Technics raus aus aus dem Programm?

Ich hab ja woanders schon paar mal gesagt, dass die Entwicklung unheimlich klar gen Streaming geht. Wer, vor allem welcher DJ, muss heute noch Musik besitzen? Macht doch eigentlich keinen Sinn. Musik kann heute schon fast überall (nagut, wenn man unbedingt will wirklich überall) verfügbar sein. Ein DJ, der über einen Stream geht und sich die Mucke nur noch live zieht. Zahlt meinetwegen 10 Cent pro gespieltem Track. Er muss Musik nicht mehr kaufen, die er eh nur ein zwei mal spielen will. Wat ne Geldverschwendung. So isser immer aktuell, hat sehr kalkulierbare Kosten (DJ-Set kostet ihn sozusagen 3€/Std oder so) und das beste: Die GEMA kann endlich DEN Künstlern die Tantieme abdrücken, die wirklich gespielt wurden. Bisher sehen die ja so gut wie nix und das Geld geht immer nur an die Top 100.

das mit der gema ist ne valide idee soweit.

aber anderes gegenargument: mit streaming macht man sich viel abhängiger von fremden infrastrukturen. vom funktionierenden pc netzwerk im club mal ganz abgesehen.

für consumer wirds sicher mehr zu spotify u co gehen. kreativler und enthusiasten als nische werdens aber weiter lieber besitzen wollen.

selbe logik wie tablet PCs: für all die konsumenten und omis in weiten teilen ausreichend. für poweruser und produzenten aber bei weitem nicht.

Das habe ich auch leider schon festgestellt, vor allem die älteren Scheiben gibt's oft nicht digitalisiert und wenn, dann lässt öfter mal die Aufnahmequalität zu wünschen übrig.

Das hat ja noch nicht mal was mit dem Alter der Platten zu tun. Also nicht nur.
Denn auch heute gibt es noch einige Labels, die (zumindest teilweise, einige auch ausschließlich) Vinyl-Only Releases rausbringen.

Klar, das ist angesichts der Flut neuer Releases eine verschwindend kleine Minderheit, aber es funktioniert eben auch heute noch. Und mitunter sind das qualitativ sehr hochwertige Releases, die womöglich auf dem Gebrauchtmarkt auch noch sehr teuer werden, wenn sie nur limitiert gepresst werden.

Denke Vinyl wird noch ne gaaaanze Weile am Start sein.
Vor allem weil man mittlerweile bei fast allen Vinyl Releases den digitalen Download dazu bekommt auf som Zettel.

Bevor ich 8€ ausgeb für nen Download zahl ich lieber noch die 9€ mehr drauf und hab dann beides. Hoffentlich sieht das auch die Mehrheit früher oder später. Und ne Platte is keine CD die in 3 Jahren kaputt ist oder ausgeliehen oder unterm Auto sitz. Die hat man sein Leben lang im Expeditregal und die wird von Jahr zu Jahr wertvoller.
Vielleicht liegts auch nur daran, dass ich HipHopper bin und in der Kultur nunmal Vinyl der Shit ist und wahrscheinlich auch für immer bleiben wird :)

Vor allem weil man mittlerweile bei fast allen Vinyl Releases den digitalen Download dazu bekommt auf som Zettel.

Bevor ich 8€ ausgeb für nen Download zahl ich lieber noch die 9€ mehr drauf und hab dann beides. Hoffentlich sieht das auch die Mehrheit früher oder später

Das habe ich auch schon oft gesehen und freue mich jedesmal wie ein Schneekönig. Und ja, wieso soll ich die blöde MP3 kaufen wenn ich für 1-2 Euro mehr die Platte bekomme, manchmal sogar mit MP3 dabei? Die Preisrelation stimmt einfach nicht.

Das habe ich auch schon oft gesehen und freue mich jedesmal wie ein Schneekönig. Und ja, wieso soll ich die blöde MP3 kaufen wenn ich für 1-2 Euro mehr die Platte bekomme, manchmal sogar mit MP3 dabei? Die Preisrelation stimmt einfach nicht.

gilt leider noch kaum für EPs, eher für LPs.

aber das frag ich mich auch schon ewigst, warum die das nicht überall dazu geben... :rolleyes:

Vielleicht liegts auch nur daran, dass ich HipHopper bin und in der Kultur nunmal Vinyl der Shit ist und wahrscheinlich auch für immer bleiben wird :)

Word! Nie mehr ohne Vinyl! Kauf heute noch ne Menge alter und ganz seltener Platten mit Oldschool RnB Tracks, die kaum jemand hat. Sch.eiß auf dieses ganze überteuerte Pioneer Spielzeug. :D

wenn 90% der tracks ohnehin aus ableton oder cubase kommen, halte ich das nicht unbedingt für notwendig genau diese vinyls in flac zu konvertieren ;)

wegen mir könnten sie mir zu jeder platte ne 320er mp3 geben, nicht mal auf wav würd ich bestehen :d

Dann macht die Datei aber kein Knister Knister ;)

Und ne Platte is keine CD die in 3 Jahren kaputt ist oder ausgeliehen oder unterm Auto sitz. Die hat man sein Leben lang im Expeditregal und die wird von Jahr zu Jahr wertvoller.

