Technics vs. Stanton

oder was haltet ihr vom Gemini TT-03? ungefähr der selbe preis wie der stanton t60

"rückwärts" machste mit der hand, das nennt man dann rewind und hat charakter, wenn man das selber macht ;)
und in der szene gilt: wer billig kauft kauf zweimal :>
den 1210er gibts mit reverse nur als umbaut, tut dem motor nicht allzugut, normalerweise überleben die dinger das nicht lange.
großer pitchbereich hat den nachteil, dass genaues pitchen schwieriger wird

Dem Motor ist das Pupsegal ob die Phase gedreht wird oder nicht. Die Dinger gehen nur Hops weil der Umbau absolut Laienhaft gemacht ist ... den einzig "gescheiten" Umbau den ich kenne ist von Vinyltouch.

Zum rest: wurde schon 1204981320598 mal besprochen, einfach mal Newbieresort durchpflügen.

Mich würde aber mal interessieren wofür man reverse zwingend braucht ... bin wohl zu oldschool um das zu verstehen :)

grüße ...

also zwingend brauch wohl keiner reverse. aber braucht man zwingend effekte? nein! und trotzdem wollen doch viele effekte nutzen.

ich habe halt die erfahrung gemacht, dass es ganz nette sounds geben kann wenn man ne platte rückwärts spielt. jedem das seine..

Daher hab ich auch nen Xone:92, weil ich die Effektmischer alle nicht abkann ;)

oder dann doch lieber erstmal richtige billigteile für 50-100€, oder lieber 100€ draufpacken und die numark tt-500 holen?

ich an deiner stelle wuerde mir fuer je 300.- die synq x-trm1 holen. hab bisher nur gutes ueber die gehoert. hab selber die t.80 und bin nicht wirklich zufrieden. und der werteverfall ist wirklich extrem. ich bekomme fuer die beiden geräte, die neu ca. 600 euro kosten, nach 6 monaten weniger als die haelfte...

jetzt interessiert mich der Reloop RP-4000 M3D (s) für neu 230€ bei elevator.
bei dem hätte ich dann reverse. kennt ihr den unterschied zwischen dem M3D und dem M3D s? der M3D s ist zehn euro teurer und in silber, mehr unterschiede konnte ich nicht finden.

den synq x-trm1 konnte ich nicht finden.. :confused:

und wenn ich wirklich 300€ ausgebe dann nich doch lieber die numark tt-500?

kenne halt die synq's nicht.

Unterschied zwischen den beiden 4000ern ist nur die Farbe.
Sync Xtrm ist das selbe wie der reloop 6000er (den du ja bei elevator auch gesehen haben müsstest)
Numark 500 wäre hier im Vergleich die bessere Wahl, weil selbe Technik, 2 Tonarme, aber nur 300,- €. Qualität ist gut für den Preis.

danke für die infos. ich denke dann habe ich mich jetzt zu 90% für die numark entschieden

nur zur infp,die synq`s sind baugleich wie die stanton str 8 150
ausser das diese einen s tonarm haben und der st. einen geraden

Irgendwie sind wir vom Thema abgekommen.

Ich habe vor kurzem auf einem Technics aufgelegt und fand ihn zu schwach und zu schwammig im Vergleich zu meinem Stanton, der echt präziser ist, auch wenn man mit der Hand und nicht mit dem Regler pitcht.

Ich habe mir dann noch die Strobo-Pukte auf dem 1210er angeschaut. Wenn man die Platte mit dem Finger ein wenig abbremst, und danach loslässt, gehen die Punkte beim Tehcnics eine Sekunde lang nach vorne, also wird er schneller als er sollte (das heisst er hat nicht sofort wieder die original-Geschwindigkeit). Beim Stanton passiert das nicht. Meine Vermutung: entweder ist es so, weil der Motor des Stanton stärker ist, oder es ist elektronisch besser gesteuert.

mir stellt sich immer die frage, wozu ich 4,irgendwas kilo drehmoment brauche? ausser zum abschmirgeln meines fingers beim bremsen. kann aber auch ne gewöhnungssache sein, da ich technics user bin und dementsprechend daran angepasst.

du beschreibst das verhalten des technics wie wenn es verzögerungen geben würde. kann ich nicht bestätigen.

@jamzmega: dieses verhalten kann ich bestätigen. habe mir nach 10 jahren technics nun 150er stantons zugelegt und der motor ist definitiv besser. beim 1210er staut sich beim abbremsen bzw. beschleunigen anscheinend die energie auf und wird anschließend wieder freigesetzt. dadurch sind ganz leichte korrekturen unglaublich nervig, weil man die anschließende gegenbewegung immer mit berücksichtigen und somit "übersteuern" muss.

