Torq 1.5 Stammtisch

Huhu,
Kriege diese Woche Torq. Habe bis jetzt nur 2 Plattenspieler. Kann ich damit dann schon mal das Angleichen üben? Also kann ich mit Torq und Plattenspieler schon was anfangen?
Ich denke mal Torq hat einen internen Mixer?

MfG

Ja Torq besitzt einen internen Mixer. Kannst also problemlos üben.

Torq plus zwei Turntables ohne externen Mixer?
Sehr strange und eigentlich unbrauchbar. Macht garantiert auch keinen Spass.

Wenn ich alles habe außer einen Mixer und schonmal üben möchte ist es doch besser, als all das hier rumliegen zu haben und nix mit anfangen zu können^^

Moin Moin allerseits.

Hat jemand Erfahrung mit dem A&H 1D als Midi-Controller?
Lohnt es sich oder nicht?(Bitte keine Preisdiskussionen)
Gibts bessere Alternativen,mit denen ich dann auch mehr steuern kann?
Setup:
2x1210 M3D
Xone42
Laptop

Danke euch,
Ivano

Die Frage kann Dir niemand beantworten!

Begründung:
Jeder arbeitet anders mit Torq und am besten ist es sich im Vorfeld Gedanken über die eigene Arbeitsweise zu machen und dann das passende Equipment zu kaufen. Bei der Wahl kommts dann eben darauf an ob die Fader, Potis, Buttons für Deine Ansprüche ausreichen oder nicht.
Erst wenn man sich sicher ist und sich alles gut überlegt hat, kann man unterschiedliche Produkte vergleichen, z.B. Layout, Verarbeitung und Preis.

Ich hab mich gestern Abend noch sehr ausführlich mit diesem Thema befasst, und bin aufs KORG Midicontrol gestoßen,gibt bei YOutube einen netten Film dazu.Vom Preis/Leistungsverhältniss ist das Teil eigentlich der Hammer.Für so viel Funktionen so wenig Geld.Das 1D hat mir ehrlich gesagt zu wenige Fader,als dass ich gut damit auskommen könnte.Beim Midicontrol hat man eh nicht das dicke Geld in den Sand gesetzt,wenn es doch nichts für einen ist.Da ist das 1D schon teurer^^
LG,Ivano

Fragen über Fragen. :D

1) Gibts ne Möglichkeit CuePts zu löschen?
2) Loop Divide/Extend möglichkeit (Bitte nicht Loop In/Out Knöpfe. Das macht mehr Faxxen als das es klappt!)
3) Automatische Loops (1 Beat/2 Beats usw..) Anstatt 1-2-4-8 Bars
4) Kann man auch irgendwie nur das Aktive Deck ansprechen, anstatt alles doppelt zu mappen?

Das war's auch schon fürs Erste :)

Danke schonmal!

Fragen über Fragen. :D

1) Gibts ne Möglichkeit CuePts zu löschen?
2) Loop Divide/Extend möglichkeit (Bitte nicht Loop In/Out Knöpfe. Das macht mehr Faxxen als das es klappt!)
3) Automatische Loops (1 Beat/2 Beats usw..) Anstatt 1-2-4-8 Bars
4) Kann man auch irgendwie nur das Aktive Deck ansprechen, anstatt alles doppelt zu mappen?

Das war's auch schon fürs Erste :)

Danke schonmal!

1) Naja kannst z.B. die *.tqd Datei löschen oder neu analysieren.

2) Seite 14 des Manuals sagt: Wenn Sie wiederholt auf den QuickLoop-Button klicken (also 2,4,8...,) wird der aktuelle Loop halbiert. Wenn Sie zum
Beispiel auf QuickLoop 2 klicken, um zwei Takte zu loopen, wird der Loop durch erneutes Klicken auf den
Button auf einen Takt gekürzt. Klicken Sie ihn noch einmal, un der Loop wird erneut halbiert (auf zwei Beats
oder einen halben Takt).
Wenn Sie dabei die Umschalt-Taste gedrückt halten, geschieht das Gegenteil: Die Loop-Dauer wird mit
jedem Klick auf den QuickLoop-Button verdoppelt. .

3) Kannst in den Preferences von "Bar" auf "Beat" umstellen, wenn du das meinst.

4) weiß ich leider nicht was du meinst...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Loop (on/off) gemappt und nutze das aber nur um einen laufenden Loop zu deaktivieren. (Auto)Looplänge hab ich nur 1 und 2 gemappt.
Ansonsten hat Tidgestar eigentlich alles gesagt. Shift ist öfter mal 'ne Geheimwaffe.

Zu Punkt 4: Nein.

Wenn man sich die Arbeit macht und evtl. falsche BPM selbst eingibt, dann klappts nicht nur mit den Loops ;)

Habt Ihr nach dem Update auf 1.5.2 eigentlich irgendwelche Verbesserungen/Verschlechterungen der Performance feststellen können?

