Technics raus aus aus dem Programm?

Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es das bei Fahrzeugen. Bei Unterhaltungselektronik würde mich das aber überraschen :D

dass noch eine nicht unerhebliche nachfrage besteht, sieht man ja an den aktuellen gebrauchtpreisen bei ebay.

und wenn der preis allgemein ein wenig realistischer gehalten worden wäre, würden auch weitaus mehr leute zu nem neugerät greifen.

Problem ist: Wir kennen weder Kostenstrukturen noch sonstige Details über die Technics Produktion / Vermarktung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Technicsproduktion einfach mal so eingestampft wurde, weil man den Preis nicht "niedriger" setzen wollte.

mal abgesehen davon: Die Nachfragepreise haben sich sicherlich auch schon verändert, weil es Technics nicht mehr neu zu kaufen gibt. Da ist auch ein gewisser psychologischer Effekt dabei.
In wiefern sich die reale Nachfrage wirklich verändert hat, ist da schlecht zu sagen. Zumal man (leider ohne Grundlage jetzt) damit rechnen kann, dass die Nachfrage nach Turntables jährlich sinkt ...

... ich hätte es mir auch gewünscht, wenn Technics weiter gemacht hätte. Aber wer weiß ... Grundlos ist es sicherlich nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das blöde daran ist nur das Clubs die jetzt neu machen keine direkte Bezugsquelle haben wo sie Technics her kriegen, außer vom Gebrauchtmarkt.
Hier hat ein neuer Club aufgemacht der deswegen einfach keine Technics gekauft hatte, da stehen nur CD Player.
Wenn wir da also black spielen müssen wir unsere eigenen Technics mitbringen. Ich denke das wird sich auch weiter ausbreiten, zumindest wenn die Clubbesitzer keine Ahnung von der DJ Materie haben.
Dann ist es wieder wie früher: der DJ braucht einen Kofferträger :d

Aber immer noch besser als ohne Technics zu sein :)

Das blöde daran ist nur das Clubs die jetzt neu machen keine direkte Bezugsquelle haben wo sie Technics her kriegen, außer vom Gebrauchtmarkt.
Hier hat ein neuer Club aufgemacht der deswegen einfach keine Technics gekauft hatte, da stehen nur CD Player.
Wenn wir da also black spielen müssen wir unsere eigenen Technics mitbringen. Ich denke das wird sich auch weiter ausbreiten, zumindest wenn die Clubbesitzer keine Ahnung von der DJ Materie haben.

Und dann gehen noch die Kofferträger aus. :d :p

Man kann doch die Technics noch neu kaufen, man muss halt nur mal bisschen research betreiben, ein paar dt. Händler haben die noch.

das stimmt, würde ich aber für einen Technics schon hinlegen, ein CDJ kostet ja auch soviel, wenn nicht noch mehr ala CDJ-2000. Für Clubbesitzer sollten die Preise gleich mal gar kein Problem sein, die alten Geizhälse ;-)

das stimmt, würde ich aber für einen Technics schon hinlegen, ein CDJ kostet ja auch soviel, wenn nicht noch mehr ala CDJ-2000. Für Clubbesitzer sollten die Preise gleich mal gar kein Problem sein, die alten Geizhälse ;-)
Autsch... :rolleyes:

ich hab immer da so noch das schlechte Gefühl, dass das Aus der Technics Produktion das Verschwinden von TTs aus der DJ Kultur wirklich nur noch beschleunigt ...

ich hab immer da so noch das schlechte Gefühl, dass das Aus der Technics Produktion das Verschwinden von TTs aus der DJ Kultur wirklich nur noch beschleunigt ...

Blödsinn !
Es wird immer Vinyl Nerds geben ganz egal was die Hersteller an neuem auf den Markt werfen...Es kann und wird irgendwann bestimmt passieren das es nichtmehr allzuviel neues auf Vinyl geben wird aber ich werd immer Vinyl auflegen und wenn ich der allerletzte auf der Welt bin da könnt ihr euch auf den Kopf stellen :d

Naja in 20 oder 30 Jahren wird es keine Platten mehr geben, da bin ich mir leider sicher.

