Technics nicht mehr Standard?

In Zeiten von Spritpreisen die sich kein Mensch mehr leisten kann, ist man völlig bescheuert einen 30 Jahre alten Motor zu kaufen.
Es sei denn man hat einfach Geld...

Der MKII mag wenige Nachteile haben, aber er hat nunmal auch kaum Vorteile.
Das die Ersatzteile ausgehen könnten ist eine Vermutung aber kein Argument. Und selbst wenn, vom Preis eines MKII kann man sich fast 2 andere TTs holen.

Wie gesagt alles glitschige Argumente mit Null Aussage.
Deshalb gefällt mir der Test, der gesteht einfach die Schwächen die ein Technics eben nunmal hat komplett ein.

Thema Gleichlaufschwankungen...absolut lachhaft.
Synq sind da völlig stabil. Mag sein, dass die bei Streichern nicht mehr so schön klingen (was ich ja auch bezweifel) aber wer sowas hört kauft sich auch keinen Technics sondern einen gescheiten Riemenantrieb.
Und ich habe selbst Trance Platten, da höre ich absolut keine Schwankungen!

Thema Gleichlaufschwankungen...absolut lachhaft.
Synq sind da völlig stabil. Mag sein, dass die bei Streichern nicht mehr so schön klingen (was ich ja auch bezweifel) aber wer sowas hört kauft sich auch keinen Technics sondern einen gescheiten Riemenantrieb.
Und ich habe selbst Trance Platten, da höre ich absolut keine Schwankungen!

Dann erkläre mir mal bitte, wieso jeder OEM-Hersteller (Reloop, Synq, Numark, was weiß ich nicht noch..) in den jeweiligen Manuals einen Wert von 0,15% oder auch 0,1% WRMS angibt?
Und wieso steht bei Technics 0,025%? Das sind FAKTEN! Oder meinst du, ein Hersteller gibt extra schlechte Werte an?

Btw.: Schwankungen raushören? Sorry, aber da muss ich echt mal lachen! Die Schwankungen hörst du nicht raus, die kannst du nur technisch nachprüfen, indem du 2 identische Platten abspielst (einmal MP3, einmal Vinyl)... Und ich garantiere dir: Jeder OEM-TT läuft dir weg! Vielleicht nicht nach 20 sek., aber nach 30, 40 sek. locker!

ähhh? Ich versteh ja, es ist Freitag Abend, das ein oder andere Bier ist drin.
Aber dann schreibt man nicht in Foren.
Wo bitte hab ich denn bitte das Gegenteil behauptet?
Mir ist klar, dass die Synq mehr Schwankungen haben, hab ich nie bestritten.
Hab nur gesagt, dass mans nicht hört. Und spüren kann mans auch nicht.
Also wayne, oder?

Und ich hab es schon geschafft 2 Platten mehrere Minuten gleichlaufen zu lassen. Weiß nicht was du machst!?

Du hast das Thema Gleichlaufschwankungen als lachhaft bezeichnet -> für mich ein Indiz dafür, das du der Meinung bist, das andere Hersteller da mit Technics mithalten können. Ich habe mich getäuscht -> Sorry.

Gleichlaufschwankungen hörst du nie raus, das nur mal so am Rande. Denn die sind so minimal, das es ein Ohr ohne direkten Vergleich niemals raushören kann! Ich kann mir hier auch nen Reloop 1000 MK2 oder so hinstellen und ne Platte auflegen... Hören tu ich da auch nichts, aber ich merke es in einem direkten Vergleich!

Ahja, um meinen Alkoholkonsum mach dir mal keine Gedanken, der ist zur Zeit bei Null... Wenn ich da Probleme hätte, würde ich mich sicher an andere Menschen wenden, die sich mit dem Thema befassen ;)

Und zur Frage, was ich mache: Ich lege mit CD auf, da hat man keine Schwankungen... Hatte aber schon so einige TTs unter den Händen, von daher weiß ich, was ich sage und schreibe...

@ BenJourno

Sorry, aber du klingst für mich irgendwie wie'n absoluter OEM-Fanboy, der aus irgendwelchen Gründen ne ziemliche Verbitterung vs. technics hat. Warum?

Es geht einfach nur um die Fakten, und ob der technics Standard ist oder nicht, steht eigentlich garnicht wirklich zur Diskussion, da das nunmal ein absoluter und unumstößlicher Fakt ist.

