Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

Günstiger und mindestens genauso wirkungsvoll ist jedes wollige Dämmaterial aus'm Baustoffhandel.

Und mit 8cm Noppen bekommst du keinen Bass der Welt in den Griff. Schon gar nicht mit 4cm.

Diese Aufstellung ist einfach grundsätzlich sehr ungünstig, wenn man Ansprüche stellt. Gegen Brummel Bass helfen Bassfallen, Erstreflexionen ab dem Mittenbereich dämpft man z.B. mit Schaumstoff. Die Schalldruckwelle achtet dabei nicht auf die Marke des Materials. Steinwolle ist genauso super. Glaswolle ist noch billiger, aber da sollte man genug Stoff drüberziehen, dass die Fasern nicht durch die Luft fliegen können. Das vertragen viele nicht so gut...

Ich würde versuchen die Aufstellung zu ändern, hatte selbst so eine. Problem war aber, dass durch die unterschiedliche Aufstellung die Mittenlokalisation völlig verschoben war und noch andere Probleme dadurch auftraten.

moin leute,
ich habe adam a5x bekommen, und habe sie auf die t.acoustic pads von thomann gestellt.
leider muss ich feststellen, dass die bässe ein wenig übersteuern, vorallem der rechte kanal.

das signal kommt balanced aus meinem kontrol s4 von NI.

liegt das an meinem schreibtisch (ikea) oder an den Monitorboxen?

würde es was bringen, zwischen pads und schreibtisch noch eine ca 5mm dicke fließe zu legen?

peace

welche genaue Einstellungen hast du gemacht (hinten an den Monitoren)? Gain?
Ich vermute das Du hier die Antwort findest.
lg
silvo

Hallo zusammen,

habe jetzt von meinem Dad zwei alte JBL Control 1G bekommen, die jetzt als Wohnzimmerbeschallung dienen sollen. Jetzt ist natürlich die Frage nach passendem Subwoofer und auch passendem Verstärker. Genau genommen, ist eure Kompetenz und Erfahrung gefragt ;)

Der Nubert AW-331 passt zb und als Verstärker so etwas wie der Yamaha R-S300 also ein einfacher Hifi Verstärker.

moin leute,
ich habe adam a5x bekommen, und habe sie auf die t.acoustic pads von thomann gestellt.
leider muss ich feststellen, dass die bässe ein wenig übersteuern, vorallem der rechte kanal.

das signal kommt balanced aus meinem kontrol s4 von NI.

liegt das an meinem schreibtisch (ikea) oder an den Monitorboxen?

würde es was bringen, zwischen pads und schreibtisch noch eine ca 5mm dicke fließe zu legen?

peace
Was genau meinst du denn mit "übersteuern", wenn du den Grund unter anderem im Schreibtisch suchst? Meinst du einfach nur ein Mitschnarren irgendeines Gegenstandes?

Wenn eine Box deutlich anders klingt als die andere, dann sofort zurückschnicken. Wenn irgendwas irgendwo mitschnarrt, die Box z.B. entkoppeln (z.B. eben mit Schaumstoff), schnarrende Teile befestigen oder beseitigen und sich freuen, dass so eine kleine Box so nen Bass produzieren kann. :)

Halli hallo,

vor ein paar Wochen habe ich hier schon erste Infos bezüglich aktiver/passiver Abhöre gesammelt. Danke nochmal speziell an Bossa für die ganzen Infos :)

Mein Budget beträgt ca. 300€ und es werden wohl passive Monitore sein. Hab bis jetzt nur bei Thomann geschaut und war dann etwas verwundert das es nur 19 verschiedene Monitore zur Auswahl gibt. Bei den aktiven hingegen sind es weit mehr. Das soll aber jetzt erstmal gar nicht das Problem sein... Mir geht es gerade um folgendes:

Ich lege für ein Webradio auf und bin dementsprechend darauf angewiesen das Ausgangssignal wieder in den PC zu schicken damit die Zuhörer auch was von meinem pseudovirtuosem Getue haben ;-)
Als Setup hab ich zur Zeit "nur" einen Midicontroller und eine Audio2. Wenn ich mich jetzt für eine aktive Abhöre entscheide, wird ja an der Soundkarte Kanal A für die Abhöre und Kanal B für meine Kopfhörer verwendet. Ich kann mir jetzt nicht herleiten wie ich es dann noch hinkriegen soll das ich das Audiosignal zusätzlich in den Line-In von meinem PC sende... Hat jemand ne Idee? Begeh ich vielleicht einen Denkfehler?

Könnte ich in dem Fall nicht auch von der Soundkarte per Cinch in den Verstärker und dann wiederum zur Abhöre + Line-In am PC? Ich steh da einfach seit gestern aufm Schlauch...

