Torq 1.5 Stammtisch

Oh Mann,

jetzt gehts los...

Hab eben mein neues NanoPad ausgepackt und sofort ans MacBook angeschlossen.

Ich muss mir jetzt aber erstmal klar werden, was ich überhaupt damit machen will bzw. kann.

Habs eigentlich erst nur bestellt, um damit Loops zu steuern - das klappt acuh ganz easy - so wie mit der Tastatur...

Aber das Teil kann ja einiges mehr und ich blick da noch nicht wirklich durch.

Gibt es jemanden hier, der das NanoPad ebenfalls mit Torq 1.5.2 und nem MacBook nutzt?

Irgendwie steh ich grad eh aufm Schlauch, hatte ne anstrengende Woche...

Naja, ich versuch nochmal aus dem Tutorial von Kloseline schlau zu werden.

Also ich benutze das Nano PAD hauptsächlich zum bedienen der Snapshots.
Das mit dem Touchpad ala Kaosspad klappt bei mir nicht, weil ich kein Midioutwasweißichwas hab :d
Ist mir momentan zu umständlich und den aufwand noch nicht wirklich wert.

Gruss

Naja, gedanklich kann ich mir da schon ein bissl was vorstellen...

Scene 1:
Loops für beide Decks auf den Buttons, 1 Button pro Deck als Loop-Release.
Könnte man da noch was mit dem Touchpad machen???

Scene 2:
Als Effekt-Engine --> evntl. über Snapshots oder aber die einzelnen Effekte auf die Pads und dann mit dem Touchpad die Parameter verändern, oder beides?!

Wie gesagt, ich habs vor 15min ausgepackt und blick noch nicht wirklich durch...

Hab auch in Torq selbst eigentlich nichts genutzt - Effekte hab ich am DJM 800 und mit den Loops fang ich grad erst an zu experimentieren.

Sampler hab ich null Erfahrung und habs mit Torq auch noch nicht ausprobiert.

Ich möchte halt einfach mehr "arbeiten" beim Auflegen - mal sehen wie ich das NanoPad als Arbeitsgerät nutzen kann...

Ich hab alle drei Korg nanos, die von Akai kommen auch bald in die Sammlung ;)

Nutze momentan nur Delay als Effekt und hab da eine Einstellung gefunden die immer passt, weil Effekt ja beatsynchron zum jeweiligen Track/Deck läuft in Torq. Brauch also nur on/off Befehle per Midi für Delay, Samples, Quickscratch, Cuepunkte, Loops, Instant Doubles, und Kleinkram.
Da sind die 25 Tasten vom nanoKEY perfekt. Auch die Grösse ist optimal.
Beide Decks schnell loopen, dann gleichzeitig mit einer Hand mehrere Tasten drücken um z.B. Loop zu deaktivieren beim neuen Track und Delay an beim ersten Track den man gleichzeitig am Turntable stoppt mit der freien Hand und Stoptaste oder Rewind und Fader runter. Dazu noch ein Sample (DJ Name, Airhorn, etc.) und fertig.
Da muss man einfach Ideen haben und sich auch über Anordnung der Tasten und benutzerfreundliches Mapping Gedanken machen.

Versuch aber auch gerade ein gutes Mapping für meine NI Maschine zu machen und da werde ich dann vielleicht mal wieder mit anderen Effekten spielen und auch mal Chains und Snapshots machen.

X/Y-Achse am Korg nanoPAD muss man über Korg Editor und Miditranslator machen. Mappings kann einem keiner abnehmen. Nutzt ja jeder anders sein Zeug. Beim PAD auf jeden Fall mit Scenes mappen, da 8 Pads schon wenig sind x 4 Scenes sinds ja gleich 32.

Freie Zeit in die Vorbereitung und Optimierung seines Sets und der Tools zu stecken lohnt sich auf jeden Fall. Man will sich ja abheben von klassischen Vinyl-DJs oder CD-Wechslern und als böser DJ mit Timecode Vinyl gut aussehen ;)

Also ich hab nun den Bome Midi Translator in Torq zum laufen gebracht.. aber ich verstehe einfach nicht, wie ich nun 2 Nobs von EINEM Effekt gleichzeitig auf das Touchpad bekommen soll... hat das noch wer probiert und kann mir das Tutorial "übersetzen"? :)
Wäre Super...