Warum? Ganz einfach:
Er hat keinen unnötigen SchnickSchnack, den kein Mensch braucht (Rückwärtslauf, Pitchbereich von +/- 20 etc. pp). Er bietet genau das, was ein DJ benötigt - geringste Gleichlaufschwankungen auf dem Markt (wobei es hier nicht ums Hören des Gleichlaufs, sondern logischerweise ganz einfach zum Synchronlauf von 2 oder mehr angeglichenen Quellen geht), guten Pitch, einen ausreichend starken Motor und sehr robustes, schockabsorbierendes und nahezu rückkopplungsresistentes Gehäuse. Was braucht man denn noch? Garnichts. Und da bisher niemand überhaupt an diese Zusammensetzung auf dem Level herangekommen ist (und entgegen der immer wieder auftretenden Behauptungen es keine Plattenspieler(-hersteller) gibt, die das Patent des Motors von Panasonic gekauft und in ihren TTs verbaut haben!), ist er nunmal unangefochtener Spitzenreiter. Demzufolge auch preislich, was nunmal normale Marktwirtschaft ist. Den M5G als Spitzenmodell hinzustellen, finde ich ebenso übertrieben, da dieser im Vergleich zum MK5 nur Features bietet, die das eigentliche Handling nicht grundlegend beeinflussen (abgesehen vom umschaltbaren 8 / 16er Pitch, dessen Umschaltknopf ich übrigens absolut bescheuert positioniert finde). Der MK5 hat im Vergleich zum MKII wichtige und grundlegende Verbesserungen (Entfernung des Pitchklick, Quartzlock per Schalter, verbesserte Cinch-Kabel und vor allem den geschützten On/Off-Knopf).

Dass andere Plattenspieler annähernd gleichwertig und auch sehr gut und geeignet zum Auflegen sind, das streitet denk ich mal niemand ab. Aber exakt gleichwertig ist nunmal keiner und das ist der ganz einfach Grund dafür, dass er a) Standard und b) trotz seines hohen Alters immernoch vergleichsweise teuer ist.

Von daher finde ich allein die Fragestellung im Threadtitel schonmal total unpassend, weil man die Frage ganz einfach beantworten kann. Mir persönlich ist im Club oder auf anderen Parties bisher (glücklicherweise?) noch nie ein anderer Plattenspieler untergekommen. Und ich könnte nicht sagen, dass ich darüber unglücklich bin.

Ich hab das Thema Gleichlaufschwankungen in dieser Diskussion als sinnlos bezeichnet, weil sich da der Synq und die Technics praktisch kaum was geben. Zwar ist da ein Unterschied, aber wie du auch selbst bemerkst ist der kaum relevant.

@Stacho:
Was soll ich nennen? Sag doch er hat wenige Nachteile, was soll ich da jetzt nennen? Die Nachteile sind bekannt...schwacher Motor, hoher Preis, ungenauer Pitch (auch bei entferntem Pitch Klick), ungenau werdender Pitch bei zunehmendem Alter,...hab ich in diesem Forum schon tausend mal gesagt, werden aber immer zunichte gemacht (ich seh schon wieder die Argumente: "wer braucht denn nen stärkeren Motor?"...klar ich komme auch mit schwächerem zurecht, aber ein stärkerer macht mehr Spaß.

@Atom:
Wieso sollte ich eine Verbitterung gegen Technics haben? Ich selbst lege öfters mit Technics auf, komme auch immer klar. Aber halte sie einfach für nichts besonderes, zumindest die MKII...der Motor hat mich noch nie fasziniert...kaum dreht man mal eine Platte mit Vollgas rückwärts steht schon der Plattenteller, und wer jetzt sagt, er weiß nicht wie das passieren soll, der hat es noch nie richtig eilig gehabt.

Btw.: ich habe nie behauptet Technics sei kein Standard. Das kann man wohl kaum bestreiten.
Was ich nur behaupte, der MKII ist zurecht auf Platz 3. Und der M5G scheinbar auch zu recht auf Platz 1.

Ich frag mich wieso es immer schlecht ist, wenn ein Plattenspieler Schnick Schnack hat? Es mag nicht unbedingt nützlich sein, aber stören tut es eben auch nicht. Und diese Features die immer wieder als unnützlich hingestellt werden...ich kenne genug DJs die gerade von den einstellbaren Start-/Stoppzeiten beeindruckt sind. Der Standfeste Motor ist ebenfalls echt genial.
In nem modernen Auto ist genausoviel Schnick Schnack drin...dem einen ists egal, der andere freut sich (solange es natürlich nicht zu Fehlern führt, davon geh ich mal aus).

