Torq 1.5 Stammtisch

Hmm, bei mir laufen aber auch Loops stundelang im Einklang.
Falls sich doch mal was verschiebt, dann eben wie bei normalen Platten früher auch, etwas nachbessern ;)

Ich hab früher analog produziert und analog aufgelegt.
Heute wird digital produziert und digital abgespielt.

Muss man aber nicht zum 1000 x ohne mögliche Endlösung drüber streiten.

@5er
Das ist ja alles richtig.

Es kann dennoch nicht angehen, dass Tracks so springen. Wenn man eben mit Torq klassisch spielen will (die Option ist ja gegeben), kann ich doch auch erwarten, dass es nicht skippt. Es macht mir, und anderen vielleicht auch, Spaß, neben dem Digital-Gefrickel auch noch ein paar klassiche Bewegungen beim Auflegen zu machen: Nadel setzen, Platte spinnen etc. Wenn ich dann zwei Platten per Hand synchronisiert hab, und ich schön am Faden bin, und die Tracks dann so skippen, dass die genau zwischen zwei Grids landen, ist das frustrierend und auch peinlich.

Ich bin zwar für alles Neue offen, aber da bin ich vielleicht echt zu oldschool - noch;-)

Grids hab ich ausgebelndet, sind ja nur im internen Modus nützlich.

Springen ist natürlich Mist, da hast Du schon Recht.
Würde trotzdem mal Buffersize erhöhen und die Tipps aus dem Forum lesen.
Immerhin haben es ja andere auch mit den richtigen Einstellungen ohne Downgrade in den Griff bekommen.

ich selbst hab auch noch nie probleme mit dem skippen gehabt. die Timecode patte hat aber keinen knacks oder?

Falls das immer an der gleichen Stelle in ein und demselben Track ist würde ich das auch gerne ausprobieren und sagen obs bei mir auch skippt

Würde trotzdem mal Buffersize erhöhen und die Tipps aus dem Forum lesen.
Immerhin haben es ja andere auch mit den richtigen Einstellungen ohne Downgrade in den Griff bekommen.

Huh? Wer? Wo kann ich das nachlesen?

ich selbst hab auch noch nie probleme mit dem skippen gehabt. die Timecode patte hat aber keinen knacks oder?

Falls das immer an der gleichen Stelle in ein und demselben Track ist würde ich das auch gerne ausprobieren und sagen obs bei mir auch skippt

JEDER Track springt. Immer nach ca. 9 Minuten. Die Intervalle sind von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich. Wie gesagt, im internationalen Forum scheinen mehr Leute Torq mit TC Absolute Controll zu nutzen. Da wurden neue Plattenspieler, neue Nadeln, neues TCV, neue Rechner, neue Kabel etc. probiert - 1.5 hat irgendein Skipping-Problem bei TCV im Absolute Controll-Mode.

Korrigiere: Es scheint schon bei 1.0.7 begonnen zu haben.

Hier nachzulesen: http://www.torq-dj.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=11239

Zuletzt bearbeitet:
Nachzulesen auf www.torq-dj.com

Ausserdem 1.5.1 nutzen mit Buffersize 512

Immer nach 9 Minuten?
So lange Tracks hab ich garnicht, vielleicht hab ich das Problem darum nicht.

..verstehe wer will..
Gestern abend hab ich wieder mal 2 Stunden daheim Musik gehört / gemixt - und hatte das Problem gestern abend erstmalig NICHT!

..verändert hab ich lediglich den buffer size - eine stufe höher auf 742 (?)
..obs jetzt aber daran liegt weiss ich auch nicht..

ich werds heut abend wieder testen, wollt ja am samstag mal die club premiere mit meinen torq starten...

Selbst am Mac brauch ich eine Buffersize von 512, auch weil der Klang sonst im Vergleich zu 1.0.7 schlechter ist. Keine Ahnung was diese Buffersize ganz genau macht, aber es werden die unterschiedlichsten Probleme in Torq durch ein Erhöhen behoben.

