Torq 1.5 Stammtisch

Hier nochmal meine Einstellungen vom Dock:
-Vergrößerung Max
-Position unten
-Effekt Trichter
-Dock automatisch ein- und ausblenden

Torq wie gesagt immer im Vollbildmodus sofort beim Start.

Zwecks fn gibt es einen Haken in den Systemeinstellungen.
Dann klappt laden ohne fn, aber die ganzen Zusatzbefehle auf den F-Tasten musst Du dann halt mit fn + F-Taste machen. Dafür hast Du in Torq dann Ruhe und musst nur noch eine Taste drücken.

danke zwecks dock.
ich hoff mal ich find das auch mit systemstart = vollbildmodus

das mit dem fn und haken hab ich auch noch nicht gefunden, werd ich heut abend mal checken was ich davon finde und was nicht.

mercie für die tipps... wichtigste wäre mir mal das mit dem vollbild hinzubekommen, fn gedrückt zu halten find ich nicht so schlimm.. dann achte ich schon mehr drauf ob ich nun f1 oder f2 drücke.. aber natürlich wärs ohne fn entspannter :-D

Stell dich nicht so an :p
Ha, ha, ...

Mich nervt noch immer, daß man nicht nach oben und unten scrollen kann via Midi, auf Miditranslotor und so Tricks hab ich keine Lust. Tracks in die Decks laden geht ja per Midilearn zu mappen, aber die Pfeiltasten nerven mich. Ich will den Rechner einfach am besten nicht anfassen.

Stell dich nicht so an :p
Ha, ha, ...

Mich nervt noch immer, daß man nicht nach oben und unten scrollen kann via Midi, auf Miditranslotor und so Tricks hab ich keine Lust. Tracks in die Decks laden geht ja per Midilearn zu mappen, aber die Pfeiltasten nerven mich. Ich will den Rechner einfach am besten nicht anfassen.

ah habs jetzt erst verstanden.. fn muss ich im mac os umstellen, nicht in torq :)
dass torq im vollbild startet auch im mac os suchen? bei torq hab ich nix gefunden wo ich anhaken kann zwecks start im vollbildmodus.
wo find ich das im mac os?

also bei mir passt nun alles :-D vollbild, dock etc. pp...
jetzt bin ich mal gespannt wies mit dem klang heute abend ausschaut wenn ich die tricks alle befolge...

werd morgen berichten :-D

wird ja auch zeit, daß bei dir mal alles passt.
und nicht phono mit line verwechseln ;)
immer schon am conectiv auf phono und im mixer aber auf line, dann müsste es mit den richtigen einstellungen alles passen.

wird ja auch zeit, daß bei dir mal alles passt.
und nicht phono mit line verwechseln ;)
immer schon am conectiv auf phono und im mixer aber auf line, dann müsste es mit den richtigen einstellungen alles passen.

mitm anschließen hatte ich noch nie ein problem...

mit dem klang bin ich aber immernoch nicht zufrieden... kann man dieses automatische anpassen des klangs von torq 1.5. abstellen.. 1.0.6. hatte das das nicht..., dass wenn ein mp3 nicht gerade so gut is, dass es automatisch an das andere file klangmässig angepasst wird.
ich find den klang immernoch so blechern...hört sich nicht perfekt an.

was mir auch auffiel, dass die welle mal gestoppt hat, wenn ich von einem ordner in den anderen bin. das hatte ich bei xp damals und der alten torq auch nie... liegt das an 1.5. dass das mehr schluckt?

Wellenform ruckeln hatte ich schon immer mal. Na und! Einfach nicht hinsehen ;)
Zur Zeit halt extrem schlimm, weil ja alles unter Rosetta läuft und es keine richtige Version für Snow Leopard gibt.
Der Klang von einem schlechten File wird an ein anderes anpepasst?
Wie soll das denn gehen? Hab ich noch nie gehört.
Blechern klingt bei mir auch nix, musst halt die EQs am Mixer nutzen und gute Files. Blechern und extrem digital finde ich nur den Klang von Traktor z.B., aber das ist auch alles Geschmacksache.
Hast Du Keylock an? Elastique aktiviert? Kannst ja mal deaktivieren und schauen ob es Dir besser gefällt.
Du musst halt einfach mehr ausprobieren und "wild" rumklicken.

