Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

Sorry aber bist du besoffen?


Die Nubert ist eine sehr linear klingende Hifi Box, linearer als zB die KRK. ;)

Aber wirklich falsch machst du mit keiner der Boxen etwas.
Von Nubert gibt es die NuPro für den Studioeinsatz.

sorry sorry für diese fehlinformation, war eine vermutung aus erinerungsfetzen. hatte ick wohl dann irgendwo falsch verknüpft. aber das "hifi" linear ist, lass ich ma unkommentiert im raum stehen. dit sind ja zwei völlig verschiedene anwendungszwecke ;)

und genau deswegen isses eben auch heute schwierig find ich einen linearen amp zu finden. ich hatte z.B. mal n ausgesprochenen studioamp von alesis und der klang wirklich nich optimal. ich persönlich kenn mich da auch zu wenig aus und würde mich da auch nich drauf verlassen, daher geh ich gleich zu aktiven oder ner bewährten kombination die sich nachlesen lässt oder mir von leuten denen ich vertraue empfohlen wird.(habe alte passive aber vor nem monat generalüberholte geithains mit nem fast so alten amp jetzt als zweitabhöre)

und JAAA! ich trinke nur milch und wasser, cola light und tee. ab und an auch ma ne FANTA, die haut dann rein :d
 
aber das "hifi" linear ist, lass ich ma unkommentiert im raum stehen. dit sind ja zwei völlig verschiedene anwendungszwecke ;)

...

und genau deswegen isses eben auch heute schwierig find ich einen linearen amp zu finden. ich hatte z.B. mal n ausgesprochenen studioamp von alesis und der klang wirklich nich optimal. ich persönlich kenn mich da auch zu wenig aus und würde mich da auch nich drauf verlassen, daher geh ich gleich zu aktiven oder ner bewährten kombination die sich nachlesen lässt oder mir von leuten denen ich vertraue empfohlen wird.(habe alte passive aber vor nem monat generalüberholte geithains mit nem fast so alten amp jetzt als zweitabhöre)

http://www.stereo.de/index.php?id=437

"Bei der Frequenzmessung bis 20 Kilohertz trat eine Abweichung von lediglich 0,1 Dezibel auf. Die obere Grenzfrequenz des C 325 liegt übrigens deutlich über 110 Kilohertz."

Marantz PM 7004 (um 700 Euro):

Marantz-PM-7004-r960x537-C-969714e2-69191083.jpg


Und jetzt versuch mir nochmal zu erzählen, daß HiFi-Verstärker grundsätzlich nicht linear sind. Von den effekthascherischen, "Raumklang"-Algorithmus-verseuchten Kompakt- und Heimkinokrankheiten mal abgesehen sind klassische Vollverstärker durchaus mit sogenannten "Studioendstufen" vergleichbar, was die Linearität angeht.
Du bist übrigens nicht der der Einzige, der die übliche Legende "Studio klingt linear und HiFi klingt geschönt" im Kopf hat. Die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus. Ab einem gewissen Qualitätsniveau sind die Unterschiede nur noch in der Ausstattung und Verarbeitung zu finden, alles andere ist Charakter des einzelnen Geräts. Und das gilt nicht nur für Verstärker, sondern auch für Lautsprecher.
 
nene, du verwischst jetzt alles find ick. dein amp is ja schon hochpreisiger grad mit rund 700EUR oder etwa nicht? ;)
perse isses eben doch oft so, das consumer hifi leider nicht linear ist. und btw: hatte ick ja grad erwähnt das ick selber grad hifi gekauft habe. :)

//EDIT: haste ja auch selber noch eingeräumt(nochma alles gelesen) das es ab ner bestimmten preisklasse auch jut wird. ick weiss das selber. son paar westlakes, geithains oder B+W 800er sind auch geil und eigentlich hifi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso verwische ich da was? Gut 400 Euro sind "hochpreisiger"? Ich glaube, wir leben hier in verschiedenen Welten - bei dem Preisniveau fängt der Spaß erst an. Und auch darunter, um 200 Euro, findet man jede Menge lineare Verstärker. Und unabhängig davon ob ein Gerät jetzt 200 oder 2000 oder gar 20000 Euro kostet, "Consumer HiFi" ist das alles!

Und diese Aussage
"perse isses eben doch oft so, das consumer hifi leider nicht linear ist."
ist schlichtweg falsch und gilt allenfalls für den Billigstbereich.

