Technics nicht mehr Standard?

Der MKII hat immer noch das armselige Glühbirnchen.

Boah, was für ein Spacko... Dieser Satz disqualifiziert den Verfasser des Tests schon dermaßen, dass ich mich echt zusammen reißen muss, um nicht ausfallend zu werden.

Und noch etwas zum Thema "Forum" im allgemeinen (bzgl. des "Technics+Ortofon=no go" Spinners):
Jeder darf seinen Senf abgeben und jedem anderen ist frei gestellt, welche Aussage er für voll nimmt oder nicht. Denn ich habe hier (leider) nicht zum ersten Mal von der inkompatibilität vom Technics und der Concorde gelesen. Wie bereits erwähnt wurde: Wenn die Concorde kompatibel zu einem TT ist, dann zum MK2 (und dessen Nachfolger). Alles andere wäre Zufall und extrem peinlich für die Firma Ortofon.
Eine kleine Eselsbrücke dazu sind die Farben der ersten Concorde Reihe "Pro": silber (pro) und anthazit (pro s) - genau wie beim Technics 12x0... :eek:

Zum versehentlichem Abschalten: Einmal und nie wieder :)

Zur Konkurrenz: Teilweise verdammt gute; teilweise aber auch verdammt schlechte TTs. Jedoch nie mehr als Nischenprodukte, da die Features vom Technics für die Masse vollkommen ausreicht. Den Rest macht man heutzutage mit CD-Playern, DVS-/DJ-Software und Effekten.

:D

P.S.:
Ist echt lange her, dass wir einen Thread Technics vs. XYZ hatten. Man hätte fast denken können, dass es sich mitlerweile homogenisiert hat und die Leute nun endlich selber entscheiden können, welchem TT sie ihren Vorzug geben :p

Zuletzt bearbeitet:
Man man, faselst du einen Müll zusammen...

Ich muss mich root ganz stark anschließen!!

smilies-8776.png

Boah, was für ein Spacko... Dieser Satz disqualifiziert den Verfasser des Tests schon dermaßen, dass ich mich echt zusammen reißen muss, um nicht ausfallend zu werden.

Und noch etwas zum Thema "Forum" im allgemeinen (bzgl. des "Technics+Ortofon=no go" Spinners):
Jeder darf seinen Senf abgeben und jedem anderen ist frei gestellt, welche Aussage er für voll nimmt oder nicht. Denn ich habe hier (leider) nicht zum ersten Mal von der inkompatibilität vom Technics und der Concorde gelesen. Wie bereits erwähnt wurde: Wenn die Concorde kompatibel zu einem TT ist, dann zum MK2 (und dessen Nachfolger). Alles andere wäre Zufall und extrem peinlich für die Firma Ortofon.
Eine kleine Eselsbrücke dazu sind die Farben der ersten Concorde Reihe "Pro": silber (pro) und anthazit (pro s) - genau wie beim Technics 12x0... :eek:

Zum versehentlichem Abschalten: Einmal und nie wieder :)

Zur Konkurrenz: Teilweise verdammt gute; teilweise aber auch verdammt schlechte TTs. Jedoch nie mehr als Nischenprodukte, da die Features vom Technics für die Masse vollkommen ausreicht. Den Rest macht man heutzutage mit CD-Playern, DVS-/DJ-Software und Effekten.

:D

P.S.:
Ist echt lange her, dass wir einen Thread Technics vs. XYZ hatten. Man hätte fast denken können, dass es sich mitlerweile homogenisiert hat und die Leute nun endlich selber entscheiden können, welchem TT sie ihren Vorzug geben :p

Also ich finde den Test ja selber irgendwie unglaubwürdig und so und deswegen hab ich mir gedacht sollt ihr auch mal euren Senf dazugeben.
von mir aus können wir closen.
glg

Ich hoffe, du beziehst dich nicht auf serkans Posting, denn was er sagt ist völlig richtig!

Aber sowas von! Seit wann werden Tonabnehmer speziell für einzelne TTs hergestellt? Und die Farben der Systeme haben damit noch weniger zu tun!

