Technics vs. Stanton

Er meint die hier:

master_2.jpg

master71.jpg

master80.jpg

Die stehen bei meiner Freundin ;)

grüße, kaype

Also habe selbst 1210 MkII
Aber nur aus einem Grund...
Sie stehen in jedem Club, und so ist das auflegen am einfachsten, du musst dich nicht umstellen,umgewöhnen oder etwas dergleichen... und mir war der Wertverlust wichtig....

Wenn es um die Funktionen etc geht finde ich den Stanton STR180 weit aus besser, ein enormes Drehmoment, super Gleichlauf, der gerade Tonarm ist genial auch ohne scrachten, der größere Pitch erlaubt lustige Spielereien und und und
Technisch finde ich den STanton besser.... nur ich hatte eben andere Gründe :)

Also habe selbst 1210 MkII
Aber nur aus einem Grund...
Sie stehen in jedem Club, und so ist das auflegen am einfachsten, du musst dich nicht umstellen,umgewöhnen oder etwas dergleichen... und mir war der Wertverlust wichtig....

Wenn es um die Funktionen etc geht finde ich den Stanton STR180 weit aus besser, ein enormes Drehmoment, super Gleichlauf, der gerade Tonarm ist genial auch ohne scrachten, der größere Pitch erlaubt lustige Spielereien und und und
Technisch finde ich den STanton besser.... nur ich hatte eben andere Gründe :)

Sicher ist es ein Grund sich den Gegebenheiten vor Ort schon mal vertraut zu machen. Auch ist es nicht unbedingt nachteilig sich in wertstabile Hardware zu vergucken.

ABER ich finde dass es nicht unbedingt jedes Jahr ein neuer Spieler sein muss, von daher fällt das Argument der Wertstabilität für mich flach.
Und was die Gegebenheiten angeht kann ich bei dem Stanton T150 z.B. einfach nahezu alle Funktionen außer dem lausigen 8% Pitch vergessen und habe das gleiche wie der Technics MK5.

Fazit: Meine Empfehlung für Leute die ihre Sachen länger haben als andere ihre Unterhosen tragen ist eindeutig alles andere als Technics. Denn wozu soll ich für nen Namen zahlen wenn ich die gleichen Features und mehr zum selben Preis haben kann.

Und das Argument "Dann würden sich ja viele DJs täuschen!" ist so aus der Luft gegriffen wie "Wenns Nacht ist sind alle Menschen schwarz."
Es ist schlichtweg oberflächlich! :D
Sicher hatte Technics seinen Name nicht umsonst hochgearbeitet. Doch leider sind sie mit der Zeit stehen geblieben und haben außer ein paar technischen Verbesserungen an bestehenden Ausstattungen nichts optimiert was wohl über kurz oder lang zum Verlust der Markthoheit kommen KÖNNTE!

Ich weiß dass sich jetzt einige Technics-Verschworene sich auf den "Schlipps" getreten fühlen, doch das ist meine persönliche Ansicht auch wenn diese in manchen Augen totaler Schwachsinn zu sein mag. Dennoch steh ich zu dieser Meinung und schreibe sie auch.

Grüße
Zyph3r

P.S.: Sorry fürs auskramen der Oldiethreads!

Zuletzt bearbeitet:
Witzig nur das alle Profis mit den Technics klarkommen die auch bei jeder Weltmeisterschaft stehen.

Und wenn dann ein "Otto Normalverbraucher" meint die seien zu schwach... :rolleyes:

Und die kommen auch mit dem S tonarm klar...

Hallöchen,
mir alles Jacke wie Hose, ich leg auf und Ihr?
Schreib ich auch gleich nochmal im Reloop6000er Thread rein.

Also...Viel Spaß noch

Tach, ich hab zwei stanton t.120c's komm mit denen super zurecht (meiner persönlichen meinung nach vom gefühl her besser als mit den technics mk2). außerdem find ich das design geil :D und ja ich lege oft genug mit technics auf die stantons sind meiner meinung nach eher mit den m5g's zu vergleichen (von den funktionen). und umgewöhnungsprobleme oder sonstiges hab ich auch noch nie gehabt (außer das man die technics ja immer grounden muss...). abbremsen find ich bei den stantons viel einfacher (man rasiert sich auch nicht den finger ab ;) ). die line out funktion könnte vllt bei timecodesignalproblemen helfen hab ich aber noch nie probiert.
grüße marius

wenn ich viele funktionen will hol ich mir traktor mit midicontroller

technics sind einfach die besten, und schluss für mich. Gibts nichts anderes.

an oem fans: einbildung ist auch bildung.

Technics 1210/1200 MK2 ist der Standart und wird es auch bleiben!

Sicherlich haben andere Turntables einen besseren Drehmoment - diesen kann man beim Technics schon manchmal vermissen (wenn sehr schweres Vinyl aufliegt und/oder man während des Abspielens die Platte reinigen möchte).
Andererseits sind die Gleichlaufschwankungen sehr, sehr gering - und das ist das Hauptaugenmerk: wenn der Pitch einmal richtig eingestellt wurde und zwei Scheiben parallel laufen kann man sich getrost anderen Aufgaben widmen (Effektgerät, Groovebox, am 3. Turntable scratchen, etc.)

Oft werden die Technics-Konkurrenten mit dem immer höher werdenden Drehmoment beworben... Dazu kann ich nur sagen: Ich möchte mich nicht am Vinyl schneiden, wenn ich die laufende Scheibe am Rand anfasse um die Gleichlaufschwankung zu korrigieren! :D :p

MfG

Christian

Oft werden die Technics-Konkurrenten mit dem immer höher werdenden Drehmoment beworben... Dazu kann ich nur sagen: Ich möchte mich nicht am Vinyl schneiden, wenn ich die laufende Scheibe am Rand anfasse um die Gleichlaufschwankung zu korrigieren!

MfG

Christian

Wie legst Du auf?:D:D:D Welche Gleichlaufschwankung?:rolleyes:

Wie legst Du auf?:D:D:D Welche Gleichlaufschwankung?:rolleyes:

Anscheinend kam die Ironie dieser Aussage nicht bei Dir an!

Dass ein Mix/Übergang über mehrere Minuten synchron läuft (ohne dass man nachbessern muß) ist keine Selbstverständlichkeit bei den Modellen der Konkurrenz.

Gleichlaufschwankungen beim Technics:

+/- 0.01% WRMS

+/-0.025% WRMS (JIS C5521)

+/- 0.035 % Spitze (IEC 98A bewertet)