Ich kann mich noch an meine Anfänge mit nem Tape- Deck errinnern und die dinger gibts heute auch ned mehr und das ist auch nur 28 Jahre her, und seit Anfang der 90er gibts ja nur noch CD´s oder Platten.

Also wird auch die Platte irgendwann aus den Clubs verschwinden, zuhause wird es sie noch lange geben, um das geliebte Lied mit dem typischem Sound von Vinyl zu höhren.

Der Fortschritt geht weiter, in ein paar Jahren haben wir evtl. alle Kabellose DJ Kopfhörer und zwar ALLEE!! oder wir haben keine CD mehr, sondern nur noch einen USB Stick oder unsere Speicherkarte.....

Das Technics nicht mehr gebaut werden finde ich persönlich auch dooof, habe mir aber 6 Stück noch gesichert fals mir mal welche kaputt gehen :D

Blödsinn !
Es wird immer Vinyl Nerds geben ganz egal was die Hersteller an neuem auf den Markt werfen...Es kann und wird irgendwann bestimmt passieren das es nichtmehr allzuviel neues auf Vinyl geben wird aber ich werd immer Vinyl auflegen und wenn ich der allerletzte auf der Welt bin da könnt ihr euch auf den Kopf stellen :d

1. das dumme Blödsinn kannst du dir mal verkneifen Freund.
2. habe ich gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass es sich negativ auf die DJ Kultur auswirkt ... nur weil du bis zum Ende der Zeit Vinyl auflegen willst, dann heißt es noch lange nicht, dass junge DJs die überall in den Clubs nur CDJs sehen sich direkt mal Turntables kaufen...

gibt es da nicht ein gesetz das ersatzteile für eine bestimmte zeit verfügbar sein müssen?

Im KFZ-Bereich auf jeden Fall. Da sind es 10 Jahre. Aber bei Unterhaltungselektronik glaub ich das weniger. :)

Naja in 20 oder 30 Jahren wird es keine Platten mehr geben, da bin ich mir leider sicher.

[...]

Der Fortschritt geht weiter, in ein paar Jahren haben wir evtl. alle Kabellose DJ Kopfhörer und zwar ALLEE!! oder wir haben keine CD mehr, sondern nur noch einen USB Stick oder unsere Speicherkarte.....
[...]

1. Das denk ich auch. Ich bin auch schon auf Grund der hohen Anschaffungskosten auf ein DVS umgestiegen. Und wer brauch schon 4 unterschiedliche Remixe auf einmal....

2. kabellose Kopfhörer - seh ich nicht so. Auch wenn moderne Akkus über Stunden hinweg halten... mir wärs zu unsicher dann doch plötzlich ohne Vorhörmöglichkeit da zu stehen, weil ich vergaß, den (wahrscheinlich wie bei Apple-Geräten integrierten) Akku zu laden.
Zum Thema CD geb ich dir aber recht. Wer eh schon mit CD-Playern auflegt, wird nicht lange auf den Umstieg auf USB warten... Von der Bedienung her machts ja eh keinen Unterschied. Auch heute hab ich schon so gut wie keine CDs mehr. Gerade im Auto läuft alles von SD-Card...

2. kabellose Kopfhörer - seh ich nicht so. Auch wenn moderne Akkus über Stunden hinweg halten... mir wärs zu unsicher dann doch plötzlich ohne Vorhörmöglichkeit da zu stehen, weil ich vergaß, den (wahrscheinlich wie bei Apple-Geräten integrierten) Akku zu laden..