Und lass dir mal den Satz auf der Zunge zergehen: "Zur Konkurrenz: Teilweise verdammt gute; teilweise aber auch verdammt schlechte TTs. Jedoch nie mehr als Nischenprodukte, da die Features vom Technics für die Masse vollkommen ausreicht. Den Rest macht man heutzutage mit CD-Playern, DVS-/DJ-Software und Effekten." Da bekomm ich Plaque!
CrazySmiley.gif

Aus Wikipedia:
Nahezu untrennbar mit der Geschichte des MK2 verbunden ist das Tonabnehmersystem Ortofon Concorde der dänischen Firma Ortofon, das im Design genau auf den MK2 abgestimmt ist und nach und nach noch durch spezialisierte Varianten (Nightclub, Broadcast, Pro, Scratch etc.) ergänzt wurde.

Zwar nicht der Weißheit letzer Schluß, aber doch brauchbar denk ich.

Und zu Serkans Satz, was passt dir da nicht? Die Hersteller haben teilweiße gute Ideen, die aber in ihrer Umsetzung bzw. der gesamten Herstellungsqualität einfach untergehen.
Und was die Features, ausser spielerei, wirklich dem einzelnen bringen ist eine andere Sache.

Zum Thema: Der 1210 ist ein grundsoliedes Teil. Vom elektischen fast ausschließlich Analog aufgebaut und sehr unempfindlich. Die Verarbeitungsqualität ist unübertroffen und vom Desing brauchen wir gar nicht zu reden. Er ist doch sogar im Guiness Buch als das am längsten produzierte Konsumer Produkt.
Nicht zu unrecht hat der Werbespruch von damals auch heute nichts an seiner Warheit eingebüst: "Zu besichtigen in Ihrer lieblings Diskothek"

Zuletzt bearbeitet:
Aus Wikipedia:
Nahezu untrennbar mit der Geschichte des MK2 verbunden ist das Tonabnehmersystem Ortofon Concorde der dänischen Firma Ortofon, das im Design genau auf den MK2 abgestimmt ist und nach und nach noch durch spezialisierte Varianten (Nightclub, Broadcast, Pro, Scratch etc.) ergänzt wurde.

Zwar nicht der Weißheit letzer Schluß, aber doch brauchbar denk ich.

Und zu Serkans Satz, was passt dir da nicht? Die Hersteller haben teilweiße gute Ideen, die aber in ihrer Umsetzung bzw. der gesamten Herstellungsqualität einfach untergehen.
Und was die Features, ausser spielerei, wirklich dem einzelnen bringen ist eine andere Sache.

Zum Thema: Der 1210 ist ein grundsoliedes Teil. Vom elektischen fast ausschließlich Analog aufgebaut und sehr unempfindlich. Die Verarbeitungsqualität ist unübertroffen und vom Desing brauchen wir gar nicht zu reden. Er ist doch sogar im Guiness Buch als das am längsten produzierte Konsumer Produkt.
Nicht zu unrecht hat der Werbespruch von damals auch heute nichts an seiner Warheit eingebüst: "Zu besichtigen in Ihrer lieblings Diskothek"

1. Das ist ja auch richtig. Was aber noch laaaange nicht heißt, dass die Systeme inkompatibel zu anderen TTs sind.

2. In Bezug auf die Qualität kann ich dir nur mal raten mal wieder in den DJ-Laden deines Vertrauens zu gehen und dir mal die Top-Produkte der anderen Hersteller anzugucken, die stehen Technics in rein gar nichts mehr nach! Und ja du hast Recht, Funktionen sind weitestgehends subjektiv zu beurteilen. Jedoch ist es Tatsache, dass die Technics MKII vom Funktionsumfang einfach nicht mehr up-to-date sind.

3. Genau das sagte ich auch in meinem ersten Post zu diesem Thema.

Hallo Smeckma!

1. Das ist ja auch richtig. Was aber noch laaaange nicht heißt, dass die Systeme inkompatibel zu anderen TTs sind.

Aber warum drehst du Ihm denn das Wort im Mund um? Er hat lediglich gesagt, was absolut korrekt ist, daran gibt es nun mal nichts zurütteln, da Tatsache, dass die Ortofon Concorde für den Technics 1210 MK2 hergestellt wurde.

Alles andere wäre Zufall und extrem peinlich für die Firma Ortofon.

Hier bezieht er sich auf die Technics und nicht auf andere Turntables.

Und seinen Satz
sollte sich jeder wirklich nochmal auf der Zunger zergehen lassen! ;)

Jedoch ist es Tatsache, dass die Technics MKII vom Funktionsumfang einfach nicht mehr up-to-date sind.

Da bin ich auch nicht einer Meinung mit Dir. Ich halte "Features" am TT sowieso für eine grundsätzlich mit Vorsicht zu genießende Sache. Wer mit Plattenspielern auflegt hat entweder ein DVS und löst seine Loop-, Cue-Punkt-, etc -Spielereien damit, oder er braucht so etwas einfach nicht.

Was soll denn ein TT noch groß können außer einfach möglichst perfekt eine Platte abspielen ohne sich dabei stören zu lassen und perfektes Handling aufzuweisen?

Loops und Cue Punkte sind mit einem TT ja nun mal nicht möglich. Eine Waveform kann er auch nicht anzeigen (abgesehen vom "Rillen-lesen"). Speicherkarten-Slot ist ebenfalls nicht drin. Was soll ein Turntable denn noch können?
Gut vllt Master-Tempo. Ok, gebe ich Recht, das wäre ne Sache für den ein oder anderen. (Ich hab n DVS, da is Mastertempo drin, also wurst ob mein TT das kann oder nicht.) Aber n umschaltbaren Pitchbereich?? Ich halte sowas für Blödsinn.

Und falls Du sowas meinst, wie die Nadelbeleuchtung, dann muss man einfach immer bedenken, dass dem MK2 ein Hifi-Konzept und kein DJ-Konzept zu Grunde liegt! Mit den ersten "reinen" DJ-Modellen hat man diese - manche bezeichnen es als solche - "Schwächen" sofort perfekt ausgebessert.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist:

Dadurch wird der Pitch doch 50% ungenauer zu bedienen!

Ich würde einen 25 cm Pitchfader mit 16% Pitchbereich sofort jedem "normalen" Pitchfader mit Umschaltfunktion vorziehen.

Mei Jungs. Ihr habts ja Recht... deshalb hab ich das MKII schon so hervorgehoben. Also dann hier noch einmal damit es wirklich jeder rafft:

MKII

//E:

Das du hier mit CUE-Punkten und Loops kommst ist ja mal totaler Schachfug, das weißt du aber selber.

Ich würde einen 25 cm Pitchfader mit 16% Pitchbereich sofort jedem "normalen" Pitchfader mit Umschaltfunktion vorziehen.

Ich auch! Perfekt! Dann sind wir ja doch einer Meinung. Also einen umschaltbaren Pitch von 8% und 16%...:rolleyes:

Und damit sind wir wieder bei meinem ersten Post... ^_^ und dem M5G der dieses Umschalten als einziger Technics kann...

Mastertempo ist auch ein super cooles Feature. Ebnfalls ein 5kg Vortrieb (einstellbar) ist einfach bombe!
(Da kann selbst der M5G gepflegt kacken gehen!)

Versteht ihr jetzt was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, ich hab das schon "gerafft". Deshalb bezog ich mich ja in meinem Beitrag auf eben diesen im Speziellen, wie du sicherlich gelesen hast!

Naja, ich denke die Diskussion für nirgendwo hin.

Es ist ja auch in Ordnung einfach festzustellen, dass man eben anderer Ansicht ist und es dabei dann eben zu belassen. :)

auch edit:
Also einen umschaltbaren Pitch von 8% und 16%...:rolleyes:

Wat? Genau das meinte ich NICHT damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
inspirehf9.jpg

...ja da leck mich doch fett, min Jung komm mal nach Dortmund und wir gehen ne Runde richtiges Bier trinken. :d

Naja, ich denke die Diskussion für nirgendwo hin.

Es ist ja auch in Ordnung einfach festzustellen, dass man eben anderer Ansicht ist und es dabei dann eben zu belassen. :)

auch edit:

Wat? Genau das meinte ich NICHT damit.