@BenJourno: Ich weiß echt nicht, wo Dein Problem ist. Ließ mal bitte den Threadtitel. Da steht was von Standart, nicht wer ist geiler, Du oder ich?
Es ist doch nunmal Fakt, dass Technics in den Clubs und Discos regiert. Ob Du das nun gut findest oder nicht, es ist so. Wenn Du in einen Club/Disse kommst und da steht was anderes, sagen 99% der DJ's: Wat is dat denn? Keine MK's?

Da kannst Du jetzt gerne wieder irgendwelche anarchistischen Parolen schreien und Steine werfen. Es stehen immer noch MK's als Standard im Club.

Das Problem bei Menschen wie Dir ist, dass sie erstmal gegen alles sind, was in irgendeiner Form kapitalistisch ist. Sei es nun die "ach so böse" Kommerzmusik, die von der Musikindustrie Produziert wird, um unsere Gehirne zu waschen und es gibt nur wenige "Undergrounder", die sich dagegen verschworen haben....bla bla, oder halt ein TT, der so beschissen ist, dass er sich seit jahrzenten gegen seine Konkurenz durchsetzt, ohne was zu tun.

Fakt ist immernoch: ER IST STANDARD! Ob nun verdient oder nicht.

Na, ma näd persönlich werden, finde das hier lustig und wäre doch schade, wenn hier durchgekehrt und geschlossen wird ^^

@Atom:
Wieso sollte ich eine Verbitterung gegen Technics haben? Ich selbst lege öfters mit Technics auf, komme auch immer klar. Aber halte sie einfach für nichts besonderes, zumindest die MKII...
Kam halt so rüber, weil du permanent gegen die technics schießt. ;)

der Motor hat mich noch nie fasziniert...kaum dreht man mal eine Platte mit Vollgas rückwärts steht schon der Plattenteller, und wer jetzt sagt, er weiß nicht wie das passieren soll, der hat es noch nie richtig eilig gehabt.
Er dreht sich auch manchmal mit rückwärts, nur seh ich das Problem nicht so ganz. :confused: Lass ihn doch, wenn ich die Platte loslasse, läuft sie doch ganz normal an?! Und mal ehrlich, der Bruchteil von ner Sekunde oder von mir aus auch ne ganze Sekunde fällt doch kaum ins Gewicht, bis die Platte wieder anläuft. Und außerdem passiert das normalerweise einem durchschnittlichen DJ schätzungsweise maximal 1 mal in nem 2h-Set dass er so in zeitliche Bedrängnis kommt, wenn überhaupt.

Btw.: ich habe nie behauptet Technics sei kein Standard. Das kann man wohl kaum bestreiten.
Das hab ich auch nicht unbedingt auf dich, sondern auf den Thread allgemein bezogen. ;)

Was ich nur behaupte, der MKII ist zurecht auf Platz 3.
Seh ich genauso.

Und der M5G scheinbar auch zu recht auf Platz 1.
Das widerum seh ich nicht so. Gründe - siehe letzter Beitrag.

Ich frag mich wieso es immer schlecht ist, wenn ein Plattenspieler Schnick Schnack hat? Es mag nicht unbedingt nützlich sein, aber stören tut es eben auch nicht.
Na ja, aber daraus lässt sich ja auch ableiten, dass es an sich überflüssig ist. Und sieh es auch mal so - je mehr Features / technische Zusätze, je mehr potentielle Fehlerquellen sind auch da. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob ein Defekt an der Start-/ Stop-Zeit-Regelung die Funktion des Motors beeinträchtigen würde.

Und diese Features die immer wieder als unnützlich hingestellt werden...ich kenne genug DJs die gerade von den einstellbaren Start-/Stoppzeiten beeindruckt sind.
Na ja, mag ja sein, ich persönlich benötige das z.B. halt absolut nicht und würde es vermutlich auch nicht nutzen, wenn meine technics dieses Feature hätten.

Der Standfeste Motor ist ebenfalls echt genial.
Was meinst du mit "Standfester Motor"?