Ick weeß immer nich, wat alle mit ihren CDs machen. Ich hab meine auch seit 15 Jahren im Schrank stehen. Die werden auf jeden Fall nicht schlechter. Und man kann sie sich immerhin verlustfrei ziehen und jederzeit wieder brennen.

Meine alten Platten sind leider teilweise schon so oft gespielt, dass sie mehr als merklich schlechter klingen. Sicherlich auch, weil ich anfangs keine guten Systeme und viel Gewicht drauf hatte. Aber irgendwann ist's halt immer vorbei. Vor allem, wenn man im Club mal wieder Technics serviert bekommt, bei denen das Gegengewicht auf die schwerste Stufe festgeklebt ist. :rolleyes:

Vor allem, wenn man im Club mal wieder Technics serviert bekommt, bei denen das Gegengewicht auf die schwerste Stufe festgeklebt ist. :rolleyes:
Na immerhin hatteste da ein Gegengewicht! ^^
Ich hab vor vielen Jahren mal das Erlebnis gehabt, dass das Gewicht plötzlich weg war, kurz bevor ich anfangen wollte zu spielen... DA guckste dann wirklich dumm! Resultat war, dass ich bis zum Eintreffen des Ersatzgewichts mit einem TT auskommen musste. :p

Hey Leute! Hab aktuell 2 Numark TTX und würd wirklich super gern auf Technics umsteigen. Jetzt hab hab ich hier mal so 30-40 Seiten des Themas gelesen und muss sagen das mir 1200€ die EIN M5G grad kosten soll doch erheblich zuviel sind. Für 500€ würd ich sie sofort kaufen! Gebrauchte kommen aufgrund der Preise auch nicht in Frage.:mad:

Ich bin noch relativ jung und hab bis jetzt keine riesige Vinyl Sammlung. Für mich stellt sich jetzt die Frage wie es weiter gehen soll? Weiter Vinyls kaufen und die sauteueren Technics holen oder komplett vom Zug abspringen und auf MP3 setzen? Auch auf das Risiko hin das Vinyls ganz aussterben?

Wenn ich mir das überteuerte Zeug von Pioneer hole brauch ich in 5 Jahren warscheinlich wieder was neues.:confused: Ich mein da fahre ich dann ja mit den Technics theoretisch besser. Wie seht ihr die Chance das die 1210er wieder in Produktion gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Vinyl ist nur noch ein Liebhaber- bzw. Nischenprodukt.

Aber hier mal eine Rechnung zum Nachdenken, ob es CD oder MP3 sein soll.

Wenn man zwei CDJ1000 MK2 kauft, dann kosten die 600-800Euro. Kauft man zwei CDJ 2000, dann kosten die 2200-2400Euro. Allerdings hat man dann den Vorteil, dass man mit USB oder anderen Speichermedien arbeiten kann.

Die Differenz zwischen CD- und MP3-Player beträgt also 1600Euro. Ein CD Rohling kostet 15ct. Demnach müsstest Du 10670 Rohlinge brennen, damit Du an den Preis der CDJ2000 kommst. Überlege mal, in welcher Zeit Du 10670 Vinyls kaufen würdest. Ich habe ca. 4000 Vinyls und 2000 CDs in knapp 30 Jahren angesammelt. Auf das Auflegen bezogen bedeutet das, dass ich mit zwei CDJ 1000 auf lange Sicht günstiger auflege, als wenn man sich die CDJ 2000 kauft.

Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, aber evtl. erleichtern.

Patrick, dein Beitrag ist leider alles andere als hilfreich.

1. Tust du fast so, als müsste man für 2200 Euro zwei CDJ2000 kaufen, um mit MP3 von CD bzw. USB aufzulegen. Der gute könnte sich genausogut zwei NDX400 anschaffen und käme mit 500 Euro neu davon.

2. Vergisst du in deiner Milchmädchenrechnung vollkommen, daß das Füllen deiner 10000 Rohlinge mit 2-4 Tracks (wie bei Vinyl, damit hast du ja verglichen) auch gerne mal 20000-50000 Euro kostet.

Die Vinyls müsste er doch auch kaufen oder hast Du an die nicht gedacht?

Klar kann er sich auch was von Numark kaufen, aber er hat das teure Zeug von Pioneer mit angebracht und darauf habe ich geantwortet.

