Torq 1.5 Stammtisch

@ deeptronic

ich muss miri das mal ansehen danke für den tip

@ 75er
Ich hatte wenn vor mir eh einen Mac zu holen da die dinger einfach stabiler laufen als die windows mühlen. aber 900 euro ist auch nicht gerade günstig!

Mal ne andere frage: es wird ja gesgat das man von M-Audio noch den Trigger mit in das DJ Setup einbauen kann. Hat das schon jemand gemacht? Welchen mehrwert hat man dadurch? kann man vielleicht auch sowas wie von native instruments x1 mit verwenden?

trigger ist halt praktisch für loops und samples, x1 wär dann mehr was für die internen Effekte.

Mir reicht bis jetzt die Tastatur, aber kommt wohl auch auf den Musikstil an. :) Verwende nicht so viel Samples

ich spiele mit netbook msi und torq 1.0.6 - manchmal kann es passieren, dass wenn ich mit einem traktor dj zusammen spiele, auf einmal durch ne spannungsspitze das programm sich automatisch beendet, also abschießt. ich kann es dann neu starten, läuft.. aber der sound is dann kurz weg.

hatte jemand von euch mit torq 1.5. und netbook auch schon einmal so ein problem? wenn ich allein spiele, gibts nie ein problem.

nutze xp sp2 mit torq. würde ggf umsteigen auf 1.5 wenn mir jemand sagt, dass er in verbindung mit nem traktor dj noch nie ein problem hatte (also netbook user).

ich hatte gestern leider auch das problem...
aufeinmal hat sich torq von alleine geschlossen und ich hab nur noch den desktop gesehen... dann schnell den cdj angeschmissen :/

hast du en pc oder mac?
frage weil ich mir extra deswegen einen mac nun geholt habe um das problem zu umgehen.

Die 1.5 ist bei mir auf nem Mac abgeschmiert... ohne ersichtlichen grund...
keine Software im hintergrund oder so, nur Torq offen...

schwupps... war die software weg und ich war wieder aufn desktop...
naja die 1.5 ist aber auch noch nicht so wirklich ausgereift...

auch an dich die frage:
hast du en pc oder mac?
frage weil ich mir extra deswegen einen mac nun geholt habe um das problem zu umgehen.

@tomic:
Oida, ich hab Dir schon alles gesagt ;)
Läuft, läuft, läuft, keine Panik.
Es gibt nur Userfehler.

Warum einen Mac wird gerade schön sachlich und verständlich im aktuellen Artikel auf www.djtechtools.com erklärt.

Im Fall von Torq muss man einfach nur beachten wirklich den neusten Treiber und die aktuellste Version von Torq zu benutzen. Richtig einstellen und weiter geht's.

@ramrod:
Hab zur Zeit meine Native Instruments Maschine, Korg nanoPad und nanoKey komplett auf Torq gemappt. Cuepunkte, Loops, Sampler, Instant Doubles, Snapshots, ...
Da ist viel möglich, muss man aber eigene Ideen haben und sich gut überlegen was man machen möchte und welche Controller man wirklich braucht.

@75er

Ich habe schon genaue vorstellungen was ich machen möchte aber nicht das Technische Know How wie ich das in mein set Up einbauen kann.

Zur erklärung: ich spiele trance, tech-trance, uplifting und techno. Mische dies halt zusammen in einem set. effekte sind natürlich wichitg wenn man es nicht übertreibt. möchte aber von diversen tracks sampels miotlaufen lassen oder vocal sampels etc....

ist sowas in torq möglich oder stößt das Programm hier an seine Grenzen?

Du kannst sogar live on the fly Loops oder One-Shots von einem laufenden Deck samplen. Hast also quasi drei Decks, wobei man das in allen 16 Sampleslots wiederholen könnte, was dann am Ende mit den beiden normalen Decks zusammen sogar ganze 18 macht ;)

Tutorial-Videos ansehen auf www.torq-dj.com, Handbuch lesen, verstehen und dann der eigenen Kreativität ihren Lauf lassen. Die Videos sind zwar für die alte Version von Torq, funktioniert aber in der Version 1.5.x auch alles.

