum bin ich halt auch nie auf ne andere version - hab immer mit 1.0.6 aufgelegt und netbook - netbook is aber manchmal abgeschmiert, drum nun der change auf mac und von mac hab ich kein plan. never change a running system (xp is auch nur abgeschmiert wenn ich mit nem traktor dj aufgelegt hab, sonst nie).

ABER: mein torq is ja nun ready, bis auf die action mit dem fullscreen...
also bei anderen scheint es ja auch so sein, mit dem rand. ich frag mich halt was wir falsch machen, wenn nur bei dir kein rand is, bei den anderen is auch rand (so gross wie das dock)... komisch?

ps: das mit deck a + b und learn hab ich schon gesehen in den prefs, hab nur noch ned nachgelesen wie ich das ändere, sodass ich nur mit f1 und f2 lade.

Wird wohl eher an den Dock-Einstellungen liegen als an Torq. Glaube mich daran erinnern zu können das ich da auch mal rumprobiert habe. Hab mein Dock aber immer links und dauernd da. Wegen Ordnern usw...

muss ich glaub mal mit dem dock etwas rumspielen.. bei mir isses wie zu 90% aller anderen, dass ich keinen fullscreen hinbekomme - immer ein rand in grösse des docks da ist.. leider...
falls jemand die lösung des probs weiss, bitte posten :)

Hier nochmal meine Einstellungen vom Dock:
-Vergrößerung Max
-Position unten
-Effekt Trichter
-Dock automatisch ein- und ausblenden

Torq wie gesagt immer im Vollbildmodus sofort beim Start.

Zwecks fn gibt es einen Haken in den Systemeinstellungen.
Dann klappt laden ohne fn, aber die ganzen Zusatzbefehle auf den F-Tasten musst Du dann halt mit fn + F-Taste machen. Dafür hast Du in Torq dann Ruhe und musst nur noch eine Taste drücken.

Neue Themen

Zurück
Oben