Technics vs. Stanton

hat ausser der von mir zitierte auch nie jemand behauptet, oehm zumindest in diesem fred. :D

mir gings eigentlich nur um die punkte blaue leds und *kopfkratzt* glitzerlack.

;)

sry leute hab mich wohl anscheind vertan aber nach dem bild hier :( sieht das halt total danach aus :(

pitch reset hab ich nur beim 1200 mk5 gefunden...

ich lad das bild mal rein

d9c7cb368c63820372da473e2c6a75bd.jpg

vllt weiß ja dann wer von euch welche tasten das unter dem pitch regler sind ;)

aber der lack schaut nun wirklich nach glitter aus ;)

loelchen

andy DAS ist ein m5g :)

der rechte knopf ist fuer dien pitch reset (schaltet die pizchfunktionen aus und stellt den tt auf die "normal"drehzahl von 33 bzw. 45 ein)

der linke knopf ist fuer die umstellung des pitchbereiches von +/- 8 auf +/- 16

steht allerdings auch in jeder gaengigen produktbeschreibung des m5g.

achso noch kurz zum "pitch reset hab ich nur beim 1200 mk5 gefunden"

- wenn es der 1200 mk5 hat, muss es zwingend der 1210 mk5 auch haben. begruendung : beide sind bis auf die farbe baugleich.

- pitch reset haben alle 1200 / 1210 seit dem m3d sozusagen serienmaessig

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Stanton dann den richtigen ST 150 II ansonsten Technics :)

So würde ich das mal sehen. Denn der Staton sieht vom funktionsumfang echt mal lecker aus :p

apropro

- pitch reset haben alle 1200 / 1210 seit dem m3d sozusagen serienmaessig

was ist eigentlich am M3D anders als an dem MK5 (nicht der 5GE) ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
m3d - "offiziell" gepimpter mkII sprich reset und ,nicht ganz sicher bin, kein nullklick kaype?

mk4 - gabs gloob ick nur in japan

mk5 - andere verkabelung (chinch und tonarm) plus resst

m5g - wie mk5 plus blaue led und +/- 8 / +/- 16 pitch

such mal, gab hier mal nen thread zu, wo der kaype das alles prima erklaert hat

Das Thema hatten wir schon x-mal, aber bevor sich jemand die finger wund sucht:

mk2 = Ursprung (mal vom "mk1" abgesehen, der aber nicht als wirklich DJ Turntable zu betrachten ist)
m3d = mk2 + pitch reset, kein pitchklick, versenktem on/off knopf
mk5 = m3d + 6g antiskating, besserer kabel und LED in der Nadellampe
m5g = mk5 + speziallack, verbessertem tonarm, blauer Nadelled, pitch umschaltbar, keine Scharniere mehr für den Deckel dabei

GLD = Limitierter (vergoldeter) M5G
LTD = quasi wie der m3d in vergoldet nur hat er auch nen Pitchklick nebst Pitchreset was sonst kein Model hat.

1200/1210 unterscheidet nur die Farbe, bis auf Japanische Modele, da gibts den 1200 auch in Schwarz.

der mk4 wurde nur in Japan vertrieben und kann auch 75rpm drehen, sonst wie der m3d (glaub ich, könnte auch mk2 sein).

grad frei ausm gedächtniss geschrieben, ich hoffe ich hab nix vergessen ;)

grüße, kaype

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig sehe war der m3d nur sehr kurz erhällich ?! Gab es dazu einen bestimten Grund ?

Problem ist nur, dass man an nem 2000er Reloop nicht mal ansatzweise ein Gefühl dafür hat, wie stark man abbremsen und / oder anschieben muss. Beim Anschieben geht der ab wie Schmidt's Katze und beim kleinsten Abbremsen bleibt er fast komplett stehen. Furchtbar. Wenn ich so'n DIng in nem Club vorfinden würde, würd ich direkt wieder gehen.

Ach ja, und @ Antlr

Den technischen unterschied zwischen den Technics MK5 und MK2 hätte ich gern mal von dir erklärt...

darum auch am pin drehn... sagte das nicht umsonst.... da bleibt nix stehn, und wird nix auf mach 3 beschleunigt....

5er hat bessere elektronik, gleichlauf ist auch nen stück besser als beim 2er, keine einrastfunktion bei +/-0 pitch....

...

5er ... gleichlauf ist auch nen stück besser als beim 2er ...

wo du diese information her hast wuerde mich jetzt auch brennend interesdsieren.

wie soll denn ein player, welcher, bis auf die von kaype und mir angesprochenen punkte (pitch reset, bessere verkabelung etc.), seit ueber dreissig jahren unveraendert, vor allem im bereich motor, gebaut wird ploetzlich aenderungen im gleichlaufverhalten entwickeln ?

Danke scout, genau darauf wollte ich hinaus.

Und "bessere Elektronik"...?

Zuletzt bearbeitet:
Ist Quatsch... mk2, m3d, mk5, m5g, ltd, gld haben alle die gleiche elektronik ... dem m5g und gld wurde auf der hauptplatine bissl was wegkastriert dafür gibts beim pitch ne zusätzliche platine die die Frequenzgeneration für die geschwindigkeitsregelung übernimmt da die original technik die -16% nicht kann.

grüße ...

Ein Wermuthstropfen bleib aber, der Stanton hat ein Problem mit dem Pich-Bend:

1. um diese Funktion nutzen zu können, muss er auf "line-out" geschaltet werden, was sich negativ auf den Sound auswirkt.
2. bei dieser Funktion gibt es eine kleine Verzögerung zwischen dem Tonabnehmer und dem Signal, das an den Mixer geht.
3. Das analoge Signal muss für den Pitch-Bend digitalisiert werden und später wieder in ein analoges Signal zurück gewandelt werden. Dabei leidet die Sound-qualität erheblich besonders beim Runterpitchen.