Deine 20000 bis 50000 Euro gibt er aber auch aus, wenn er MP3 benutzt oder lädt er sich die für lau?

Das ist doch nun echt nicht zielführend.

Die frage kann man unter dem Aspekt der wirtschaftlichkeit doch ganz klar nur mit Notebook + Controller beantworten. Der Rechner ist oft schon vorhanden, ein Controller kostet in etwa das gleiche wie ein CDJ und man kann sich sogar die 15 Cent vom Rohling aus der Kalkulation streichen. ;)

Wenn ich mich für Vinyl entscheide dann ist das doch eine emotionale Kiste (und damit über jeden Zweifel erhaben)!
Ich selbst habe zwei MK II 1200 und dafür auch lange geschuftet. Anfangs habe ich in den Bars und kleinen Klubs mit Vinyl und CD aufgelegt und habe inzwischen die CD als in der Datenträger-Evolutioin überflüssigen Zwischenschritt in den Papierkorb gedropt. Tatsächlich kein Verständnis meinerseits für einen so übergroßen Datenträger von derart kleinen Datenmengen (siehe: 16GB-Micro-SD!)

Zurück zu TTs: Mit Platten aufzulegen steht mMn für einen nicht zeitoptimierten und Zukunftsgläubigen Consumer-Livestyle sondern für ehrliches Handwerk und der Wertschätzung jeden einzelnen Tracks. Wenn man sich die Maxi oder EP für 8,99 schießt statt bei beatport sich mit den aktuellen Top 10 seines Genres und der (JA sind wir doch mal ehrlich "SICHERHEITSKOPIERTEN") Mp3-Bergen des Freundeskreises einzudecken, dann kennt man jeden seiner Tracks und weiß wofür es einem das Wert war.
Und genau dieser Teil des DJings: Die Selektion ist doch ganz klar in dieser Güte nur dem Vinylisten vorbehalten. Auch wenn mein Papierkorb jetzt scheinbar protestiert. (Rechtsklick: "Papierkorb leeren")

Klar: ich bin der Luxus-Romantiker, der allein 1000 Es in zwei gebrauchte MK II gesteckt hat und lieber ne neue Maxi als nen vollen Magen um mal zu überteiben. Aber mMn hat ein mp3Jockey nicht annähernd dieses "Realnes"-Ding und sei es nur bei der Performance.
Denn: Viny schaut einfach besser aus. Und das ist ohne Taschenrechner-Competition von vornherein entschieden :D

>>dies ist kein Thema, wo über Qualität oder Zufriedenheit eines Produktes geredet werden soll, sondern über mögliche Reduktion der Produktpalette der Technics TT´s und wo man eventuell weiterhin beliefert werden könnte<<

Bevor mich jemand auf diesen Thread-Eröffnungs-Post hinweist:

Die Frage der Verfügbarkeit beantwortet derweil der Markt. Das ist ja das Gute am Kapitalismus: "Gibts nicht? Geht nicht!":p

Gut, mal locker, bevor wir wieder Richtung Vinyl vs MP3 abdriften. Der Fragesteller möchte grundsätzlich erst mal Vinyl.

1. M5G ist ja nicht notwendig, oder? Reicht nicht auch ein MK2? Die gibt's doch für 300€. Ich hab meine für knapp über 200 bekommen. Mit Geduld geht das.

2. Richtig, vorhandener Rechner + Controller ist das billigste. Selbst bei guten Controllern. Wie man die Prioritäten (finanziell oder stilistisch) legt muss man selbst wissen.

3. Prognosen über die Zukunft von Vinyl haben noch nie gestimmt. Ebensowenig bringt es dir, wenn hier irgendjemand behauptet, genau zu wissen, ob die Technics irgendwann wieder in Produktion gehen oder nicht. Es gibt mehr als genug gebrauchte, hol dir zwei, wenn du magst.

Im Ergebnis kannst nur du entscheiden, ob du Vinyl willst. Ich hab das Gefühl, dass du dich diesbezüglich bereits entschieden hast. Wenn nicht, haben wir einen zig Seiten langen Thread (oder sogar mehrere) die das Thema ergötzend beleuchten, da kannst du dir noch Argumente zusammensuchen. Im Ergebnis macht's jeder einfach so, wie er mag.

Das passende Equipment bekommst du nach wie vor problemlos organisiert. Platten gibt's auch wie Sand am Meer. Prognosen sind unsinnig.

Mach, wonach du Lust hast.

Hey Leute! Hab aktuell 2 Numark TTX und würd wirklich super gern auf Technics umsteigen. Jetzt hab hab ich hier mal so 30-40 Seiten des Themas gelesen und muss sagen das mir 1200€ die EIN M5G grad kosten soll doch erheblich zuviel sind. Für 500€ würd ich sie sofort kaufen! Gebrauchte kommen aufgrund der Preise auch nicht in Frage.:mad:

Frage Nr. 1: Warum willst Du von den Numark weg? Gibt es irgendwas, das Dich konkret stört oder ist es nur der emotionale (irrationale) Wunsch, Technics zu besitzen.