Achtung:
Seit Mittwoch gibt es doch tatsächlich Torq 1.5.3 für Snow Leopard.
Kein Rosetta und sonstiger Quatsch mehr nötig.

Alle Infos hier:
http://www.torq-dj.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=17048Damit sollte dann auch bei Kollege Tomic endlich alles passen ;)

geilo... werd ich am we mal testen :)
im forum steht dass man nur das programm löschen muss... muss ich die torq files dann nicht löschen?

achja, elastique hab ich an, key lock nicht...

achja.. wie hast du die zwei regler/fader im mixer mittendrin im browser runtergezogen, auf welchen wert? würde das auch mal noch so einstellen wie du...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte da früher immer -3 oder -3,5 eingestellt bei jedem Start und dann den Mixer gleich wieder ausgeblendet. Mach ich aber nicht mehr. Nur Master runter ins Grüne und Autogain auf -5 oder -8.

Ich hab nur im Applicationsordner Torq markiert und auf den Papierkorb gezogen. Sonst must nix machen. Läuft wie eine Eins und die Wellenform bleibt seltener hängen, aber ist mir sowieso schon immer egal gewesen, weil man das ja nur sieht und nicht hört.

ich hab irgendwie immer noch probleme.

ich habe eine normale schwankung ovn ca +/- 0,1 BPM. Das das macht sich auf der MP3 nicht fliesend sondern stotternt bemerktbar...sprich bei einer normalen vinyl merkt man die schwankung kaum, hier schon da die geschwindigkeit scheinbar nicht stufenlos läuft.

kann das vielleicvht am laptop liegen? die anzeige sagt mir das gerade mal 30% auslastung auf dem CPD herascht...

Hatte da früher immer -3 oder -3,5 eingestellt bei jedem Start und dann den Mixer gleich wieder ausgeblendet. Mach ich aber nicht mehr. Nur Master runter ins Grüne und Autogain auf -5 oder -8.

Ich hab nur im Applicationsordner Torq markiert und auf den Papierkorb gezogen. Sonst must nix machen. Läuft wie eine Eins und die Wellenform bleibt seltener hängen, aber ist mir sowieso schon immer egal gewesen, weil man das ja nur sieht und nicht hört.

d.h. du veränderst die regler die man hoch und runter schieben kann im mixer nicht mehr? nur noch den regler den man links-rechts schieben kann? gut zu wissen... ich hab auto gain auf -8... mir kommt das alles teilweise trotzdem sehr laut vor..

mit der automatisch soundregulierung meinte ich damit, dass 1.5 doch so ne automatisch option hat, dass es den sound beider mp3 so einstellt, dass sie gleich laut sind... ich seh das auch wenn ich einen mp3 reinlade, dann werden automatisch im mixer paar regler verdreht (nachm reinladen), höhen/tiefen usw. und eben angeglichen und automatisch angepasst.

ich dachte, dass meine klangprobleme daher kommen. weil sowas hab ich bei 1.0.6 immer selber von hand im externen mixer gemacht.. hier wird schon intern was umgestellt...

@tomic:
Also EQs verstellt Torq bei mir garantiert nicht von alleine.
Nur oben der Gain wird geändert.
Sehr komisch was Du da schreibst.

Hab vor kurzem angefangen alle Tracks mit MacMP3Gain zu bearbeitet, danach sind alle gleich laut. Geschmacksache und wird viel drüber diskutiert, aber für mich passt es. Darum in Torq nur Autogain runter im Setup und den Masterfader in der Software.

