Torq 1.5 Stammtisch

WORD

wenn überhaupt schau ich schonmal auf die grafische Anzeige des Tracks um zu sehen ob eine ruhige Passage kommt o.ä.

Ob der Pitch nun genau oder ungenau in der software dargestellt wird interessiert doch WAYNE.

Greetz

Der Artikel ist nicht von Ean Golden, aber trotzdem o.k. ;)

Zusammen mit Skratchworx eine der beiden Seiten die eigentlich Pflichtlektüre für jeden ernsthaften DJs sein sollten.

Ähm, richtig, sorry. Danke für die Korrektur.
Mir ist bisher nichtmal aufgefallen dass auf DJTechtools auch noch andere Leute als Ean posten...

Gepostet wirds auch meist von Bento oder Ean ;)
Aber geschrieben wird auch von anderen, gerne auch mal aus dem Forum kopiert, usw. Den Beitrag mit den Korg nanos und Torq hat sogar ein Kollege von mir aus Deutschland geschrieben.
DJTechtools ist mittleweile eine Community und Ean hat viele Helfer.

Thema Torg:
Gibts hier eigentlich Midifachleute?
Wir haben vier Turntables, zwei Mixer, zwei Native Instruments Maschines (als Midicontroller via USB), einmal Torq und einmal Traktor Scratch Pro.
Also zwei komplett eigene Setups nebeneinader.
Meine Idee war nun irgendwie mit Midiclock, Slave, Master, ... Traktor und Torq so zu verbinden, dass jeder sieht wie schnell der andere gerade spielt.
Es muss also nix richtig gesynct werden, sondern uns würde es reichen einfach nur zu sehen wieviel BPM der andere gerade spielt. Im externen Modus kann man Torq ja sowieso nicht syncen. Traktor hat ja sogar Autosync wenn man mit Timecode Vinyl auflegt, wobei Sync für uns absolut nicht in Frage kommt.
Vielleicht kann man da auch die beiden Maschines per Midikabel verbinden und was drehen?

Wer sich fragt wozu man das braucht. Ganz einfach wir spielen Sets mit viel Turntablism und Showkram drin, aber alles live improvisiert und wir legen von Dubstep bis Bmore, Fidget und Bassline alles auf und das noch dazu sehr schnell, oft nur 16 Takte lang. Da hilft der richtige Einsatz der vorhandenen Technik ungemein. Ohne Cuepunkte wäre es auch unmöglich.

Wir können es auch so im Moment, aber für Clubsituationen mit schlechten Monitoren, usw., wäre ein Sicherheitsbuffer schon nett.
Ideen?

@75er
Wie wär's mit 2 von diesen Redsound-Dingern, jeweils am Ausgang hängend. Dann reicht ein kurzer Blick auf die Kiste vom Kollegen und man hat seinen groben Richtwert.

Ich brauch nochmal eure Hilfe...

Ich nutze ja momentan mein Nano-Pad nur für Loops, da brauchte ich das TouchPad auch noch nicht.

Was muss ich nun wie einstellen, wenn ich beispielsweise in meiner 2ten Scene vom NanoPad ein paar Effekte von Torq steuern möchte, und zwar so, dass beispielsweise der Amount beim Reverb auf der Y-Achse und die Reverb-Time dann auf der Y-Achse liegt?

Hab grad mal rumgefriemelt aber das klappt garnicht und irgendwie komm ich nit weiter.

Danke schonmal

@75er
Wie wär's mit 2 von diesen Redsound-Dingern, jeweils am Ausgang hängend. Dann reicht ein kurzer Blick auf die Kiste vom Kollegen und man hat seinen groben Richtwert.

Noch mehr Zeug mitschleppen? Eigentlich reicht ja die Anzeige aufm Pioneer Mixer der in jedem Club ist und an den wir unsere beiden Setups und unsere Mixer hängen. Letzte Woche war der aber aus Platzmangel unterm Tisch.
Auch oben in Torq einfach Mastertempo tappen hab ich immer gemacht.
Aber bei schlechten oder fehlenden Monitoren holperts dann doch mal im Mix. So 'ne 100% genaue Anzeige eben über Midiclock oder sowas wäre extrem fein.

Ich brauch nochmal eure Hilfe...

Ich nutze ja momentan mein Nano-Pad nur für Loops, da brauchte ich das TouchPad auch noch nicht.

Was muss ich nun wie einstellen, wenn ich beispielsweise in meiner 2ten Scene vom NanoPad ein paar Effekte von Torq steuern möchte, und zwar so, dass beispielsweise der Amount beim Reverb auf der Y-Achse und die Reverb-Time dann auf der Y-Achse liegt?

Hab grad mal rumgefriemelt aber das klappt garnicht und irgendwie komm ich nit weiter.

Danke schonmal

Dann schau dir das hier mal an: http://www.djtechtools.com/2009/05/15/korg-nanopad-bome-mod/#more-1279

Gruss

Hallo an alle,

weiss jemand ob es möglich ist mit dem Torq seine Session die man am mixen ist aufzunehmen??? Alles via External control!
Des weiteren suche ich nach Kompressor PlugIn für die Torq Software.
gibt es sowas überhaupt???

Cheers

nasty

Hallo an alle,

weiss jemand ob es möglich ist mit dem Torq seine Session die man am mixen ist aufzunehmen??? Alles via External control!
Des weiteren suche ich nach Kompressor PlugIn für die Torq Software.
gibt es sowas überhaupt???

Cheers

nasty

Record ausm Mixer raus in Line-In vom PC und dann zb mit Audacity aufnehmen? So mach ich das jedenfalls :)

Wegendem Plugin hab ich keinen plan, aber du kannst eigentlich jedes VST-Plugin das existiert in Torq verwenden..

Gruss

Danke für die schnelle Antwort, suche aber eher eine direktere lösung wie beschrieben in diesem Video:

http://www.torq-dj.com/videos.php?id=23

aber halt external control.

das kann doch nicht sein das die dass nur für internal control anbieten. echt mies!

Wie soll das denn bitte Softwaremäßig gehen?!

Woher soll Torq den im external Mode wissen, wann du welchen Linefader hochziehst und wie deine EQ-Einstellungen am externen Mischer sind...

Denk mal drüber nach und versteh es.

Das hat nichts mit mies zu tun.

Da hat mein Vorredner recht, das ist einfach technisch nicht realisierbar...

Rec-Out vom Mixer einfach an die interne Soundkarte vom rechner und mit einer anderen Software aufnehmen, oder mit dem guten alten Minidisc-Recorder, Tapedeck, usw.
Das mit den Nano hatten wir auch erst vor ein Paar Tagen hier im Forum.
Google, Suchfunktion und lesen ;) Hab Kloseline auch erzählt das hier Leute Probleme mit der Anleitung haben und er hat sich dann extra hier angemeldet. Wieviel Service muss den noch sein?

Erinnert manchmal etwas an Raucher ohne Kippen und Feuer.
Da fragt man sich auch ob man vielleicht noch die Kippe für sie rauchen soll.

...

Erinnert manchmal etwas an Raucher ohne Kippen und Feuer.
Da fragt man sich auch ob man vielleicht noch die Kippe für sie rauchen soll.

Den kenn ich eher als "Zum ausdrücken kommste dann wieder?" oder "aber rauchen kannste alleine?" :d

hallo zusaammen...
habe jetzt seit kurzer zeit das torq connective mit dem torq 1.5.2 update.
leider tritt jetzt das problem auf, daß mitten im set der rechte lautsprecherkanal ausgeht und kurze zeit später wieder da ist (als wenn mann ganz langsam am balance-regler ausblendet).
das wiederholt sich immerwieder.
ordentliche cinchkabel sowie ein gutes usb kabel ist schon installiert.
die buffersize steht auf 512 und der autogain auf -5.
hatte schon jemand das problem und weiß wie ich das beheben kann?
vielen dank im vorraus

Wie soll das denn bitte Softwaremäßig gehen?!

Woher soll Torq den im external Mode wissen, wann du welchen Linefader hochziehst und wie deine EQ-Einstellungen am externen Mischer sind...

Denk mal drüber nach und versteh es.

Das hat nichts mit mies zu tun.
ja wenn ich weiter drüber nachdenke hast du recht. wie soll das auch gehen.
danke für den Anstoß.

Cheers Nasty

hallo zusaammen...
habe jetzt seit kurzer zeit das torq connective mit dem torq 1.5.2 update.
leider tritt jetzt das problem auf, daß mitten im set der rechte lautsprecherkanal ausgeht und kurze zeit später wieder da ist (als wenn mann ganz langsam am balance-regler ausblendet).
das wiederholt sich immerwieder.
ordentliche cinchkabel sowie ein gutes usb kabel ist schon installiert.
die buffersize steht auf 512 und der autogain auf -5.
hatte schon jemand das problem und weiß wie ich das beheben kann?
vielen dank im vorraus

Connectiv abklemmen, Treiber deinstallieren, rebooten, Treiber neu installieren, rebooten Connectiv anschließen und schauen obs weg ist.
Ansonsten fällt mir auch nichtrs ein. Was für ein Betriebssystem?

Seit neuestem knackt mein Torq immer wenn ich nen Track reinlade oder iwie die CPU auslastung etwas erhöht ist (>10%)
Woran kann das liegen?

Das mit den Nano hatten wir auch erst vor ein Paar Tagen hier im Forum.
Google, Suchfunktion und lesen ;) Hab Kloseline auch erzählt das hier Leute Probleme mit der Anleitung haben und er hat sich dann extra hier angemeldet. Wieviel Service muss den noch sein?

Hast Recht, ich Depp hatte das ganze auch schonmal hier im Fred gelesen, dachte gestern aber eigentlich, dass ich aufm richtigen Weg wäre und als dann nix klappte hab ich gefrustet hier gepostet - sorry for that ;)

Hatte aber gestern noch diverse andere Probleme - u.a. hab ich meine Playlists in I-Tunes überarbeitet (da ich die für Torq nutze) und musste dann fesstellen, dass manche MP3s einfach nicht von I-tunes gespielt wurden.

Waren gröstenteils Klassiker die ich vor Jahren mal digitalisiert hab...

Am Ende stellte sich heraus, dass ich damals einen "I-Tunes-inkompatiblen-MP3-Codex" verwendet haben muss. Also alles in Wav umgewandelt und nochmal zurück in MP3-Lame - siehe da, auch I-tunes kommt wieder mit den files zurecht. Nur so am Rande.

Das hat dann bis 2 Uhr Nachts gedauert und danach hatte ich keine Lust mehr auf NanoPad konfigurieren.

Greeetz

Seit neuestem knackt mein Torq immer wenn ich nen Track reinlade oder iwie die CPU auslastung etwas erhöht ist (>10%)
Woran kann das liegen?

Welcher Rechner/Notebook?

Hatte das Problem auch, hab das Leistungsschema auf "Desktop" und "Beste Leistung" gestellt. Dann wars wieder weg.

Nen c2D pc mit 2gb Ram. Nie probleme gehabt. SOllte auch keine Probleme dabei geben. Wo findet man das Leistungsschema?

Nabend,

Seit Mittwoch steht mein neues Equipment bei mir.. Zwei RP 4000er , ein RMX 30 + Torq.

Nun, müsste jetzt eigentlich alles richtig miteinander verbunden sein.. Sound kommt zwar, allerdings stimmt glaube ich etwas mit der TorqKonfiguration nochnicht..

Wenn ich den Crossfader vom Mixer ganz nach links stelle, hört man den Song auf Deck B weiterhin. Wieso? Außerdem gibt mir der Beatcounter auch nur von einem Deck die BPM.
Hier mal zwei Bilder bzgl. Einstellungen in Torq:
http://www.imgbox.de/?img=p49118c20.jpg

http://www.imgbox.de/?img=i32697r20.jpg (Die Turnies sind gerade ausgeschalten, normalerweise werden hier noch Zahlen angezeigt.. die sich ständig ändern.. ^^ )

nun, irgendwas läuft da noch falsch - nur was? Seltsam, dass ich beide Songs höre, wenn der Crossfader auf einer Seite ist.

Achja, wenn ich die Nadel von der Timecodeplatte nehme, läuft der Track trotzdem weiter. Weshalb?

Grüße und Danke schonmals,
Bouze

Neue Themen

Zurück
Oben