B
benji80
Mitglied
- Dabei seit
- 29 Nov 2010
- Beiträge
- 7
- Reaktionen
- 0
Details?
Ganz einfach, die alten Pioneer-Mischer sind dafür berüchtigt, dass man an dieser kleinen Schraube den Ausgangs-Gain verändern kann, was eigentlich technisch gesehen eher kontraproduktiv ist, wenn man nicht genau weiß, was man tut.
D.h. es wäre durchaus denkbar, dass der Mixer, wenn der Ausgangs-Gain ziemlich stark aufgedreht ist (und/oder der Gain eines offenen Kanals zu stark aufgedreht ist, wie immer wieder zu erleben...) einen zu heißen Eingangspegel für die Boxen liefert.
Das könnte man mit einem Sinus-Singal und einem Spannungsmesser testen.
Angesichts der Dachschräge, der kleinen Raumgröße und den 8-Zöllern halte ich aber immer noch Raum bzw. Aufstellung der Boxen für die wahrscheinlichste Ursache der Probleme. Jedenfalls wenn mit "Verzerrung" nicht ein erfahrenes Ohr in der Tat mit Sicherheit "Verzerrung" beschrieben hat.
Denk das du Recht hast, hab das kleine Schraube mal fast ganz weit runter gedreht und den Gain auch reduziert. Musik is jetzt zwar sau leise, aber man erkennt im Mix was welche Platte ist (zumindest einigermaßen). Mit Sicherheit ist der Faktor Raum auch entscheident. Aber was nun, hab die Boxen schon in alle Himmelsrichtungen ausgerichtet.