Torq 1.5 Stammtisch

Okay hab grade was passendes im Torq Forum gefunden. Das scheint wohl speziell ein Problem im Amputate Mode zu sein...

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll einen eigenen Thread für Torq + Midi-Controler zu eröffnen.

Hier könnte man dann Links zu Tutorials/Anleitungen, Erfahrungen und Hilfestellungen übersichtlicher präsentieren.

Hab leider am WE meine gesamte Musik vom MacBook versehentlich gelöscht und war dann erstmal damit beschäftigt alles aus Sicherungen wieder zu retten und neue Playlists zu erstellen.

Deshalb hatte ich keine Zeit mich nochmal näher mit dem NanoPad und seinen Möglichkeiten zu beschäftigen...

Was haltet ihr also von nem eigenen Bereich?

Google und Suchfunktion sind mir lieber ;)

Eigentlich gibts keine offenen Fragen, nur ausprobieren und experimentieren muss man selbst. Oder schickt Ihr auch andere DJs in die Clubs, damit sie für Euch auflegen?

hallo zusammen,

es ist ja möglich bei torq samples abzufeiern. gibt es eine möglichkeit die geschwindikeit automatisch nach dem laufenden tempo zu syncen? also egal wie schnell der track über die turnies läuft, der samples masst sich automatisch an?

versuche seit tagen soetwas über ableton zu steuern, leider ist aufgrund der latenz ein ordentliches abfeuern nicht möglich.
jmd eine idee?

vg

Google und Suchfunktion sind mir lieber ;)

Eigentlich gibts keine offenen Fragen, nur ausprobieren und experimentieren muss man selbst. Oder schickt Ihr auch andere DJs in die Clubs, damit sie für Euch auflegen?

Google und Suchfunktion sind dir lieber als ein übersichtlicher, themenbezogener Thread?!

Naja, egal - war ja nur ne Idee - dachte dann ist das ganze übersichtlicher...

Herausfinden wie das alles funktioniert werde ich auch so, bin ja am Thema dran.
Ich werde mich am Wochenende mal wieder reinhängen.

Das Problem ist halt, dass ich relativ häufig kleinere Gigs habe und ich davor nicht immer an meinem laufenden System basteln kann/möchte - es muss halt Abends wieder perfekt laufen.

Aber du hast auch Recht, es findet sich wirklich ne Menge zum Thema im Netz.

Greetz

Nee, im Club irgendwas ändern geht garnicht.
Alles zu Hause vorbereiten, optimieren, testen, ausprobieren, ... die besten Sachen und Ideen entstehen sowieso aus Fehlern.

Das mit Midi wurde mehr als einmal ausführlich beschrieben. Man muss sich halt auch Zeit nehmen. Da gibt es auch keine Ausreden, wenn man ernsthaft auflegt. Handbuch und Tutorial Videos decken auf jeden Fall die einfachen Sachen ab. Da hab ich bei Native Instruments oder Ableton eher meine Probleme.

Hallo,
ich habe seit ca 3h Torq Version 1.0.7 und ich kriege es absolut nicht eingestellt das ich es über Vinyl Timecodes steuern kann. Ich habe die TT's per Chinch an die Line In der Soundkarte gesteckt und die Schalter auf "phono". In der Software denke ich auch das ich es aktiviert habe.

Suche hat nicht wirklich geholfen:(

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet:)

Hallo,
ich habe seit ca 3h Torq Version 1.0.7 und ich kriege es absolut nicht eingestellt das ich es über Vinyl Timecodes steuern kann. Ich habe die TT's per Chinch an die Line In der Soundkarte gesteckt und die Schalter auf "phono". In der Software denke ich auch das ich es aktiviert habe.

Suche hat nicht wirklich geholfen:(

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet:)

Das Ganze sollte etwa so aussehen: http://www.mydukkan.com/media/Torq-connections.jpg

Danach musst du in Torq 1. die Ausgänge entsprechend zuweisen und die Eingänge des TC Signals. Außerdem auf External Mode umstellen.
Im Handbuch und hier als Video: http://www.torq-dj.com/videos.php ist das alles sehr gut erklärt.

Gruss

Dank des Videos habe ich es jetzt hingekriegt. Habe aber schon das nächste Problem. Ich kriege es einfach nicht hin das das vom rechten TT vernünftig das Signal abgenommen wird und dadurch der Track vernünftig läuft. Was kann ich da noch probieren?

MfG

Dank des Videos habe ich es jetzt hingekriegt. Habe aber schon das nächste Problem. Ich kriege es einfach nicht hin das das vom rechten TT vernünftig das Signal abgenommen wird und dadurch der Track vernünftig läuft. Was kann ich da noch probieren?

MfG

Mach die Optionen auf und geh auf den Tab mit External Control... dort gibts den Error Index. Die Zahl sollte nicht rot sein.
Reinige die Vinyl, deine Nadel, prüfe alle Kabel auf korrekte Verbindung und probier es nochmal.
Falls das nicht hilft, deinstallier die Connectiv Treiber, starte den Rechner neu und installiere sie nochmal frisch.

Joa, jetzt musst du dich auf Fehlersuche begeben.

Am besten auch mal alles gegentauschen - Systeme, TCV, Kabel,...

Wenn eine Seite funktioniert und die andere nen zu hohen Errorindex hat, liegt es in der Regel an irgendeiner Hardwarekomponente.

Viel Erfolg

Habe mal die Systeme getauscht. Das System was an dem stockenden TT dran war, geht jetzt auf dem anderen einwandfrei! Und das das auf dem funktionierenden TT war, funktioniert auch besser auf dem stockenden TT, allerdings kommt es ab und zu noch zu einem kurzen stocken:confused:

//edit: war das nicht so das man 1.5 irwie umsonst kriegt? Finde nur das zum bezahlen, und wo steht die Seriennummer?

Hast du Torq neu oder gebraucht gekauft? Wenn´s gebraucht ist musst du schauen wann´s gekauft wurde. Es war nur kostenlos, wenn du Torq (also die 1.0.x) nach Mitte Januar 08 gekauft hast.

Habe mal die Systeme getauscht. Das System was an dem stockenden TT dran war, geht jetzt auf dem anderen einwandfrei! Und das das auf dem funktionierenden TT war, funktioniert auch besser auf dem stockenden TT, allerdings kommt es ab und zu noch zu einem kurzen stocken:confused:

//edit: war das nicht so das man 1.5 irwie umsonst kriegt? Finde nur das zum bezahlen, und wo steht die Seriennummer?

Du musst dich auf der M-audio seite registrieren und dort kommst du dann an die SN: http://de.m-audio.com/index.php?do=support.register

Hast du auch mal die Vinyls vertauscht und geprüft ob das was ausmacht? wenn es dann auch nicht vollständig weg ist, reinstalliere die Treiber von der Soundkarte(Connectiv)

Ach Mann..jetzt stocken beide! Treiber habe ich vor 10min reinstalliert. Vinyls sind auch gegen getauscht.

Ach Mann..jetzt stocken beide! Treiber habe ich vor 10min reinstalliert. Vinyls sind auch gegen getauscht.

Funktioniert der Connectiv an sich richtig? (Stell mal deinen Primären Soundtreiber auf den Connectiv und spiel normal mp3s ab)
Funktioniert Torq im Internal Mode richtig? - Stimmt dann der Ton?

[Edit]
Wenn jetzt der Ton am anderen Kanal auch nicht mehr passt kann ich mir gut vorstellen, dass es an den Kabeln/Steckern liegt. Hast du andere Kabel zum Testen und hat oben genanntes besseren Ton gebracht?
[/Edit]-

Zuletzt bearbeitet:
Komischer Weise habe ich jetzt so ein komisches Eauschen/Knarzzen und das stocken ist nur noch minimal:confused:

Ein Taschenrechner:D Also Kabel gehen alle ... Im Moment ruckelts auch garnicht, wenn ich ein Lied abspiele:confused:
Das Geräusch ist auch schon wieder weg.

Ein Taschenrechner:D Also Kabel gehen alle ... Im Moment ruckelts auch garnicht, wenn ich ein Lied abspiele:confused:
Das Geräusch ist auch schon wieder weg.

Also für mich klingt das - sorry - nach schlechten Kabeln... sind das so "08/15" Kabel die du verwendest oder "gescheite" die geschirmt sind und gute Stecker haben?

@Der_Neue: Welchen Rechner nutzt du denn?

Ich hatte am Anfang einen DELL (schon bisserl älter) und der hat nur gezickt.

Haste schon irgendwelche "Tweaks" gemacht um deinen Rechner zu optmieren?

Das ganze Rumgespiele mit den Systemen/Nadeln sagt doch eigentlich schon alles über die Fehlerquelle aus, Jungs.

Schlechte Kontakte im Tonarm, bzw. an den Systemen!
Da gibts ja die üblichen Tricks mit Spucke, Ablecken, Pusten, Zigarettenfilter, usw. Zu Hause kann man natürlich auch mit Nagellackentferner, Spiritus, Wattestäbchen, usw. reinigen.

Natürlich spricht nix gegen ein gutes USB-Kabel, Tweaks, usw.

Da wir aber im Torq 1.5 Thread sind, gibts eigentlich nur eine Empfehlung:
Upgrade auf Version 1.5, richtig einstellen und gut is ;)

Neue Themen

Zurück
Oben