1. Recht hast du. Ich wollte auch nur meine Position verdeutlichen, dass man gerade im Hinsicht auf die neuen Techniken die Einzug halten sich mal gegenüber anderen Produkten öffnen und objektiv vergleichen sollte, um dann das Produkt was einem am meisten liegt zu kaufen. PUNKT!

2. Sorry hab da wohl was überlesen. Wobei ich nochmal sagen muss, dass mir ein Pitchbereich von 16% auf nem 25cm Fader eindeutig zu ungenau ist. :d

Was ich nicht verstehe ist:

Dadurch wird der Pitch doch 50% ungenauer zu bedienen!

Das wär noch besser, ja, allerdings komm ich mit meinem Umschaltpitch auch prima zurecht, mit ein bisschen Übung geht das locker.

was den erhöhten pitchbereich angeht hat vestax das mit gob-und feineinstellung bis jetzt als einziger sinnvoll gelöst

Man man, faselst du einen Müll zusammen...
Nix close :)

Wenn du mir sowas an Kopf wirfst und so gegen mein Post bist, dass du mich dem entsprechend bewerten musst, dann BITTE mit Begründung.
Ich kann mit schlechten Bewertungen ebenso leben wie mit Kritik - doch würde ich nur allzu gerne einen Grund erfahren.

//edit

Ich habe die 5. Seite des Threads erst im Nachhinein entdeckt. Ist schon
lustig wie sich das ganze entwickelt hat.

Ich fasse es meiner Sicht mal zusammen:

Smeckma ist teilweise schwer von Begriff, da er einige Sachen (im Gegensatz zu anderen) falsch versteht. Auch bin ich so gut wie garnicht deiner Meinung. Aber ich sehe diesmal darüber hinweg - und denke mir den Rest beim nächsten mal.

Zu Inspire brauch ich nichts mehr zu sagen. Würde mich freuen wenn ich mich dir und Pyro mal anschließen könnte :)

Nur eins scheint mir hier immer noch nicht bis zum letzten durchgedrungen zu sein: Der MK2 ist nachwievor ein reiner HiFi-TT. Und alle anderen Modelle sind (auch wenn sie entsprechend modifiziert wurden) im Grunde immer noch das HiFi-Modell von damals.

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber jz hab ich ws eine Anfängerfrage aber davon hab ich in den vielen Posts noch nie gesehen was is der unterschied zwischen einem HiFi-TT und einem anderen DJ-TT oder was hr gesagt habt?

sorry aber jz hab ich ws eine Anfängerfrage aber davon hab ich in den vielen Posts noch nie gesehen was is der unterschied zwischen einem HiFi-TT und einem anderen DJ-TT oder was hr gesagt habt?

afaik:
hifi turntables sind vollautomatisch,also quasi nich nadel auf paltte setzen und so sondern nur play drücken
außerdem geht es dabei mehr um musikgenuss als ums auflege
achso und andere nadeln auch denk ich mal

dj turni is das was technics 1200 mk2 z.b. ist ;)

hifi turntables sind vollautomatisch,also quasi nich nadel auf paltte setzen und so sondern nur play drücken
außerdem geht es dabei mehr um musikgenuss als ums auflege
achso und andere nadeln auch denk ich mal

dj turni is das was technics 1200 mk2 z.b. ist ;)
In diesem Fall genau falsch!

Der 12x0 wurde ursprünglich dafür gebaut einfach Schallplatten abzuspielen, ist also ein Hifi-Plattenspieler mit der Besonderheit einen Pitch zu besitzen mit dem man wunderbar Platten in ihrer Geschwindigkeit ändern und an die Geschwindigkeiten anderer Soundquellen anpassen kann, das war aber so ursprünglich gar nicht unbedingt gedacht. :)

wieso steht in jedem technics thread immer das gleiche? :D

zum thema
technics bleiben standart...und das sage ich, obwohl ich stanton 150 kaufen werde :)

Was soll denn ein TT noch groß können außer einfach möglichst perfekt eine Platte abspielen ohne sich dabei stören zu lassen und perfektes Handling aufzuweisen?

Was du da sagst ist, dass du lieber den teuren Turntable nimmst, einzig aus dem Grund, dass er die Features nicht hat die du nicht brauchst :d

Ehrlich mal, Technics User werden immer geiler :D
Was ich krass finde...der zitierte Test ist die erste Aussage über einen Technics, der die tatsächlichen Vorteile eines Technics M5G auf den Punkt bringt! Völlig neutrale Aussagen sind dort erwähnt.
Dieser Test ist im Vergleich zu den meisten Aussagen hier ziemlich unvoreingenommen und kommt nicht mit stumpfen Aussagen daher "Technics ist besser, weil er weniger Features hat, und weil er Standard ist".

Dieser Technics zählt klare Vor- und Nachteile auf (z.B. Rückkopllung bei Berührungen des Synq Gehäuses, Rückdrehen des Tellers, Technics überteuert, usw.).

Und was passiert? Die Technics Verfechter kommen mit der Aussage "ja aber...Technics ist doch Standard und es gibt kein besseres Laufwerk, und Haltbarkeit und blablabla" ewiges Gesabbel.
Bin dafür, dass es verboten werden sollte, dass Leute Aussagen über Produkte treffen die sie nie angefasst haben!

Was du da sagst ist, dass du lieber den teuren Turntable nimmst, einzig aus dem Grund, dass er die Features nicht hat die du nicht brauchst :d

Ehrlich mal, Technics User werden immer geiler :D
Was ich krass finde...der zitierte Test ist die erste Aussage über einen Technics, der die tatsächlichen Vorteile eines Technics M5G auf den Punkt bringt! Völlig neutrale Aussagen sind dort erwähnt.
Dieser Test ist im Vergleich zu den meisten Aussagen hier ziemlich unvoreingenommen und kommt nicht mit stumpfen Aussagen daher "Technics ist besser, weil er weniger Features hat, und weil er Standard ist".

Dieser Technics zählt klare Vor- und Nachteile auf (z.B. Rückkopllung bei Berührungen des Synq Gehäuses, Rückdrehen des Tellers, Technics überteuert, usw.).

Und was passiert? Die Technics Verfechter kommen mit der Aussage "ja aber...Technics ist doch Standard und es gibt kein besseres Laufwerk, und Haltbarkeit und blablabla" ewiges Gesabbel.
Bin dafür, dass es verboten werden sollte, dass Leute Aussagen über Produkte treffen die sie nie angefasst haben!

Na ich hab genug andere angefasst und weiß bescheid über Vor- und Nachteile.

Den einzigen Nachteil beim MK2, den ich bestätigen kann ist das Pitchen um den Nullpunkt und der Pitchklick. Diese beiden Nachteile kann man aber mit etwas geschick auslöschen (Pitchklick entfernen, Quarzlock Kabel durchtrennen)

Die Nachteile anderer TT's sind nunmal die, dass sie nicht so Rückkopplungsfest sind, wie MK's. Da kann jeder sagen was er will, Fakt ist aber, dass da Technics immer noch die Nase vorn hat. Zweiter Punkt ist halt das Thema Gleichlaufschwankung. Auch da hat Technics die Nase vorn. Letztens ist auch das Thema Ersatzteile. Ich glaube nicht, dass Du für nen Sync und co in 10 Jahren noch Originalteile beim Händler um die Ecke bekommst, da alle OEM Firmen ihre Produkte immer wieder ändern um zu versuchen, Technics zu überholen. Dieses wird aber nich ma eben so gelingen, da die OEM Produkte mehr darauf aus sind, günstig zu produzieren und in Massen zu verkaufen.
Das hat Technics (Panasonic) halt nicht nötig, da das Produkt halt gut ist.

Das ist genau wie Chevrolet. Der meistverbaute V8 Motor der Welt ist der 350 cubinch (5,7 liter). Dieser wird seit den 60'ern gebaut. Einzige Änderungen waren anderes Material (Alu statt Grauguss) und auf Einspritzung optimiert. Im Inneren ist alles beim alten.

Fazit: Never touch a running System!

Neue Themen

Zurück
Oben