Ach, das wird nicht passieren! Bis dahin haste ne Induktionsschleife unter jeder DJ-Booth und musst nur ordentlich mit der Musik mitbangen und das Ding lädt sich on-the-fly wieder auf. :D

Was Platten und CDs angeht. Naja, ich würd mich nicht festlegen. Nocch nicht mal auf 30 Jahre. DJs ham sicherlich nen riesen Markt an der Platte gehabt, der eingebrochen ist, aber die Hifi-Welt macht noch immer mit. Viele frühere Prognosen hatten die Platte 2013 längst nicht mehr im Visier. Was das reine Auflegen angeht... hm. naja, da könnt ich mir vorstellen, dass in 30 Jahren wenig los is. Eben wegen der Technics. Ganz weg? Weiß nicht.

Könnte mir tatsächlich vorstellen, dass die CD früher geht. Denn für Digitales braucht's einfach wirklich kein Medium. Ich hab ja woanders schon paar mal gesagt, dass die Entwicklung unheimlich klar gen Streaming geht. Wer, vor allem welcher DJ, muss heute noch Musik besitzen? Macht doch eigentlich keinen Sinn. Musik kann heute schon fast überall (nagut, wenn man unbedingt will wirklich überall) verfügbar sein. Ein DJ, der über einen Stream geht und sich die Mucke nur noch live zieht. Zahlt meinetwegen 10 Cent pro gespieltem Track. Er muss Musik nicht mehr kaufen, die er eh nur ein zwei mal spielen will. Wat ne Geldverschwendung. So isser immer aktuell, hat sehr kalkulierbare Kosten (DJ-Set kostet ihn sozusagen 3€/Std oder so) und das beste: Die GEMA kann endlich DEN Künstlern die Tantieme abdrücken, die wirklich gespielt wurden. Bisher sehen die ja so gut wie nix und das Geld geht immer nur an die Top 100.

Der DJ muss zu Hause keine Sammlung mehr pflegen, braucht sich höchstens, wenn er will, vorher schnell ein Set zusammenstellen. Aber das macht er ja auch so.

soll ich den "stirbt vinyl aus?" thread hochholen? :d

neulich hab ich ein bericht gesehn der besagte das vinyl wieder an kommen ist und zwischen 2011 und 2012 die anzahl der gekauften vinyls sich verdoppelt hat ... was soll ich jetzt glauben ???

Leute die mit Vinyle wirklich Musik machen können, freuen sich bestimmt wegen der Nachfrage/Angebot Sache, fast nur noch Tastendrücker Djs am Start;)

neulich hab ich ein bericht gesehn der besagte das vinyl wieder an kommen ist und zwischen 2011 und 2012 die anzahl der gekauften vinyls sich verdoppelt hat ... was soll ich jetzt glauben ???

Es ist in der Tat so, daß Vinyl das einzige physikalische Medium ist dessen Verkaufszahlen in den letzten Jahren eine stetige Steigerung vorweisen können. Was man jetzt glauben soll... nun ja, wem bist du geneigt mehr Glauben zu schenken, harten Zahlen, oder Leuten die mit Aussagen wie "Vinyl ist auf dem absteigenden Ast" oder "es kommt doch nichts mehr auf Vinyl raus" um sich werfen, das aber mit nichts belegen können? ;)

Es ist in der Tat so, daß Vinyl das einzige physikalische Medium ist dessen Verkaufszahlen in den letzten Jahren eine stetige Steigerung vorweisen können. Was man jetzt glauben soll... nun ja, wem bist du geneigt mehr Glauben zu schenken, harten Zahlen, oder Leuten die mit Aussagen wie "Vinyl ist auf dem absteigenden Ast" oder "es kommt doch nichts mehr auf Vinyl raus" um sich werfen, das aber mit nichts belegen können? ;)

auf bla bla höre ich eh nicht. weiss aber auch von mir das ich in letzter zeit auch wieder vinyl gekauft habe. aber auch einiges wirklich nicht auf vinyl zu finden war/ist. selber auch gemerkt das sich dort aber wieder was tut und vinyl sogar wieder in dj pools angeboten wird...

tja . vielleicht wieder ein oldschool revivel.

Wobei man aber auch erwähnen muss, dass es Sachen auf Vinyl gibt die es nicht als Mp3 gibt!

Soll zwar selten vorkommen aber hey, immerhin etwas :)

MfG