@morpheus815: da haben die 4 kilo wahrscheinlich dann ihre daseinsberechtigung...

beschleunigen am knubbel wird allerdings schon zum kraftakt...

hast recht, ich habe allerdings das problem gelöst, indem ich am tellerrand, der gott sei dank nicht (wie im Technics) versenkt ist, abbremse. das finde ich dann auch besser als an den noppen.

in nen paar ami magazinen, hat der stanton wo er rausgekommen ist, den technics in sämtlichen belangen vernichtend geschlagen.... inkl. gleichlauf. weil da kommt nur der 5er technics mit, der 2er ist da schlechter....

entkopplung ist beim stanton nochmals besser als beim technics(kein wunder bei dem gewicht)...

Manche Leute schreiben in diesem Forum, dass man mit der Zeit gehen soll, aber nutzen nur die Technics und akzeptieren keine andere Meinung. Ich finde im Übrigen die Technics wirklich nicht schlecht, aber wenn mir jemand sagt, er will auf Stanton nicht auflegen, weils er nicht das "Original" ist, dann regt es mich echt auf.

Manche Leute schreiben in diesem Forum, dass man mit der Zeit gehen soll, aber nutzen nur die Technics und akzeptieren keine andere Meinung. Ich finde im Übrigen die Technics wirklich nicht schlecht, aber wenn mir jemand sagt, er will auf Stanton nicht auflegen, weils er nicht das "Original" ist, dann regt es mich echt auf.

Damit hast du recht! Das ist schon ne blöde Einstellung. Wenn ich irgendwo hingehe, leg ich mit dem auf, was da steht, solange es keine Cassettendecks sind. :p

Die Stantons sind definitiv keine schlechten Plattenspieler. Dass Technics überall rumstehen, ist ein Luxus, der in keum nem anderen Gewerbe vorkommt. Man sollte schon bereit sein damit aufzulegen. Selbst an Reimenplayern hab ich schon vernünftig auflegen können.

Andererseits muss man auch sehen, dass ein DJ, der gute Plattenspieler gewöhnt ist (ich vermeide deinetwegen jetzt mal das Wort "Technics") an nem Jaytec nicht die gleiche Performance hinlegen kann, wie an anderen. Das kann man dann auch nicht mehr verlangen.
wobei dieser Fall wohl eher seeehr selten eintreten dürfte...

gut bewerten konnt ich diesen Beitrag leider nicht schonwieder...

Damit hast du recht! Das ist schon ne blöde Einstellung. Wenn ich irgendwo hingehe, leg ich mit dem auf, was da steht, solange es keine Cassettendecks sind. :p

Die Stantons sind definitiv keine schlechten Plattenspieler. Dass Technics überall rumstehen, ist ein Luxus, der in keum nem anderen Gewerbe vorkommt. Man sollte schon bereit sein damit aufzulegen. Selbst an Reimenplayern hab ich schon vernünftig auflegen können.

Andererseits muss man auch sehen, dass ein DJ, der gute Plattenspieler gewöhnt ist (ich vermeide deinetwegen jetzt mal das Wort "Technics") an nem Jaytec nicht die gleiche Performance hinlegen kann, wie an anderen. Das kann man dann auch nicht mehr verlangen.
wobei dieser Fall wohl eher seeehr selten eintreten dürfte...

gut bewerten konnt ich diesen Beitrag leider nicht schonwieder...

ein guter DJ ist auch an nem 2000er reloop nen guter DJ... ;-))

nur muss man halt immer eine hand am pin haben, zum nachdrehn/abbremsen.... ;-)))

und um so schneller man ist, um so besser gehts, weil mixer - tt nachkorrigieren - mixer - nachkorrigieren... ;-))

Problem ist nur, dass man an nem 2000er Reloop nicht mal ansatzweise ein Gefühl dafür hat, wie stark man abbremsen und / oder anschieben muss. Beim Anschieben geht der ab wie Schmidt's Katze und beim kleinsten Abbremsen bleibt er fast komplett stehen. Furchtbar. Wenn ich so'n DIng in nem Club vorfinden würde, würd ich direkt wieder gehen.

Ach ja, und @ Antlr

Den technischen unterschied zwischen den Technics MK5 und MK2 hätte ich gern mal von dir erklärt...

beim 1210 mk5 gibts nen pitchbend und blaue leds ;) huuuuuuuuuuuuuhhhhhh
und halt ne andere lackierung mit so komischen glitterzeugs drin... was auch beim pioneer djm 800 auf der oberfläche ist oder so ähnlich... son metalliklack

beim 1200 mk5 gibts nen pitch reset :D

und halt ne andere lackierung mit so komischen glitterzeugs drin... was auch beim pioneer djm 800 auf der oberfläche ist oder so ähnlich... son metalliklack

hab auf meinem mk5 kein glitterzeugs;) meinst wohl den m5g?? der hat so Klavierlackartige Oberfläche.

Es gibt kein Technics Plattenspieler mit Pitch bend, punkt!

und halt ne andere lackierung mit so komischen glitterzeugs drin...
was auch beim pioneer djm 800 auf der oberfläche ist oder so ähnlich... son metalliklack

fett = du meinst den 1210 m5g :)