Torq kann einfach viel mehr als z.B. Traktor oder Scratch Live. Wird wegen dem Preis einfach viel zu unterschätzt. Die letzten drei Jahre waren die Benutzer der teuren Programme mit denen ich zusammen in den Clubs gespielt habe immer sehr geflasht was ich für Möglichkeiten habe, die ihren überteuerten Programmen noch fehlen. Serato hat aber jetzt einen großen Sprung gemacht mit Sampler und Effekten. Ableton Re-Wire gibts allerdings in Torq auch schon seit der ersten Version. Im Moment mache ich auch viel mit der Snapshot Funktion von Torq, sehr mächtiges Tool und ich bekomme jeden Tag neue Ideen was ich mir alles damit basteln kann.
Am Rechner brauche ich nur F1, F2 und die Pfeiltasten ;) Klar, ab und zu wird mal was ins Suchfeld getippt, aber sehr selten. Sonst ist auf jeden Fall alles auf externe Midicontroller gemappt und Maus war schon immer ein absolutes No-Go!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sogar live on the fly Loops oder One-Shots von einem laufenden Deck samplen. Hast also quasi drei Decks, wobei man das in allen 16 Sampleslots wiederholen könnte, was dann am Ende mit den beiden normalen Decks zusammen sogar ganze 18 macht ;)

Tutorial-Videos ansehen auf www.torq-dj.com, Handbuch lesen, verstehen und dann der eigenen Kreativität ihren Lauf lassen. Die Videos sind zwar für die alte Version von Torq, funktioniert aber in der Version 1.5.x auch alles.

Torq kann einfach viel mehr als z.B. Traktor oder Scratch Live. Wird wegen dem Preis einfach viel zu unterschätzt. Die letzten drei Jahre waren die Benutzer der teuren Programme mit denen ich zusammen in den Clubs gespielt habe immer sehr geflasht was ich für Möglichkeiten habe, die ihren überteuerten Programmen noch fehlen. Serato hat aber jetzt einen großen Sprung gemacht mit Sampler und Effekten. Ableton Re-Wire gibts allerdings in Torq auch schon seit der ersten Version. Im Moment mache ich auch viel mit der Snapshot Funktion von Torq, sehr mächtiges Tool und ich bekomme jeden Tag neue Ideen was ich mir alles damit basteln kann.
Am Rechner brauche ich nur F1, F2 und die Pfeiltasten ;) Klar, ab und zu wird mal was ins Suchfeld getippt, aber sehr selten. Sonst ist auf jeden Fall alles auf externe Midicontroller gemappt und Maus war schon immer ein absolutes No-Go!

oh ha da kann man dann doch mehr mit machen als ich dachte. bisher habe ich das schlicht und ergriefend als virtuellen platten koffer genutzt. habe aber sehr große lust etwas kreativeres mixing zu benutzen.

Und die youtube turtorials taugen was?

kurz an die mac-user...
an welchen usb-port soll ich mein conectiv anschließen + installieren?
da gabs auch mal ne diskussion, dass einer der main port is und an den man es anschließen soll.

rechter oder linker usb-port (hab macbook weiss)

@ramrod:
sind nicht auf youtube sondern auf www.torq-dj.com
ganz offizielle tutorial videos. der typ erklärt zwar alles mit diesem xponent dings, aber geht natürlich auch mit turntables.

@tomic:
line seite der näher bei dir ist, sprich der vorderste.

Schönes Wochenende, ich bin auf Reisen und werde erstmal niemandem mehr antworten.

@ramrod:
sind nicht auf youtube sondern auf www.torq-dj.com
ganz offizielle tutorial videos. der typ erklärt zwar alles mit diesem xponent dings, aber geht natürlich auch mit turntables.

@tomic:
line seite der näher bei dir ist, sprich der vorderste.

Schönes Wochenende, ich bin auf Reisen und werde erstmal niemandem mehr antworten.

also quasi den rechten.. hab nur 2 auf der linken seite :-D
und wenn man draufschaut is einer links und einer rechts, sind ja nebeneinander.. danke

also quasi den rechten.. hab nur 2 auf der linken seite :-D
und wenn man draufschaut is einer links und einer rechts, sind ja nebeneinander.. danke

Richtig, also der Port, der am weitesten vom Bildschirm weg ist (wenn die von der Seite drauf schaust der rechte).

@75er

Ich habe mir die turtorials angesehen. die sind wirklich sehr gut! Habe jetzt auch ne ecke snapshots auf die F tasten gelegt und ich muss sagen ich bin echt begeistert!!
Hätte nicht gedacht das man noch soviel da raushoen kann.

Hab mir überlegt so ein USB Nummern Pad zu besorgen und darauf die effekt zu legen dann muss man nicht zum laptop gehen :)

He, he, da geht einiges ...
Hab's aber auch fast ein Jahr relativ normal benutzt und dann erst immer mehr mit Tastatur vom Rechner und dann Midicontrollern gemacht.
Jetzt hängen halt 2 Korg nanos und Native Instruments Maschine dran und sind komplett gemappt. Wenn noch meine Novation Dicer endlich mal geliefert werden, dann ist erstmal Schluß ;)

He, he, da geht einiges ...
Hab's aber auch fast ein Jahr relativ normal benutzt und dann erst immer mehr mit Tastatur vom Rechner und dann Midicontrollern gemacht.
Jetzt hängen halt 2 Korg nanos und Native Instruments Maschine dran und sind komplett gemappt. Wenn noch meine Novation Dicer endlich mal geliefert werden, dann ist erstmal Schluß ;)

klingt interessant...wie hast du denn dein setup aufgebaut wenn ich fragen darf? nutzt du cd/vinyl oder machst ohne?

@Ramrod:

l_eba052d5bab24a36a87df8b38bf177be.jpg

Das nanoPad in der Ablage unten liegt jetzt angeschlossen unter der Maschine. Das ganze ist auch noch ein Paar cm nach links verschoben, damit der VFX-1 für die Effekte in ITCH neben den VCI-300 passt.

Im Club siehts eigentlich genauso aus. Manchmal halt aus Platzgründen den Rechner an der Seite. Bei Shows mit meinem Crewkollegen dann das Setup x 2, also 4 Turntables, usw. nebeneinander.

@Ramrod:

l_eba052d5bab24a36a87df8b38bf177be.jpg

Das nanoPad in der Ablage unten liegt jetzt angeschlossen unter der Maschine. Das ganze ist auch noch ein Paar cm nach links verschoben, damit der VFX-1 für die Effekte in ITCH neben den VCI-300 passt.

Im Club siehts eigentlich genauso aus. Manchmal halt aus Platzgründen den Rechner an der Seite. Bei Shows mit meinem Crewkollegen dann das Setup x 2, also 4 Turntables, usw. nebeneinander.

holla...
unter dem laptop haste noch nen keyboard?
Links die maschine ist die von nativE?

Yepp, Native Instruments Maschine für Cuepunkte der beiden Decks und die 16 Sampleslots von Torq. Ich stell zwischendrin in meinen Sets auch gerne mal um von Midi für Torq auf Controller für die Maschine Software um live Drums oder zusätzliche Basslines zu spielen, etc.

Korg nanoPad (auf dem Foto nicht angeschlossen) ist nur für Snapshots des Repeateffekts in beiden Decks. Hab da als kleinsten Wert 1/256 und als größten 1/8 auf jeden Deck.

Korg nanoKey hat ein Paar Basics die ich schnell erreichen will, z.B. Samples wie DJ-Name, dann die beiden Quickscratchbuttons, Cuepunkt 1 & 2 pro Deck, Delay on/off, Loops, ... und noch ein Paar Sachen.

