Tanzbare Minimal-Sounds mit Rums

Wenn es sich hier um einen Thread von Minimal-Artist zu Minimal-Artist handeln würde, dann hätte ich hier ja gar nichts verloren, weil es ja offensichtlich nicht meinen Geschmack trifft. Ich schreibe ja hier nicht rein um quer zu treiben, oder so was.

Der TE scheint aber selbst auch ganz andere Genres zu bedienen, wie man lesen kann. Sonst würde er ja auch gar nicht nachfragen.
Und die Party scheint auch keine ausdrückliche Minimal-Party auf dem Flyer zu sein.
Niemand weiß, also was für Leute genau kommen. Und von daher ist mein Beitrag auch berechtigt.

Es gibt übrigens mehrere Möglichkeiten, warum der Veranstalter gegen Schluss Minimal hören will:

1. Er will, dass die Leute gegen 8 von ganz alleine alle nach Hause gehen ..

2. Er will nur, dass gegen 8 die ganzen Schranzköppe, die sowieso keine Kohle haben, endlich Leine ziehen und der verbleibende Rest unter sich ist :d

wie auch immer

Und noch was, wir sind hier in einem Forum und nicht im Gottesdienst.
Also regt euch mal nicht so auf:D

Ich will hier ja keinen Streit mit dir provozieren... Nur find ich's schon etwas mutig zu sagen, "es gibt keinen tanzbaren minimal" bzw. "es liegt am tempo"...

Minimal spielt sich oft zwischen 126 und 129 bpm ab - quasi in den Bereichen des Techno und Electro... Es mag vielleicht sein, dass es dir zu lasch / langweilig / whatever ist... Aber generell, vor allem 2008 und 2009 war und ist der Minimal-Hype so groß, dass zumindest bei uns in Köln / Düsseldorf und Pott Minimal Parties jedesmal supervoll sind und bis in die morgenstunden gehen...

Neben dem Argument mit Richie Hawtin's "Contakt-Tour" kann ich dir noch das DC10 auf Ibiza anbieten, wo seit Jahren neben Tech-House größtenteils nur Minimal gespielt wird (mittlerweile wurde..)... Sooooo langweilig und nervtötend kann das Genre ja dann doch nicht sein...

zudem gibts auch hiphop parties, da laufen trax mit 95 bpm und trotzdem wird gut getanzt...

An TE:

Würd mir bei Beatport vll paar Sachhen von Ahmet Sendil anhören.

um das mal grob auszudrücken:
minimal hat eigtl immer rums. lass es bloß auf ner fetten PA spielen, und glaub mir das is richtig derber bass!
(muss ehrlich sagen das ich das anfangs auch nicht dachte..)

cheers

Minimal ist genau so ne Modeerscheinung, wie die neon gelben Klamotten, Ende der 80er.

Und es wird auch genau so wieder in der Versenkung verschwinden. Und so lange kann ich abwarten :d

Und ihr braucht mir auch nicht das Feiern erklären ...

P.S. ich wohne 10km von Köln, ist also nicht nur bei Euch, sondern auch bei mir. Ich verfolge das Ganze (bzw. nehme daran teil) seit 1992

Und 129 BPM dazu haben wir 1992-1996 zu gefeiert. Und heute schlafen mir dabei die Füße ein, fertig

Minimal ist genau so ne Modeerscheinung, wie die neon gelben Klamotten, Ende der 80er.

Und es wird auch genau so wieder in der Versenkung verschwinden. Und so lange kann ich abwarten :d

da bin ich ja mal gespannt wann das verschwindet....nämlich genauso wie die onkelz o.0:)rolleyes:)

ach und btw, ne tanzbarere richtung gibts nich in der elektronischen tanzmusik lieber cj ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja nun bleibt mal locker ... der eine geht erst bei 160BPM ab und der andere bei 112.
Ich kann auch nicht zu Andrea Berg abgehen. :D

nee aber mal im ernst, wenn man auf mehr bpm steht schön und gut, aber dann zu behaupten das man auf 128bpm nicht tanzen kann ist meiner meinung nach widersprüchlich....

zwischen dazu abgehen und dazu tanzen ist ein unterschied :D

die Goa Leute führen auch immer sonne Diskussion wennet um Proggi und Full On geht. Also sorry, aber da kann ich auch nur mitm Kopf schütteln.

Wies oben schon gesagt wurde, tanzbarkeit hat rein gar nix mit den BPM zu tun, und wer sowas behauptet der hat meiner Meinung nach en bissel seine Berufung oder Beruf verfehlt.
Klar et gibt auch geklicker Minimal, da bekomm ich dann auch nach ner stunde das ****en, aber et gibt halt auch groovende Sachen.

Also schaut mal, ich habe angefangen von älteren Pascal Feos, über alte Force Inc. Sachen, wie z. B. S.R.I, Biochip C., Strass .. die ersten 25 Monoid, mehrere Freiland Platten (was ja wohl das minimalste vom minimalen ist, da kannste die anzahl der verschiedenen Klänge auf der Platte an einer Hand abzählen), alte Profan Sachen alte Plastikman Sachen, und und und .. das ist für mich alles Minimal.
Das Rad wurde also nicht vor 2-3 Jahren neu erfunden ... Nur der Feierhype ist momentan auf Minimal vermehrt anzutreffen.

