Technics raus aus aus dem Programm?

Den Audio Technica LP120USB gibt es aktuell inkl. System für 199 Euro.
Das Teil ist für den Preis definitiv in Ordnung und wesentlich solider, als ein TTUSB oder dergleichen aus Plastik. Für jemanden, der sein letztes Dutzend Amiga Schallplatten gelegentlich hören oder der diese digitalisieren will, ist das auch meine momentane Empfehlung, wenn es Neuware sein soll. Da werde ich nicht im geringsten rot dabei. Wer mehr Platten hat und zuhause was Feineres will, der schaue mal nach gebrauchten HiFi Playern bei Ebay. Dabei rede ich zweimal nicht von DJ- oder Pseudo DJ-Ansprüchen. Als einen 1:1 Technics Ersatz sollte man den also ... bei allem Wohlwollen ... nicht bezeichnen.
Und Leute, mal ehrlich .. wir reden über 200 Euro. Was haben da manche für Erwartungen?

Hier ging's doch nicht um Erwartungen für 200 Euro, sondern daß der Verkäufer dreiste Lügen über 1:1 Technicsteile erzählt hat :D

Ich sehe nicht, was diesen Plattenspieler von einem alten Reloop RP4000 (nur mit USB) unterscheiden sollte. Genausowenig wie von 10 anderen Herstellern, die dieses OEM-Produkt mit ihrem Namen beklebt haben.

Ist dann auch immer wieder interessant, wie manche einerseits über den einen Plattenspieler wettern und den anderen "für den Preis ganz ok" finden, obwohl sich's um ein und den selben handelt.

Unterschied zu Technics spürt der Technics-Besitzer sofort

Genauso wird ihn aber auch jeder Besitzer eines Vestax oder RP6000 (+baugleiche) spüren. ;)

So erstmal hier noch Frohes Neues ihr Fiesen Deejays :-D

Mein Bester Kumpel hat einen RP-6000 war damals ein krasser unterschied zu meinem Technics. Ich finde damit kann man nicht so Fein auflegen wie mit 2 Technics vorallem wenn man Technics gewohnt ist fande den Pitch nicht so genau wie bei den 1210.
Ich denke das ist Geschmackssache einfach er kannte es nicht mit 1210 aufzulegen und ich kannte es nicht mit den RP-6000 aufzulegen.

jo, das hab ich auch schon beobachtet - ein freund von mir hat 2 rp-6000 und würde die freiwillig nicht gegen technics tauschen ^^ ist halt persönliche geschmacksache ;)

das mit der genauigkeit ist anscheinend jetzt bestätigt (siehe reloop rp-6000-thread), der pitch unterliegt wohl digitaler rasterung. aber ich kenns, ich brauch bei den rp-6000 knapp doppelt so lang zum pitchen, mag an haptischer gewöhnung liegen aber mir liegt der einfach nicht.

Was ich wiederum festgestell habe: ich brauche mit DVS doppelt so lang zum Pitchen wie mit Vinyl, und das mit den gleichen Turntables o_O ich hab das einfach pauschal auf "Sch.eiß Software" geschoben :D

jo kenn ich, deswegen liegt mein dvs auch seit monaten in der schublade ^^

ich könnt immernoch heuelen....finde das ne schweinerei

ich könnt immernoch heuelen....finde das ne schweinerei

was heißt Schweinerei???
Wenn sich die Produktion für Panasonic nicht mehr lohnt, würde ich das ganze auch einstellen.

Der Markt für Turntables schrumpft nunmal immer mehr, weil heutzutage sehr viele CDJ und Controller nutzen. Und die, die wie ich immer Vinyl haben wollen, die haben ihre Technics und wissen das da im schlimmsten Falle mal was kleines kaputt dran geht.

Ich will zwar auch irgendwann noch ein paar M5G und ärgere mich, dass ich sie mir nicht mehr neu kaufen kann (bzw. bis dahin ... aktuell findet man ja vereinzelt noch neue).

Aber was solls. Das ist der Lauf der Dinge.

was heißt Schweinerei???
Wenn sich die Produktion für Panasonic nicht mehr lohnt, würde ich das ganze auch einstellen.

Der Markt für Turntables schrumpft nunmal immer mehr, weil heutzutage sehr viele CDJ und Controller nutzen. Und die, die wie ich immer Vinyl haben wollen, die haben ihre Technics und wissen das da im schlimmsten Falle mal was kleines kaputt dran geht.

Ich will zwar auch irgendwann noch ein paar M5G und ärgere mich, dass ich sie mir nicht mehr neu kaufen kann (bzw. bis dahin ... aktuell findet man ja vereinzelt noch neue).

Aber was solls. Das ist der Lauf der Dinge.

dass noch eine nicht unerhebliche nachfrage besteht, sieht man ja an den aktuellen gebrauchtpreisen bei ebay.

und wenn der preis allgemein ein wenig realistischer gehalten worden wäre, würden auch weitaus mehr leute zu nem neugerät greifen.

~500 euro für nen technics mk2 und sämtliche super oem könnten einpacken. 150 aufpreis im gegensatz zu nem reloop/synq/numark - das wärs mir und vermutlich vielen anderen wert.

aber knapp das doppelte?! bzw am ende waren es ja sogar 800 euro... also mehr als das doppelte.

da greif ich doch lieber zum gebrauchten technics oder neuen super oem. das letztere durchaus vernünftig zu bedienen sind, weiß ja mittlerweile jeder.

dass noch eine nicht unerhebliche nachfrage besteht, sieht man ja an den aktuellen gebrauchtpreisen bei ebay.

ich glaube eher das die aktuellen preise durch die torschusspanik einzelner entstehen die schiss haben keinen technics mehr abzubekommen. ich halte es zudem für sehr unwahrscheinlich das eine gut laufende produktserie eingestampft wird.der markt hat sich in den letzten jahren eben in die digitale schiene bewegt.

ich glaube eher das die aktuellen preise durch die torschusspanik einzelner entstehen die schiss haben keinen technics mehr abzubekommen. ich halte es zudem für sehr unwahrscheinlich das eine gut laufende produktserie eingestampft wird.der markt hat sich in den letzten jahren eben in die digitale schiene bewegt.

aja die super oem und das gelumpe drunter werden ja auch nicht eingestampft - also werden wohl schon genug von den dingern verkauft werden.

klar, das sind ganz andere mengen die da produziert werden, wodurch das ganze auch günstiger wird.

aber wenn panasonic mit ner geringeren marge zufrieden wäre, könnten sie auch ein deutlich größeres stück vom neuwaren-kuchen abhaben und die legende am leben erhalten...

aber naja... das sind wohl unrealistische vorstellungen bzw ideologien. deswegen studier ich ja auch ne naturwissenschaft und nicht bwl :d

Vlt. is das Ganze ja auch nur ein verdammt gut durchdachter Marketinggag, man wartet ab wie die Kunden reagieren und haut dann nach gewisser Zeit nochmal ne Neuauflage, egal ob limitiert oder nicht, raus und verlangt dementsprechend Kohle dafür. Gibt dann, nachdem die Dinger ne gewisse Zeit vom Neumarkt verschwunden sind, sicher nen Haufen Leute die massig Kohle dafür löhnen würden :D

ein anstieg des preises von gebrauchten technics ist zu erwarten. gebrauchte technics sind substitute für neue technics. das angebot an neuen technics bricht momentan völlig in sich zusammen, weshalb der preis von neuen technics starkt ansteigt. als konsequenz weichen konsumenten auf gebrauchte technics aus. der preis gebrauchter technics steigt ebenfalls. positive kreuzpreiselastizität nennt man das.

der grund des nachfrageanstiegs für gebrauchte technics liegt also nicht daran, dass konsumenten gebrauchte technics heute mehr schätzen als vor dem produktionsstopp. er liegt einfach darin begründet, dass das angebot an neuen technics nahe null ist und konsumenten mit begrenztem budget auf substitutionsgüter ausweichen.

deine grundaussage (nachfrage nach gebrauchten technics steigt) stimmt zwar. diese gestiegenen nachfrage kannst du aber nicht damit erklären, dass mehr leute mit vinyl/technics auflegen wollen. es handelt sich vielmehr um substitutionseffekte aufgrund veränderter angebotssituation.