VCI-300, VFX-1 und ITCH sind nur Backupsystem oder für spezielle Showcases.
Das Hauptsetup im Club ist nur Turntables, Mixer, 2x nano & Maschine.
Denke, wenn ich die Novation Dicer endlich habe fliegen die Korg nanos raus.
Maschine wird auch bald nur noch als Controller für die Maschine Software dienen, da ich für die Cuepunkte und Samples zum triggern wohl bald noch einen Midifighter von DJTechtools bekomme.

Das Conectiv ist auch nur noch als übergroßer Dongle im Einsatz, damit die Torq Software geöffnet werden kann. Ich nutze aber die Audio8 aus meinem unbenutzen Traktor Scratch Pro Paket unterm Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen mit welcher einstellung ich über das macbook (lautsprecher) mit torq in die lieder reinhören kann? bzw. abspielen kann über den internen mixer?

ich würde gerne paar lieder taggen und muss dazu erst reinhören und würde das gerne entspannt aufm sofa machen und nicht neben meinen turntables bzw. meiner PA....

geht das? wenn ja, wie? kann ich das conectiv nach torq-start dann ausstecken oder muss es angeschlossen bleiben?

cue.jpg

hier is der cursor schon zu weit, er war da wie im 2ten bild. im ersten sieht man dann die stelle an der er den cue point setzt obwohl der cursor wie im bild 2 eigtl etwas später ist

Cue2.jpg

hallo,

nach neuaufsetzen von torq folgendes prob: wie im bild oben setzt er die cue points immer so komisch vor der stelle, wo eiglt die platte angehalten ist. welche einstellung mussich ändern damit er das nicht "korrigiert"?

@tomic:
Wie in der PM geschrieben, möglich wenn Du selbst das Handbuch liest
und machst was ich geschrieben habe ;)

@Sicky:
Ganz einfach, Quantisierung deaktivieren oben in der Leiste in Torq.
Danach klappts.

Yepp, Native Instruments Maschine für Cuepunkte der beiden Decks und die 16 Sampleslots von Torq. Ich stell zwischendrin in meinen Sets auch gerne mal um von Midi für Torq auf Controller für die Maschine Software um live Drums oder zusätzliche Basslines zu spielen, etc.

Korg nanoPad (auf dem Foto nicht angeschlossen) ist nur für Snapshots des Repeateffekts in beiden Decks. Hab da als kleinsten Wert 1/256 und als größten 1/8 auf jeden Deck.

Korg nanoKey hat ein Paar Basics die ich schnell erreichen will, z.B. Samples wie DJ-Name, dann die beiden Quickscratchbuttons, Cuepunkt 1 & 2 pro Deck, Delay on/off, Loops, ... und noch ein Paar Sachen.

VCI-300, VFX-1 und ITCH sind nur Backupsystem oder für spezielle Showcases.
Das Hauptsetup im Club ist nur Turntables, Mixer, 2x nano & Maschine.
Denke, wenn ich die Novation Dicer endlich habe fliegen die Korg nanos raus.
Maschine wird auch bald nur noch als Controller für die Maschine Software dienen, da ich für die Cuepunkte und Samples zum triggern wohl bald noch einen Midifighter von DJTechtools bekomme.

Das Conectiv ist auch nur noch als übergroßer Dongle im Einsatz, damit die Torq Software geöffnet werden kann. Ich nutze aber die Audio8 aus meinem unbenutzen Traktor Scratch Pro Paket unterm Tisch.

ich glaub das Korg NanoPad sollte ich mir anschaffen da ich die Buttons ganz sympahtisch finde um snapshots zu setzten. besser als über die tastatur!

Jetzt aber die Giga frage: wie schließt du dies alles an wenn du nen Gig hast?? dann musste ja shcon vorher in den club oder?

Das kannst auch on-the-fly machen, wenn man ein wenig auf einander Rücksicht nimmt (sollte man eh immer) ist das doch kein Problem.
So was ist ja mit dem Va. abgesprochen, wenn dieser nicht komplett unfähig ist gibt es schon genug Platz wo man in Ruhe aufbauen und ablösen kann.

Neue Themen

Zurück
Oben