Habe ich alles hier stehen und war und ist alles geiler Sound, auch tanzbar, aber heute für mich nur noch bei +4 bis +8 und das ist bei vielen Sachen noch zu langsam.

oitear, wie da die gemüter hoch gehen können...und ich bin live dabei

-mnml ist TANZBAR, vor allem auf einer fetten anlage
-BPMs ändern nichts daran ob tracks tanzbar sind oder nicht (ansonsten müssten zu snaips house alle einpennen)
-WIE ICH BEREITS SAGTE MACHT DER PERSÖNLICHE GESCHMACK DIE ******* TANZBARKEIT AUS UND WENN SI TSCHÄH MJUSIKTERROR ZU UNFÄHIG IS ZU WAS ANDREM ALS PROGRESSIF ABZUGEHN DANN IST DAS NIEMANDES PROBLEM VOR ALLEM WENN ER VORHER NOCH EXTRA SAGT: JEDER MACHT SICH SELBST DIE PARTEEY
-pascal feos hat die langweiligsten mnml scheiben rausgebracht die ich in meiner sammlung habe
-mnml ist nicht minimale geräusche in maximaler zeit sondern reduzierter ****ing techno der keine konstant wummernden basslines hat
-mnml ist auch nicht neu. hat auch keiner behauptet. nicht umsonst gibts labels wie kompakt schon länger als 2-3 jahre
-plastikman ist kein minimal sondern acidtekkno/acid-techhouse. sollte aber jeder der schon mal butch gehört hat checken
-und eine "nur auf +4/+8 tanzbares zeug" aussage ist ca das dümmste was man je von jemandem der ******* musik mixen will hören kann
-graaaah. ja, und ich bin haaß weil so viel unsinniges threadjacking haben noch wenige veranstaltet

plastikman ist kein minimal sondern acidtekkno/acid-techhouse. sollte aber jeder der schon mal butch gehört hat checken

du checkst es aber anscheinend nicht...
acid-techhouse? ist ja niedlich...setz dich lieber ma mit der herkunft deines ach so tollen minimals auseinander
und lehn dich net so weit ausm fenster wenn du nur blödsinn die strasse runterblöken kannst *lieb gemeint*

edith fragt: you wanna know about minimal techno?
http://www.youtube.com/watch?v=raaf7gnjxLY
http://www.youtube.com/watch?v=Ba-uisfl9pc
http://www.youtube.com/watch?v=6jg33n4GKTk
http://www.youtube.com/watch?v=5vcKXcBNhvQ
http://www.youtube.com/watch?v=4LPoItw2WVc

ach und ps, ganz unter uns: kompakt ist kein minimal, und den weihnachtsmann gibts auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Gleich gehts los .. gleich gehts los :d:d

fight.jpg

Ich wusste es. :d

ach und btw, ne tanzbarere richtung gibts nich in der elektronischen tanzmusik lieber cj ;)

Also, so viel will ich mich ja hier gar nicht beteiligen, aber DAS kann ich so nicht stehen lassen:

Big Beat
Funky Breaks
Funky House
Liquid Funk
Neurofunk
....

könnte noch ewig so weiter schreiben, aber ich glaube, du verstehst schon was ich sagen will. ;)

@hoozn:

Vielen Dank für die überaus freundliche Belehrung ... werd jetzt nach Hause gehen und mein Leben überdenken ..

Ach, und ganz unter uns: Was Kompakt und seine Labels betrifft, hast Du scheinbar keinen blassen Schimmer :D

Und bitte erspar mir eine weitere Bezeichnung von Musik, die es dafür geben soll.
Bin schon verwirrt genug.

Ich finde es schon ein wenig belustigend, wie laut hier einige Leute "Blasphemie" schreien .. Und dann tierisch persönlich LÄPSCH werden. (ich kann das wesentlich besser als ihr, lasse es aber sein, weil ich nicht mehr 15 Jahre alt bin)
Jemand verletzt?

Hallo? kommt mal wieder runter

nachdem dieser thread sowieso schon hoffnungslos den bach runtergegangen ist und der ersteller weiß, wo er zur not weitere tipps findet führen wir die sinnlose diskussion mal fort:

du checkst es aber anscheinend nicht...
acid-techhouse? ist ja niedlich...setz dich lieber ma mit der herkunft deines ach so tollen minimals auseinander
und lehn dich net so weit ausm fenster wenn du nur blödsinn die strasse runterblöken kannst *lieb gemeint*

"acid-techhouse" hab ich spontan erfunden, weil dieser übertriebene kategorisierungswahn sowieso zu nichts führt und weil artists, die über einen langen zeitraum aktiv sind, normalerweise recht viele verschiedene genres abdecken was eine eindeutige zuordnung also ins lächerliche zieht. ;)

CJ_musicterror schrieb:
Ach, und ganz unter uns: Was Kompakt und seine Labels betrifft, hast Du scheinbar keinen blassen Schimmer

ach und ps, ganz unter uns: kompakt ist kein minimal, und den weihnachtsmann gibts auch nicht

die "herkunft meines ach so tollen minimals" ist mir einigermaßen bekannt (auch wenn ich mit "meinem" mnml nicht viel mehr am hut hab als mit diversen andren richtungen), daher auch das beinharte missbrauchen eines grundsätzlich recht eklektischen labels wie kompakt: voigt und mayer (die labelgründer btw) gelten gemeinsam mit andren als urgesteine des deutschen minimal techno. glücklicherweise (ebenso wie viele andere labels) halten sie aber eher an einem speziellen sound als an stupiden genre-richtlinien fest, andernfalls hätt ich von denen vermutlich nicht so viel in meiner sammlung :rolleyes:

Neue Themen

Zurück
Oben