Kostenersparnis, Dubplates, ... zieht bei mir nicht.
Hab 2003 Finalscratch gekauft, die erste Macversion. Anfangs mit dem Hintergedanken es für Liveshows zu nutzen und auch eigene Produktionen oder die von Freunden zu spielen. Hab trotzdem bis heute von allen meinen Sachen Dubplates schneiden lassen ;)
Ausserdem bin ich Gearjunkie und kaufe ständig neue Software und Equipment. Hab seit ich digital spiele eher noch weniger Geld in den Taschen ;) Ich bin mir auch sicher, dass einige sogar günstiger wegkommen würden wenn sie mit Vinyl auflegen. Ich hab damals 1800.- Euro für mein iBook und FS gezahlt was zu dem Zeitpunkt eine Summe war die ich im Plattenladen nie ausgegeben hätte, da ich kurzzeitig nur Funk und HipHop-Classics gespielt habe und alle wichtigen Tracks doppelt und dreifach auf Vinyl hatte. Das Klingelton und Radiozeug hat mich so angepisst, dass ich im Monat vielleicht auf 5 gute Scheiben gekommen bin und den Müll gabs damals auch noch von den Labels und DJ-Pools auf Vinyl bemustert.

Ausserdem 1.5.1 nutzen mit Buffersize 512

Verändern des Buffers bringt in diesem Fall gar nix.
Ich hab das Problem auch mit ner Hammerfall, und trotzdem skippt es bei jeder Latenz.
100% ein Softwareproblem und wurde nie gelöst.
Eventuell kommt Torq doch nicht mit allen Chipsätzen so 100% klar.

@75er - Signal-Zwischenspeicher . Je kleiner,umso schneller wird das verarbeitete Signal ausgegeben, aber je nach Hardware auch weniger.
Je höher der Puffer, umso größere Datenmengen können als Paket verarbeitet werden, aber eben langsamer.
Ist die Hardware zu lahm (USB), geht auch nur Variante 2, weil für Nr.1 der Flaschenhals zu eng ist.

Mal ein Problem, wo man wirklich nix mit Tweaks und Co. erreicht.
Entweder man lebt mit, oder das Downgrade auf 1.05.

Ich persönlich halt mich so: wenn Vinyl läuft bekommt Torq nen ReStart

Zuletzt bearbeitet:
@75er
Oh doch, bei mir zieht das mehr als gewaltig!!!
Ich spar massig Kohle, seid ich digital spiele!
Keine 500 EUR im Monat mehr zum Dubs schneiden und Vinyl kaufen...
Ne, ich kauf evtl. noch ein / zwei Bootlegs ( Vinyl ) = EUR 20,- und ca. 75% der Tunes, die ich spiele bekomme ich direkt von den Labels / Producern - und ich muss die nun nicht mehr cutten lassen..
Und die ein oder andere MP3 kauf ich dann auch noch - aber nicht mehr als EUR 20.- im Monat..
ABER - ich hab nun ca. 50% mehr Stuff zur Auswahl den ich spielen kann, den vorher meiner digitalen Ära hab ich ja nicht alles schneiden lassen ( können )...
Also rechne das mal durch ;)

..und das macbook, das ich dazu gekauft hab hätt ich auch so gebraucht, mein pc ist abgeschmiert und ne neue rechenmaschine musste so oder so her..
und die eur 250.- für torq sind an einem WE wieder eingespielt.

Sind ja aber auch Argumente, die man keinesfalls verallgemeinern kann!

Mich hat die Arbeit im Plattenladen und der Niceprice bei Duophonic (lag in meiner Nachbarschaft) immer ziemlich gerettet. Hab auch 'ne Zeit lang gerne mal 4stellige Beträge nur für die neusten Scheiben ausgegeben.
Viel muss ich auch heute noch auf Vinyl kaufen, z.B. Dubstep & Grimezeugs, weil Juno manchmal spinnt, Beatport sinnlose Ländereinschränkungen hat, usw.

@dstar:
Einigen wir uns darauf das es bei Dir nicht klappt, bei anderen aber schon ;)

Warum kann man bei Torq keine Jogwheels mappen ausser die vom Xponent Plastikbomber? Ich bin ja generell sehr zufrieden und es treten keine Probleme auf, aber wenn mein Notfall-Setup VCI-300 auch mit Torq laufen würde, hätte ich es um einiges einfacher.

Ich spiel momentan nur noch Dubstep ( ..ein bisschen DnB noch )
- und wie gesagt, mittlerweile muss ich eben nicht mehr kaufen, bekomme recht viel eben direkt
..und dadurch, das ich dieses zeug nun nicht mehr schneiden muss spar ich schon sehr sehr viel geld ;)

..check mal digital-tunes.net
da gibts auch sehr sehr viel gutes dubstep zeugs

und ja, diese seltsamen beatport länderbeschränkungen, die ich bis heute nicht verstehen kann...

also torq läuft jetzt echt ganz gut was mich nur stört is das die tracks ab und zu so kleine aussetzer haben und das beim cutten hin und wieder das sample an ne andere stelle flutscht...ich denke das wird an meinem pc liegen isn altes ding bestimmt 8-9 jahre alt aber bekomm die tage mein neues notebook.was meint ihr ???

Im Vergleich zu tausenden bei denen es funktioniert haben die 30 wohl einfach Pech. Fakt ist nunmal, dass es Tweaks gibt, nicht jeder Computer gleich ist, usw.

Aussetzer in Tracks? Auch hier hilft bei einigen das Erhöhen der Buffersize.
Stoppt nur die Wellenform oder auch der Ton? Hast Du wirklich Torq 1.5 oder 1.5.1 und was für ein Rechner ist es genau?

hab die 1.5.1 bei m-audio steht aber nur die zum download zu verfügung...beides stopt wellen und ton...das isn uralter pentium 4, 1,8 GHz,512 MB RAM mit XP sp 2

hmm...mißt wollts grad runterladen aber der sagt mir mein produkt is schon regestriert

ja denk ich auch aber hab ja in paar tagen neues notebook
nur was mach ich damit ich an die 1.5 version dran komme hab son code von der seite bekommen

Irgendwas stimmt da ja wohl nicht.
Du sagst Du hast die 1.5, dann sagst Du das Du sie nicht hast.

Um die 1.5.1 nutzen zu können muss man vorher die 1.5 installiert und aktiviert haben. 1.5 ist nur kostenfrei wenn man Torq nach Januar 2008 gekauft und registriert hat.

sorry habs halt nich richtig gesehen das ich nur die 1.5.1 version hab aber wie gesagt ich hab mich regestriert und vorhin versucht die 1.5 version zu laden und dann kommt nur sie haben ihr produkt schon regestriert und ich kann nix laden hab auchn code von de rm-audio seite bekommen und ja ich habe es nach januar 2008 gekauft und zwar vor ner woche...hmm...kein plan wo die 1.5 version geblieben is hab hier auf meinem pc nur die 1.5.1

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zum mitschreiben:

Du hast Torq Conectiv Vinyl gekauft.
Du hast dann alles registriert und auch Downloadlinks, Seriennummer, usw. für Torq 1.5 bekommen und 1.5 installiert.
Dann hast Du die 1.5.1 von der Website geladen und die geht jetzt nicht?

hab die 1.5 version geladen aber ich find die nirgends auf meinem pc mehr...und wenn ich die jetzt nochmal runterladen will sagt er mir das es nich geht bzw. das ich mein produkt schon regestriert habe...jetzt hab ich die 1.5.1 drauf und wollt nur schauen ob die 1.5 version besser läuft:)

Komisch, ich kann mich bei M-Audio einloggen und hab vollen Zugriff auf die Mac und Windows Version. 1.5.1 hat neue Features, läuft aber bei mir genauso stabil wie alle anderen Versionen.

Aussetzer in Tracks?
Stoppt nur die Wellenform oder auch der Ton? Hast Du wirklich Torq 1.5 oder 1.5.1 und was für ein Rechner ist es genau?

Es sind kleine Jumper, als wenn Dreck auf der Platte liegt.

Wellenform, keine Ahnung, guck ich nicht hin. Der Track wird plötzlich ca. 1/16beat versetzt.
Rechener, ohh ne ganze Batterie. 3 versch. Toschis, 1Hp, 1 NoName mit AMD.
Der läuft trotz schwächster CPU stabil

Ansonsten check mal im Torq-Forum - skipping problem.
Ach, und tausende Torq lizenzen wurde noch lange nicht verkauft.
Wie auch bei einem Nischenprodukt.

Und sag nicht Apple.. solange die nicht auf die Reihe bringen, ein vernünftiges Tablett auf den Markt zu bringen, kommt mir sowas nicht als Portable auf den Tisch.
Als Workstation hab ich nen G4 und G5, aber für Unterwegs, nö.

Neue Themen

Zurück
Oben