Gruss
dex

Irgendwie hab ich auch arge Probleme damit. Weiß auch nicht wie ich das konfiguriert kriege?!
Wäre über ne etwas ausführlichere Beschreibung echt froh. Hab schon 2 Stunden rumprobiert.. Irgendwie fehlt da ein wichtiger Schritt.. Oder ne wichtige Erklärung :p

DeDreiIx wie hast du's geschafft, dass du den Midi vom Bome in Torq angezeigt kriegst?
War bei mir auch irgendwie nicht machbar, obwohl ich alle Out Settings probiert hatte o0

Gruß & danke schonmal!

nano im miditranslator auf in und am nano out. dann in torq den miditranslator als midicontroller auswählen.

einen poti auf die x-achse und einen poti auf die y-achse mappen, auch über korg editor erst richtig einstellen.

ich habs damals auf www.torq-dj.com nachgelesen.
da ich es nicht mehr benutze und auch nix mehr mit bome mache, kann ichs nicht ausführlich beschreiben.

Problem ist bei mir nur, ich hab zB 2 Potis gemappt (als hätte ich nichts gemodded)
Wie kann ich nun weitere Mappen? Man braucht doch dann die Tastenkombination oder?! Also mit nem Button zusammen?
Und da hackts bei mir noch n bisschen :p

Irgendwie hab ich auch arge Probleme damit. Weiß auch nicht wie ich das konfiguriert kriege?!
Wäre über ne etwas ausführlichere Beschreibung echt froh. Hab schon 2 Stunden rumprobiert.. Irgendwie fehlt da ein wichtiger Schritt.. Oder ne wichtige Erklärung :p

DeDreiIx wie hast du's geschafft, dass du den Midi vom Bome in Torq angezeigt kriegst?
War bei mir auch irgendwie nicht machbar, obwohl ich alle Out Settings probiert hatte o0

Gruß & danke schonmal!

Sorry total überlesen... du musst dir einen "Virtuellen" Midi controller installieren. Google mal nach "virtual midi cable" So einen musst du installieren. Den wählst du dann bei Bome als Midi-Out aus und dann kannst du den in Torq auswählen.

Danke schonmal dafür!
Wenn du weißt, wie man die Knobs mappt aufs Pad sag mal Bescheid :) Interessiert mich brennend! Ich werd auch Bescheid geben, sobald ich was weiß :)

oi, der grizu hat mich ma drauf aufmerksam gemacht. also wenn ihr irgendwelche probs habt beschriebt sie und ich versuche mich zu erinnern wie das alles funktioniert :)

bezüglich dem mappen. in dem pack zum nanopad sind zwei settings dabei. für torq muss man zuerst das preparation setting aufs nanopad installieren und damit dann die einzelenen knobs mappen (das liegt daran, dass das x/ypad immer zuerst den x befehl sendet und somit kann man niemals in tporq ein knob auf den y parameter mappen).
in dem preparation mapping sind eifnach die buttons auf die cc messages gelegt, die normalerweise das x/y pad sendet. also mappt ihr alle knobs per button und dann ladet das andere setting auf das nanopad.

wenn weitere fragen sind, einfach ma melden!

Hab grad ein ganz anderes Prob:

hab meine Musik neu sortiert und alle Tags überarbeitet (in Itunes...).

Hab alle tqd gelöscht und auch die library dateien, wollte alles mal sauber einlesen lassen.

Torq zeigt nun aber die Tags nicht richtig an.

In der Artist-Rubrik steht der komplette Dateiname und bei Artist steht nichts.

Habe in Itunes ID3 2.3 Tags konvertiert.

Hat jemand nen Rat?

Lieben Dank

Ha, ha, jetzt könnt Ihr Kloseline selbst löchern ;)

Zu dem Problem mit den Tags. Da hast Du wohl in iTunes was falsch gemacht. Man muss auch nicht alle tqd-Dateien löschen um die Tags, bzw. Anzeige zu aktualisieren. Das Löschen der Torq Datenbank (db-File) reicht aus. Hab oft genug selbst den Fehler gemacht alle tqd-Files zu löschen :(

Hallo an Alle,
so, heute wende ich mich auch mal mit einem Problem an Euch. Ich arbeite mit Torq 1.5 schon seitdem es released wurde. Alles lief einwandfrei, bis zu dem Tag an dem Mein XP Notebook den Geist aufgab. Also musste ich mir ein neues Kaufen... Leider mit Vista. Dann fing das Problem an. Ich installiere Torq 1.5.2. öffne es und es geht. Soweit alles perfekt. Doch wenn ich das System neu starte, passiert nix mehr. Das Programm öffnet nicht, nicht mal eine Fehlermeldung...
Installiere ich jetzt Torq noch mal drüber, fängt es wieder von vorn an... erst funktioniert es, dann wieder nicht. Woran kann das liegen... Ich kann ja nicht vor jedem Gig, Torq neu installieren... Hat jemand auch dieses Problem. Kennt jemand eine Lösung... ausser XP draufzumachen.