Davon abgesehen sind die Neupreise zwar mittlerweile wirklich jenseits von Gut und Böse, aber Technics gehören zu den wenigen technischen Geräten, die man wirklich weitgehend bedenkenlos gebraucht kaufen kann. Klar sind die Preise da auch nicht gerade günstig, aber mit Deinem Budget solltest Du da locker hinkommen.

Ich bin noch relativ jung und hab bis jetzt keine riesige Vinyl Sammlung. Für mich stellt sich jetzt die Frage wie es weiter gehen soll? Weiter Vinyls kaufen und die sauteueren Technics holen oder komplett vom Zug abspringen und auf MP3 setzen? Auch auf das Risiko hin das Vinyls ganz aussterben?

Was ist mit der Option weiter Vinyl zu kaufen und Deine derzeitigen Player zu behalten?

Wenn ich mir das überteuerte Zeug von Pioneer hole brauch ich in 5 Jahren warscheinlich wieder was neues.:confused:

Da steckt ein Denkfehler drin...

Nur, weil Pioneer regelmäßig neue Produkte rausbringt, muss man die nicht jedesmal kaufen. Ich habe mir selbst letztes Jahr erst zwei CDJ-800 MK2 gekauft, und die gibt's mittlerweile auch schon seit 2006...

Solange Du nicht zwingend auf die Features der neuen Geräte angewiesen bist lassen sich Pioneer Player aufgrund der Robustheit auch deutlich länger als 5 Jahre nutzen.

[/quote]
Wie seht ihr die Chance das die 1210er wieder in Produktion gehen?[/QUOTE]

Ziemlich aussichtslos.

Ich tendiere dazu, Dir folgenden Tipp zu geben:

Wenn es an Deinen Playern nichts gibt, das Dich großartig stört, behalte Sie und kaufe weiter Vinyl.
Als Ergänzung kaufst Du Dir dann noch ein Paar CD Player, um nicht auf Tracks verzichten zu müssen, die nicht auf Vinyl veröffentlicht werden.

Für den Zweck sind z.B. gebrauchte ältere Pioneer (wie bei mir) oder auch sonstige günstigere Player erstmal vollkommen ausreichend. Du kannst dir z.B. auch die 350er holen, das ist derzeit das kleinste Modell mit Rekordbox Unterstützung, damit sparst Du Dir das CD Brennen und hast das (meiner Meinung nach) wichtigste Feature der neuen Generation auch integriert.

Also ich muss sagen die Numark die laufen so rund wie 2 Eier, des weiteren ist mir der Pitch zu ungenau. 0.1% hört sich viel an ist aber nicht soviel ;-) Der Fader lässt auch zu wünschen übrig und ist mMn sehr wackelig.
Für MP3 hab ich bereits ein Timecode System und 4 Geräte passt auch Platzmäßig nicht so.

Ich denke mal die Rechnerei mit Vinyl/MP3 kosten können wir hier weglassen. Da tun sich beide nicht soviel.

Was haltet ihr von den sonstigen Alternativen am Markt? Vestax PDX 3000 MKII? Ich bin da vorsichtig weil die TTX auch schon Mist sind. Vielleicht waren die neu mal besser. Hab sie auch gebraucht gekauft. Deshalb auch lieber keine gebrauchten 1210er.

Naja, wenn ich jetzt mit DJing anfangen würde dann wohl sicherlich mit mp3 obwohl mir das mp3-mixing ansich nicht so gefällt.

Vinyl mixing ist eben auch ursprüngliches handwerk und somit im club auch was völlig anderes als digital-mixing. Digital-mixing wirkt auf mich persönlich eher langweilig da zuviel djs dran stehen die das ursprüngliche handwerk nicht beherrschen und wenn die keine lust haben drückt man eben entsprechende knöpfchen. Bei vinyl wird jeder fehler sofort bestraft, das macht auch den positiven reiz aus. Das reale, das echte, das nicht perfekte.

Ich persönlich habe vor gut 20 jahren mit vinyl angefangen und werde mich ganz sicher nicht von meinen vinyl trennen. Die art der musik hat sich geändert, das laptop-klink-klonk heutzutage ist so produziert daß man es auch ideal digital mixt. Vinyl ist für diese tracks zu schade.

Meine alten vinyl gehören auch als vinyl aufgelegt. Das ist ein auf vinyl manifestiertes lebensgefühl das sich auch idealerweise nur durch vinyl-mixing entfalten kann. Die jüngere generation denkt hier vermutlich anders.