Edit: Nur mal so btw... Bis jetzt hab ich mich ein bisschen in die KRK R6 RoKit verguckt. Da scheinen alle sehr zufrieden zu sein wenn man Google fragt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt jetzt doch ganz drauf an wie du das Audio Signal deiner Soundkarten nutzt bzw routest. Ich weiß nicht mit welcher Software du arbeitest und wie flexibel man damit ist.

Ich würde es z.B. so machen (in Annahme du hast die Audio2 + interne Soundkarte vom Rechner).

1) Interne PC-Soundkarte Ausgang = Kopfhörer
2) Interne PC-Soundkarte Eingang = Line-in = Rec.
3) Ext. A = Rec Out -> 2)
4) Ext. B = zum Versärker

Alternativ wäre es auch möglich an einen Ausgang ein Y-Kabel (als Splitter) zu hängen und somit das von einem Out an der Audio2 an Verstärker und Line-In deines Rechners zu gehen. Den anderen kannst Du dann wie gehabt für Kopfhörer nutzen.
Oder denk mal drüber nach noch nen kleinen Mixer zwischen zu hängen wo man Rec-Out und Main Out separat regeln kann.

Deine Frage hat aber eigentl. nichts mit der Frage und Beratung zu Studio Monitoren zu tun sondern mehr mit dem Thema Verkabelung.

Zuletzt bearbeitet:
also es ist mehr ein luftiges geräusch, als ob vor der bassöffnung eine membran wäre die undicht ist und mitvibriert.
die rechte fängt früher damit an (bei gleichem pegel ca bei 12 uhr gain) die linke erst so ab 14 Uhr.

liegt das definitiv an der box?
Der umtausch ist leider kompliziert, da ich in wien wohne und thomann den rückversand nicht übernimmt....

Also dieses "Luftgeräusch" entsteht immer, auch wenn du die Box ganz woanders hinstellst, aus ne Couch z.B. wo sie gut gedämpft ist?

Was ich mir grad vorstellen könnte ist, dass ein Verpackungsteil in das Bassreflexloch gefallen ist und dort jetzt mit rumzappelt. Kannst ja mal reinleuchten und schütteln, bis vielleicht was rausfällt. Davon geht die Box nicht kaputt.

Ich kann jetzt aus den Beschreibungen natürlich nicht ganz nachvollziehen, WIE laut du die Dinger machst, bevor da was passiert, aber ich nehme mal an wir reden nicht über übertriebene Lautstärken, wo man mit einer normalen Belastungsgrenze rechnen müsste.

1) Interne PC-Soundkarte Ausgang = Kopfhörer
2) Interne PC-Soundkarte Eingang = Line-in = Rec.
3) Ext. A = Rec Out -> 2)
4) Ext. B = zum Versärker

Alternativ wäre es auch möglich an einen Ausgang ein Y-Kabel (als Splitter) zu hängen und somit das von einem Out an der Audio2 an Verstärker und Line-In deines Rechners zu gehen. Den anderen kannst Du dann wie gehabt für Kopfhörer nutzen.
Oder denk mal drüber nach noch nen kleinen Mixer zwischen zu hängen wo man Rec-Out und Main Out separat regeln kann.

Deine Frage hat aber eigentl. nichts mit der Frage und Beratung zu Studio Monitoren zu tun sondern mehr mit dem Thema Verkabelung.

Klingt gar nicht so abwegig. Das Routing lässt sich ja per Traktor einstellen... Ich werd mich damit mal auseinander setzen, danke.

Zum letzten Satz... Ja, du hast Recht. bin auf der Arbeit und hab nicht wirklich aufgepasst. Zum eigentlichen Thema hab ich aber dann doch eine direkte Frage:
Die KRK Rp5 G2 RoKit (aktiv) sind ähnlich/gleich wie die schon erwähnten KRK r6 RoKit (passiv)? Also vom Klangbild her, vielleicht hat ja jemand Erfahrung...

also es ist mehr ein luftiges geräusch, als ob vor der bassöffnung eine membran wäre ...

drück mal 'ordentlich' rechts undoder links oben/unten an den bassöffnungen (am plasik) wärend des störgeräusches.
am hinteren anschlußblech auch probieren ob etwas/die ganz bisl. "lose".

was es noch sein kann:

interne verkabelung hängt blöd und groove mit (schlägt/vibriert mit an)
schraube von leiterplattenbefestigung innen etwas lose.
LS an sich an einer stelle etwas/ganz bisl. lose.

und mal je 2 finger wärend des störgeräusches in die basslöcher stecken, nicht das du montagsteile erwischt hast wo evtl. die bassrohre zu lang/hinten zu dünn sind (dann kann es ab einem bestimmten boxeninnendruck zur resonance <luftiges störgeräusch> in den bassröhren kommen).
auch nicht entgradete kante'n beim bassrohr verursachen so was mal gern.

mfg

okay probier ich gleich mal aus.
kann es vllt auch an der "position" der monitor in abhängigkeit zum Raum sein?

die monitore stehen frei im raum, hinten is viel platz. beim rechten monitor, ist die wand an der rechten seite ca 20 cm entfernt...

hab jez allemöglichen sachen ausprobiert..
sei es finger in die löcher, schütteln, verschieden Positionen und unterlagen und und und

scheint wohl ein"montagsmodell" zu sein.. :(
kann ich da was über adam direkt regeln, oder lieber über den händler?

Zum eigentlichen Thema hab ich aber dann doch eine direkte Frage:
Die KRK Rp5 G2 RoKit (aktiv) sind ähnlich/gleich wie die schon erwähnten KRK r6 RoKit (passiv)? Also vom Klangbild her, vielleicht hat ja jemand Erfahrung...

Ich kenne mich mit den KRK's nicht aus, aber der eine hat nen 6"er und der anderen nen 5"er Tieftöner drin. Von dem Standpunkt aus können sie ja schon mal nicht identisch klingen ;)

Ich kenne mich mit den KRK's nicht aus, aber der eine hat nen 6"er und der anderen nen 5"er Tieftöner drin. Von dem Standpunkt aus können sie ja schon mal nicht identisch klingen ;)

Das ist Fakt... ja... Ich sollte mal richtig ausschlafen >:-(

Nun ja, in die engere Auswahl fallen nun:

KRK R6 RoKit (Passiv)
KRK RP5 RoKit (Aktiv)
Mackie MR5 mk2 (Aktiv)

Kann noch jemand was zu "Nubert Nubox 381" sagen? Die wurden mir hier auch mal nahe gelegt.

Da ich zu passiven tendiere werden es wohl die R6 werden. Sollte jemand dringend davon abraten hat er noch zwei Wochen Zeit sich dazu zu äußern ;-)

Zuletzt bearbeitet:
nubert is doch die hausmarke vom musikstore oder? vergiss den kram.

würde die mackies(klingen sehr gut für das preissegment) oder krk rp6 nehmen(grad quasi standard im homerecording, macht ma nichts falsch). die sind doch auch übrigens aktiv.

warum eigentlich passiv? du brauchst dann n amp der auch linear ist und das ganze anständig bedienen kann. wird nich leicht. lieber aktiv. kost weniger, is zuverlässiger und linearer von grund auf denk ich

Sorry aber bist du besoffen?

Die Nubert ist eine sehr linear klingende Hifi Box, linearer als zB die KRK. ;)

Aber wirklich falsch machst du mit keiner der Boxen etwas.
Von Nubert gibt es die NuPro für den Studioeinsatz.

würde die mackies(klingen sehr gut für das preissegment) oder krk rp6 nehmen(grad quasi standard im homerecording, macht ma nichts falsch). die sind doch auch übrigens aktiv.

warum eigentlich passiv? du brauchst dann n amp der auch linear ist und das ganze anständig bedienen kann. wird nich leicht. lieber aktiv. kost weniger, is zuverlässiger und linearer von grund auf denk ich

Ja, die Mackie Abhöre hat auch gute Kundenrezensionen. In die KRK hab ich mich halt etwas verguckt und die Nubert wurden hier mal angesprochen:

https://www.deejayforum.de/52-veranstaltungstechnik-hifi-and-pa/5394740-verstaerker-tauglich.html

Ob Nubert die Hausmarke vom Musikstore ist weiß ich nicht, müsste ich nachher mal google fragen.

Desweiteren hatte ich wegen meinem vorhandenen Verstärker ein paar Infos reingeholt im oben genannten Thread. Dort hieß es dann das ich den verwenden kann wenn es mit möglich ist das Audiosignal direkt durchzuschleifen. Das kann der in jedem Fall, habe ich ausprobiert.

Passiv wäre etwas praktischer weil ich eine Verbindung zum Line-In an meinem PC benötige. Ich hab "nur" eine Audio2 und müsste dann die Verkabelung etwas anders strukturieren wenn ich mich für aktive entscheide. Wäre prinzipiell (wahrscheinlich - hab mich noch nicht genau damit befasst) möglich aber möchte ich nicht unbedingt.

Edit: Um Missverständnisse zu vermeiden... Ich benötige die Abhöre nur zum auflegen. Produzieren kommt zur Zeit nicht in Frage. Ich hoffe ich habe jetzt nicht einen groben Fehler begannen und bin im falschen Thread dafür gelandet... Wenn doch, bin ich offensichtlich blind oder blöd (oder beides?)

Zuletzt bearbeitet:

...

Du bist heute echt mit dem falschen Fuß aufgestanden. Zu Nubert sag ich mal nix, dafür wurdest du schon zur genüge gescholten.
Aber welcher "normale" Stereo-Vollverstärker für sagen wir mal nicht weniger als 150-200 Euro ist denn NICHT linear und kann keine stabilen 50W pro Kanal liefern? Mehr braucht man nämlich für ein mittleres Wohnzimmer nicht, daß einem schon sämtliche Nachbarn aufs Dach steigen.

Also schlaf erstmal aus da drüben. :d

Neue Themen

Zurück
Oben