Torq 1.5 Stammtisch

Meine Conectiv wird nicht mehr gescheit erkannt, seitdem ich nen USB Hub habe.
Anfangs klappte es (nach etwas friemeln) nach nem Neustart war dann aber Ende.
Er erkennt immer nur ein "Unbekanntes Gerät".

Hatte jemand schonmal das Problem? Gibts dafür ne Lösung?

Gruß!

Es ist wohl schon öfters zu Probleme mit Torq un USB Hub gekommen. Liegt aber nicht unbedingt an Torq denn auch im Traktor oder SSL Forum kommen gelegentlich Klagen. Welches Hub hast du? Man muss einfach auch ein bisschen Glück haben/ ausprobieren mit welchem Hub es problemlos geht.

Wenn mein Akai LPD-8 bei mir rein schneit muss ich mich auch mit dem Thema beschäftigen denn meine 2 USB Ports vom Macbook reichen dann nämlich nicht mehr. Ich denke allgemein ist es schonmal ratsam ein Hub zu nehmen, welches eine eigene Stromversorgung hat.

Lieg ich da richtig?

Hallo ertsmal an alle,

seit heute besitze ich auch Torq in der Version 1.5.2. Ich nutze es mit Vinyl-Control.
Momentan läuft das ganze auf einem Dell D630 (2x 2,4 Ghz, 2GB-RAM) unter Windows XP (auf einer extra "Torq-Partition"). Leistung steht hier mehr als genug zu Verfügung.
Das D630 ist allerdings mein Firmennotebook, es gehört mir also nicht, deshalb möchte ich es ungern auf irgendwelche Gigs tragen... Weiterhin ist es mir fast ein wenig zu groß (14,1 Zoll).

Also muss ein Notebook zum auflegen her. Ich habe mich sehr in die IBM-Thinkpads verguckt, die x31-Serie gibt es sehr günstig und die sind echt robsut.
Es handelt sich um ein 12,1 Zoll Notebook mit einem Pentium M 1,4 GHz. RAM wird auf 2 GB aufgerüstet, eine 7,2k 2,5" HDD habe ich auch noch.

Was kann man Leistungstechnisch erwarten? Wie sieht es da mit dem Buffer aus, wie niedrig kann man ca. gehen bzw. welche Latenzen ergeben sich daraus? Habt ihr Erfahrungen mit änlicher Hardware und Torq 1.5.2? Ich benötige nicht viele Effekte gleichzeitig, evtl. mal ein wenig MIDI, sonst ganz normales Auflegen.

Gruß,
MonCalamari

Hallo ertsmal an alle,

seit heute besitze ich auch Torq in der Version 1.5.2. Ich nutze es mit Vinyl-Control.
Momentan läuft das ganze auf einem Dell D630 (2x 2,4 Ghz, 2GB-RAM) unter Windows XP (auf einer extra "Torq-Partition"). Leistung steht hier mehr als genug zu Verfügung.
Das D630 ist allerdings mein Firmennotebook, es gehört mir also nicht, deshalb möchte ich es ungern auf irgendwelche Gigs tragen... Weiterhin ist es mir fast ein wenig zu groß (14,1 Zoll).

Also muss ein Notebook zum auflegen her. Ich habe mich sehr in die IBM-Thinkpads verguckt, die x31-Serie gibt es sehr günstig und die sind echt robsut.
Es handelt sich um ein 12,1 Zoll Notebook mit einem Pentium M 1,4 GHz. RAM wird auf 2 GB aufgerüstet, eine 7,2k 2,5" HDD habe ich auch noch.

Was kann man Leistungstechnisch erwarten? Wie sieht es da mit dem Buffer aus, wie niedrig kann man ca. gehen bzw. welche Latenzen ergeben sich daraus? Habt ihr Erfahrungen mit änlicher Hardware und Torq 1.5.2? Ich benötige nicht viele Effekte gleichzeitig, evtl. mal ein wenig MIDI, sonst ganz normales Auflegen.

Gruß,
MonCalamari

Definiere mal "sehr günstig". Für Manche sind 1000 Euro günstig für Andere extrem teuer. Hab mal kurz nach der x31 Serie gegoogelt und bekomme Berichte von 2007 aufeglistet...oder gibt´s da auch aktuelle Modelle von ? Der Pentium M ist ja auch schon ein etwas älterer Chipsatz. Ich bin mir nicht sicher, ob du damit nicht Probleme bekommen könntest. Kann dir nur von meinen Erfahrungen mit älteren Notebooks berichten. Es war ein Dell Inspiron von 2006 und hatte laut Leistungsdaten genug Power für Torq. Jedoch hab ich es darauf nie richtig zum Laufen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl schon öfters zu Probleme mit Torq un USB Hub gekommen. Liegt aber nicht unbedingt an Torq denn auch im Traktor oder SSL Forum kommen gelegentlich Klagen. Welches Hub hast du? Man muss einfach auch ein bisschen Glück haben/ ausprobieren mit welchem Hub es problemlos geht.

Wenn mein Akai LPD-8 bei mir rein schneit muss ich mich auch mit dem Thema beschäftigen denn meine 2 USB Ports vom Macbook reichen dann nämlich nicht mehr. Ich denke allgemein ist es schonmal ratsam ein Hub zu nehmen, welches eine eigene Stromversorgung hat.

Lieg ich da richtig?

Also ne externe Stromversorung hat der, genauso wie nen Stabilisator der Stromquelle und ne 500mA pro Output Garantie...

Aber irgendwie erkennt er das Conectiv nicht ._.
Ist doch zum Mäusemelken.. Mein Netzteil sagt bald adé, soviel Reserve ist da nicht mehr :D und wenn bald die 2e Soundkarte für Aufnahmen dazu kommt, muss ich mir was überlegen.. :p

Nunja, abwarten.. Google spuckt auch nichts gescheites aus.. Ist aber n allgemeines Problem bei HUBs+USB soundkarte, leider :(

Zum x31:

Günstig heißt in diesem Fall 80 Euro (aus einer Firma eines Bekannten).
Habe ja noch den 2x 2,4 Ghz Dell D630. Diesen will ich nur nicht immer mit nach draussen schleppen, dafür ist er mir zu schade...
Und wenn so ein 80 Euro Notebook weg ist kann man das verschmerzen.

Der Chipsatz ist ein Intel 855PM, der Pentium M ist die CPU... Southbridge ist ne ICH-4 von Intel, hier sitzt der USB 2.0 Controller.

Hat es wegen inkompatibilität mit dem Chipsatz nicht funktioniert oder reichte die Leistung der CPU nicht aus?

Gruß,
MonCalamari

Zum x31:

Günstig heißt in diesem Fall 80 Euro (aus einer Firma eines Bekannten).
Habe ja noch den 2x 2,4 Ghz Dell D630. Diesen will ich nur nicht immer mit nach draussen schleppen, dafür ist er mir zu schade...
Und wenn so ein 80 Euro Notebook weg ist kann man das verschmerzen.

Der Chipsatz ist ein Intel 855PM, der Pentium M ist die CPU... Southbridge ist ne ICH-4 von Intel, hier sitzt der USB 2.0 Controller.

Hat es wegen inkompatibilität mit dem Chipsatz nicht funktioniert oder reichte die Leistung der CPU nicht aus?

Gruß,
MonCalamari

Oooooh OK 80 Euro ist wirklich verdammt günstig :D

Warum es bei meinem DELL nicht richtig lief kann ich dir nicht sagen, wobei ich vorhin nochmal nachgeschaut hab wie alt der wirklich war. Meiner war von 2004. Hier die Daten: http://www2.shopping.com/xPF-Dell-Inspiron-5150-MPN-5150SAP

Dachte damals, dass 3,06 Ghz absolut ausreichend sind und habe das Teil noch auf 2 GB Ram hochgerüstet..war im Endeffekt rausgeschmissenes Geld denn es hat nur gestottert und geruckelt und es gab Dropouts. Irgendwann hatte ich die tweakerei satt und da ich sowieso mit nem Macbook geliebäugelt habe hat sich das ergeben.