Gruß Rique

Hallo an Alle,
so, heute wende ich mich auch mal mit einem Problem an Euch. Ich arbeite mit Torq 1.5 schon seitdem es released wurde. Alles lief einwandfrei, bis zu dem Tag an dem Mein XP Notebook den Geist aufgab. Also musste ich mir ein neues Kaufen... Leider mit Vista. Dann fing das Problem an. Ich installiere Torq 1.5.2. öffne es und es geht. Soweit alles perfekt. Doch wenn ich das System neu starte, passiert nix mehr. Das Programm öffnet nicht, nicht mal eine Fehlermeldung...
Installiere ich jetzt Torq noch mal drüber, fängt es wieder von vorn an... erst funktioniert es, dann wieder nicht. Woran kann das liegen... Ich kann ja nicht vor jedem Gig, Torq neu installieren... Hat jemand auch dieses Problem. Kennt jemand eine Lösung... ausser XP draufzumachen.

Gruß Rique

Also ich hab auch Vista m Einsatz, sogar die 64bit Version, und keinerlei ähnliche Probleme.. Hast du auch die richitgen Connectiv Treiber installiert? SP1 SP2? Ich denke am besten wendest du dich mal an den Support von Torq... oder schau dort mal im Forum: www.torq-dj.com

Gruss
dex

oi, der grizu hat mich ma drauf aufmerksam gemacht. also wenn ihr irgendwelche probs habt beschriebt sie und ich versuche mich zu erinnern wie das alles funktioniert :)

bezüglich dem mappen. in dem pack zum nanopad sind zwei settings dabei. für torq muss man zuerst das preparation setting aufs nanopad installieren und damit dann die einzelenen knobs mappen (das liegt daran, dass das x/ypad immer zuerst den x befehl sendet und somit kann man niemals in tporq ein knob auf den y parameter mappen).
in dem preparation mapping sind eifnach die buttons auf die cc messages gelegt, die normalerweise das x/y pad sendet. also mappt ihr alle knobs per button und dann ladet das andere setting auf das nanopad.

wenn weitere fragen sind, einfach ma melden!

Gut, dass hab ich mir auch so vorgestellt gehabt!
Nur wie mapp ich dann im nachhinein den Button, der dafür da ist, als "shift" zu dienen, für die 2 Knobs die man gerade manipulieren will? :p
Zu den Settings, du meintest ja erst das Preparation setting laden, dass ist das, was in der Anleitung auf DJTT als erstes erwähnt wird oder?
Und wenn man damit dann fertig ist, wie fährt man fort?
Muss ja danach irgendwie nochmal was neu mappen?! Oder ist es so, dass es automatisch dadurch funktioniert, dass man das neue NanoPad Setting lädt, die CC codes etc wieder so getauscht werden, dass es klappen sollte?
Dann frage ich mich allerdings immernoch, welcher Button dafür zuständig ist das XY Pad als "shift" button zu dienen.. Davon sollte es ja dann, je nach eigener Konfiguration, mehrere geben :p

Oh man. Ich hoffe du verstehst halbwegs wie ich das meine :p Sonst schreib ich dich bald mal im ICQ an. Hatte dich gestern geaddet :)

Gruß!

Also ich hab grade mal ein ganz anderes Problem... weil mir mein Stanton gewaltig auf die E... geht hab ich jetzt umgestellt auf de Amputate Mode und verwende nur meinen einen Technics... die Tracks haben laut Torq beide die selben BPM - mit dem Pitch des Technics kann ich die Geschwindigkeit ja eh nicht ändern - und dennoch laufen die Tracks auseinander?! Stimmen da ggf die BPM Werte nicht, die Torq ermittelt hat oder ist das ein Bug oder... :confused:

Klar kannst Du den Pitch vom Technics (und jedem anderen Turntable) nutzen. Wäre ja ein Unding, wenn nicht. Musst ja auch im Amputate angleichen können. Auf gleiche BPM in der Analyse kann man sich nicht verlassen. Lieber anhand der Grinds und mit eigenen Ohren überprüfen.

Klar kannst Du den Pitch vom Technics (und jedem anderen Turntable) nutzen. Wäre ja ein Unding, wenn nicht. Musst ja auch im Amputate angleichen können. Auf gleiche BPM in der Analyse kann man sich nicht verlassen. Lieber anhand der Grinds und mit eigenen Ohren überprüfen.

Also ich habs ausprobiert, wenn ich am Pitch vom Plattenspieler schiebe verändert sich an der eigenltichen Geschwindigkeit garnichts - man hört auch keinen Unterschied.

Angleichen kann man im Amputate Mode nur mit der Software.. hab mir deshalb die Pitches vom Torq auf den Midi Controller gelegt.

Das ist dann ja totaler Müll. So könnte ich nicht arbeiten.
Da muss irgendwas falsch eingestellt sein, oder M-Audio hat mal wieder krass gepennt.

Das ist dann ja totaler Müll. So könnte ich nicht arbeiten.
Da muss irgendwas falsch eingestellt sein, oder M-Audio hat mal wieder krass gepennt.

http://www.torq-dj.com/videos.php?id=25
In dem Video erklärt er genau das, was ich meine.. die Geschwindigkeit wird dann "leider" per Torq geregelt.

Ich teste es später nochmal mit 2x dem selben Track, dann weiß ich ob es an falsch gemessenen BPM Werten liegt, denn die sollten dann ja egal sein.

Gut, dass hab ich mir auch so vorgestellt gehabt!
Nur wie mapp ich dann im nachhinein den Button, der dafür da ist, als "shift" zu dienen, für die 2 Knobs die man gerade manipulieren will? :p
Zu den Settings, du meintest ja erst das Preparation setting laden, dass ist das, was in der Anleitung auf DJTT als erstes erwähnt wird oder?
Und wenn man damit dann fertig ist, wie fährt man fort?
Muss ja danach irgendwie nochmal was neu mappen?! Oder ist es so, dass es automatisch dadurch funktioniert, dass man das neue NanoPad Setting lädt, die CC codes etc wieder so getauscht werden, dass es klappen sollte?
Dann frage ich mich allerdings immernoch, welcher Button dafür zuständig ist das XY Pad als "shift" button zu dienen.. Davon sollte es ja dann, je nach eigener Konfiguration, mehrere geben :p

Oh man. Ich hoffe du verstehst halbwegs wie ich das meine :p Sonst schreib ich dich bald mal im ICQ an. Hatte dich gestern geaddet :)

Gruß!

hi, ja ist leider bisschen konfus dieses thema. die zwei mappings sind dafür da, weil torq keinen eigenen midi settings hat wo man bestimmt regle rzuweisen kann.
du installierst erst das preparation mapping auf dein nanopad, dann weisst du anhand des mitgeleiferten pdfs die knobs den cc codes zu die später auf dem xy pad sind (andere pdf beachten)
danach lädst du das perfroming mapping drauf und automatisch sind die buttons dann als shift buttons gesetzt (zusätzlich können sie auch als sampler buttons genutzt werden). das heisst, einmal den button drücken und sample abfeuern. button gedrückt halten, shift mode wird aktiviert.

Also ich hab auch Vista m Einsatz, sogar die 64bit Version, und keinerlei ähnliche Probleme.. Hast du auch die richitgen Connectiv Treiber installiert? SP1 SP2? Ich denke am besten wendest du dich mal an den Support von Torq... oder schau dort mal im Forum: www.torq-dj.com

Gruss
dex

danke für deine Antwort. habe vista, 32bit, sp2. alle aktuellen treiber und torq für vista 32 bit... habe bereits im forum von torq-dj.com nachgeschaut, aber nix dergleichen gefunden... naja. danke auf jeden fall mal. werd mich jetzt mal an m-audio wenden

gruß rique

@DeDreiIx
Hab zufällig vorhin auch mal die Videos ausgegraben.
Kann eigentlich nur funktionieren wenn die BPM und Grids der Tracks stimmen.
Grids muss man aber erst per Hand richtig hinschieben, erster dicker Balken auf die Eins.

Ich hab die Dinger ausgeblendet, im externen Modus mit zwei Turntables sind die nutzlos. Nur wenn ich neue Tracks auf richtige BPM-Analyse überprüfe, dann lasse ich die Grids eingeblendet.

@DeDreiIx
Hab zufällig vorhin auch mal die Videos ausgegraben.
Kann eigentlich nur funktionieren wenn die BPM und Grids der Tracks stimmen.
Grids muss man aber erst per Hand richtig hinschieben, erster dicker Balken auf die Eins.

Ich hab die Dinger ausgeblendet, im externen Modus mit zwei Turntables sind die nutzlos. Nur wenn ich neue Tracks auf richtige BPM-Analyse überprüfe, dann lasse ich die Grids eingeblendet.

Ja das mit dem Off-Beat habe ich auch schon gemerkt und bei ein paar Tracks anpassen müssen. Ich geb nochmal laut, wenn ich es ausprobiert habe wenn ich 2x den selben Track verwende.

Also ich hab jetzt 2mal den selben Track am laufen und die laufen auseinander... da ist wohl an Torq irgendwas verstrubbelt :-/

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben