Torq 1.5 Stammtisch

Du musst schon alles richtig einstellen.
Im Handbuch steht wie ;)

Mixer Mode external, usw.
Track läuft weiter weil am Ende der Platte auf internal Mode gewechselt wird, bis Du die Nadel wieder neu aufsetzt. Ist auch abhängig vom Modus, absolut oder relativ. Einfach mal das Handbuch lesen. Tutorial Videos checken und immer wieder auf www.torq-dj.com

@cello:
Knackser beim Laden von Tracks?
Neues USB-Kabel und Buffersize auf 512 mal ausprobieren.

Buffersize hab ich rumgestellt, brachte zwar besserung, aber Bahnbrechend leider auch nicht...
Das USB Kabel ist das selbe... Hatte vorher auch keine Probleme mit dem Teil?!

Naja ich werde mir bald mal ein hochwertiges Kabel dafür kaufen.. :p

Du musst schon alles richtig einstellen.
Im Handbuch steht wie ;)

Mixer Mode external, usw.
Track läuft weiter weil am Ende der Platte auf internal Mode gewechselt wird, bis Du die Nadel wieder neu aufsetzt. Ist auch abhängig vom Modus, absolut oder relativ. Einfach mal das Handbuch lesen. Tutorial Videos checken und immer wieder auf www.torq-dj.com

Vielen Dank für die Info. Hab' mir zunächst mal die Connectivanleitung durchgelesen, damit ich erstmal verstehe, wie das Teil funktioniert ;)

Das Torq-Handbuch hab ich eher überflogen.. die Plattenspieler sind korrekt verbunden, mehr konnte ich aus dem Handbuch bzgl. Einstellungen auch nicht herausfinden.
MixerMode ist auf External eingestellt, die "Channel Assignements" müssten auch richtig eingestellt sein.
Allerdings macht mich da etwas stutzig:
Wie auf dem Bild hier zu erkennen ist ( http://www.imgbox.de/?img=i29788g20.jpg ) , erkennt der Mixer die Signale, jedoch befindet sich der Crossfader auf der linken Seite und dennoch sind beide Songs zu hören. Wenn der sich links befindet, darf doch auch nur C1 zu hören sein, und nicht C1 und C2!? Weshalb wird nur eine BPM angezeigt? Dashängt damit wohl auch zusammen..

Naja, hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.. Danke schonmals!

Gruß,
Bouze

Hast du eventuell Kanal 1 & 2 auf den Crossfader gelegt? - bei meinem Nuo konnte man das so legen, dass unabhaengig der Crossfadereinstellung beide Kanäle hörbar waren.

AHAAAAAA....

ich hab den selben Mixer ohne BPM Anzeige und weiß was das Problem ist ;-)

Der Crossfader geht nur für Kanal 2 und 3 und Kanal 1 ist IMMER zu hören...
Klemm das um von 1-2 auf 2-3 oder verwende statt dem Crossfader die Linefader, dann klappts.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
AHAAAAAA....

ich hab den selben Mixer ohne BPM Anzeige und weiß was das Problem ist ;-)

Der Crossfader geht nur für Kanal 2 und 3 und Kanal 1 ist IMMER zu hören...
Klemm das um von 1-2 auf 2-3 oder verwende statt dem Crossfader die Linefader, dann klappts.

Gruss

Gut, das hat funtioniert ;) Vielen Dank!

Nun, gibt immer noch ein Problem: Und zwar reagiert Torq nicht auf die Plattenspieler. Wenn ich bspw. auf "Stop" drücke (aufem Turntable), läuft der Track trotzdem weiter. Weshalb?

Gut, das hat funtioniert ;) Vielen Dank!

Nun, gibt immer noch ein Problem: Und zwar reagiert Torq nicht auf die Plattenspieler. Wenn ich bspw. auf "Stop" drücke (aufem Turntable), läuft der Track trotzdem weiter. Weshalb?

Bist du evtl im "Amputate Mode" und nicht im reinen External mode? Oder noch im Internal mode?
Geh mal in die Optionen und stell dort alles auf External Control und schalt Amputate Mode aus. Dann sollte es eigentlich klappen.

So, jetzt müsste alles richtig eingestellt sein. Nun wird aber seltsamerweise kein Sound abgespielt. Die Turnies laufen, man hört allerdings ab und zu mal ein "Aufsurren".. jedenfalls nichts was einem Song ähnelt ;)

Woran könnte das nun wieder liegen?

So, jetzt müsste alles richtig eingestellt sein. Nun wird aber seltsamerweise kein Sound abgespielt. Die Turnies laufen, man hört allerdings ab und zu mal ein "Aufsurren".. jedenfalls nichts was einem Song ähnelt ;)

Woran könnte das nun wieder liegen?

Hast du die Regler am Connectiv auf USB stehen? Wenn nicht, mach das mal.

Stell die Kippschalter mal auf Phono.

Jepo, bei einem Deck bekomm ich Sound.. Allerdings mit 'nem ständigen Rauschen drine.
Auf dem andern Deck kommt allerdings kein Sound. Auch am Mixer wird in der Lautstärkeanzeige nichts angezeigt (BPM-Anzeige spuckt da auch nichts aus..)

Ui, das Rauschen is ja schlimm... -.-

Jepo, bei einem Deck bekomm ich Sound.. Allerdings mit 'nem ständigen Rauschen drine.
Auf dem andern Deck kommt allerdings kein Sound. Auch am Mixer wird in der Lautstärkeanzeige nichts angezeigt (BPM-Anzeige spuckt da auch nichts aus..)

Ui, das Rauschen is ja schlimm... -.-

Also wen kein Signal am Mixer ankommt könnte es sein, dass das Signal zu schwach ist... ist der Schalter unter den Anschlüssen am Mixer von dem entpsrechenden Kanal auch auf Phono?

Sind die Kabel richtig fest angeschlossen?
Ist das MP3 in schlechter Qualität?

Also wen kein Signal am Mixer ankommt könnte es sein, dass das Signal zu schwach ist... ist der Schalter unter den Anschlüssen am Mixer von dem entpsrechenden Kanal auch auf Phono?

Sind die Kabel richtig fest angeschlossen?
Ist das MP3 in schlechter Qualität?

Bisher waren am Mixer nur die "Line-Anschlüsse" besetzt. Hab jetzt eben mal beide auf Phono umgesteckt, von Sound aber keine Rede..

Jetzt schauts am Mixer folgendermaßen aus:
Channel 1 frei

Channel 2: "Line" besetzt ; "Phono" frei.
Channel 3: "Line" besetzt ; "Phono" frei.
Rec: Kabel zum Verstärker..

Nö, die MP3 is iner guten Qualität. Eben is mir connectiv ganz abgeschmirt, kein Sound mehr - gar nichts..

Bisher waren am Mixer nur die "Line-Anschlüsse" besetzt. Hab jetzt eben mal beide auf Phono umgesteckt, von Sound aber keine Rede..

Jetzt schauts am Mixer folgendermaßen aus:
Channel 1 frei

Channel 2: "Line" besetzt ; "Phono" frei.
Channel 3: "Line" besetzt ; "Phono" frei.
Rec: Kabel zum Verstärker..

Nö, die MP3 is iner guten Qualität. Eben is mir connectiv ganz abgeschmirt, kein Sound mehr - gar nichts..

Du benutzt doch Plattespieler oder? Wenn ja, dan müssen die an die Phono Anschlüsse am Mixer... das Signal muss nämlich verstärkt werden. Und dann muss der kleine Kippschalter unter den Buchsen der Kanäle am Mixer auch auf Phono stehen und der Kippschalter oben auf Phono/Line

Du benutzt doch Plattespieler oder? Wenn ja, dan müssen die an die Phono Anschlüsse am Mixer... das Signal muss nämlich verstärkt werden. Und dann muss der kleine Kippschalter unter den Buchsen der Kanäle am Mixer auch auf Phono stehen und der Kippschalter oben auf Phono/Line

So, hab nun alles mal auf Phono gestellt (Ja, zwei Plattenspieler benutze ich..)

Nun, jetzt reagiert Torq nichtmal mehr auf die beiden TT's. Ich kann die Nadel auf die Timecodeplatte legen und auf Start drücken, in Torq rührt sich allerdings gar nichts. Ich lass die Musik nun grade über Winamp laufen, da läufts eindwandfrei.. Was mir gerade noch aufgefallen ist:

Wenn ich be Channel2 am Mixer auf Phono stelle, ist der Sound ziemlich mies. Extrem laut, mit rauschen drine.. auf Line is der Sound richtig gut. Bei Channel 3 ergibt sich zwischen Phono und Line kein Unterschied.. da tut sich gar nichts.
Achja, die Musik die gerade abgespielt wird (über Winamp, s.o.) wird sogar am Beatcounter angezeigt..

So, hab nun alles mal auf Phono gestellt (Ja, zwei Plattenspieler benutze ich..)

Nun, jetzt reagiert Torq nichtmal mehr auf die beiden TT's. Ich kann die Nadel auf die Timecodeplatte legen und auf Start drücken, in Torq rührt sich allerdings gar nichts. Ich lass die Musik nun grade über Winamp laufen, da läufts eindwandfrei.. Was mir gerade noch aufgefallen ist:

Wenn ich be Channel2 am Mixer auf Phono stelle, ist der Sound ziemlich mies. Extrem laut, mit rauschen drine.. auf Line is der Sound richtig gut. Bei Channel 3 ergibt sich zwischen Phono und Line kein Unterschied.. da tut sich gar nichts.
Achja, die Musik die gerade abgespielt wird (über Winamp, s.o.) wird sogar am Beatcounter angezeigt..

Und du hast wirklich alles so angeschlossen wie es in der Anleitung von Torq steht? Funktionieren deine Nadeln/Systeme/Plattenspieler ohne Torq?

Jungs...

Turntables kommen in die Inputs am Conectiv.
Conectiv-Kippschalter auf Phono, Drehräder auf USB.

Vom Conectiv Kabel an Line vom Mixer anschliessen.

Der Mixer bleibt auch auf Line wenn normales Vinyl gespielt wird,
nur die Drehräder am Conectiv werden dann eben nicht auf USB gestellt,
sondern auf die andere Seite gedreht. Kippschalter am Conectiv bleiben immer auf Phono.

Wenn dann noch was spinnt, dann liegts an Einstellungen in der Software, Defekten in Kabeln (Kabelbrüche sieht man leider nicht), Kontakten, Nadeln, Systemen, usw.
Meine Ferndiagnosetipp wäre erstmal:
- Kontakte im Tonarm säubern
- Systeme und Nadeln checken
- Massekabel der Turntables und Chichkabel genau checken.
- Auch mal die Turntables tauschen (rechts/links)

Zuletzt bearbeitet:
Buffersize hab ich rumgestellt, brachte zwar besserung, aber Bahnbrechend leider auch nicht...
Das USB Kabel ist das selbe... Hatte vorher auch keine Probleme mit dem Teil?!

Naja ich werde mir bald mal ein hochwertiges Kabel dafür kaufen.. :p

Ich habe bei meinen Gigs immer drei Kabel dabei.
Die Dinger bekommen tweilweise nur vom einrollen und transportieren Kabelbrüche und machen dann Probleme. Teuer müssen sie auch nicht sein, nur USB 2.0 High Speed.

Jungs...

Turntables kommen in die Inputs am Conectiv.
Conectiv-Kippschalter auf Phono, Drehräder auf USB.

Vom Conectiv Kabel an Line vom Mixer anschliessen.

Der Mixer bleibt auch auf Line wenn normales Vinyl gespielt wird,
nur die Drehräder am Conectiv werden dann eben nicht auf USB gestellt,
sondern auf die andere Seite gedreht. Kippschalter am Conectiv bleiben immer auf Phono.

Wenn dann noch was spinnt, dann liegts an Einstellungen in der Software, Defekten in Kabeln (Kabelbrüche sieht man leider nicht), Kontakten, Nadeln, Systemen, usw.
Meine Ferndiagnosetipp wäre erstmal:
- Kontakte im Tonarm säubern
- Systeme und Nadeln checken
- Massekabel der Turntables und Chichkabel genau checken.
- Auch mal die Turntables tauschen (rechts/links)

Jo, hab mich eben auch gewundert.. Stand ja auch iner Anleitung, dass ales auf "Line" zu stellen ist.

Nun, kommt immer noch kein Sound. Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass sich auf beiden Decks bei "Time Elapsed" die Zeit zwischen 04.07.05 - 04.07.15 bewegt. Mit der Zeit wird dieser Wert wieder kleiner, dann wieder größer. Bewegt sich aber meist im selben Rahmen..
Auf dem anderen Deck ist dasselbe zu erkennen, allerdings nur am Anfang. Da steht die Zeit jetzt stehen..
Seltsam, oder? Zumal ich mir die TT's erst gekauft habe..

Neu oder gebraucht?
Da passt definitiv was mit den Kontakten, Systemen, Nadeln, Kabeln nicht.

Neu oder gebraucht?
Da passt definitiv was mit den Kontakten, Systemen, Nadeln, Kabeln nicht.

Gebraucht. Die Spieler waren vor zwei Wochen alllerdings noch top in Form. Abspielen ging ohne Probleme (Bevor ich alles miteinander verbunden habe..).. Auch die ersten "Verbindungsversuche" mit Connectiv liefen ohne Probleme. Ich kann mir folglich nicht vorstellen, dass da jetzt plötzlich irgendwas kaputt sein sollte..

Gruß

Das Problem ist, dass Du Kabelbrüche und versteckte defekte nur mit einem digitalen System (Torq, SSL, TS, usw.) bemerkst. Normales Vinyl ist immer ohne Probleme abspielbar. Damit das Timecodesignal richtig im Rechner ankommt brauchst Du aber ein nahezu perfektes Signal.

Check mal das Massekabel, evtl. noch 5mm abisolieren und dann erneut mit dem Mixer verbinden, ausserdem mal Systeme/Nadeln abschrauben im Tonarm durchputzen, Spucke auf die Kontakte an den Systemen, nochmal reinpusten in den Tonarm und alles neu versuchen.

Sind die DVS-Basics die doch noch sehr oft brauchen wirst ;)

Neue Themen

Zurück
Oben