In nem modernen Auto ist genausoviel Schnick Schnack drin...dem einen ists egal, der andere freut sich (solange es natürlich nicht zu Fehlern führt, davon geh ich mal aus).
Siehst du, genau darauf wollte ich etwas weiter oben hinaus (bezügl. der Fehler).

Wobei ich persönlich diesen Auto-Vergleich eher auf die Verleiche der verschiedenen Technics untereinander anwenden würde.

Kam halt so rüber, weil du permanent gegen die technics schießt. ;)
Ich schieß nicht gegen Technics. Es sind zweifelslos sehr gute Turntables. In einem Club haben sie auch definitiv ihre Berechtigung, würde mir als Club Besitzer auch nix anderes hinstellen.

Er dreht sich auch manchmal mit rückwärts, nur seh ich das Problem nicht so ganz. :confused: Lass ihn doch, wenn ich die Platte loslasse, läuft sie doch ganz normal an?! Und mal ehrlich, der Bruchteil von ner Sekunde oder von mir aus auch ne ganze Sekunde fällt doch kaum ins Gewicht, bis die Platte wieder anläuft. Und außerdem passiert das normalerweise einem durchschnittlichen DJ schätzungsweise maximal 1 mal in nem 2h-Set dass er so in zeitliche Bedrängnis kommt, wenn überhaupt.
Wenn es mir passiert stört es, weil ab dem Zeitpunkt wo der Teller steht und dann rückwärts mitdreht wird das Handling total wacklig, weil der Teller da unten irgendwie rumeiert.

Na ja, aber daraus lässt sich ja auch ableiten, dass es an sich überflüssig ist. Und sieh es auch mal so - je mehr Features / technische Zusätze, je mehr potentielle Fehlerquellen sind auch da. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob ein Defekt an der Start-/ Stop-Zeit-Regelung die Funktion des Motors beeinträchtigen würde.
Es gibt genug Leute die sich über diese Features freuen, deshalb sind sie auch nicht überflüssig.

Na ja, mag ja sein, ich persönlich benötige das z.B. halt absolut nicht und würde es vermutlich auch nicht nutzen, wenn meine technics dieses Feature hätten.
Hast du jemals probiert neue techniken azuwenden? U.U. kann man damit ziemlich geniale Sachen machen. Leider denken viel zu viele DJs so, dass sie mit dem Standard-Auflegen noch irgendeine Chance haben berühmt zu werden. Aber ein großer Teil aller berühmten DJs benutzt irgendwelche Software, Effektgeräte um ihre Technik zu verfeinern.
Ein Set, dass von Übergang zu Übergang geht ist schon lange nix besonderes mehr.

Was meinst du mit "Standfester Motor"?
Dass der Teller steht, wenn ich auf Stopp drücke, und nicht 2 Sekunden später. Mag nach "nicht wichtig" klingen, ist aber deutlich angenehmer wenn man sich dran gewöhnt. Mir fällt das immer wieder negativ auf, wenn ich an nem Technics stehe.

Siehst du, genau darauf wollte ich etwas weiter oben hinaus (bezügl. der Fehler).
Diese Features haben bei mir aber noch nie zu Fehlern geführt, und ich schätze sie sind auch äußerst zuverlässig. Garantieren kann ich es natürlich nicht, aber kaputt gehen kann immer was..

Naja ich verabschiede mich mal aus der Diskussion, ist wieder sinnlos ;-)
Wollte eigtl. nur eine einzige Aussage treffen.
Und zwar, dass hier scheinbar alle möglichen den Test disqualifizieren, weil er nicht ihrem Bild des Technics entspricht. Ich dagegen halte den Test als einen der unvoreingenommensten Testberichte, die ich je gelesen habe.

Ich seh das eher aus na ganz anderen Sichtweise die eher neutral bezogen ist.
Es sind damals genug Turntables auf dem Markt gewessen und von diesem hat sich der Technics von der Technik her und vom konzept, wie Schlicht aber funktional einfach von der konkurenz abgesetzt und sich bewährt und das über Jahre nun schon.
Aber ich finde es falsch das leute nun daher kommen und den MkII als den übermega Turntable bezeichnen.Die macher dieses TT,s haben gleich am Anfang mit dem MkII nen TT geschaffen der bis heute zurecht seinen Platz in den Clubs verteidigt,nur irgendwann wird es nen Hersteller geben der neben Technics konkurieren wird,ganz sicher.
Es ist aber auch leicht sich nen Gerät zu kaufen was ja ne gewisse richtlinie vorgibt.
Aber es ist auch klar das es an TT,s nicht wirklich viel Auswahl gibt neben dem Mk2 also würde wenn ich jemals wieder mit Tt,sarbeiten sollte einfach nur nen Mk2 in Frage kommen.
Aber ich bin ja gerade dabei mein Hobby zu beenden.