Ich konnte irgendwie noch nicht soo ausführlich testen aber ich habe das Gefühl, dass es ein wenig besser läuft. Oft leg ich mit nem Kumpel paar Platten B2B auf. Er spielt auf dem linken Turnie mit normalem Vinyl und ich rechts mit Torq. Bei 1.5 und 1.5.1 hat er sich desöfteren beschwert, dass er Probleme mit Skipping hätte, d.h. im Mix skippt plötzlich Torq weg und er "verliert den Übergang". Mir ist das nicht aufgefallen weil ich meist, wenn ich Torq alone mixe lange und fließende Übergänge mache und deshalb mit Loops arbeite. Da kommt es ja nicht zu skips der Tracks.

Jedenfalls haben wir die Woche ne Vinyl/Torg B2B Session gemacht mit 1.5.2 und die Probleme waren weg. Alles sauber gerannt. Auch Abstürze hatte ich mit 1.5.2 noch keine.

Sonst noch Jemand Erfahrungen gemacht?

Richtig eingestellt läufts gut wie die alten Versionen.

Manchmal blinkt die Wellenform, obwohl die Nadel mitten auf der Platte ist (also nicht am Ende) und der Track auch noch lange nicht Richtung Ende geht. Aber das macht nix, sieht nur doof aus.

Noch ne kurze Frage. Gibts irgendwo ne Einstellung, die verhindert, dass die CuePts automatisch gespielt werden?
Hätt gern entweder nen Toggle. Also DRÜCKEN - Start nochmal DRÜCKEN - Stop
Noch besser wäre, gedrückt halten = spielen, sonst stop...
Das fehlt mir! :p

Zudem, kann man zB das XY Pad auf mehrere Knobs konfigurieren? Sodass ich die EffektKnobs von Deck A & B modifizieren kann? (Entweder immer nur die ersten beiden Knobs, besser wäre alle 6 Knobs pro Deck)

Gruß & Danke an die Profis :)

Sag mal nutzt Du Torq mit Turntables oder Plastiksteuerung?
Bei Vinyl macht das was Du wünscht nicht viel Sinn und ist recht unlogisch.
Für Midicontroller und CD-Player kenne ich so eine Nutzung der Cuepunkte schon, aber bei Vinyl sinds eigentlich nur Markierungen im Track.
Früher hatte man dafür Aufkleber direkt auf den Platten um schnell die Nadel auf eine bestimmte Stelle setzen zu können.

Für Korg Controller einfach Handbuch/Bedienungsanleitung lesen, Korg Editor benutzen und etwas mit Bome's Miditranslator und so Zeug rumspielen. Dazu noch etwas Torq Handbuch lesen, z.B. was da über Snapshots steht.

Nene schon mit Turnies ;)
Aber wenn ich zb schnell mal was reinsamplen will, wäre es sehr praktisch, wenn man einfach den Fader oben lassen könnte, dann auf den Cuebutton hauen & er spielts ab solang man drückt. So hat man immer mal wieder nen Verhaspler, dass man zu lang den Fader oben hat oder zu kurz usw :)
Danke aber schonma für die Tipps bzgl dem NanoPad :)

Für Samples gibts doch den Sampler in Torq. Ganze 16 an der Zahl.
Mit Cuepunkten springt man halt nur an eine bestimmte Stelle in einem Track ob man dann ab da spielt, scratcht, etc. ist alles Handarbeit.
Eine Hand auf der Platte eine am Fader ist machbar ;)

Mein Buddy Kloseline hat da auf jeden Fall 'ne coole Anleitung geschrieben.
Der hat auch für den Sampler in Torq, Snapshots, usw. einige nette Tricks drauf.

Ich hab gestern ca eine Stunde lang probiert das ganze wie in dem tutorial oben beschrieben umzusetzen, aber ich scheitere daran, dass ich den "neuen" Midi Controller nicht im Torq auswählen kann. Hat das sonst noch wer probiert und ggf ne Idee was ich falsch mache?

Oh Mann,

jetzt gehts los...

Hab eben mein neues NanoPad ausgepackt und sofort ans MacBook angeschlossen.

Ich muss mir jetzt aber erstmal klar werden, was ich überhaupt damit machen will bzw. kann.

Habs eigentlich erst nur bestellt, um damit Loops zu steuern - das klappt acuh ganz easy - so wie mit der Tastatur...

Aber das Teil kann ja einiges mehr und ich blick da noch nicht wirklich durch.

Gibt es jemanden hier, der das NanoPad ebenfalls mit Torq 1.5.2 und nem MacBook nutzt?

Irgendwie steh ich grad eh aufm Schlauch, hatte ne anstrengende Woche...

Naja, ich versuch nochmal aus dem Tutorial von Kloseline schlau zu werden.

Neue Themen

Zurück
Oben