Edit: falls du natürlich mit "consumer hifi" sowas hier meinst
jvc-mx-kc68.821572na9n.jpg

Dann muss ich dir zwar Recht geben aber dich auch gleichzeitig auslachen. Das ist kein HiFi, das ist Dreck! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm da hab ich ja was losgetreten :>

Schön das es wieder ein paar Infos gibt, aber das war eigentlich schon weitestgehend geklärt :)
Ich hab halt einen alten Denon Verstärker der sicher in die Klasse Hifi passt - aber, wie ich schon sagte, wurde das im vorher genannten Thread bereits geklärt... Wenn es interessiert kann ich natürlich das Datenblatt aus dem Hifi Wiki nochmal hier verlinken. Der ist zwar "alt" (schätze um die 20 Jahre) und ich hab den von meinem Vater übernommen, aber der ist selbst Musiker. Der kauft zwar keine Geräte im vierstelligen Bereich (außer es geht um eine Gitarre) aber er lässt sicherlich auch den "Schrott" in den Regalen stehen. Zumindest kauft er seine Sachen nicht im nächstbesten Blöd- oder Gasplanetenmarkt ;-)

Back to topic:

Ich mache also mit allen genannten Monitoren nichts falsch und kann mich bei Thomann dann auch auf die Kundenbewertungen verlassen? Wobei es die Nubert dort nicht gibt - sollen aber auch sehr gut sein. Versteht sich natürlich alles für die Preisklasse ~ "300€/Paar"
 
sorry sorry für diese fehlinformation, war eine vermutung aus erinerungsfetzen. hatte ick wohl dann irgendwo falsch verknüpft. aber das "hifi" linear ist, lass ich ma unkommentiert im raum stehen. dit sind ja zwei völlig verschiedene anwendungszwecke ;)

und genau deswegen isses eben auch heute schwierig find ich einen linearen amp zu finden. ich hatte z.B. mal n ausgesprochenen studioamp von alesis und der klang wirklich nich optimal. ich persönlich kenn mich da auch zu wenig aus und würde mich da auch nich drauf verlassen, daher geh ich gleich zu aktiven oder ner bewährten kombination die sich nachlesen lässt oder mir von leuten denen ich vertraue empfohlen wird.(habe alte passive aber vor nem monat generalüberholte geithains mit nem fast so alten amp jetzt als zweitabhöre)

und JAAA! ich trinke nur milch und wasser, cola light und tee. ab und an auch ma ne FANTA, die haut dann rein :d

Nubert hat wirklich sehr sehr wenig sounding.
Eine 381 klingt nicht nur sondern ist linearer abgestimmt als die KRK RP'ler.
Generell gebe ich dir aber Recht, bei Hifi hat fast nie etwas mit linear zu tun.

Ein wirklich super Studio Amp ist die (der?) Glockenklang Bugatti.
Nutze die 400er in ein paar Installationen als Amp für die Hochtöner und habe sie vorher ausgiebig getestet.
 
Also EIGENTLICH reibt man sich im Hifi-Forum auch immer die Hände nach super-mega-wahnsinns linearen Frequenzgängen. Die Tendenz ist da genau das selbe.

Hifi hat mMn nur ein Problem. Die tun echt GAR nichts für den Raum. Da stehen 20000-€-Boxen an ner High-End-Kette (von der alles bis zu den Lautsprechern wahrscheinlich sehr sehr linear arbeitet) in nem nackten Raum. Das ist ja das Geile. Im Hifi gehört ein möglichst "aufgeräumter" Raum ohne irgendwas außer der Anlage drin zum Gesamtdesign. Deshalb kann man da auch so unendlich viel Geld ausgeben. In sonem Raum wird immer alles irgendwie anders klingen.

Und mit 2 Absorbern an der Wand sind die Leute dann immer der Meinung, sie haben was für die Akustik getan. Anstatt sich vielleicht einfach mal die Wand mit Bücherregalen vollzustellen, die bestenfalls sogar noch mit leichtem Abstand zur Wand stehen. DANN hätten sie Klang.

Im Studiobereich hat man, wenn man ohnehin bereit ist, gut Geld für Lautsprecher zu lassen, meist grundlegend was für den Raum getan. Und wenn man dann noch schick FIR korrigiert, hören sich viele gute Lautsprecher plötzlich gar nicht mehr so unähnlich an.

Im Hifi-Bereich muss ein Lautsprecher einfach Bass und Höhen etwas hervorbringen, damit er tendenziell im Großteil aller Anwendungsumgebungen ansatzweise Spaß bringt.



Es ist immer wieder total lustig, sich Diskussionen im Hifi-Forum über sonstwie gute Lautsprecher und vor allem deren Bassverhalten anzuschauen und danach Fotos vom Raum zu sehen. Das kann einfach nicht funktionieren. Da ist nichts linear.


Die Kette davor meinetwegen schon.
 
Also EIGENTLICH reibt man sich im Hifi-Forum auch immer die Hände nach super-mega-wahnsinns linearen Frequenzgängen. Die Tendenz ist da genau das selbe.

Hifi hat mMn nur ein Problem. Die tun echt GAR nichts für den Raum. Da stehen 20000-€-Boxen an ner High-End-Kette (von der alles bis zu den Lautsprechern wahrscheinlich sehr sehr linear arbeitet) in nem nackten Raum. Das ist ja das Geile. Im Hifi gehört ein möglichst "aufgeräumter" Raum ohne irgendwas außer der Anlage drin zum Gesamtdesign. Deshalb kann man da auch so unendlich viel Geld ausgeben. In sonem Raum wird immer alles irgendwie anders klingen.

Und mit 2 Absorbern an der Wand sind die Leute dann immer der Meinung, sie haben was für die Akustik getan. Anstatt sich vielleicht einfach mal die Wand mit Bücherregalen vollzustellen, die bestenfalls sogar noch mit leichtem Abstand zur Wand stehen. DANN hätten sie Klang.

Im Studiobereich hat man, wenn man ohnehin bereit ist, gut Geld für Lautsprecher zu lassen, meist grundlegend was für den Raum getan. Und wenn man dann noch schick FIR korrigiert, hören sich viele gute Lautsprecher plötzlich gar nicht mehr so unähnlich an.

Im Hifi-Bereich muss ein Lautsprecher einfach Bass und Höhen etwas hervorbringen, damit er tendenziell im Großteil aller Anwendungsumgebungen ansatzweise Spaß bringt.



Es ist immer wieder total lustig, sich Diskussionen im Hifi-Forum über sonstwie gute Lautsprecher und vor allem deren Bassverhalten anzuschauen und danach Fotos vom Raum zu sehen. Das kann einfach nicht funktionieren. Da ist nichts linear.


Die Kette davor meinetwegen schon.

Sowas hattest du in meinem anderen Thread bereits in ähnlicher Form erwähnt. Klingt für mich als Laie nun völlig plausibel - Fakt ist aber das ich ohnehin nicht die derben Ansprüche haben kann mit meinen 300 (mit Glück 400) Euro :)

Ich kann aber deine Einstellung zu dem Thema verstehen. Zur Akustik gehört halt auch der Raum und wenn jemand ein Studioähnlichen Raum bzw. einen quadratischen Raum hat der so gut wie leer steht ist das schön aber nicht automatisch auf jeden übertragbar. Von daher sind die Empfehlungen zwar immer gut gemeint, aber ich stelle mir dann oft die Frage der Verhältnismäßigkeit. Das soll jetzt keine negative Kritik sein, ich finde die Diskussionen in der Tat interessant und aufschlussreich.

Letztendlich bin ich aber noch nicht wirklich weiter gekommen. Die Nubert 381 Abhöre scheint ja viele Anhänger gefunden zu haben, die KRK haben gute Kundenbewertungen und die Mackies erfreuen sich anscheinend seit längerem großer Beliebtheit. Mag sein das es fast egal ist welche ich jetzt kaufe - trotzdem wollte ich mal nachgefragt haben :)
 
Das hatte sich auch nicht wirklich auf deinen Post bezogen, es ging mir eher um die Hifi-Geschichte im Allgemeinen.

In der Tat muss man halt sagen, dass es fast egal sein könnte, was du dir kaufst. Also egal nicht, aber dass wir dir eben nicht sagen können, was bei dir wie klingt. Man kann nur Tendenzen ausmachen. Rokits klingen tendenziell fetter als z.B. Nuberts. Kann in deinem Fall zu bassig werden, vielleicht aber auch viel zu dünn, weil sie eben gerade so stehen, wie sie stehen.

Ich denke nicht, dass du mit passiven RP6 und einfach irgendeinen gebrauchten Hifi-Amp für 150€ irgendwas ernsthaft falsch machst.

Was ideal für den Preis ist, kann dir niemand sagen.
 
(Was stimmt denn nun mit unserem Firmenproxy auf einmal nicht... Ich kann mich im Forum bewegen aber wenn ich auf "Antworten" klicke meckert er das die aufgerufene Seite in eine der verbotenen Kategorien fällt. Lustigerweise ist die Kategorie "Sex" :> )

Ich hab es auch nicht auf mich direkt bezogen - ich wollte damit jetzt auch ein bisschen erreichen das es wieder back to topic geht. Wie dem auch sei, die Tendenz geht jetzt zu KRK und Nubert. Je nachdem wie zuverlässig die Moneyback Garantie bei Thomann ist könnte ich ja die KRK bestellen und ausprobieren. Sollten diese nicht gefallen schick ich sie halt zurück. Funktioniert das auch mit Ware aus dem B-Stock?
 
...Lustigerweise ist die Kategorie "Sex" :> ...

Das liegt an meiner Anwesenheit in diesem Thread...


Edit:
Thomann müsste auch B-Ware nehmen
Thomann schrieb:
Ausgenommen sind lediglich Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden (z.B. Custom Cases) oder Produkte, die aus hygienischen (z. B. von thomann Ihnen bereits benutzte Blätter für Holzblasinstrumente) oder lizenzrechtlichen Gründen (z.B. bereits registrierte Software) nicht zurückgenommen werden können.
 
Hifi hat mMn nur ein Problem. Die tun echt GAR nichts für den Raum. Da stehen 20000-€-Boxen an ner High-End-Kette (von der alles bis zu den Lautsprechern wahrscheinlich sehr sehr linear arbeitet) in nem nackten Raum. Das ist ja das Geile. Im Hifi gehört ein möglichst "aufgeräumter" Raum ohne irgendwas außer der Anlage drin zum Gesamtdesign. Deshalb kann man da auch so unendlich viel Geld ausgeben. In sonem Raum wird immer alles irgendwie anders klingen.

Sowas hattest du in meinem anderen Thread bereits in ähnlicher Form erwähnt. Klingt für mich als Laie nun völlig plausibel - Fakt ist aber das ich ohnehin nicht die derben Ansprüche haben kann mit meinen 300 (mit Glück 400) Euro :)

Kurz was dazu;
Ich habe tatsächlich im Profistudios (hiermit meine ich wirklich die, die damit auch ihre Brötchen backen) Abhören in vierstellingen Bereich gesehen und die Raumakustik ist mir 2-3 m² Noppenschaum "optimiert".
Ich bin kein Vollprofi (backe kleine Brötchen :D) habe mir trotzdem Mühe gegeben mein suboptimalen Raum in einen Projektstudio umzuwandeln.
DIY; Mineralwolle, Holz, Holzplatten, Mineralplatten (mit Tipps von einen ZDF Toningenier). Kostenpunkt - unter 500 Euro + 2 Tage arbeit...
lg
silvo
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich bin kein Vollprofi (backe kleine Brötchen :D) habe mir trotzdem Mühe gegeben mein suboptimalen Raum in einen Projektstudio umzuwandeln.
DIY; Mineralwolle, Holz, Holzplatten, Mineralplatten (mit Tipps von einen ZDF Toningenier). Kostenpunkt - unter 500 Euro + 2 Tage arbeit...
lg
silvo

Genau so is es mMn sinnvoll.


Wie gesagt, bei nem Bekannten von mir neulich auch ausgebaut. ein 4x4 und zwei 4x2 Expedits voll mit Platten Hinter den Tisch mit etwas Wandabstand. Die beiden 4x2er links und rechts schräg gestellt. Bei allen Regalen die Rückwände zugenagelt. Macht ne 1A Bassfalle. Ist wahnsinn, nur an einer Wand (und beide Ecken) so gemacht und er hat überall im Zimmer (gehört) nahezu identischen schlanken Bass. Nirgend brummelt's mehr, nicht mal nah an der Wand.

Dazu 4 Absorber auf Ohrhöhe links und rechts aus gebrauchtem Material gebastelt. Bissl Stoff drüber. 10cm dick.

Kostenpunkt insgesamt um die 30€ und damit eine extreme Verbesserung der Akustik bekommen. Ich persönlich würd noch ein paar Absorber mehr installieren, da es an manchen Positionen schon noch ein deutliches Flatterecho gibt, aber das kann man immer noch mal machen. Er sieht allerdings nicht wirklich Bedarf darin...
 
Ich habe mit meinen "Betten" auch schon so machen Raum in den Griff bekommen.

Mineralwolle, Holzlatten, Folie, Molton.
Aus den Latten einen Rahmen bauen, Mineralwolle in die Folie und mit Molton eingepackt und fertig ist das Absorberbett.
An die Wand (am besten mit 15cm Wandabstand), an die Decke und gut ist.
Das ist alles keine Magie und alle die etwas anderes Behaupten wollen nur Geld verdienen.
 
Von dem Raum würden mich mal ein paar Bilder interessieren bei Gelegenheit - das könnte u.U. was für (m)eine zukünftige Wohnung sein. :D ;)
Puh, ob er mir Fotos gibt weiß ich nicht. Ist ja nicht mein Raum. Aber vielleicht hat er was auf Facebook gepostet. Ich bin da nicht, also müsst ich erstmal seinen Account erfragen...
Ich habe mit meinen "Betten" auch schon so machen Raum in den Griff bekommen.

Mineralwolle, Holzlatten, Folie, Molton.
Aus den Latten einen Rahmen bauen, Mineralwolle in die Folie und mit Molton eingepackt und fertig ist das Absorberbett.
An die Wand (am besten mit 15cm Wandabstand), an die Decke und gut ist.
Das ist alles keine Magie und alle die etwas anderes Behaupten wollen nur Geld verdienen.

RIGHT!
 
Für mich war auch wichtig die "Entkoppelung" von Boden, also habe ich auf dem Boden Mineralwolle gelegt mit Querstreben (6 cm) darauf habe ich mit Teilen von Gummiplatten die Pressholzplatten (2 cm) "entkoppelt" und abschließend 2 x Teppichboden (1x 1 cm + 0,5 cm). Die Wände sind Komplett mit Mineralwolle/Querstreben/Mineralfaserplatten eingekleidet, sowie auch die komplette Decke (das war ne sch.... Arbeit). Im hinteren Bereich habe ich zusätzlich noch Bücherregale mit Büchern, Hefte, BAs,usw. reingestellt.
lg
silvo
 
hab mir unlängst auch n kompletten studio desk selbst gebaut(bilder uff facebook). der ganze tisch ist nun entkoppelt und steht etwa 5-10mm überm boden weich gebettet auf einigen filzpunkten.
der raum folgt nun als nächstes. dank studium kann ick das jetzt auch ordentlich berechnen und mir überlegen welche raummoden ick bekämpfen will. die alte optimierung war schrott :)
 
Hallo zusammen,
Ich bin seit einiger Zeit am Evaluieren von neuen Studioboxen für mein kleines Homestudio. Neben den KRK hatte ich die RCF ins Auge gefasst.
RCF Ayra 5 oder 8, kann mir jemand sagen ob diese „gut“ sind oder eher nicht oder wie der Klang und die Verarbeitung ist, (div. Online Testberichte fallen positiv aus) bin um jede Info dankbar.
Die 5er würden für mich reichen, daher Ayra5 oder KRK 5? Gruss aus der kleinen Schweiz
 
Servus zusammen!

Ich bin derzeit wieder auf der Pirsch nach neuen Monitoren, diesmal Budget so in Richtung 600-700€ pro Box. Kann da vielleicht jemand aus eigener Erfahrung schon irgendeine Box empfehlen? Will mich demnächst nach einem Händler umsehen und dann durchhören. Bis jetzt versuche ich ja noch an PMC-Schnäppchen irgendwo zu kommen, die EVE Audio SC207 habe ich im Oktober schonmal gehört und fand sie ganz gut. Was würdet ihr noch in den Ring schmeißen? Irgendwas von Focal/DYNAUDIO?
 
Dynaudio BM6A, aber MK1, nicht MK2. die gibts wohl nur noch gebraucht, dafür aber richtig gut...
 
Inwiefern unterscheiden sich die Mk2 von den Mk1,dass du nur die erste Version empfiehlst? Oder hast du einfach nur Erfahrung mit dem älteren Produkt?
 

Neue Themen


Zurück
Oben