kann man es einstellen das torq immer auf relative mode steht und das raster oben aus ist, also bei prog start?
bzw gibt es ein workaround sowie mit dem autogain oder den anderen funktionen die man in den den pref files umstellen kann?
Versuch das mal mit Screenshot. Auto Gain muss man schon lange nicht mehr in den Preference Files umstellen. Das geht ab 1.5 im Setup.
Hab jetzt auch auf die 1.5.2 gewechselt.
Bisher habe ich immer im absolut mode aufgelegt - hab aber dann doch jetzt mal auf den relative mode gewechselt da ich an diversen Stellen gelesen hab, dass das wohl besser sein soll.
Jetzt meine Fragen...
Kann es sein, dass der relative mode nur Sinn macht, wenn man mit Cue-Points arbeitet?! Weil irgendwie muss man ja schnell an andere Stellen im Track springen können (Nadel versetzen bringt ja nx).
Und wie kommt ihr am einfachsten wieder zum Anfang eines Tracks?!
Ich hab mir einfach ne Taste auf der Tastatur belegt - aber dann muss ich ja beim Beatmatching jedesmal die Taste drücken, bis es passt - und nebenbei drauf achten dass die Nadel nicht schon am Ende der Platte ist, da ich diese ja nicht mehr zurücksetzten muss/kann.
Eigentlich würd ich ja lieber im absolut mode arbeiten, weil da das Handling halt genau wie bei Vinyl ist, aber wenn man mit der Loop-Funktion arbeitet, springt Torq ja automatich in den relative mode...
Vielleicht hab ich auch grad ein Verständnisproblem...
Wie macht ihr das denn?
Im Gegensatz zu Skip Protection macht der Relativ Modus keine Probleme (wie z.B. Audiodropouts) und der Effekt ist der selbe, ein Springen der Nadel wird nicht gehört und der Track läuft weiter.
An den Anfang vom Track kommt man über viele Wege:
- Einfach neu in ein Deck laden (F1/F2)
- Mit der Maus in der Wellenform im Deck auf den Anfang klicken
- Den neuen Cuebutton in der Software anklicken oder am besten Midimappen
Zum Beatmatchen kannst Du auch ganz normal die Platte zurückdrehen an den Anfang. Das mit deiner Taste die Du drücken musst bis es passt ist Quatsch. Das machen doch CD-Wechsler, aber Vinyl-DJs starten per Hand und nicht per Cuebutton.