Tanzbare Minimal-Sounds mit Rums

Logo könnte man, zumindest würde es sogenannte "Minimal-Sets" wenigstens ein Stückchen interessanter machen.

Und technoid finde ich das überhaupt nicht, ich finde es reduziert und klickerig, und das ist Anzeichen minimaler Musik. Meiner Meinung nach. Wenn's dir nicht passt, musst du's ja in deinen elitären Pure Minimal Techno Sets nicht spielen, ich würde den Track sowieso nicht spielen, egal ob in nem Mini Set oder nem Halli Galli Dschungelparty Set. Also wo ist das Problem?
 
ich spiel kein minimal, erst recht keinen elitären, danke für den seitenhieb. ich finds einfach ätzend wenn alles was irgendwie techig ist als minimal bezeichnet wird. minimal ist ricardo, minilogue, magda, aber nicht sowas wie amelie. ich kann mit echtem minimal kaum was anfangen, aber als jemand der techhouse auflegt bekommt man andauernd zu hören, dass das ja minimal sei. ich bezeichne doch auch nicht einfach jeden house track als disco house, dafür gibts die sub genres doch.

und flohbaerlin, ganz einfach, um seinen stil, sei es für nen club gig, oder auf der myspace beschreiben zu könnnen. leider geht das eben kaum, da immer alles minimal ist :p
 
und flohbaerlin, ganz einfach, um seinen stil, sei es für nen club gig, oder auf der myspace beschreiben zu könnnen. leider geht das eben kaum, da immer alles minimal ist :p

Lass dir gesagt sein, daß ich seit vielen Jahren "meinen Stil" schlicht und einfach als Electronic Music beschreibe. Und wenn mich dann einer fragt, was er sich darunter vorzustellen hat, geb ich ihm ne CD und sag ihm "hör's dir einfach an!". Und weißt du was!? Es löppt :D

Diese Schubladen-Shi.ce war mir schon eh und je zu wider. Nur leider krallen sich die meisten dran fest, was man dann auch regelmäßig in den Sets und auf Parties zu hören bekommt. 5 DJs, jeder dreht 2 Stunden, und im Endeffekt wurden ganze 20 Tracks gespielt, weil jeder den gleichen Einheitsbrei aus der Tasche zieht, um seinem achso tollen Genre treu zu bleiben. :rolleyes: Seeeeehr innovativ, muss ich schon sagen... Wenn ich auf sowas Bock hab, bleib ich zuhaus und zieh mir ne Compilation rein. Aber auf ner Party, im Club, da will ich überrascht werden, neues hören, "Aha-Momente" erfahren, kurzweilige musikalische Unterhaltung genießen.
Nur kriegen das diese Genre-Kasper nicht mal im Ansatz gebacken. Tolle Show, echt!!

Sorry für OT
 
ich spiel kein minimal, erst recht keinen elitären, danke für den seitenhieb. ich finds einfach ätzend wenn alles was irgendwie techig ist als minimal bezeichnet wird. minimal ist ricardo, minilogue, magda, aber nicht sowas wie amelie. ich kann mit echtem minimal kaum was anfangen, aber als jemand der techhouse auflegt bekommt man andauernd zu hören, dass das ja minimal sei. ich bezeichne doch auch nicht einfach jeden house track als disco house, dafür gibts die sub genres doch.

und flohbaerlin, ganz einfach, um seinen stil, sei es für nen club gig, oder auf der myspace beschreiben zu könnnen. leider geht das eben kaum, da immer alles minimal ist :p

Ach so läufts, also quasi andersherum als ich dachte. Aber dann solltest du vielleicht, und es tut mir leid das zu sagen, dich einfach von dem, was die Masse als Minimal ansieht, mehr abgrenzen. Bei den winzigen Unterschieden die es zwischen den Genres gibt ist es ja nur logisch, dass sich da keiner mehr auskennt.
 
du hast sicherlich teilweise recht, aber das muss ja nicht bei jedem so sein. insgesamt find ich genre abtrennungen gut, aber viele übertreibens und spielen nur den gleichen ******. das wirds aber so oder so immer geben.
 
