Technics nicht mehr Standard?

Keine Probleme hatte ich allerdings mit Gleichlaufschwankungen.

soo, das bestätigt dann wohl meine Aussage aus dem "Reloop RP-6000 MK6 Ltd." Thread:

Da hast du recht!! Stimme ich dir zu 100% zu.
Nur Gott sei dank legt nicht jeder mit 4 Decks gleichzeitig auf, sondern vielen reichen auch schon 2, und die kommen auch nicht exakt zeitgleich zum einsatz, sondern hintereinander!
Gerade mal wenn man einen Übergang macht, muss man halt für ca. 1 min. oder länger beide Decks wirklich exakt gleichzeitig laufen lassen, und auf diese kurze Zeitspanne gerechnet fallen ja die Gleichlaufschwankungen kaum ins Gewicht!!

Ist halt meine meinung, ich stelle diese Ansprüche an meine Decks und andere eben andere, man kann es sowieso nie jedem recht machen!! Ich glaube wir machen hier mal nen Punkt drunter, oder? :)

Noch dazu hab ichs jetzt schriftlich von einem Experten, der damit auch schon aufgelegt hat - Danke serkan!! :D

Also ich hatte die Synq Trm und ich muss sagen die sind vom antrieb richtig klasse ... haben nen richtig starken Motor, wo gleich volle Power zu verfügung steht.
Und legen macht auch recht viel spaß damit ... Preisleistung ist auch I.O., jedoch ist es ein ganz anderes auflegen wie mit MK5 oder den M5G.

Ich versteh bis heute nicht was Gleichlaufschwankungen mit dem Pitching zu tun haben sollen... es heißt SCHWANKUNGEN, sprich Geschwindigkeitsunterschiede in Bruchteilen einer Sekunde und die damit zusammenhängende veränderung des Tons. Gleichlaufschwankungen haben Absolut nichts damit zu tun wie syncron 2 Decks nach 5 minuten laufen. Syncron kriegst auch 2 Riemenplayer ...

Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen, ich steh auf WENIG schwankungen ;)

grüße...

Ich versteh bis heute nicht was Gleichlaufschwankungen mit dem Pitching zu tun haben sollen... es heißt SCHWANKUNGEN, sprich Geschwindigkeitsunterschiede in Bruchteilen einer Sekunde und die damit zusammenhängende veränderung des Tons. Gleichlaufschwankungen haben Absolut nichts damit zu tun wie syncron 2 Decks nach 5 minuten laufen. Syncron kriegst auch 2 Riemenplayer ...

grüße...

ok, wie gesagt bin Neuling im Bereich Turntable, also sind viele Fachbegriffe für mich noch nicht eindeutig.. aber danke für den Hinweis, um gleich drauf anzuknüpfen möchte ich eines sagen:
Diese von dir beschriebenen Schwankungen sind beim Synq nicht hörbar - zumindest nicht für das Newbie-Ohr, vl würde einem längjährigen DJ eine Schwankung der Tonhöhe auffallen, ich habs mit insgesamt 4 Platten versucht und die Laufen alle so wie se sollen und schwanken nischt :d

PS: Kaype, ich finds einfach geil was du teilweise mit Technics 12x0 aufführst!! War auf deiner Seite und bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen! Falls ich mal ein 1210 haben sollte und irgendwas funkt nicht, weiss ich jetzt an wen ich mich wende ;)

*Daumen hoch*

LG Mnuel

// edit: MANUEL.... pfuuh, seinen eigenen Namen sollte man doch eigentlich richtig schreiben können... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Drum sag ich ja ... da trennt sich die Spreu vom Weizen... ob man es nun hört oder nicht, es kommt natürlich auch allgemein auf das gesamtbild der anlage an.

@12x0.de ... danke :)

grüße...

ich zitier mich mal selbst:

nur mal ein kleiner denkanstoß bzgl. gleichlaufschwankungen.

ich behaupte einfach mal dass man mit vinyl zwei unterschiedliche tracks nie 100%ig exakt synchronisieren kann (technische unzulänglichkeiten/menschliche unzulänglichkeiten).

somit muss man immer nachkorrigieren. egal ob nun technics, vestax, numark, reloop, "oderwasauchimmer" ist.

natürlich ist ein möglichst geringer wert bei den gleichlaufschwankungen wichtig damit man nicht nur mit korrigieren beschäftigt ist. dafür sollte man aber auch möglichst exakt angleichen (100% sind definitiv unmöglich).

aber ob das jetzt 0,07% (vestax pdx), 0,15% (synq od. baugleich) oder 0,025% (technics) sind fällt wohl kaum ins gewicht, da die tracks immer irgendwie auseinander laufen werden und nachkorrigiert werden muss.

ausserdem sind die angegebenen werte auch nur maximalwerte bei genau 33 1/3 rpm. (bei technics 33 1/3 rpm mit aktiviertem quarzlock bei +/- 0)

wie sich hier jetzt ein plattenspieler mit maximalwert von 0,025% bei 33 1/3 rpm mit einem pitch von +6,2% verhält ist hier noch gar nicht angesprochen worden....

des weiteren hat ein player nicht auf einmal -0,15% der geschwindigkeit über einen merkbaren zeitraum und der andere player auf einmal +0,15% der geschwindigkeit über einen merkbaren zeitraum. das sind die "maximalwerte" der schwankungen die auftreten "können". das heist nicht automatisch dass die tracks auseinander laufen. insbesondere da die schwankungen bei beiden!! laufwerken mit dem maximalwert auftreten können und sich somit bei einem übergang von 8 minuten (wer macht so lange übergänge höchstwarscheinlich gegenseitig aufheben.

das pro/contra argument gleichlaufschwankungen in der high-end klasse ist so sinnlos wie ein kropf.

im bezug "der motor der oem modelle ist zu stark, damit kann man nicht mixen..."

genau das wurde vom mk2 auch behauptet als er auf den markt kam, das argument kann man nicht veralgemeinern und spricht weder für den einen noch den anderen turntable.

ich zitier mich mal selbst:

im bezug "der motor der oem modelle ist zu stark, damit kann man nicht mixen..."

genau das wurde vom mk2 auch behauptet als er auf den markt kam, das argument kann man nicht veralgemeinern und spricht weder für den einen noch den anderen turntable.

Also jz ist mal wieder ein Moment gekommen wo ich was nicht check.
Wie soll ein Motor zu stark sein was ist daran so schlecht sein wenn ein Motor stark ist?
Kriegst handweh weil wennst scratchen tust auch Muskeln brauchst ich mein einen Krampf im Arm wirst wohl nicht bekommen.
sorry ist ein bisschen überspitzt beschrieben aber ich versteh das grad echt nicht.
glg

wenn ein turnie motor stark ist dann ist das grundsätzlich gut, auf jeden fall bis zu einem gewissen maße da es darüber hinaus keinen praktischen nutzen mehr hat. ich denke mal stärker als die 4,5 die der reloop 6000er und baugleiche modelle haben macht das keinen sinn mehr da start und stoppzeiten sowie anzugskraft des tellers schon mehr als ausreichend sind. das ganze klappt ja schon mit den technics jahrzehnte gut und deren motor ist deutlich schwächer...
lg

Das hat eher mit dem abbremsen beim nachbessern zu tun. Wenn Du eine Scheibe leicht bremsen musst, weil sie offbeat geht, schiebt ein starker Motor enorm nach. Ist aber alles reine Gewöhnung. Ich persönlich korrigiere meißt via Pitchride (nachbessern über den Pitchfader)

stimmt. ist reine gewöhnungssache.
wobei ja fast überall technics stehen..
ich korregiere bei offbeats unterschiedlich...
habe ich ein wenig was getrunken eher per pitch fader, sonst per abbremsen / anschieben am teller ;-)
klappt beides ..

Mit dem Startdrehmoment ist es ähnlich wie mit Megapixeln bei Kameras. Wenn ein professioneller Fotograf mit 20M und mehr Pixeln fotografieren möchte, hat das auch seinen Grund. Dem normalen Consumer reichen 5M locker aus, wichtiger ist die Leistungsfähigkeiten des Sensors und des Prozessors. Doch im Mediamarkt, Aldi oder sonstwo ziehen MP/€ nunmal mehr als andere, wichtigere Mmerkmale.

@ kaype

Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch. :confused:
"Gleichlaufschwankungen" macht in sofern sinn, dass - je geringer der Wert ist - die Schankungen im gleichmäßigen Lauf der Plattenteller entsprechend geringer ist. Daher ist auch begrifflich nicht falsch, oder? Und mit dem Pitch hat es nichts zu tun, dass ist uns (zumindest mir) aber ziemlich klar.

@ metroplex2005

Das sich damals beim MK2 auch jeder über den zu starken Motor beschwert hat bezweifel ich doch sehr. Denn erstens hatte der MK2 auch damals nicht den stärksten Motor. Und außerdem war das bei einem Hifi-Player eh egal und diente nur dem Komfort (Start-/Stoppzeit). Als die ersten DJs sich einen MK2 in die Booth gestellt haben, werden die sich vielleicht über die (damals unübliche) manuelle Steuerung aufgeregt haben, aber nicht über das Startdrehmoment...
aber irgendwie muss man ja auch Contra-Argumente gegen den Technics finden, oder?! ;) :p

Also jz ist mal wieder ein Moment gekommen wo ich was nicht check.
Wie soll ein Motor zu stark sein was ist daran so schlecht sein wenn ein Motor stark ist?
Kriegst handweh weil wennst scratchen tust auch Muskeln brauchst ich mein einen Krampf im Arm wirst wohl nicht bekommen.
sorry ist ein bisschen überspitzt beschrieben aber ich versteh das grad echt nicht.
glg

ich hab nie behauptet dass der Motor der oem Teller zu stark ist. Das ist nur ein oft vorgebrachtes negativ Argument der technics "fanboys" die alles schlecht reden wo nicht technics draufsteht.

Ich bin auch der Meinung dass es reine gewohnheits-/geschmackssache ist.

Technics ist (noch) standart, aber auch nur weil neuen/anderen herstellern oft keine Chance gegeben wird und Produkte schlecht geredet werden ohne dass die Leute wirklich Ahnung davon haben geschweige denn das betreffende Produkt überhaupt unter den Fingern hätten.

p.s.: ich hab beides zu Hause, mk2 und oem. ich könnte nicht sagen welches Laufwerk "besser" ist.

stimmt. ist reine gewöhnungssache.
wobei ja fast überall technics stehen..

......weil sie halt Standard sind:)

ich korregiere bei offbeats unterschiedlich...
habe ich ein wenig was getrunken eher per pitch fader, sonst per abbremsen / anschieben am teller ;-)
klappt beides ..

Man legt doch nicht betrunken auf, tztztz.....:D

metroplex2005 schrieb:
p.s.: ich hab beides zu Hause, mk2 und oem. ich könnte nicht sagen welches Laufwerk "besser" ist.

Na zu Hause ist das völlig Mumpe, ob dat nun Vestax, Reloop, Trabant, Adidas, oder sonst was ist. Wenn Du die TT's beherscht, kannst Du auch mit 'nem Grammophon auflegen. Aber an einer fetten PA trennt sich die Spreu vom Weizen. Da haste mit dem OEM-Zeugs eher Rückkopplung als wie beim MK. Keine Ahnung woran das liegt. Evtl Tonarm:confused:
Jetzt sagen wieder viele: "Bau ich mir halt nen besseren Tonarm ein, bla blub.":rolleyes: Dann kannst Du gleich nen MK kaufen, da dann kein Preisunterschied vorhanden ist.

Zum Thema Rückkopplung kann ich Erfahrung von gestern bzw heute Nacht schreiben: Die Pa hat gedrückt, die Lampen über mir gerattert, die komplette Kanzel bei jedem Bassschlag vibriert, der Tisch war auch ein einziger Vibrator, das einzige was sich keinen Millimeter gerührt hat waren die Technics oberhalb der Füße... Echt unglaublich was die Dinger alles abfangen...

Technics sonst nics, sind einfach Klasse die Dinger die MK2 wg. Nullpunktraster nicht so aber aufwärts auf jeden Fall, hab mir gestern die Mühe gemacht und mal die Teller abgenommen um zu schauen welchen Motor meine eingebaut bekommen haben, einer von dreien hat grüne teile eingebaut die anderen zwei nicht, ist so ne Art abdeckung drauf, laufen aber alle gleich, ich bin 100%ig zufrieden, sollte mir trotzdem die cdj 1000 mk3 holen, grüsse.
noch ne frage: was nimmt ihr für ein ÖL um mal die dinger zu ölen?soll man doch machen!??!

Hab gestern in nem Club aufgelegt, in dem genau unter der DJ Kanzel ein 18 Zoll Sub war, mit mächtig Power. War die reinste Fußmassage. Ich hatte Traktor Scratch am Laufen mit zwei Technics, und hab auch zwischendurch normale Platten gespielt, bei TS sind Rückkoppllungen ja ohnehin kein Problem, aber selbst bei normalen Platten lagen die 1210er unglaublich ruhig. Standen zwar noch auf einer richtig schweren Granitplatte, trotzdem gab es nicht die leiseste Rückkopplung. Ich denke mal das liegt am Materialmix, mit dem Stahl und Gummi Body, der fängt einfach einen Großteil der Schwingungen ab.
Grüße FloW
Würd mich mal interessieren wie sich ein Reloop 6000 in dieser Situation verhält, hat da irgendjemand schon Erfahrungen gemacht, muss nämlich ehrlich sagen in Clubs hab ich bisher NUR 1210/00er gesehen.

...
noch ne frage: was nimmt ihr für ein ÖL um mal die dinger zu ölen?soll man doch machen!??!

Harzfreies Feinmechanik öl, z.b. Nähmaschinenöl.

Laut Anleitung alle 2000 Betriebsstunden 1-2 Tropfen auf die Welle geben wo sie im Schaft verschwindet ... also nicht den TEller ölen ;)

grüße...

Erstens, zweitens braucht das doch niemand, mit der sofort-stop-Zeit. Noch nie was von Linefadern gehört?

nur weil du es nicht brauchst heißt es nicht dass es niemand braucht. ich finds manchmal ganz praktisch und lustig

Na zu Hause ist das völlig Mumpe, ob dat nun Vestax, Reloop, Trabant, Adidas, oder sonst was ist. Wenn Du die TT's beherscht, kannst Du auch mit 'nem Grammophon auflegen. Aber an einer fetten PA trennt sich die Spreu vom Weizen. Da haste mit dem OEM-Zeugs eher Rückkopplung als wie beim MK.

rückkkopplungen spielen für mich persönlich keine rolle, da ich zu 90% mit ssl auflege. aber das ist kein zählendes argument.

hast du die erfahrung mit mehr rückkopplungen bei oem produkten selbst gemacht?

hast du zum direkten vergleich einen oem teller und einen mk? nebeneinander beim selben setup im club zur selben zeit mit der selben lautstärke laufen lassen und bei dem oem teller mehr rückkopplungen als beim mk? festgestellt?
wenn ja lass ich das so gelten, wenn nicht ist es nur eine vermutung von dir und kein aussagekräftiges argument.

Rückkopplungen im club resultieren zu 90% an falsch eingestellten/possitionierten monitor boxen und/oder bassboxen. die restlichen 10% liegen an anderen dingen wie z.b. der verarbeitung der turnies.

Keine Ahnung woran das liegt. Evtl Tonarm:confused:
Jetzt sagen wieder viele: "Bau ich mir halt nen besseren Tonarm ein, bla blub.":rolleyes: Dann kannst Du gleich nen MK kaufen, da dann kein Preisunterschied vorhanden ist.

der tonarm der oem modelle ist anders verarbeitet als der tonarm der mk? modelle, nicht schlechter. der spurfehlwinkel bei oem ist z.b. geringer. der klang der gleichen platte mit gleichem system bei gleichem mixer klingt beim oem nicht ganz so "eckig" wie beim mk?. aber zu dem "eckigen" klang beim mk? gibts diverse testergebnisse und meinungen/vermutungen in allen gängigen hi-fi foren.

der tonarm des mk? ist als hi-fi tonarm konzipiert worden (und dass auch nicht wirklich perfekt, der tonarm trug mit dazu bei dass sich der mk2 am hi-fi markt nicht so durchsetzen konnte wie gewollt). bei den oem modellen wurde von anfang an das augenmerk auf den dj-einsatz gelegt.

bis jetzt liest sich dass so wie: "technics ist besser, bla blub, weil halt :rolleyes:

Direkten Vergleich hatte ich in sofern, dass ich vor einer Party die PA einpegeln wollte. Da warn 2 Reloop 6000'er. Wir konnte die Turnis vom Schall abschirmen wie wir wollten. Half alles nix. PA Vermieter angerufen, der 2 MK's gebracht und alles war gut. An den Systemen kann es nich gelegen haben, da ich meine eigenen verwendet habe. Auf den OEM wie auch auf den MK's. Das Gehäuse der OEM's war soweit vom Schall isoliert also denke ich mal, die Rückkopplung lag an den Tonarmen oder auch am Teller. Ich kenn das Problem auch mit Slipmats. Wenn Du dünne, härtere hast, die sich besser zu Scratchen eignen, übertragen diese eher Schalwellen, als wie:D die dicken, weicheren. Also alles erfahrungswerte.

Nochmal so am Rande. Ich sage nicht, dass OEM Produkte alle schlecht sind. Auf keinen Fall. Reloop, Sync, usw. sind schon auf dem richtigen Weg, aber das mit der Rückkopplung ist halt Fakt. Für zu Hause und kleinere Bars, wo die Lautstärke nicht so extrem ist, sind das super Teile.

Direkten Vergleich hatte ich in sofern, dass ich vor einer Party die PA einpegeln wollte. Da warn 2 Reloop 6000'er. Wir konnte die Turnis vom Schall abschirmen wie wir wollten. Half alles nix. PA Vermieter angerufen, der 2 MK's gebracht und alles war gut. An den Systemen kann es nich gelegen haben, da ich meine eigenen verwendet habe. Auf den OEM wie auch auf den MK's. Das Gehäuse der OEM's war soweit vom Schall isoliert also denke ich mal, die Rückkopplung lag an den Tonarmen oder auch am Teller. Ich kenn das Problem auch mit Slipmats. Wenn Du dünne, härtere hast, die sich besser zu Scratchen eignen, übertragen diese eher Schalwellen, als wie:D die dicken, weicheren. Also alles erfahrungswerte.

Nochmal so am Rande. Ich sage nicht, dass OEM Produkte alle schlecht sind. Auf keinen Fall. Reloop, Sync, usw. sind schon auf dem richtigen Weg, aber das mit der Rückkopplung ist halt Fakt. Für zu Hause und kleinere Bars, wo die Lautstärke nicht so extrem ist, sind das super Teile.

Aber die sind den die Rückkopplungen beim Stanton St.150II auch so stark? bzw shclecht zu bewerten?

Neue Themen

Zurück
Oben