Aber bei dem Preis würde ich mal behaupten das du es einfach mal ausprobieren solltest. Und wenns halt nicht geht hast du "nur" 80 Euro in den Sand gesetzt und nicht gleich ein paar Hunderter.

Auch wenn es wieder unnötige Posts nach sich ziehen kann:
Professionelles Arbeiten im Bereich Audio/Musik, aber auch Grafik, Video, usw. ist am einfachsten mit einem Apple Rechner.

Eine XP-Kiste kann man mit vielen, vielen Handgriffen optimieren, den Mac schaltet man einfach nur ein. Der Hund ist im Betriebssystem begraben, die Komponenten können es in der heutigen Zeit nicht mehr sein ;)

Mal sehen was Win7 bringt. Vista ist auf jeden Fall ein absolutes No-Go.
Nur so für unseren Neuzugang hier.

Deswegen überleg ich auch leopard auf meinem Rechner als zweitsystem zu installieren. Mit gekaufter Lizenz natürlich ;)
Hackintosh :p Rein Komponentenmässig gehts :)

Ach ja, die Apple Rechner...
Ich war bis zum Ende der G4-Ära auch Powerbook-User. Dann kam ein Macbook mit Core2Dou. Die neuen Kisten konnten mich qualitativ nie so recht überzeugen. Meins musste jedenfalls 3 mal eingeschickt werden (defekter Inverter, Ladeelektronik, ...). Da hatte sich das Thema dann für mich erledigt.

Zum Thema Stabilität:
Momentan nutze ich, bitte nicht hauen, djdecks + esi u46 mit Phonopreamps + Serato-/ bzw. FinalScratch-Timecodes. Das ganze auf dem Dell D630 unter WinXP SP3. Hier ist nichts weiteres installiert außer Treiber + djdecks. Sämtliche ungenutzte Hardware deaktiviert. Auf der Partition wird nichts anderes gemacht. Und ich bin damit absolut zufrieden. Hatte nie Probleme was Stabilität/Abstürze angeht (mehrmals ca. 6 Stunden Set mit 2-3 DJ´s, unter anderem im Club aber auch draußen bei kälte/hitze). Denk mal wenn man einige Regeln befolgt steht ein !sauberes! WindowsXP mit !vernünftig programmierten! Treibern einem MAC/OSX in nichts nach.

Aber wird zu Off-Topic...

Sind die Anforderungen von Torq in der Version 1.5 höher als in der 1.0x ? Habe etwas von der neuen Key-Correction gelesen welche wohl mehr Leistung zieht.
Habe ich bei gekauftem Torq 1.5 zugriff auf die alten 1.0x Versionen?

Gruß,
MonCalamari

Ironische Antwort:
Kannst Du lesen?
Stichwort Systemvoraussetzungen ;)
Auch die stehen im Handbuch und sind im Internet frei zugänglich.

Kurz nochmal zum Mac:
Leider gibts auch hier Montagsgeräte, sowas hatte ich damals zu iBook G3 Zeiten selbst schon. Musste auch 3x eingeschickt werden. Wie ich schonmal sagte liegen die Vorteile wohl im Betriebssystem, den Hirarchien der Tasks, usw. Da kommt eben erst Audio und Grafik und dann irgendwelcher anderer Mist und im Hintergrund läuft viel weniger als bei Windows, bzw. nix, wenn man es nicht selbst geöffnet hat. Ich mach gern Härtetests mit mehreren Soundkarten, Midicontrollern und Programmen gleichzeitig. Dafür müsste man auf Windows einiges per Hand selbst optimieren, z.B. in der Registry. Am MacBook gehen mir nur die USB-Ports aus, aber hab zufällig einen guten Hub mit externer Stromversorgung.
3.- Euro ausm Mediamarkt. der Apfel hatte auf jeden Fall auch ein Paar Schwächen zwischendrin, aber mit dem Schneeleoparden etwas Umweltschutz scheint es dann wohl wieder kurzfristig nach oben zu gehen.