Wo hab ich das Gegenteil behauptet Hobbypsychologe?

War zu langsam im tippen. Hab den Thread über mir erst danach gesehen. Sorry!
Weißt Du, diese Diskusionen höre ich schon seit den 80'ern. Das geht mir so auf die Eier... boh ey. Damals war es Thorens, heute ist es Reloop, morgen ist es Gemini. Sollte sich aber ein Reloop/Sync/Stanton über Jahre hinweg halten, weil sie gut sind, hab ich kein Problem damit. Ein Paar Seiten vorher hab ich auch geschrieben, dass ich auch OEM TT's der mittleren Preisklasse hatte. Wollte mir dann auch erst Reloop holen. Hab mir aber dann lieber 2 MK's von Kaype geholt und die waren günstiger wie 2 neue OEM.

Fazit: Fahr Du Reloop, Ich fahr Technics und alles ist gut.

Ich dagegen halte den Test als einen der unvoreingenommensten Testberichte, die ich je gelesen habe.

Interessant wäre es, wenn diese TTs mal wieder in einer Stereo oder einer Audiovision getestet werden. Denn da kommen noch ganz andere Dinge zum tragen als so ein blöder Motor oder ein ungenauer Pitch.

Und auf dieses Testergebnis könnte man dann aufbauen. Test ist nämlich immer so eine Sache, welche Punkte ich an einem Produkt überhaupt teste und welche Wichitgkeit ich diesen Punkten als Tester zuschreibe. Lässt Du ein Produkt von verschiedenen Testern testen, dann fällt der Test mit hoher Wahrscheinlichkeit auch anders aus.

1. Technics sind standard

2. Gibt TTs die mithalten können, mehr Funktionen haben.

3. Motor und Features sind bei vielen TTs besser, aber Stabilität und Gleichlaufschwankungen sind nun mal ne Königsdisziplin und da ist der Technics weit vorne.

4. Es gibt Konkurrenz, aber viele sind mit den Technics zufrieden also warum ändern.

Wurde bestimmt alles schon gesagt, aber man kommt auf keine Lösung.

Zum Thread, natürlich sind Technics standard, geh in einen Club und schau dir einfach die TTs an.

In diesem Fall genau falsch!
Richtig :D

Technics SL-12x0MK2 ein DJ-Turntable. Bald erzählt mir einer, dass eine Viper ein Öko-Auto ist :)
Der 12x0 wurde ursprünglich dafür gebaut einfach Schallplatten abzuspielen, ist also ein Hifi-Plattenspieler mit der Besonderheit einen Pitch zu besitzen mit dem man wunderbar Platten in ihrer Geschwindigkeit ändern und an die Geschwindigkeiten anderer Soundquellen anpassen kann, das war aber so ursprünglich gar nicht unbedingt gedacht. :)
Der Pitch an sich war auch keine Neuigkeit - eher die Ausführung als Fader. Das die Bedienung eines Faders angenehmer und auch besser ist als die eines Potis ist, ist klar - und das weiß auch der DJ :)
Außerdem gehörte Matsushita damals zu den Verfechtern des Direktantriebs für den High-End-Bereich. Durchgesetzt hat sich aber der Riemenantrieb.
Weitere Besonderheiten des Technics:
Der magnetische Direktantrieb mit geringen Gleichlaufschwankungen. Gedacht dafür, dass man die Antriebsgeräusche vom Teller abkoppelt und das Leiern verhindert. Zufälliger Vorteil: starker Antrieb und gute mixbarkeit.
Auch nicht normal (damals wie heute): Das Gehäuse. Einer der Ingenieure des MK2 soll es mal so ausgedrückt haben: "Es waren 5 Schrauben für die Befestigung eines Teils nötig? Wir haben 10 genommen. Wir wollten ihn stabiler als andere bauen und haben wohl leicht übertrieben". So oder so ähnlich habe ich es mal in einem englischsprachigen Forum gelesen. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber wenn man sich die Verarbeitung und die (auch für damaligen Verhältnisse) verwendeten Materialien ansieht, zweifelt man irgendwie nicht an dem Wahrheitsgehalt :)
Auch passend dazu die damalige Trennung der Marken im Hause Matsushita: Technics war als Marke für den "gehobenen HiFi-Consumer" Markt gedacht und dem entsprechend hatte es eben die exklusiven Merkmale zu einem halbwegs bezahlbaren Preis.