Das beste, man nutzt es gar nicht. Phono-out kann er aber bestens!

Wovon du redest ist Keylock, Pitchbend ist eine "Funktion" die den Plattenteller kurz beschleunigt oder bremst, halt als ob man mit dem Finger anschubsen bzw. bremsen würde ... nur halt elektronisch direkt am Motor. Das hat mit dem Tonsignal nichts zu tun. Zummindest in der Theorie.

Keylock ist eine Funktion bei Digitalen Wiedergabe geräten, oder digitalisierten Analogen Quellen die ändern der Tonhöhe unterdrückt wenn die Geschwindigkeit verändert wird. Eine funktion an der der TEchnics CD Player mit der 1. Firmware hart zu knabbern hatte ... gibts auch unzählige Videos auf Youtube zu.

grüße ...

Sorry, hast recht, hab mich verschrieben...

Ist Quatsch... mk2, m3d, mk5, m5g, ltd, gld haben alle die gleiche elektronik ... dem m5g und gld wurde auf der hauptplatine bissl was wegkastriert dafür gibts beim pitch ne zusätzliche platine die die Frequenzgeneration für die geschwindigkeitsregelung übernimmt da die original technik die -16% nicht kann.

grüße ...

die 5er wo ich gedreht habe, liefen deutlich korrekter als alle 2er die ich in den fingern hatte... lag evtl. auch am alter, dennoch... 5er technics oder keine!

:D:D:D

sehr schoen, sonst wird sich immer technics gegen den rest der welt gestritten.

und nu mk2 vs m3d vs mk5 vs m5g vs gld vs ltd

naja irgendwer hat mal gesagt, wenn die menschen keine fremden hassen koenne dann halt sich selbst. scheint bei tts auch zuzutreffen. ;)

:D:D:D

die 5er wo ich gedreht habe, liefen deutlich korrekter als alle 2er die ich in den fingern hatte... lag evtl. auch am alter, dennoch... 5er technics oder keine!

Das ist ein Gefühl gewesen. Möchte dich nicht persönlich angehen, aber Gefühl dürfte Gefühl bleiben. Oder die haben im Club sonstwas damit angestellt. Aber was ich schon für zerschrotete aber super laufende Technics gesehen hab...

Die Elektronik des Motors und dessen Gleichlauf ist die selbe. Erzähl bitte nichts falsches!

Wenn du mir nicht glaubst, dann wenigstens Kaype...

Oder hol dir eben beide Plattenspieler, schraub sie auf und schau es dir an.

Kann doch nicht sein, dass Leute hier einfach falsche Tatsachen als richtig hinstellen. Kannst ja schreiben, dass du glaubst, da könnte eine andere Elektronik drinstecken, aber nicht, dass es definitiv so sei.

Neulich wollte mir einer weis machen, dass es PA-Lautsprecher gibt, die ganz ohne Kabel funktionieren:eek: . Als ich ihn fragte, wo die denn ohne Kabel ihre mehreren hundert Watt auftreiben meinte er nur: "Weiß nicht genau, wie das funktioniert, aber es geht jedenfalls und ist auch schon auf dem Markt..." :confused:
...Der meint übrigens toller DJ zu sein und sich mit Musiktechnik auszukennen...

@Anltr:
Sei beruhigt, dein Comment find ich bei weitem nicht so niveaulos...
;)

Ich zieh meine LTD vor ;)

bringe ich die 5er zum lackierer und danach zum goldschmied... dann sind echte ltd...

klavierlack weiß und alles andere vergoldet... *hrhr*

ok, der kostenpunkt dürfte sich dann bei 4000€ +/- 1000€ einpendeln(nur für die lacke und das vergolden)... aber wenn dann richtig! :D

Das ist ein Gefühl gewesen. Möchte dich nicht persönlich angehen, aber Gefühl dürfte Gefühl bleiben. Oder die haben im Club sonstwas damit angestellt. Aber was ich schon für zerschrotete aber super laufende Technics gesehen hab...

Die Elektronik des Motors und dessen Gleichlauf ist die selbe. Erzähl bitte nichts falsches!

Wenn du mir nicht glaubst, dann wenigstens Kaype...

Oder hol dir eben beide Plattenspieler, schraub sie auf und schau es dir an.

Kann doch nicht sein, dass Leute hier einfach falsche Tatsachen als richtig hinstellen. Kannst ja schreiben, dass du glaubst, da könnte eine andere Elektronik drinstecken, aber nicht, dass es definitiv so sei.

Neulich wollte mir einer weis machen, dass es PA-Lautsprecher gibt, die ganz ohne Kabel funktionieren:eek: . Als ich ihn fragte, wo die denn ohne Kabel ihre mehreren hundert Watt auftreiben meinte er nur: "Weiß nicht genau, wie das funktioniert, aber es geht jedenfalls und ist auch schon auf dem Markt..." :confused:
...Der meint übrigens toller DJ zu sein und sich mit Musiktechnik auszukennen...

@Anltr:
Sei beruhigt, dein Comment find ich bei weitem nicht so niveaulos...
;)

theoretisch geht das sogar... allerdings ist das dafür erforderliche EM feld mehr als tödlich für organische lebewesen... ;D

bringe ich die 5er zum lackierer und danach zum goldschmied... dann sind echte ltd...

klavierlack weiß und alles andere vergoldet... *hrhr*

ok, der kostenpunkt dürfte sich dann bei 4000€ +/- 1000€ einpendeln(nur für die lacke und das vergolden)... aber wenn dann richtig! :D

Ich hab richtige LTD und alles was du da aufzählst ist fake, punkt!