ne dass die grad nur so teuer sind, weil der nachschub an neuen fehlt is mir durchaus bewusst, so ne niete bin ich dann doch nicht :D

meine annahme wäre nun:

würde man den technics zu einem nicht so überzogenen neupreis von etwa 500 euro verkaufen, könnte man vermutlich mit einem gebrauchtpreis von 250-300 euro rechnen - je nach zustand/alter, zumindest nicht deutlich weniger als 200 euro.

da es aber immer wieder leute gibt, die ungern gebraucht kaufen, sondern was neues haben wollen, bleibt ihnen die wahl zwischen:

neuer technics für 500
super oem für 350

und ich denke, dass dort dann viele zum bewährten technics greifen würden, was dann wiederum mehr verkaufte geräte für panasonic bedeuten würde.

von einem gebrauchten technics (egal zu welchem preis) oder super oem sieht panasonic ja keinen cent.

aber gut, das kann man spinnen wie man will,funktionieren würde es wohl doch nicht.
dann würde ein super oem eben plötzlich nur noch 250 euro neu kosten und die katze würde sich in den schwanz beißen...

ne dass die grad nur so teuer sind, weil der nachschub an neuen fehlt is mir durchaus bewusst, so ne niete bin ich dann doch nicht :D
ich wollte auch gar nicht sagen, dass du mist geschrieben hast oder irgendwas. ich wollte nur deutlich machen, dass der preisanstieg am gebrauchtmarkt nicht ausreichend indiz dafür ist, dass sich für panasonic das weiterproduzieren lohnte.

in wirklichkeit ist das ganze ja noch sehr viel komplexer. cdjs und laptop/controller kombis sind auch substitute für technics. klar sind es alles *keine* perfekten substitute. nichtsdestotrotz haben die preise der überwiegend digitalen konkurrenzprodukte bedeutenden einfluss darauf, wieviel technics panasonic absetzen kann.

auch die kostensituation hat sich sehr zum vorteil der digitalen konkurrenz entwickelt. LEIDER, ich könnte auch einen 1210er gut gebrauchen ;) controller, soundkarten und laptops können immer billiger produziert werden. dagegen ist es sicher nicht allzu gewagt, zu behaupten, dass die produktionskosten von technics relativ konstant bleiben. panasonic hat selbst geschrieben, dass sie zuletzt schwierigkeiten hatten, komponenten zu besorgen. im panasonics statement vom nov '10 hiess es: "the number of component suppliers serving the analogue market has dwindled in recent years and we brought forward the decision to leave the market rather than risk being unable to fulfil future orders because of a lack of parts."

Zuletzt bearbeitet:
Vlt. is das Ganze ja auch nur ein verdammt gut durchdachter Marketinggag, man wartet ab wie die Kunden reagieren und haut dann nach gewisser Zeit nochmal ne Neuauflage, egal ob limitiert oder nicht, raus und verlangt dementsprechend Kohle dafür. Gibt dann, nachdem die Dinger ne gewisse Zeit vom Neumarkt verschwunden sind, sicher nen Haufen Leute die massig Kohle dafür löhnen würden :D
genau das ist anfang der 90-er schonaml so passiert. da hieß es es werden keine mehr gebaut und die preise schossen in die höhe. nach ein paar monaten gab es dann doch wieder die 12xx ganz normal zu kaufen. der preis damals lag ~1200DM

Die Preiserhöhung in den Neunzigern lag aber an dem Erdbeben in Kobe wobei die Fertigungsanlagen für die 1210 er von Panasonic zerstört wurden!

das war 1995. ich meine anfang neunziger, bzw ende 80-er. da wurde die produktion definitiv schoinmal gestoppt, damals liefen hifi geräte eben nach 5 produktionsjahren aus.

Ich kann mir zumindest gut vorstellen, dass irgendwann noch mal ne teure LTD-Auflage kommt. Wenn die damals selbst kleine Auflagen für viel Geld verscheuern konnten, dann kriegen die das auch noch später alle paar Jahre mal hin.

Alternative wäre doch:
Alle Einzelteile kaufen und zusammenbauen. Müsste doch alles geben, oder?

:)

Oder zu nem alten Thorens EMT greifen. Die wollt ich mir lang schon mal anschauen.