@namrod:
Siehst Du das nur im Display oder hörst Du es auch wirklich? Jedes DVS (Traktor, Torq, usw.) mit dezimaler BPM Anzeige in Echtzeit zeigt Dir die Gleichlaufschwankungen der Turntables an. Die laufen auch bei normalem Vinyl nie 100% rund. Eine Schwankung von 0,1 ist völlig unbedenklich, wenns mehr wird dann Timecodeplatten reinigen und Nadeln checken.

@tomic:
Also EQs verstellt Torq bei mir garantiert nicht von alleine.
Nur oben der Gain wird geändert.
Sehr komisch was Du da schreibst.

Hab vor kurzem angefangen alle Tracks mit MacMP3Gain zu bearbeitet, danach sind alle gleich laut. Geschmacksache und wird viel drüber diskutiert, aber für mich passt es. Darum in Torq nur Autogain runter im Setup und den Masterfader in der Software.

@namrod:
Siehst Du das nur im Display oder hörst Du es auch wirklich? Jedes DVS (Traktor, Torq, usw.) mit dezimaler BPM Anzeige in Echtzeit zeigt Dir die Gleichlaufschwankungen der Turntables an. Die laufen auch bei normalem Vinyl nie 100% rund. Eine Schwankung von 0,1 ist völlig unbedenklich, wenns mehr wird dann Timecodeplatten reinigen und Nadeln checken.

Man hört es leider sehr stark. bei normalen vinyls ist das pitchen schnell erledigt und die laufen auch synchron. bei torq muss man ständig nach besser und man bekommt es einfach nicht hin das die tracks gleichmäßig laufen. der sound klingt zum teil auch abgehackt.

Komisch, komisch. Ich hab da in den letzten drei Jahren halt noch nie Probleme gehabt. Da fällt mir kein Lösungsansatz ein.

Komisch, komisch. Ich hab da in den letzten drei Jahren halt noch nie Probleme gehabt. Da fällt mir kein Lösungsansatz ein.

ich werde es mal mit einer neu installation des laptops versuchen. wird eh mal zeit. vielleich thilft das. ansonsten fllt mir echt nix ein...hab alles so eingetragen wir ihr aber naja,...mal gucken!

ich hab nun auch die neue version drauf.. läuft alles.

jetzt aber bitte noch einmal sagen, welche werte du hast, damit ich das morgen im club mal testen kann.

skip: aus
elastique: an
buffer: 512
key: aus
auto-gain: -8
master: ???? welchen wert?? bei mir gibts keine farbe grün :-D sag mir bitte deinen wert.

wenn ich beim master volumen hin und her schiebe, verändert sich komischerweise der sound/lautstärke nicht, is das normal?

und an den volume regler die man hoch und runter schieben kann hast du nix verändert, ja? weil da gibt es farben, wie grün ;-) die kann man auch verschieben.

sonst noch feintuning - was du gemacht hast?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du lesen kannst, dann findest Du mehrfach hier im Forum die Antworten und PM hast Du auch genug von mir.

Sorry, irgendwann ist auch mal gut und ich hab keine Lust mich ständig zu wiederholen.

Wenn Du lesen kannst, dann findest Du mehrfach hier im Forum die Antworten und PM hast Du auch genug von mir.

Sorry, irgendwann ist auch mal gut und ich hab keine Lust mich ständig zu wiederholen.

ich hab ja alles, aber du redest von master und grün und sowas gibts halt nicht.. du hast mir noch nie den WERT genannt sondern "Buffer auf 512, Autogain - 8, Masterfader schiebst halt etwas runter, Skip-Protection deaktivieren und fertig... ". mit etwas runter - hab ich keinen wert. und mit master auf grün, hab ich ebenso keinen wert. nur darum gehts mir momentan noch. der rest passt und is so eingestellt wie bei dir.

du verstehst mein problem nicht.. der sound is beschissen und ich würde gerne genau dieselben einstellung einstellen die du hast und dann nochmals testen. bzw. ich verkauf den ******* mac und 1.5 wieder, wenns nicht taugt. mit netbook + 1.0.6. hatte ich nie dieses problem! ich dachte immer mac und alles is toll, nen alten sch... die 1.5 taugt mir ebenso nicht. der sound geht garnicht!

ebenso meine frage, ob es normal is, mit master vol. hin und her schieben, dass sich da nix tut bzw. verändert.. wurde nie beantwortet bzw. ich hab die frage noch nie gestellt... ich hab hier im forum gelesen, ebenso auch deine messages.. aber genau diese details wurden nie besprochen...