Ach so läufts, also quasi andersherum als ich dachte. Aber dann solltest du vielleicht, und es tut mir leid das zu sagen, dich einfach von dem, was die Masse als Minimal ansieht, mehr abgrenzen. Bei den winzigen Unterschieden die es zwischen den Genres gibt ist es ja nur logisch, dass sich da keiner mehr auskennt.

soll ich meinen stil ändern, damit ich nicht als minimal dj bezeichent werde? ist das nicht leicht übertrieben? so viele nennen meinen sound auch wieder nicht minimal. und meinen stil änder ich wies mir passt, bzw. eh andauernd nebenher.
 
warum müssen wir für dich die tracks suchen...du bist doch " dj " :eek:
 
Gleich gehts los .. gleich gehts los :d:d

fight.jpg
 
ich auch nicht :d....aber soll er doch selber bei Beatport & Co. alles durch hören und nach tanzbaren minimal sound´s ausschau halten.

so einfach :d
 
ich auch nicht :d....aber soll er doch selber bei Beatport & Co. alles durch hören und nach tanzbaren minimal sound´s ausschau halten.

so einfach :d

Aber das ist doch auch quatsch.... Manche sachen gibt es garnicht in Online shops.... und dann nen komletten laden durchsuchen für ein paar Tracks, die man warscheinlich selber nicht mal so cool findet, ist auch nicht sehr zeitschonend.... Zeit ist geld, und keiner hat Zeit zu verschenken. Und wenn wer nach Hilfe fragt, sollte man nicht so arrogand sein und Hilfe verweigern, obwohl man ganz sicher noch ein paar Tracks wüsste...

Und noch ein Track: Rodriguez Jr - Pina Colada

Bevor man mich nun zerreißt, für mich geht es stark in die Richtung Minimal.... :)
 
Skaene, es ist einfach die Sache, das die Hauptarbeit eines DJ nun einmal daraus besteht, Musik zu suchen, zu hören und dann zu kaufen. Wer sich also "Playlisten" vorsagen lässt, wird im Leben als DJ nicht weit kommen, weil er von anderen einfach nur abkupfert, anstatt einen eigenen Stil zu entwickeln.
Am besten kann man das in der HandzUp/Dance-Szene beobachten. Fast jeder Track läuft an einem Abend mindestens 2x. Und wieso? Weil einfach nur abgekupfert wird, keiner mehr wirklich kreativ ist, was die Setgestaltung angeht.

Und das stößt halt den meisten hier sauer auf. Ich hab prinzipiell nicht das Problem, mal ein paar Tracks zu nennen, aber ich muss erkennen können, das der Fragesteller sich vorab schon mal selbst bemüht hat. Ist das nicht der Fall, dann gibts auch keine Hilfe ;)
 
Ja kommt ... wer noch nie einen anderen DJ auf die Platte geguckt hat wie der geile Track heißt der da gerade läuft, schmeiße den ersten Stein. ;)

Und nichts anderes ist ja hier das "vorsagen". Bleibt mal ein wenig lockerer und macht nicht immer aus einer Mücke `n Elefanten. Er wollte keine komplette Playlist sondern nur ein paar Tipps aus diesen Genre.

Ich könnte auch noch mehr petzen: EINFACH MAL HIER SCHAUEN.
(ist btw. nix anderes als seine Tipps hier direkt zu posten)
 
Zuletzt bearbeitet:
beatport minmal charts checken. da wär ich mir jetzt auch nicht zu schade für.
 
Wenns ein Klassiker sein soll und nicht zu alt, dann such mal bei Beatport nach

Radioslave - Grindhouse (Dubfires Terror Planet Remix)

Das Teil ist aus dem letzten Jahr und schiebt gewaltig. Von diesem Track aus kannst Du Dir in verschiedenen Portalen weitere Tracks anhören und Dir ein Set zusammenstellen.

Jau, der Track ist der Hammer. Ich sach nur Vaeth's sound of the ninth season.
Wird im Moment nur leider en bissel kaputtgespielt die Nummer.

Hier sind en paar meiner Favorit Label die zeimlich geil treibenden Minimal produzieren lassen.

Trapez
Traum / My best Friend
Mutekki
Sprout
Electribe
Highgrade
Fachmann
Plus 8
Cecille
Dirty Bird
Material
Ideal

und natürlich noch Cocoon und Drumcode

Ich denke da solltesse genug material zusammenkriegen. :)
 
Ja kommt ... wer noch nie einen anderen DJ auf die Platte geguckt hat wie der geile Track heißt der da gerade läuft, schmeiße den ersten Stein. ;)

Und nichts anderes ist ja hier das "vorsagen". Bleibt mal ein wenig lockerer und macht nicht immer aus einer Mücke `n Elefanten. Er wollte keine komplette Playlist sondern nur ein paar Tipps aus diesen Genre.

Ich könnte auch noch mehr petzen: EINFACH MAL HIER SCHAUEN.
(ist btw. nix anderes als seine Tipps hier direkt zu posten)

thumbsup.gif

seh ich genauso. und zählt eigentlich das bereits zum "playlist vorbeten lassen", wenn ich den hawara im plattenladen meines vertrauens nach ein paar fetten scheiben ähnlich zu dem und dem sowie neuheiten aus genre xy frag? anhören und auswählen muss ichs sowieso selber, aber die wahrscheinlichkeit über gute artists und labels zu stolpern, die mir zwar zusagen aber bisher noch nicht untergekommen sind, ist wesentlich höher.


zu dem offtopic herumgeeiere:
"minimal" ist ein sehr breit gestreuter begriff, der in meinen augen ganau dazu dient eine gewisse art von musik von basslastigeren und "volleren" sounds aus techno und tech-house regionen abzugrenzen. nicht mehr und nicht weniger.

in diesem kontext dann so zu tun als hätte man die weisheit mit dem löffel gefressen (was bei zwangsläufig verschwimmenden grenzen wie in der musik einigermaßen unmöglich ist, gell, julian?), sich über einen mix aus neotrance, microhouse, techhouse und mnml, wie er bei butch vorkommt, aufzuregen weil der einfach mal in die kategorie "minimal" gesteckt wird, und anschließend mit ricardo und minilogue als paradebeispiel für besagtes genre aufzuwarten, ist lachhaft.
mal ganz abgesehen dass der partyveranstalter sicher nicht nach dem set herkommen und brüllen wird "aber sie hatten mir minimal versprochen, kein microhouse mit tech-elementen!!!" :p


ps: dettmann/klock releases auf ostgut sind recht treibend
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz abgesehen dass der partyveranstalter sicher nicht nach dem set herkommen und brüllen wird "aber sie hatten mir minimal versprochen, kein microhouse mit tech-elementen!!!" :p

:D Das ist genau das, was ich meinte, aber nicht so gut ausdrücken konnte! Wer kann's denn noch unterscheiden, und wer stiftet die offizielle Definition an die sich alle halten müssen?
 
für mich gibts nur Klick-Klack oder gebretter ... egal wie das zeug heißt. :D
 
ich muss dich leider enttäuschen ... aber minimal ist nun mal absolut untanzbarer Sound, quasi für Party total ungeeignet ... wenn de verstehst was ich meine.
Mehr wie nen bisschen rumgeschunkel und rumgedöse wird da wohl kaum stattfinden :d
 
ich muss dich leider enttäuschen ... aber minimal ist nun mal absolut untanzbarer Sound, quasi für Party total ungeeignet ... wenn de verstehst was ich meine.
Mehr wie nen bisschen rumgeschunkel und rumgedöse wird da wohl kaum stattfinden :d

Wenn man Minimal nur auf Klick-Klack reduziert, ist dies ganz schön engstirnig.
Minimal unterteilt sich noch in div. Subgenre. Welche da noch wären:
Minimal-Tech oder Minimal-House ... und da sind def. einige Bretter mit bei die deiner beschränkten Sichtweise die Beine weghauen. :rolleyes:
 
Wenn man Minimal nur auf Klick-Klack reduziert, ist dies ganz schön engstirnig.
Minimal unterteilt sich noch in div. Subgenre. Welche da noch wären:
Minimal-Tech oder Minimal-House ... und da sind def. einige Bretter mit bei die deiner beschränkten Sichtweise die Beine weghauen. :rolleyes:

Hi vnna!

Du darfst meine "Montag-Morgen" Beiträge nicht so ernst nehmen :)

Minimal ist im Großen und Ganzen nicht mein Ding .. da gibt es Außnahmen
Ich war mal auf ner Party (schon was her), da hat Luke Slater –für meine Begriffe– minimal aufgelegt .. Das war Hammer!

Aber die Platten hatten fast alle nen durchgehendes "Thema"

Für mich ist minimal Sound "Strohfeuermusik" ... ist bis zu 10 mal hören ganz geil, und dann kann ich es überhaupt nicht mehr hören.

Das ist in meinen Augen z.B. bei der viel gehassten Richtung "Schranz" nicht so, weil der Sound einfach Beatorientierter ist und dadurch für meine Begriffe auch zeitloser, bzw. langlebiger
 

Neue Themen


Zurück
Oben