Bin aber auch sehr gespannt auf Win7. Kollegen von mir waren da Betatester und anscheinend soll da derbe potential drin stecken.

Die Systemvorraussetzungen/das Handbuch habe ich gelesen. Ab 933Mhz/256MB RAM (Wohl kaum brauchbar mit so einem System...). Mir ging es darum mit welchen Latenzen ich zu rechnen habe (bei Einsatz von Timecode-Vinyl).
Genug des ganzen, das x31 kommt die Tage, werde dann mal die Ergebnisse posten.

Wie sieht es eigentlich aus, gibts schon Infos zu nem Update bzgl. Snow Leopard? Werden da nur die Conectiv-Treiber geupdatet oder gibts Hoffnung auf eine neue Torq-Version?

Gruß,
MonCalamari

Wird wohl vorrangig um kompatible Connectiv-Treiber gehen. Ich glaube nicht, dass es ein Torq Update geben wird. Wann die Treiber allerdings kommen wissen die wohl nur selbst. Ich würd mir Snow Leo schon gern so langsam auf meinen Mac bügeln...

Da wohl die Tage schon 10.6.1 vom Schneetier kommt, warten einige Entwickler noch ab, was Apple da verschlimmbessert ;)

Ich finde es manchmal sogar ganz gut, wenn nicht alle gleich springen wenn Apple einen Pfurz lässt.

Wichtiger ist das am Ende alles funktioniert. Ich verdiene mit Torq Geld und kann mir keinen Ausfall des Systems leisten.

Geht mir genau wie 75er - ich muss mich im Club und auf Gigs auf meine Hardware verlassen können, und da nimm ich nicht gleich das erste Update was rauskommt.

Momentan läuft einfach alles 1A und man sagt ja nicht umsonst: never touch a running system...

Ja Ihr habt ja Recht! Bei mir wächst halt immer die Ungeduld wenn ich was "Neues" hier liegen hab und ich darfs net ausprobieren :d zumal mein Bruder mir heute berichtet hat, dass SnowLeo die Performance seines Mac´s kräftig erhöht hat. Naja schaun mer mal

Nabend Torqer,

hat von euch auch jemand die Beobachtung gemacht, dass das neue Update (1.5.2) mehr Leistung zieht? Ich nutze ja ein Akoya Mini mit Torq. Im Timecode-Modus schießt die CPU-Auslastung ab und an mal auf 80%, dann knackst es kurz. Mit 1.5.1 war das nicht so heftig. Da gings mal auf 60% aber nicht mehr.

Frisches XP SP3. Keine weiteren Prozesse am laufen.

Ohne Timecode liegt die Auslastung bei 20%.

Hey Leute,

ich benutze das Torq 1.5.2 mit Steuervinyls und habe da mal eine Frage...

Kann man den Sampler trotz externer Steuerung Beatgenau abspielen, bzw. Samples Beatgenau loopen???

Ich habe schon alles mögliche durchprobiert aber ich kein keine Funktion dafür finden...

Schon mal danke im Verraus!

Hey Leute,

ich benutze das Torq 1.5.2 mit Steuervinyls und habe da mal eine Frage...

Kann man den Sampler trotz externer Steuerung Beatgenau abspielen, bzw. Samples Beatgenau loopen???

Ich habe schon alles mögliche durchprobiert aber ich kein keine Funktion dafür finden...

Schon mal danke im Verraus!

Hallo
mir fallen da spontan zwei Dinge ein:
1. entweder macht er das eh automatisch?
2. ansonsten evtl nur wenn Mastertempo aktiviert ist.
3. alternativ schaust du mal ins Handbuch, da ist das recht gut erklärt mit dem Sampler ;-)

Gruss
dex

Zuletzt bearbeitet:
Gewünschtes Deck zu Master machen (gibts ein Symbol zum anklicken), dann Mastertempo bzw. Globaltempo aktivieren und fertig.
Musst aber trotzdem selbst im richtigen Moment das Sample aktivieren ;)

Etwas Kreativität, Studium des Handbuchs und Übung, dann gehts ab.

Gewünschtes Deck zu Master machen (gibts ein Symbol zum anklicken), dann Mastertempo bzw. Globaltempo aktivieren und fertig.
Musst aber trotzdem selbst im richtigen Moment das Sample aktivieren ;)

Etwas Kreativität, Studium des Handbuchs und Übung, dann gehts ab.

Das hört sich gut an...
Ich habe im Handbuch leider nichts gefunden, darum hier meine Frage...

Werde das gleich mal austesten...:D

Nabend Torqer,

hat von euch auch jemand die Beobachtung gemacht, dass das neue Update (1.5.2) mehr Leistung zieht? Ich nutze ja ein Akoya Mini mit Torq. Im Timecode-Modus schießt die CPU-Auslastung ab und an mal auf 80%, dann knackst es kurz. Mit 1.5.1 war das nicht so heftig. Da gings mal auf 60% aber nicht mehr.

Frisches XP SP3. Keine weiteren Prozesse am laufen.

Ohne Timecode liegt die Auslastung bei 20%.

Zitiere mich mal selbst;-)

Problem gelöst. Hatte nach der Neuinstallation vergessen, das Leistungsschema auf "Desktop" zu stellen. Das bringt wirklich 15% CPU-Power mehr.

Ich hab da mal eine Frage:

Ist Conectiv / Torq bei euch auch so ungenau?
Also ich benutze die mit 1210ern (lege House, Techhouse, Minimal auf) und finde den Pitch dermaßen schrecklich... da bewegt man den Regler vom 1210er um 0,01mm und man hat einen Geschwindigkeitszuwachs von 1% im Torq oder so - jedenfalls zu viel.
Leider kann man bei Torq auch nicht auf 4% pitchrange stellen, oder bin ich zu doof dafür? :> Ich bekomme es mit Conectiv/Torq jedenfalls nicht hin sauber ( = 100%ige Perfektion) zu mixen. Bei echten Vinyls und CDs (Pioneer CDJs) hingegen geht das immer ganz wunderbar.

Irgendwelche Tips, Meinung o.ä.?

Grüße

Ich hab da mal eine Frage:

Ist Conectiv / Torq bei euch auch so ungenau?
Also ich benutze die mit 1210ern (lege House, Techhouse, Minimal auf) und finde den Pitch dermaßen schrecklich... da bewegt man den Regler vom 1210er um 0,01mm und man hat einen Geschwindigkeitszuwachs von 1% im Torq oder so - jedenfalls zu viel.
Leider kann man bei Torq auch nicht auf 4% pitchrange stellen, oder bin ich zu doof dafür? :> Ich bekomme es mit Conectiv/Torq jedenfalls nicht hin sauber ( = 100%ige Perfektion) zu mixen. Bei echten Vinyls und CDs (Pioneer CDJs) hingegen geht das immer ganz wunderbar.

Irgendwelche Tips, Meinung o.ä.?

Grüße

Also ich würde sagen, du musst einfach lernen, den Pitch vorsichtiger zu bewegen...
Ich meine auch weniger als 8% geht nicht..

Nee, er muss nur lernen nicht aufs Display zu sehen ;)
Wer sich davon verrückt machen lässt ist selbst schuld.

Und natürlich immer an alle Fehlerquellen denken, Kabel, Equipment, Nadeln, Platten, ...

Neue Themen

Zurück
Oben