Ansonsten: Keep on going. Ist echt lustig hier^^ :p

Ich habe noch zwei interessante Schnipsel gefunden:

Dieses ist ein Ausschnitt von 1987:

dez1987.gif

Den Kenwood KD-990 besitze ich auch selber, allerdings mit einem MC-System und in Verbindung mit einem High-End Verstärker.

Und hier ein Ausschnitt von 2005:

jun05.gif

Der Ur-1210er ist hier gar nicht mehr getestet worden.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich in diesem Forum schon tausend mal gesagt, werden aber immer zunichte gemacht (ich seh schon wieder die Argumente: "wer braucht denn nen stärkeren Motor?"...klar ich komme auch mit schwächerem zurecht, aber ein stärkerer macht mehr Spaß.

Ich weiß, ich bin spät dran, aber das muss ich schon sagen: das ist absolut subjektiv. Mir gehts nämlich genau andersrum, der krasse Motor vom Sync geht mir jedes Mal tierisch auf die Eier wenn ich damit spielen muss.

doch das interessiert mich,ich wollte wissen warum der MK2 nicht mehr dabei ist;)

Weil MK3, M3D, MK4, MK5 und M5G im Grunde die selben Plattenspieler wie der MK2 sind. Je nach Modell gab es immer wieder Änderungen, aber keine davon war grundlegend.

In Sachen Klangqualität dürften MK2, MK3, M3D und MK5 ebenbürtig sein. Testest du einen, kannst du das Ergebnis ohne weiteres auf die anderen Modelle übertragen.
Unterschiede gab es nur beim MK4 und M5G, da diese einen weiter optimierten Tonarm und eine abweichende Verkabelung hatten.

Kann sein, dass es der MK3 und nicht der MK4 war, der den besseren Tonarm hatte, so genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern :)

Ich warte den 12.12. ab, weil da werde ich eine Party mit Reloop RP-6000MK5 beschallen. Bisher habe ich nur 1-2 Übergänge damit gemacht, oder das Ding auf Messen begutachtet - doch diesmal werde ich mind. 1h darauf spielen müssen.

Bisher negativ im Vergleich zum Technics MK2 & MK5 waren mir aufgefallen:

- Tonarm weniger stabil

- Lack scheint schnell abzugehen; auch beim Modell mit "gebürsteter" Alu-Oberfläche sieht man darunter eher blankes Metall

- Präzision des Pitchfaders kommt lange nicht an den Technics dran; da hat BenJourno eine andere Meinung drüber. Aber imo ist der Pitch des Technics perfekt. Und dass es nach Jahren zu Verschleißerscheinungen kommt ist bei einem Fader dieser Bauart vollkommen normal und wird bei keinem anderen TT anders sein

- Motor ist (wenn man nicht daran gewöhnt ist) zu stark - das Abbremsen geht mal nicht leicht von der Hand - man muss schon ziemlich kräftig zupacken, was dem Feintuning nicht gerade entgegen kommt

- die erhöhte Position des Tellers - und folglich auch des Tonarms - ist gewöhnungsbedürftig und nicht wirklich mein Fall

Keine Probleme hatte ich allerdings mit Gleichlaufschwankungen. Ob sich meine Meinung zum Gleichlauf und den anderen Punkten nach einer längeren Session ändert wird sich erst zeigen, wenn es so weit ist. Auf jeden Fall werde ich meine Technics MK2 nicht wie beim letzten mal mitschleppen und den Reloops eine Chance geben. Zumal ich keine Lust habe nach meinem Set die TTs zu wechseln, weil der DJ nach mir Reloop-Fanboy ( :) ) ist und keinen Bock hat, auf Technics aufzulegen. Der nimmt zu jedem Gig seine Reloop mit stellt bei der besagten VA in 2 Wochen das Equipment.

//edit
Allerdings bin ich froh, dass er Einsicht hatte, und seinen RMX-40 DSP gegen einen Pio 800 getauscht hat :D

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben