haste Luft zur Wand ... Yamaha hat das Bassreflexrohr hinten, heisst du brauchst mindestens 50cm Wandabstand fuer Optimale beschallung.
Woher kommt eigentlich diese Sage?
Ganz im Gegenteil. Mit rückseitigen Bassreflex-Löchern kann man sogar noch ein wenig Soundtuning bei der Aufstellung veranstalten. Wenn man sie sehr nah an die Wand stellt wirkt das akustisch wie eine Verlängerung des Bassreflexkanals und man könnte die untere Grenzfrequenz nach unten verschieben. Die verschobene Resonanz könnte u.U. von Nutzen sein, wenn ohnehin der ganze Bass in Wandnähe angehoben wird. Mit Wandreflexion und und Resonanz der Box könnte man die Bassanhebung etwas breitbandiger und dafür flacher und somit angenehmer gestalten.
Man könnte mit einer doch sehr einfachen Formel nun die Resonanz berechnen, oder man probiert eben ein wenig rum.
Aber alle labern immer erst mal den unsinnigen Slogan "Reflexloch hinten geht nicht an der Wand, Reflexloch vorn ist GAR KEIN Problem!" nach...
Die Yamahas sind etwas bassschwächer als die KRK. Bei den 5"ern ist der Unterschied mMn größer als bei den 8"ern. Wenn die Aufstellung wandnah ist, kann das durchaus einen Pluspunkt für die kleinen Yamahas bedeuten, denen ich in einer guten Abhörsituation tendenziell eher weniger den Vorzug geben würde. Letztendlicher Klang ist wie gesagt sowieso von Raum und Abhörsituation abhängig.