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es stark, daß Du der einzige mit den Problemen bist.

Ich hab für den Master keinen Wert, einfach wahllos etwas runter gezogen, weil man halt einfach weiß, daß Torq das Signal zu heiß ausgibt und das war schon immer so und hat nix mit 1.5 zu tun.
Auch das mit den beiden Kanalfadern runterziehen ist einfach schon immer bekannt gewesen.

Jeder hat ein anderes Mischpult, Boxen, usw. da gibt es keine 100% Einstellung die für alle gilt.
Du musst dich damit abfinden auch mal was selbst zu testen. Dazu ist auch der Soundcheck im Club gut.

Würde aber auch gern mal wissen was du so für Files benutzt.
Auch die richtige Einstellung für das eigenmächtige Verändern der EQs von Geisterhand im Torq Mixer wüßte ich gern mal ;)

Buch mich mal in Ulm und danach willst Du garantiert keinen Downgrade mehr ;)

Hab jetzt grad wie wild überall rumgeklickt, aber keinen Hacken für diese automatische Klanganpassung und zaberhaftes Verstellen der EQs gefunden.
Mach da mal bitte ein Video. Das will ich sehen, sondt glaube ich es nicht!

Master auf -3,5. Hab ich grad mal nachgesehn.

In manchen Clubs stell ich die Mitten in Torq auf 1,5. Regel aber trotzdem ganz normal bei jedem Track am Mischpult nach. Wie bei normalem Vinyl früher auch.

Du ******t Dir da echt wegen nix in die Hose anstatt einfach aufzulegen.

Wie gesagt, daß mit dieser EQverstellung von alleine will ich sehen.
Da bewegt sich nur der Gainpoti bei mir udn allen anderen die ich kenne.

das mit eq hab ich mich getäuscht. war nur der gain.. hatte das bild i.d. firma von zuhause nimmer vor augen. gain wird ja durch auto-gain verstellt.

und das mit soundanpassung war doch ein bekanntes feature, dass bei 1.5. torq automatisch die mp3 gleich laut einstellt.. es gibt ja schlechte mp3 usw., die musste man bei der alten torq lauter stellen.. hier dachte ich dass es bei torq einen haken gibt um die alte fkt. wieder herzustellen - ich dachte, dass mein schlechter sound daher kommt, dass diese fkt eingeschalten ist. weil das ist eigentlich das einzige was anderes is zur 1.0.6. sonst is alles gleich. ich hab bei 1.0.6. noch nie was verstellt, bis auf die line regler im mixer, die hab ich runtergezogen und als snapshot eingestellt.. autogain gabs damals glaub noch garnicht und den master hab ich auch nie verstellt. (die line stellst du ja heute garnimmer um, wie du sagst...)

danke für die info mit master, werd ich mal so einstellen...

was mich aber nach wie vor wundert ist, dass wenn ich nen track spiele und den master hin und her schiebe, dass sich das nicht auf den sound auswirkt.. man hört keine veränderung, weder laut noch leise...

Autogain (das ist Dein Feature) gab es auch im alten Torq schon. Nur musste man da im Editor das Preferencefile öffnen und mit der Hand reinschreiben. Jetzt gehts halt per Knopfdruck, bzw. Mausklick im Setup.
Das ist der Grund warum sich der Gainregler bewegt.
Trotzdem muss man weiter am Mischpult minimal nachregeln.

Lautstärke hat nix mit Klangverbesserung zu tun.

Schlechte MP3s gibt es bestimmt, aber besitzt und spielt ein richtiger DJ nicht!!!

Wenn der Masterlevel nix bewirkt, dann halt nicht. Du bist Dir aber sicher nicht den Headphoneregler zu schieben?

Line verschiebe ich nichtmehr weil alle meine Tracks und Samples auf 89dB in MacMP3Gain bearbeitet sind und bei meinen Torq Einstellungen dann mit Gain am Mischpult auf ca. 11Uhr Stellung dann alles im grünen Bereich am Mischpult ausgepegelt ist. Wenn Du im Club rote Lichter hast, dann ist auch klar woher der schlechte Sound kommt ;)

Wenn Du den alten (breiigen) Torqklang wieder willst, dann deaktiviere Elastique wieder.

Ich kann Klangprobleme einfach nicht nachvollziehen, hab nicht Deine Ohren und Anlage. Wenn mir der Klang nicht gefällt, dann werden halt am Mischpult die EQs benutzt so wie man das als DJ macht.
Und ich hab Keylock immer an, pitchen am Turntable verändert bei mir also nicht die Tonhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
klang is nun gut... hab das hinbekommen, hab die line wie damals auf den selben wert gesetzt, nun hört es sich ok an.

einzige problem was ich gestern hatte... mein dj kollege hat beim soundcheck als ich mich warmgespielt habe das kabel von seiner traktor box in den pioneer 600 gesteckt und zack, war mein sound weg. FREEZE MIT MACBOOK... ich dachte sowas kann nie passieren :-( oh man... ich musste dann mein torq beenden, usb kabel ein und aus stecken dann neu starten, dann gings wieder.

so langsam frag ich mich ob mein conectiv nen schaden hat, oder was nun wirklich das problem ist.

es war genau das gleiche wie mit meinem netbook, dass wenn mein kollege an seinem traktor was rumspielt (aus/einsteckt) dass mir die kiste abschmiert. (das problem hab ich nur mit traktor djs.. mit serato djs gabs das noch nieeeeeeee!) beim netbook hat sich das komplette torq abgeschossen und einfach so beendet. hätte nie gedacht dass mir so ne spannungsspitze auch mein mac töten kann...

was nun?

ps: gott sei dank ist das nicht während der party passiert, bei knapp 1000 leute und nem mac book hätte mich das mega geärgert!

pps: master regler is der rechte in torq, der linke is der monitor. wenn ich beim rechten hin und her schiebe passiert NICHTS, garnix!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Kabel ein und aus stecken mag Torq überhaupt nicht.
Darum mach ich ja immer Soundcheck und alles fix. Wenn nur zwei Turntables und ein Mixer da sind, dann nehm ich immer meine Magma Switchbox mit. Das passt dann auch. Und ich lasse mir immer eine eigene Mehrfachleiste legen an der nur meine Sachen hängen und kein anderer DJ oder sonstiges Zeug. Conectiv hatte ich immer mit Netzteil und jetzt nehm ich ja die Native Instruments Audio8DJ für Torq.
Freeze hatte ich noch nie einen richtigen, da ich das so ausschliesse.

Was Torq aber noch immer gerne macht ist wenn irgenwo was an-/aus-/umgesteckt wird einfach mal einen meiner Midicontroller zu deaktivieren, bevorzugt die Korg nanos. Aber auch das Problem kann man mit eigener Mehrfachleiste, etc in den Griff bekommen.

Das mit Traktor Scratch kann ich bestätigen, hab mit Serato Jungs auch schon im Set Turntables von einer Box in die andere gesteckt, bevor mir das mit dem Signaldurchschleifen von der Serato (SL1) Box ins Conectiv rausgefunden haben. Aber mit Magma Switchbox irgendwie sicherer und nicht mehr nötig.

So, geh mal schlafen. Grad erst vom Gig letzte Nacht zurück gekommen. Direkt aus'm Club und 5 Stunden Zugfahrt und heute Abend gehts gleich weiter...

Neue Themen

Zurück
Oben